So, Zwischenfazit vor den letzten drei Spielen der Saison (vermutlich).
Mission "4" ist krachend gescheitert, sogar schon am 33. Spieltag. Man kann sogar noch Tabellenzweiter werden, selbst wenn das wohl unwahrscheinlich ist. Aber wer weiß...
Insgesamt bin ich nicht unzufrieden mit der Saison. Wenn man allerdings hinter Heidenheim einläuft, darf man sich getrost an die eigene Nase packen. Chancen auf mehr Punkte hatte man en masse (gut, Heidenheim auch...). Die Mannschaft ist tatsächlich eine Mannschaft, in der jeder für jeden kämpft. Und das wird auch von den Fans honoriert. Die sowieso erstklassig sind.
Der Trainer hat sein System installiert, das auch von allen angenommen wird. Manchmal bekommt man als Fan einen Herzkasper, drei bis vier Mal pro Spiel, wenn hinten echt Mist gebaut wird. Aber grundsätzlich macht das schon Sinn. Wenn nun auch die Fähigkeiten der Spieler ein solches System erlauben, könnte es tatsächlich was werden. Ansonsten ist mir der Trainer zu cholerisch, zu emotional. Nein, er muss nicht so introvertiert sein wie Ernst Happel, aber ein bisschen Zurückhaltung wäre schon angebracht.
Das Umfeld ist natürlich nicht bundesligareif. Angefangen vom Vorstand über das Präsidium bis hin zum Aufsichtsrat gibts einfach viel zu viele Reibungsverluste. Und wenn dann noch die "Graue Eminenz" KM Kühne irgendwas dazwischenblubbert, wirds nicht wirklich besser.
In einer Relegation sehe ich den HSV als Außenseiter. Mal mehr, mal weniger. Gegen Bochum hätte man meines Erachtens noch die besten Chancen. Aber das ist eh Kaffeesatzleserei. Insofern darf am nächsten Wochenende gern Leipzig gegen Schalke gewinnen und Bochum nicht mehr als einen Punkt gegen Gladbach holen (ich gehe von einem Stuttgarter Sieg gegen Hoffenheim aus), dann sollte es passen. Naja, mal schauen, wie es wird..