Handy-Kaufberatung

Es gibt Stimmen, die sagen Symbian und Touchscreen würden nicht zusammen passen. Ich hatte das 5800 eine ganze Zeit lang und war sehr zufrieden damit. Nun habe ich das HTC Desire, welches auf Android 2.1 läuft. Das ist natürlich kein Vergleich!
Thema Apps ist bei Symbian natürlich wesentlich dürftiger als bei Apple oder Android und mobiles Internet fand ich auf dem 5800 nicht so überragend.
Am besten ist es immer noch, in ein Geschäft zu gehen, in dem echte Geräte ausliegen statt Dummies. Da kann man auch mal im Menü rumspielen und ein Gefühl dafür bekommen. Das Empfinden ist ja schließlich doch subjektiv.

Hab mir mal die Apps im ovi-store angeschaut. Also die reichen mir locker. Den Touchscreen könnte ich erst im Sommer testen, falls das Geschäft es hat. Bei den Android Handys gibt es in meiner Preisklasse nur ein Handy, was mir gefällt: HTC Tattoo, doch das hat mir einen zu schlappen Akku. Was gab es denn für Probleme beim mobilen Internet und wie lange dauert das Laden von Internetseiten?

Ich hab das 5800 XM nach zwei Tagen gegen das Android HTC Magic eingetauscht. Beim Nokia war die Kamera definitiv besser und der Mp3 Player auch etwas (aber nicht so viel). In der Bedienbarkeit ist das Android m.M.n. tausendmal besser. Beim Tippen auf dem Nokia brauchte ich meißtens den Stick, das hat mich dann an die 90er mit den Palms erinnert. Außerdem war man sich nie so ganz sicher ob man ein oder zweimal antippen mußte um in ein Untermenü o.ä. zu kommen.

Zur Zeit sieht es stark danach aus, dass ich mich für das 5800 XM entscheiden werde.

Reichen 300 Minuten i-net für einen Monat aus, wenn man nur ab und zu bei Facebook, Twitter und Spiegel-online ist und wie lange dauert es beim 5800 XM um die genannten Seiten zu laden?

Habe da diesen Tarif im Auge:

http://www.t-mobile.de/tarife/0,10821,17773-_1421,00.html

In kombination mit der Erweiterung:

http://www.t-mobile.de/tarifoptionen/0,20406,17775-_1105,00.html

Mehr als 15€ möchte ich im Monat nicht ausgeben.
Gibt es noch andere günstige (Prepaid-)Tarife mit mobilem i-net (aufjedenfall Telekom oder Vodafone)?

Hab mir mal die Apps im ovi-store angeschaut. Also die reichen mir locker. Den Touchscreen könnte ich erst im Sommer testen, falls das Geschäft es hat. Bei den Android Handys gibt es in meiner Preisklasse nur ein Handy, was mir gefällt: HTC Tattoo, doch das hat mir einen zu schlappen Akku. Was gab es denn für Probleme beim mobilen Internet und wie lange dauert das Laden von Internetseiten?

Nein, Ladezeiten meinte ich weniger bgzl. mobilem Internet. Ich meinte eher den standardmäßigen Browser, die Displaygröße. Aber Opera gibts ja auch für Symbian.
Was Akku-Laufzeit angeht hängt das immer von der Nutzung ab (Verbraucher wie GPS, Bluetooth und WLAN dauerhaft an?) und von der eingestellten Displayhelligkeit.
Wie gesagt, das 5800 macht schon Spaß zum Telefonieren und als MP3-Player. Für den Vielsurfer ist es gewöhnungsbedürftig. Aber vielleicht war ich auch nur zu grobmotorisch damit :D
Wenn du sagst die Apps im Ovi-Store reichen dir dann ist es ja o.k.

Warum willst Du denn Telekom oder Vodafon? Wegen dem Netz?

Mit der Frage, was man für einen Traffic hat, habe ich mich auch mal beschäftigt, offensichtlich kann man das so pauschal nicht sagen. Mir hat jemand folgende Erklärung gegeben:

Das läßt sich schwer pauschalisieren.

Emails ohne Anhänge kann man fast schon vernachlässigen, event. Dateianhänge oder Bilder dann halt entsprechend ihrer Größe.
Textlastige Seiten ohne großartige Grafik/Bilder wie z.B. diese Forum, Abrufen von emails etc. verursachen sehr überschaubaren Traffic, ich wage jetzt mal die Aussage, daß einen Tag Forumsurfen (30-40% der neuen Beiträge betrachten, ca. zehn eigene verfassen) noch durchaus in ein bis zwei Megabyte passen sollte, vorausgesetzt es sind kaum Bilder dabei.

Womit schon klar sein sollte, daß bereits ein ein- bis zweimaliges intensives Lesen/Druchstöbern der Google-Newsseite aufgrund der Vielzahl an Bilder und Flashanimationen durchaus in den Bereich um 10 Megabyte fallen kann.

Youtube-Video anschauen dürfte trotz Nutzung des entsprechenden Mobilportals (http://m.youtube.com/) durchschnittlich bereits bei bis zu 100 MByte oder mehr liegen, stark abhängig von Qualität und Länge des Videos.

Du siehst, es hängt extrem vom Nuterverhalten ab, am besten man geht zuinächst mal keinen Vertrag ein und nutzt eines der vielen Prepaidangebote um risikolos ein Gefühl dafür zu bekommen, in welchem Bereich man so liegt. Danach kann man gezielt nach einem entsprechenden Anbieter suchen, der diesen Bereich kostengünstig abdeckt.

Naja, und dann muss man halt schauen, wie bei den einzelnen Tarifen abgerechnet wird. Ich habe mich bisher nur mit Prepaid Tarifen auseinandergesetzt, da liegen die Kosten bei ca 19 bis 49 Cent pro Megabyte.
Das ist echt kompliziert, da durchzublicken.

Ich hätte nochmal ne andere Frage- hat jemand das Samsung I8910 HD und kann mir was dazu sagen?!

Vielsurfer bin ich nicht. Halt nur ab und zu bei Facebook, twitter, Nachrichten etc. Mir kommts eher auf die Geschwindikeit beim laden an, wenn ich einen Minutentarif nehme;)

@ Pilgrim Ja, wegen dem netz. Aufem Land kann man den Rest vergessen ( beim internet, an manchen Orten sogar beim normalen Telefonieren, habe da schon Erfahrungen mit gehabt)

@ Pilgrim Ja, wegen dem netz. Aufem Land kann man den Rest vergessen ( beim internet, an manchen Orten sogar beim normalen Telefonieren, habe da schon Erfahrungen mit gehabt)

kenn ich... :rolleyes: deswegen werde ich mich auch für einen Anbieter entscheiden (müssen), der D-Netz nutzt... bin an den Wochenenden immer "auf dem Land" :)
Wie gesagt, hab mich bislang nur mit Prepaid Tarifen beschäftigt und da sind ja durchaus einige Anbieter, die das D-Netz nutzen, zB discotel, maxxim, congstar.

Also zurzeit habe ich auch congstar, aber die nutzen nicht das UMTS-Netz. Maxxim ist mir zu teuer mit der Flat, weil da kein vergünstiges Handy dabei ist.

Moinsen,

da mein aktuelles Handy seinen Geist aufgibt, bin ich derzeit auf der Suche nach einem Neuen.

Mein "Anforderungsprofil": Touchscreen mit gutem Organizer-Funktion bis max. 150 Euro (wenn möglich) - wenn möglich auch mit einem kleinen Stab, der zur Bedienung des Handys unterstützt.

Ich favorisiere bei meinen Handys meist LG, habe dort auch schon das LG KP500 ins Auge gefasst.

Wer kann mir helfen?

Wenn es ein gutes Touchscreen ist brauchst Du eigentlich keinen "Stab" mehr. In der Kategorie ist das Samsung S5230 Star auch vorhanden. Ich kenn mich mit diesem Gerät zwar nicht so gut aus, aber die neuesten Touchscreen Handys von Samsung sind beim reinen Touchscreen das Beste.
Ich würde mir aber kein Handy ohne UMTS mehr holen. Lohnt sich auf jeden Fall. GPS sollte es eigentlich auch haben.

Bei nem LG in der Preiskategorie kann ich dir das LG GD510 POP ans Herz legen. Das gibts bei Amazon für ca. 100€.
Ich hab das Teil jetzt seit gut einer Woche und bin voll zufrieden. Der Touchscreen funktioniert wunderbar, auch wenn man sich als Neuling auf diesem Gebiet erst dran gewöhnen muss. Nach ein/ zwei Tagen hat man den Bogen aber raus.
Zu der Organizerfunktion kann ich nicht viel sagen, hab die bisher noch nicht ausprobiert.
Klar ist das Handy nicht mit nem iPhone o.ä. zu vergleichen und wer wert auf Surfen mit dem Handy legt, sollte sich auch nach etwas anderem umschauen, schließlich haben Smartphones bei diesem Preis zumeist weder UMTS noch WLAN.
Aber wenn man zumeist nur SMS schreibt oder telefoniert und das Touchscreen nur als zusätzliche Spielerei sieht, ist das GD510 nur zu empfehlen.
Schau dir doch mal auf amazon die Erfahrungsberichte an, die sind meist sehr zutreffend. Aufgrund dieser Berichte habe ich mich auch gegen das von hibernian angesprochene S5230 entschieden. Der Touchscreen soll bei diesem Modell angeblich stark haken, was natürlich extrem nerven kann. Der Screen des GD510 wird dagegen fast durchgehend gelobt.
Sollte ich in den nächsten Tagen noch neue Erkenntnisse haben, lass ich es dich wissen.

hey hat jemand von euch erfahrungen mit dem xpress music 5130 von nokia
(nicht zu verwechseln mit dem modell 5310) gemacht?

ist zwar schon etwas älter, aber auch billig gerade deshalb überlege ich es u kaufen. musikqualität und design sollen ja ganz gut sein, könnt ihr zu dem handy was sagen?

hat jemand das samsung s5600 ?

mein handy ist im Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) und ich kann das Handy für 75 euro bekommen inkl zubehört (headset etc)

ist das handy gut ??

Moinmoin!

Da mein LG HB620T gestern seinen Geist aufgegeben hat,bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Handy.

Es sollte nicht mehr als 250€ kosten,einen MP3-Player haben und auch relativ gute Fotos machen.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

ich teste derzeit das sony ericsson vivaz pro ... bin bisher recht angetant im verglecih zu meinem I900 von Samsung ist die Menü führung sehr übersichtlich und alles nach kurzer eingewöhnungphase gut einstellbar.... kamera ist eigentlich recht gut aber da hat Sony ericsson ja eher nicht so das problem in der regel jedenfalls ;)

ist recht kompakt die tastatur lässt sich gut mit beiden daumen bedienen und lässt das sms schreiben doch recht einfach werden wie ich finde... die slider tastatur lässt sich nicht zu leicht öffnen und auch nciht zu schwer finde es genau richtig ... bin mir aber noch net ganz schlüssig ob ich wieder auf das I900 zurück gehe oder das hier behalte. hat übrigenz ne 8gb micro SD card inkl gehabt.

da ich das handy über mein arbeitgeber bei einer sonder aktion günstig bekommen habe kann ich mir ja bei der entscheidung zeit lassen ;)

ich teste derzeit das sony ericsson vivaz pro ... bin bisher recht angetant im verglecih zu meinem I900 von Samsung ist die Menü führung sehr übersichtlich und alles nach kurzer eingewöhnungphase gut einstellbar.... kamera ist eigentlich recht gut aber da hat Sony ericsson ja eher nicht so das problem in der regel jedenfalls ;)

Dein Bericht klingt sehr interessant. Tendiere dazu mir das Handy in zwei bis drei Monaten zu bestellen, da mein Vertrag ausläuft. Es würde mich 90-100€ kosten.
Kannst du auch pdf-Dateien mit dem SE lesen?

Back