Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Noch während des Spiels zogen sich viele Ultras in die Treppenhäuser des Stadions zurück, diskutierten intensiv über das weitere Vorgehen. Viele von ihnen weinten. „Dass das Banner zerstört wurde, hat großes Entsetzen und Traurigkeit ausgelöst“, ."[/I]

Und bei wie vielen von diesen Honks löst es Trauer, Entsetzen und Weinen aus, wenn wieder einmal ein unschuldiger Fan verletzt wurde? :unfassbar:

Da hätte eine bescheuerte Pyroaktion beinahe mal einen positiven Effekt gehabt::roll: http://www.mopo.de/hsv/hsv-fans-die...seldorf-und-ihre-folgen,5067038,20961758.html

Zitat "Neben Wut und Enttäuschung machte sich im Block auch Trauer breit – weil mit dem 12 Jahre alten Hauptbanner der „Chosen Few“ ein Heiligtum der Ultra-Gruppierung in Flammen aufging. Unglaublich: Die Gruppe stand daraufhin unmittelbar vor der Auflösung! Wird solch ein Banner zerstört (und nicht etwa geraubt), gebietet es der Kodex dieser Gruppierungen, dass sie sich auflösen müssen. Noch während des Spiels zogen sich viele Ultras in die Treppenhäuser des Stadions zurück, diskutierten intensiv über das weitere Vorgehen. Viele von ihnen weinten. „Dass das Banner zerstört wurde, hat großes Entsetzen und Traurigkeit ausgelöst“, so Andreas Birnmeyer, Geschäftsführer der HSV-Supporters. Tendenz: Weil es sich um einen Unfall handelte, bleiben die „Chosen Few“ wohl bestehen."

AUF-LÖ-SEN! AUF-LÖ-SEN! AUF-LÖÖÖÖ-SEEEEEEN!!!!!!!!!! :applaus:

Bei einem selbstverschuldeten Unfall spricht man juristisch von Fahrlässigkeit. Insofern besteht zwischen beiden Begriffen gar kein Widerspruch. Die Fahne wurde ja nicht vorsätzlich, sondern fahrlässig abgefackelt.

Wohl war. Es ist zwar rührend, daß auch noch so (mochtegern) harte Ultras Gefühle und auch Tränen zeigen können, aber einer verbrannten Fahne hinterherzuheulen und über Auflösung der Gemeinschaft zu diskutieren, ist maßlos übertrieben. Das erinnert doch sehr an den alten kriegerischen Brauch, wenn die Fahne irreparabel beschädigt oder in die Hände des Feindes gelangt, daß die Schlacht verloren ist.

Wohl war. Es ist zwar rührend, daß auch noch so (mochtegern) harte Ultras Gefühle und auch Tränen zeigen können, aber einer verbrannten Fahne hinterherzuheulen und über Auflösung der Gemeinschaft zu diskutieren, ist maßlos übertrieben. Das erinnert doch sehr an den alten kriegerischen Brauch, wenn die Fahne irreparabel beschädigt oder in die Hände des Feindes gelangt, daß die Schlacht verloren ist.

Daher kommt dieser Brauch ja auch.
Aber Tränen der Ultras hin oder her- das Grundproblem bleibt. Als ich das Video gesehen habe, war ich schon nicht wenig schockiert, das hat ja nicht schlecht gebrannt. Ich habe hier immer noch die dummen Schnacks einiger Leute vom "kontrollierten Abbrennen von Pyro" im Ohr, leider auch in unserem Forum. Nun muss auch der letzten Wurst klar sein, welche Gefahren Pyrotechnik birgt. Da heulen die Typen über ein verbranntes albernes Banner, aber sind sich scheinbar nicht klar, dass da auch ganz gut Menschenleben zu Schaden hätten kommen können. Heysel lässt grüßen- echt arm.

Arm ist es nur, den Vorfall in Düsseldorf mit Heysel zu vergleichen. :crazy:

:confused::confused:

ähm also ich gehe mal davon aus, das er meinte das durch solch einen Vorfall ähnliches ausgelöst werden kann! Und wenn man die Bilder gesehen hat, da habe ich mit einigen Leuten in Wolfsburg dann auch drüber gesprochen, das das auch sehr böse für die Leute hätte ausgehen können, die direkt an dem Banner standen! Daher verstehe ich nicht warum du ihm dann einen Vogel zeigen musst! :confused:

Tendenz: Weil es sich um einen Unfall handelte, bleiben die „Chosen Few“ wohl bestehen."[/I]

Eine Farce! Was ist das für eine Welt, in der derlei Kodizes* keine Bedeutung mehr haben? Ich finde der HSV sollte die logischen Konsequenzen ziehen und sich selbst auflösen, wenn die wenigen Auserwählten nicht den Anstand haben sich aufzulösen. :ugly:

*bevor jemand fragt: Ich bin nicht klug genug, um sowas zu wissen, aber klug genug um es nachzuschlagen ;)

@mezzo19742

Naja, der Vorfall hat zumindest gezeigt, wie gefährlich ein unkontrolliertes Abbrennen von Pyro werden kann. Feuer/Hitze suchen sich ihren Weg, da kann es schon schnell passieren, daß man als Laie die Kontrolle darüber verliert und es gefährlich werden kann, besonders bei einer größeren Menschenansammlung. Aber wie auch immer, die Ereignisse vom Wochenende haben in der Diskussion um Pyrotechnik den Gegnern "hervorragend" in die Karten gespielt; und damit meine ich noch nicht einmal die Diskussionen in den Fanforen wie hier, sondern in den Gremien, wo darüber entschieden wird.

Aber der Vergleich mit Heysel ist doch etwas deplatziert.

Nein, kann es nicht. Das war zwar eine richtig dumme Aktion von den Auserwählten, aber man darf jetzt auch nicht übertreiben.

das das übertrieben war, mag sein! Aber seine Aussage als ärmer zu bezeichnen als die Aktion finde ich auch nicht sonderlich angebracht! Denn um ein Plakat zu heulen statt sich bewusst zu sein, das man da Menschen gefährdet, steht für mich in keinem Verhältnis zu einer übertriebenen Aussage!

Nein, kann es nicht. Das war zwar eine richtig dumme Aktion von den Auserwählten, aber man darf jetzt auch nicht übertreiben.

Die "Auserwählten" ist hier wohl hoffentlich ironisch gemeint :confused:

Glücklicherweise ist es relativ glimpflich ausgegangen, es hätte aber durchaus eine Massenpanik geben können und dadurch hätten dann sehr viel mehr Menschen sehr viel ernsthafter zu Schaden kommen können.

Insofern sehe ich da schon eine Parallele zu Heysel, auch da waren es einige Idioten, die mit einer total schwachsinnigen Aktion, die sie für Teil der Fussballkultur hielten, eine Panik auslösten.

Die "Auserwählten" ist hier wohl hoffentlich ironisch gemeint :confused:

Chosen Few übersetzt und so. ;)

Glücklicherweise ist es relativ glimpflich ausgegangen, es hätte aber durchaus eine Massenpanik geben können und dadurch hätten dann sehr viel mehr Menschen sehr viel ernsthafter zu Schaden kommen können.

Insofern sehe ich da schon eine Parallele zu Heysel, auch da waren es einige Idioten, die mit einer total schwachsinnigen Aktion, die sie für Teil der Fussballkultur hielten, eine Panik auslösten.

Nein, das ist völliger Unsinn und ich frag mich auch, wie man überhaupt auf sowas kommen kann.

Im Heysel haben eine Menge Hooligans ihr Blockgestürme in einem überfüllten, völlig maroden und brüchigen Stadion durchgeführt. Dazu kam dann wohl noch das fehlende Sicherheitskonzept der Polizei/Ordner. Da gibt es nichtmals ein Anzeichen einer Parallele zu einer brennenen Zaunfahne in einer der modernsten Arenen Deutschlands.

Woher weißt du denn eigentlich, dass die brennende Fahne im Block eine Panik ausgelöst hat? Hab ich bisher noch nix von gelesen...

Chosen Few übersetzt und so. ;)

Nein, das ist völliger Unsinn und ich frag mich auch, wie man überhaupt auf sowas kommen kann.

Im Heysel haben eine Menge Hooligans ihr Blockgestürme in einem überfüllten, völlig maroden und brüchigen Stadion durchgeführt. Dazu kam dann wohl noch das fehlende Sicherheitskonzept der Polizei/Ordner. Da gibt es nichtmals ein Anzeichen einer Parallele zu einer brennenen Zaunfahne in einer der modernsten Arenen Deutschlands.

Woher weißt du denn eigentlich, dass die brennende Fahne im Block eine Panik ausgelöst hat? Hab ich bisher noch nix von gelesen...

was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen das Feuer eine Panik auslösen kann:confused::confused: Und das diese Aktion eine Panik ausgelöst hat, hat doch auch keiner behauptet! Aber man kann doch nicht allen ernstes abstreiten das das im Bereich des möglichen war! :confused::confused:

was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen das Feuer eine Panik auslösen kann:confused::confused: Und das diese Aktion eine Panik ausgelöst hat, hat doch auch keiner behauptet! Aber man kann doch nicht allen ernstes abstreiten das das im Bereich des möglichen war! :confused::confused:

BettyBlueBerlin hat mit dem Wörtchen "auch" durchaus behauptet, dass das eine Panik ausgelöst hätte. So hab ich es jedenfalls verstanden.

Ich hab auch nie abgestritten, dass das hätte passieren können oder vielleicht sogar passiert ist. Trotz allem bleibt das Wort "Heysel" hier völlig fehl am Platz und darum geht es mir hauptsächlich.

Wie auch immer, das trägt alles nicht dazu bei, daß die Politik von ihren "Konzepten" gegen Pyromania und Co. abrücken wird. Davon ab: Bei der Chosen Few klappt auch nie ne Choreo.

Wenn, dann aber auch nur in punkto Panik. Denn während die Pyromanen "nur" (sich selbst bzw. ihre Fu0ballkultur) feiern wollten, ist die Panik im Heyselstadion durch gezielte Angriffe ausgelöst worden.

Back