Hausaufgabenhilfe

Deutsch ist immer scheiße zu lernen. Übler wird es mit der Chemie-Arbeit Donnerstag. Ich befürchte ich muss morgen wieder im Weserstadion lernen (Das brachte zumindest immer Glück: Ich habe bisher dreimal im Stadion für eine Arbeit gelernt. Bilanz: Zweimal eine "2" und einmal eine "1". Und vor allen Dingen: 3 Siege). :)

Ah, jetzt versteh ich auch was du meinst.
Ich hatte mich nur gewundert, warum du komplett NRW nicht als Gegner von Cottbus ansiehst..... ;)

Alsooo... folgendes Problem. Ich schreibe morgen eine Physikarbeit, stehe jetzt aber vor einem Problem. Ich hab keine Ahnung, was n-dotiert und p-dotiert bedeutet und was da passiert, dass soll aber ein Bestandteil der Arbeit sein. In der Schule konnte mir auch keiner eine gute Erklärung liefern ._. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. +seufz+ :(

Dotierung allgemein: Du schmeißt Atome aus einem Siliziumkristall (meistens ist's das - selten auch Germanium) raus und steckst an die frei gewordene Stelle ein anderes Atom.
Bei der n-Dotierung hat das neue Atom ein Elektron zu viel. Dieses freie Elektron kann jetzt Strom leiten. Vorher waren im Silizium alle Elektronen gebunden, dementsprechen konnte kein Strom durchgeleitet werden.
Bei der p-Dotierung hat das neue Atom ein Elektron zu wenig. Es entsteht also ein Loch, "durch" das Strom geleitet werden kann.
Je nachdem wie viele neue Atome man reindotiert, umso mehr leitet dann der Siliziumkristall (Jetzt eben kein reines Silizium mehr). Dadurch, dass dieses Silizium eben je nach Dotierung gut leitet oder weniger, nennt man es dann Halbleiter.

Und wenn du mir jetzt auf morgen noch drei englische Kurzgeschichten liest und mir morgen dann interpretierst, dazu noch ein paar Vokabeln lernst, passt das. ;)

Zitat von [svwbadener];144928:
Dotierung allgemein: Du schmeißt Atome aus einem Siliziumkristall (meistens ist's das - selten auch Germanium) raus und steckst an die frei gewordene Stelle ein anderes Atom.
Bei der n-Dotierung hat das neue Atom ein Elektron zu viel. Dieses freie Elektron kann jetzt Strom leiten. Vorher waren im Silizium alle Elektronen gebunden, dementsprechen konnte kein Strom durchgeleitet werden.
Bei der p-Dotierung hat das neue Atom ein Elektron zu wenig. Es entsteht also ein Loch, "durch" das Strom geleitet werden kann.
Je nachdem wie viele neue Atome man reindotiert, umso mehr leitet dann der Siliziumkristall (Jetzt eben kein reines Silizium mehr). Dadurch, dass dieses Silizium eben je nach Dotierung gut leitet oder weniger, nennt man es dann Halbleiter.

Und wenn du mir jetzt auf morgen noch drei englische Kurzgeschichten liest und mir morgen dann interpretierst, dazu noch ein paar Vokabeln lernst, passt das. ;)

Danke schön. Meine Rettung, das kann ich mir wenigstens merken. :D :knutsch:

Moin,
hat zufällig schon jemand eine Charakterisierung über Guy Montag aus dem Buch Fahrenheit 451 geschrieben? Weiss noch nicht so ganz wie ich die aufbauen soll.....
Wäre schön wnn jemand helfen könnte;)

Back