Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Bin ich bei dir und es ist, wie es im Jugendstrafrecht leider auch ist. Bewährungsstrafen und soziale Arbeit werden von den Delinquenten nicht ernstgenommen. Noch eine Bewährung, noch ein Altenheim und "Beim nächsten Mal, da wird dann aber..." So kann man sich auch zur Witzfigur machen, sowohl als Staat als auch als Verein. Nee, die Konsequenzen müssen schon wirklich wehtun. Wer das in Anrede stellt, hat nie mit Jugendlichen oder Straftätern gearbeitet oder geht völlig naiv durch die Welt. Das Wehtjn ist bei einem Stadionverbot durchaus der Fall. Wo soll man dann jetzt noch auffallen, wo sind dann die schweigenden Bewunderer? Wo die Kameras? Wie öde...

Ich versteh zwar den sinn des vergleichs nicht ganz, aber von meiner grundsätzlichen ansicht, dass man die leute nicht einfach ohne weiteren anschluss irgendwo rausschmeißen bzw. von ihrer bezugsgruppe isoliert alleine lassen sollte, würde ich auch in dem fall nicht abweichen.
Gilt das auch für jede andere Gruppierung AFD, Hooligans, Heilsarmee und Deutsches Rotes Kreuz (meine natürliche die jeweiligen sich noch
ausprobierenden Jugendgruppen)
Habe gehört, dass 50 m von deinem Wohnhaus entfernt ein Chapter der "Red Devils" eröffnet wird.

60 Vermummte stürmen
Grundstück eines Polizisten

Hitzacker (Niedersachsen) – Hässliche Szenen in Lüchow-Dannenberg (Niedersachsen): Rund 60 zum Teil Vermummte stürmten Freitagabend auf das Grundstück eines Polizisten.

Die maskierten Angreifer sammelten sich vor dem Haus des Beamten, brüllten und beleidigten den Mann und seine Familie. Außerdem seien, so die Polizei, Banner aufgehängt worden. Laut der „Elbe-Jeetzel-Zeitung“ soll es außerdem zu Sachbeschädigungen gekommen sein.

Zuvor hatte es eine friedliche Demonstration im nahen Gorleben gegeben, die Vermummten sollen von dort zum Haus des Beamten gegangen sein. Die Polizei wurde alarmiert, die maskierten Personen flohen.

Übergriffe auf Beamte und Retter
Die anrückende Verstärkung konnte die Angreifer allerdings stellen. Die Personen verhielten sich dabei laut Polizeiinformationen weiter aggressiv. In dem Bericht der Beamten heißt es weiter, dass die Maskierten aus der linken Szenen stammen.

Nach der Feststellung der Personalien leiteten die Beamten in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Lüneburg Strafverfahren ein, unter anderem wegen:

► Landfriedensbruch

► Verstoß gegen das Versammlungsgesetz

► Hausfriedensbruch

► Bedrohung

► Beleidigung

► Diebstahl

Auch diese jungen Leute haben sich nur ausprobiert. Nicht erst jetzt! Die lernen auch nicht dazu.
Es nimmt immer größere Dimensionen an.

Sorry für OT
► Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte

Einzelne Personen seien aufgrund einer „individuellen Gefahrenprognose parallel in Gewahrsam genommen“, so die Polizei. Alle weiteren Personen erhielten einen regionalen Platzverweis.

„Mit dem gezielten Angriff auf personifizierte Polizeibeamte als Privatpersonen und ihrer Familien sei in der Region eine neue Dimension der Gewalt gegen Polizeibeamte erreicht“, erklärten die Beamten in der Nacht.

Bin ich bei dir und es ist, wie es im Jugendstrafrecht leider auch ist. Bewährungsstrafen und soziale Arbeit werden von den Delinquenten nicht ernstgenommen. Noch eine Bewährung, noch ein Altenheim und "Beim nächsten Mal, da wird dann aber..." So kann man sich auch zur Witzfigur machen, sowohl als Staat als auch als Verein. Nee, die Konsequenzen müssen schon wirklich wehtun. Wer das in Anrede stellt, hat nie mit Jugendlichen oder Straftätern gearbeitet oder geht völlig naiv durch die Welt. Das Wehtjn ist bei einem Stadionverbot durchaus der Fall. Wo soll man dann jetzt noch auffallen, wo sind dann die schweigenden Bewunderer? Wo die Kameras? Wie öde...
Ich verstehe Didis Argumentation. Mit aller Macht zuschlagen, damit die Konsequenzen wehtun, ist nicht immer das Wahre. Abschreckung ist - dafür gibt es zahlreiche Beispiele - nicht unbedingt erfolgreich. Dafür sind Menschen am Ende zu individuell.

Da bin ich im Prinzip bei dir, auf mich hätte es als Jugendlicher schon ganz gewaltig Eindruck gemacht, wenn ein Polizist nur mit meinen Eltern geredet hätte. Ich bezog mich auf Intensiv- und Wiederholungstäter, da ist Abschreckung oder eben Ausschluss das Einzige, was den Leuten selbst oder der Gesellschaft hilft. Da ist es dann so, wie Nicole sagt: wer als bekannter Zündler nicht ins Stadion darf, zündelt auch nicht im Stadion.
Zudem ist "Didi" in seiner Argumentation auch nicht konsequent. Gegen Nazis darf man durchaus sogar Gewalt anwenden, nachzulesen im "Gefahr von Rechtsaußen"- Thread. In dem Fall hat er ja auch nicht ganz Unrecht.

Zuletzt bearbeitet:
Auch für nazis gilt meine ansicht, dass sie die chance auf resozialisierung haben müssen und dass sie danach nicht isoliert da stehen sollten. Daher gibts ja auch aussteigerprojekte und ähnliches. Dass ich nicht sonderlich traurig bin, wenn ein nazi auf die fresse bekommt, stimmt allerdings.

ansonsten ist zu sagen, dass perspektivlosigkeit und isolierung aus gewohnter umgebung, gruppe etc. ohne sinnvolle ablösung mit sicherheit niemandem etwas bringt. Weder dem jugendlichen (straftäter) noch der gesellschaft. Nur ist das wohl schwer leuten beizubringen, die einen in die märchenwelt verorten, wenn man nur der ansicht ist, auch zündler solle man nicht einfach so ohne weitere gedanken über dadurch entstehende konsequenzen ausschließen. das ist mir zu platt.

btw. heißt das übrigens nicht, dass gar keine sanktionen ausgesprochen werden sollen, falls das jemand so verstanden haben sollte. Nur müssen die sanktionen wohlüberlegt sein und unter dem gesichtspunkt der sozialen verantwortung der vereine gegenüber den personen, die in ihm einen bezugspunkt sehen als auch gegenüber der gesellschaft ausgesprochen werden.

Da bin ich im Prinzip bei dir, auf mich hätte es als Jugendlicher schon ganz gewaltig Eindruck gemacht, wenn ein Polizist nur mit meinen Eltern geredet hätte. Ich bezog mich auf Intensiv- und Wiederholungstäter, da ist Abschreckung oder eben Ausschluss das Einzige, was den Leuten selbst oder der Gesellschaft hilft. Da ist es dann so, wie Nicole sagt: wer als bekannter Zündler nicht ins Stadion darf, zündelt auch nicht im Stadion.
Zudem ist "Didi" in seiner Argumentation auch nicht konsequent. Gegen Nazis darf man durchaus sogar Gewalt anwenden, nachzulesen im "Gefahr von Rechtsaußen"- Thread. In dem Fall hat er ja auch nicht ganz Unrecht.
Das weiß ich nicht. Kann mich da schwer hineinversetzen.

Aber intuitiv würde ich sagen, dass Abschreckung hier nicht hilft. Wir haben hier mehr oder weniger gut organisierte Gruppen. In Hamburg war eine riesige Plane, unter der die sich versteckt hatten. Wenn man jetzt 3-4 aus dieser Gruppe identifiziert und - wie Dieter schrieb - isoliert, hilft das dann? Dann sind die anderen verärgert und solidarisch, nicht abgeschreckt.

Besser wäre mMn eine empfindliche Geldstrafe gegen die Gruppe. Wenn man dann nur 3-4 identifiziert, ist die Motivation mMn größer, um noch weitere Mitglieder der Gruppe mit ins Boot zu holen, um die Last der Strafe zu stemmen.

Erziehung muss mMn von innen kommen. Nicht von außen.

Konjunktiv: müsste. Klappt aber leider nicht immer, daher beides. Wie du schon schrobst: was wirklich wirkt, ist von Person zu Person verschieden.

Bei all dem Diskutieren über Strafen und Abschreckung kommt man irgendwann halt auch zu Maßnahmen, die wirklich keiner will, z.B. die Abschaffung von Stehplatztribünen.

da ja besonders um hsv-gladbach in ganz schland so ein riesen aufriss gemacht wurde:

https://twitter.com/OsingTim/status/998313912323002368
Ach, da ist dann der Sportbild-Volontär doch wieder gut, oder was?

Mal abgesehen davon: Saugefährlich ist es trotzdem (Nur weil es diesmal zufälligerweise [oder wegen des massiven Polizeieinsatzes...] keine Verletzten gab, heißt das nicht, dass das Gezündel ein harmloser Spaß ist.) und außerdem verboten! Diese Knallköppe (Vorsicht! Das ist nicht als Beleidigung gemeint, sondern als Anspielung auf ihr Tun. ;)) vermummen sich vorher übrigens nicht grundlos unter einer Plane...

So sehr ich deine Meinungen und Kommentare sonst schätze (insbesondere im Nachwuchsbereich), beim Thema Pyro versteh' ich dich einfach nicht (und ja, das ist schamlos euphemistisch ausgedrückt).

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich tatsächlich so argumentieren, dass erst durch die massive Präsenz der Polizei Schlimmeres verhindert wurde. Hätte den Vermummten da in HH durchaus einen Platzsturm zugetraut, der durch das sofortige Auftreten der Ordner und der Polizei inkl. Pferden verhindert wurde.
Stimmt wohl, ich hatte die Klammer in der Klammer erst nach Verfassen des Beitrags eingefügt, daher auch die drei Punkte. :tnx:

Btw: Wenn ich vor Wut die Sitzschalen aus dem Stadion reiße oder der Trainer die Werbebande kaputt tritt, gibt es (im besten Falle) auch keine Verletzten und es ist trotzdem ein Akt der Gewalt. Die Argumentation des Volontärs ist also mehr als nur an den Haaren herbeigezogen... :kaffee:

wirklich passiert ist aber kein platzsturm, von daher lässt sich damit ehrlich gesagt der riesige aufschrei insbesondere in den medien nicht rechtfertigen. letztlich wurde eben nur pyro gezündet (wenn auch auf eine weise, die ich nicht unterstütze). das kann natürlich kritisiert werden, nur sieht man am beispiel hamburg ganz schön, wie jedes maß der kritik verloren gegangen ist. da fabuliert auf welt.de ein schreiber von elektroschockern, da spricht ein dittmann in der liveübertragung sinngemäß davon, dass es nicht schlimm wäre, wenn es auch ein, zwei unschuldige trifft, solange die polizei die zündler zu fassen bekommt (wo bleibt da eigentlich der aufschrei? :popcorn:), da rufen die hsv fans im stadion "holt sie raus", als die polizei aufmarschiert, als wären die zündler üble schwerverbrecher, und werden nachher als die guten fans dargestellt. das ist alles so fernab jeder realistischen betrachtung, was pyro wirklich darstellt, wie gefährlich es letztlich wirklich ist und wie nötig es ist, dagegen vorzugehen.

am ende bleiben 0 verletzte und jede menge vorschläge, wie in zukunft vorzugehen ist. vorschläge, durch die, würden sie denn umgesetzt, weitaus mehr leute verletzt würden. absurd.

das ist alles so fernab jeder realistischen betrachtung, was pyro wirklich darstellt, wie gefährlich es letztlich wirklich ist und wie nötig es ist, dagegen vorzugehen.
Das Problem ist nicht die tatsächlich von Pyros oder sonstigen verbotenen Utensilien ausgehende Gefahr. Das Problem ist die damit verbundene Panik, die dadurch ausgelöst werden kann. Nein, nicht muss. Aber es ist im Bereich des Möglichen und des Vorhersehbaren. Mach Dich mal schlau hinsichtlich Eventualvorsatz und grobe Fahrlässigkeit im Strafrecht. Ansonsten: Stichwort Heysel-Katastrophe und viel zu viele andere ähnliche Vorfälle mehr...

wirklich passiert ist aber kein platzsturm, von daher lässt sich damit ehrlich gesagt der riesige aufschrei insbesondere in den medien nicht rechtfertigen. letztlich wurde eben nur pyro gezündet (wenn auch auf eine weise, die ich nicht unterstütze). das kann natürlich kritisiert werden, nur sieht man am beispiel hamburg ganz schön, wie jedes maß der kritik verloren gegangen ist. da fabuliert auf welt.de ein schreiber von elektroschockern, da spricht ein dittmann in der liveübertragung sinngemäß davon, dass es nicht schlimm wäre, wenn es auch ein, zwei unschuldige trifft, solange die polizei die zündler zu fassen bekommt (wo bleibt da eigentlich der aufschrei? :popcorn:), da rufen die hsv fans im stadion "holt sie raus", als die polizei aufmarschiert, als wären die zündler üble schwerverbrecher, und werden nachher als die guten fans dargestellt. das ist alles so fernab jeder realistischen betrachtung, was pyro wirklich darstellt, wie gefährlich es letztlich wirklich ist und wie nötig es ist, dagegen vorzugehen.

am ende bleiben 0 verletzte und jede menge vorschläge, wie in zukunft vorzugehen ist. vorschläge, durch die, würden sie denn umgesetzt, weitaus mehr leute verletzt würden. absurd.
Es gibt hierzulande auch illegale Autorennen auf öffentlichen Straßen mit über 100 km/h in nicht abgesperrten Gebieten. Da gibt es auch nicht immer Verletzte.

da ja besonders um hsv-gladbach in ganz schland so ein riesen aufriss gemacht wurde:

https://twitter.com/OsingTim/status/998313912323002368

Da argumentieren tatsächlich welche, dass es ja okay gewesen sei, da die Knaller nur auf den Rasen geworfen wurden.
Da fällt mir nichts mehr zu ein.

Und die nicht vorhandenen Verletzten jetzt als Hauptargument dafür zu nehmen, dass Pyro ja nur halb so schlimm sei, ist auch selten dämlich (Bild halt, könnte man jetzt sagen). Das ist fast so, als würde man sich eine beliebige Schießerei herbeinehmen ohne Tote oder Verletzte nur um dann zu sagen: "Joa, Waffen sind doch nur halb so schlimm." Es ist schon oft genug etwas passiert. Und dass bei den Hamburgern nichts passiert ist, ist sicherlich nicht der Verdienst der Fans.

Holtby ist der HSV also ans Herz gewachsen. Süß. Er verzichtet angeblich auf viel Geld und verdient zukünftig <2 Millionen. In Liga 2. Noch süßer. Am süßesten wäre es ja, mal zu erfahren, welcher dusselige Verein diesem Alibifußballer wohl auch nur annähernd dieselben Erstligabezüge geboten hätte.

Können sie wenigstens diese wunderschöne Toranimation behalten.

https://twitter.com/HSV/status/995316155530301440

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hamburg vermeldet seit dem Abstieg Rekordzuwächse bei Mitgliedern und Dauerkarten. Da haben wohl einige die Hoffnung auf erfolgreicheren Fußball in Liga 2.

Macht andererseits den Erfolgsdruck auch nicht geringer.

Back