wolfsburg und leverkusen sehe ich nicht als leichter an als frankfurt und hertha. leverkusen wird am ende der saison meiner meinung nach definitiv vor beiden stehen.
Das ist jedoch der Trend der letzten Begegnungen. Wir hatten gegen schwache Leverkusener gespielt, und gegen noch schlechtere Wolfsburger.
Heute setzte sich der Trend fort:
Leverkusen : Hoffenheim 0:3
Darmstadt : Wolfsburg 3:1
ein weiterer hauptrgund: du erwähnst den tabellenplatz nach dem spiel, nicht den davor. natürlich steht eine mannschaft, die gegen dich gewinnt erstmal tabellarisch besser da als eine mannschaft, die gegen dich verliert.
nimmt man die tabellenplätze der gegner direkt vor dem spiel gegen den hsv bzw gegen werder kommt man auf folgende.
hsv:
hertha: platz 8
gladbach: platz 9
frankfurt: platz 8
werder:
mainz: platz 9
wolfsburg: platz 10
darmstadt: platz 14
leverkusen: platz 6
Ich gucke mir die Tabelle an, und lese:
Die letzten HSV-Gegner
Hertha: Platz 2
Gladbach: Platz 10
Frankfurt: Platz 7
-------------------------------------------------
Die letzten Werder Gegner:
Leverkusen: Platz 11
Darmstadt: Platz 13
Wolfsburg: Platz 15
der unterschied ist also kaum gegeben. mit leverkusen war sogar die zum zeitpunkt des aufeinandertreffens bestplatzierteste mannschaft gegner von werder.
wie gesagt aber: das hat so früh in der saison kaum bis gar keine aussagekraft.
mit mainz, wolfsburg und leverkusen hatte man meiner einschätzung nach kein leichteres programm als mit hertha, frankfurt und gladbach. nur gladbach war ein richtig harter gegner auf seiten hamburgs. hertha und frankfurt werden sich im laufe der saison wahrscheinlich im mittelfeld der liga einsortieren, während zumindest leverkusen und eventuell auch wolfsburg über den beiden mannschaften stehen werden.
Ich glaube auch, dass Leverkusen und wohl auch Wolfsburg sich stabilisieren werden.
So wie jedoch heute Lev&Wolfb. spielten und auch gegen uns gespielt haben, waren sie zuletzt leichtere Gegner, als Hertha bzw. Frankfurt.
Ich rechne auch keine einzelnen Begegnungen raus. Es ist nicht früh in der Saison, sondern bereits ca. 1/4 absolviert.
Wenn Hamburg gegen die aktuellen Wolfsburger oder Leverkusener gespielt hätten, dann wäre auch jeweils ein Sieg drin gewesen.
Wir hätten uns gegen Hertha die Zähne ausgebissen.
Genauso wie gegen Frankfurt, die letzte Woche beinahe gegen Bayern gewonnen hätten.