Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
...aber bei seinem Trainerverschleiß kann man diese Bedenken wohl kaum zerstreuen.

nun ja, das ist der punkt, oder? ich halte ihn nicht für so unbesonnen, weil es diesen trainerverschleiß so ja nicht gibt, denn zwei sind ja schließlich freiwillig gegangen. deswegen müsst ihr ja diese freiwilligen abgänge in entlassung per spielchen umdeuten, damit es einen trainerverschleiß gibt, womit hoffmann unbesonnen ist, weswegen man annehmen kann, dass die abgänge nicht freiwillig waren, weil hoffmann ja schließlich ein unbesonnener boss ist, siehe trainerverschleiss...

:lol:

nun ja, das ist der punkt, oder? ich halte ihn nicht für so unbesonnen, weil es diesen trainerverschleiß so ja nicht gibt, denn zwei sind ja schließlich freiwillig gegangen. deswegen müsst ihr ja diese freiwilligen abgänge in entlassung per spielchen umdeuten, damit es einen trainerverschleiß gibt, womit hoffmann unbesonnen ist, weswegen man annehmen kann, dass die abgänge nicht freiwillig waren, weil hoffmann ja schließlich ein unbesonnener boss ist, siehe trainerverschleiss...

Und selbst wenn Stevens und Jol freiwillig gegangen sind und man die Interimslösungen auch noch in Abzug bringt, bleiben immer noch 4 Trainerentlassungen in der 7jährigen Ära Hoffmann. Aber beim von Bernd Hoffmann geführten HSV kann man als Coach kontinuierlich arbeiten, und deshalb ist er auch so untastbar, daß sich Teile der eigenen Fans nicht seitenwegen prügeln, ist klar...

eine, die er allein verantwortet. drei zusammen mit didi (der ja auch als ziemlich unbesonnen gilt...). die namen? jara, toppmöller, doll und labbadia. ich glaube, das problem liegt eher da, dass man die falschen leute geholt hat (also drei schon mal von didi). ihr habt damit ja auch schon mal erfahrungen gemacht... ;)

Der Rost ist doch die größte Drecksschleuder da in Stellingen. Stellt er sich da jetzt zum wiederholten Male öffentlich nörgelnd vor die Kameras und prangert auch noch an, daß der HSV ein Problem hat, weil zu viel Ärger öffentlich ausgetragen wird. Das ist doch ein riesengroßer Witz!

Und auch sonst war er ja immer sehr engagiert Personalentscheidungen im Bereich der Chefetage über die Medien mitzubeeinflussen. Roman Grill wollte er nicht und ich meine zum Abgang von einem der Trainer der letzten Jahre hat er ja auch ordentlich beigetragen durch disziplinarische Ausfälle.

Also wenn der nicht das von ihm genannte HSV Problem lebt, wie kein Zweiter, dann weiß ich auch nicht.

Rost ist und bleibt halt im Herzen Bremer! :D

Ja? Wirklich?
Wofür spricht das denn??
Und womit hat er da Recht???

Bei Stevens hatte es damals familiäre Gründe.
Jool war zum damaligen Zeitpunkt mit der Transferpolitik (zu viele wichtige Abgänge) und seiner eigenen Vertragssituation (hatte glaub ich noch ein Jahr Vertrag.. war zumindest angepi**st, dass seine Vertragssituation nicht schon früher verlängert wurde) nicht zufrieden.

Wer`s glaubt wird selig. Natürlich äußere ich hier nur meine perönliche Meinung und habe keine weiteren Insiderinformationen.
Bei Stevens fand ich es sehr seltsam, dass er sich um seine kranke Frau in Holland kümmern wollte und dann nur kurze Zeit später bei RB Salzburg angeheuert hat, was ja bekanntermaßen dichter an Holland liegt als HH.
Jol (wird meines Wissens mit nur einem "o" geschrieben) hat danach bei Ajax angeheuert, wo er mit Sicherheit nicht mehr Kohle in Transfers stecken durfte als beim HSV. Für mich sind da 2 Trainer gegangen, die keinen Bock mehr auf den HSV hatten, aus welchen Gründen auch immer (ist aus meiner Sicht durchaus verständlich:D). Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ein Frank Rost da umfangreichere Informationen hat als du und ich, er also seine Meinung nicht einfach so ins Blaue geäußert hat. Ob die Art und Weise korrekt war, darüber kann man natürlich streiten...

Wo wir nächstes Jahr landen werden, weiss ich nicht... hängt ab von vielen Faktoren:
- Abgänge
- Qualität der Neuverpflichtungen
- Trainer
- Sportchef
Ich denke damit hast du die Kernpunkte genannt. Der Kader an sich ist schon recht stark einzustufen, nur wirkte das Ganze auf mich häufig, speziell in der Rückrunde, sehr motivationslos. Ein stückweit mache ich den Trainer dafür verantwortlich, da Labbadia bei seinen vorigen Vereinen ähnliche Probleme vorzuweisen hat. Auf der anderen Seite kann man auch den Charakter der Mannschaft in Frage stellen. Aber über die genauen Probleme und Vorkommnisse, warum der Einbruch nun zustande kam, kann man nur spekulieren.
Ich würde auf jedenfall den aktuellen Kader ausmisten und so eine Art Neuanfang starten. Spieler wie Jarolim, Demel oder auch Tochowski würde ich ziehen lassen, dafür in neue, junge, dynamische Spieler investieren. Ist leichter gesagt als getan, aber ein umkrempeln des Teams halte ich für zwingend notwendig, auch wenn ich, wie bereits erwähnt, den aktuellen Kader stark einstufe. Nach der vergangen Saison her zu urteilen, würde dem HSV ein neues Gesicht, mit anderen Spielern gut tun. Ist zwar mit einem gewissen Risiko verbunden, aber "wer nicht wagt, der nicht gewinnt" (oder so ähnlich).
Über die Trainerproblemtik wurde ja schon ausreichend drüber diskutiert. Eine Kontinuität auf dem Posten ist ebenfalls zwingend erforderlich, was ich Moniz durchaus zutrauen würde - mal schauen, ob Didi da mitspielt ;)
Das in irgendeinen Zusammenhang zum aktuellen Verlauf zu bringen oder dem Vorstand in die Schuhe zu schieben, ist in meinen Augen albern.
Wenn ich an einige relevanten Spiele in dieser Saison denke: Hoffenheim / Mainz / 96 / die Heimspiele gegen BMG / Bochum... ein Hoffmann stand da nicht auf dem Platz.
Aber genügend Spieler, die alleine in diesen aufgeführten Spielen die fehlenden Punkte für Platz 6 hätten einfahren können.
:tnx:

@mezzo1974
Jol wird auch meines Wissens mit einem O geschrieben... hab beim Tippen aber wohl ein wenig zu sehr in die Tasten gehauen.

Ob´s bei Stevens was mit der Gesundheit der Frau zu tun hatte oder ob er einfach die Schnauze voll hatte, wissen wir alle nicht. Fakt ist aber, dass die Krankheit seiner Frau wohl die offizielle Version ist und dass er in Holland bei seinem Heimatverein einen Vertrag bekam. Und da ist die Anreise nun mal nicht ganz so weit wie aus HH.
Dass er jetzt in Salzburg arbeitet, muss nicht zwingend ein Widerspruch sein. Schließlich kann sich ein Gesundheitszustand auch verändern.

Ich zumindest kann mir schwer vorstellen, dass jemand die Krankheit seiner Frau vorschiebt.

Zu Jol (mit einem O!!):
Ich denke bei den Verpflichtungen des HSV letztes Jahr hat er in Holland auch geschluckt.
Aber das ist ja im Grunde nur die eine Seite.
Ich glaube eher, die permanenten Abgänge taten ihm weh (de Jong / Kompany / van der Vaart in Jol´s Anfangszeit), und genau deshalb sprach er ja von einem "Selling Club" (oder so...).

Zum Thema Frank Rost:
Also gerade bei ihm kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass er aus Frust ins Blaue ballert.
Ich halte viel von ihm als Keeper.
Ich mag´s im Grunde auch, wenn jemand nicht permanent so angepasst ist und auch mal versucht, im eigenen Verein nach Fehlern zu suchen.
Und ich finde es ganz erfrischend, wenn jemand mal Interviews gibt, die nicht permanent so klingen wie von der Pressestelle abgezeichnet.
Aber Rost hat ein Image, welches er scheinbar in aller Regelmäßigkeit bedient und pflegt.
Ob absichtlich oder aus Erregung herraus, weiss ich nicht.

Rost ist n selbsternannter Lautsprecher. Bei ner Stehparty stellt er sich unter die einzige Glühlampe im Zimmer, damit jeder sieht, daß er da ist. Der hört sich gerne reden - das zieht sich durch seine ganze Karriere. Manche finden daß er "ne ehrliche Art" hat andere bemängeln, daß er ständig rausposaunt was ihn so umtreibt.

Wegen Trainerfindung etc. Auf irgendeiner Liste in den Zeitungen wurde der name Jol wieder in Vrbindung mit dem HSV gebracht, da mußte ich schon n büschen lachen. Die Stevens-Nummer ("meine Frau") hat Stevens damals auch in Köln durchgezogen - seiner Frau. Damit schützt er wohl etwas vor?
Weswegen Jol weggegangen ist weiß er wohl selber als Einziger. Ich tippe auf unüberbrückbare pesönliche Differenzen zwischen wem auch immer und Martin Jol. Denn alles das was Jol nicht zugestanden wurde wurde Bruno dann ja zugestanden (oder es kam zwangsläufig so, weil kein Trainer da war, kein Sportdirektor mehr und man aber noch Knatter da hatte zum Investieren).

Die Fehler in der Vorsaison war, den absoluten Leistungsträger zu veräußern (de Jong).

Die Fehler heute ist eine Mischung aus Einzelkämpfern (bei Boateng und Jarolim und Petric sticht das am meisten raus. Zuletzt sogar beim übern Kle gelobten Ze Roberto - und ich beurteile jetzt nur die Leistungen auf dem Spielfeld!!), mangelnde Hierarchie (wr ist da eigentlich Führungsspieler? Rost doch wohl hoffentlich nicht) und untertauchen und Mitschwimmen (Troche hierfür sinnbildlich, der sich in einer Liga und Klasse sieht, die er in seiner Karriere nicht mehr erreichen wird).

Ob man das mit Kontinuität beheben kann?
Man muß den HSVern glaube ich erstmal die Ziele vermitteln. Denn der Vorstand redet da von "Seit zwei jahren Europapokalendspiel in Hamburg bekannt, dann ist das bitter das man das nicht erreicht" - ja - hat man denn die Spieler darauf eingeschworen?
Heutzutage kommt nichts mehr von selber - auch wenn daß die HSV Altrecken bedauern (und wenn sie ehrlich sind, dann wissen sie daß es zu ihren Zeiten nicht anders war).

Dass er jetzt in Salzburg arbeitet, muss nicht zwingend ein Widerspruch sein. Schließlich kann sich ein Gesundheitszustand auch verändern.

Komisch fand ichs damals auch, weil er seinen Abgang bei Köln ja ähnlich geregelt hat - nachdem in der Saisonmitte Unruhe im Umfeld war, hat er frühzeitig sein Ausscheiden zum Saisonende wegen seiner kranken Frau angekündigt, um dann nach einem kurzen Intermezzo in Holland wieder eine Trainerstation im Ausland anzunehmen - sah schon komisch aus. Aber trotzdem kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass er den Gesundheitszustand seiner Frau derart instrumentalisiert. Kündigen kann man auch so immer, wenn einem was nicht passt - hat Jol ja auch geschafft.

Ich glaube eher, die permanenten Abgänge taten ihm weh (de Jong / Kompany / van der Vaart in Jol´s Anfangszeit), und genau deshalb sprach er ja von einem "Selling Club" (oder so...).

Das ist doch eine passende Beschreibung von Ajax - geholt werden entweder junge Talente (im Idealfall aus der eigenen Jugend) oder Ü-30 Spieler, die den jungen Halt geben sollen. Viel Kohle wird nur für Spieler ausgegeben, die noch mehr Kohle einbringen sollen, dementsprechend "grün" sind da die meisten Spieler in der Mannschaft noch hinter den Ohren. Es wird auch eher auf "Wundertüten" gesetzt, als auf Spieler, die sicher für Qualität bürgen, Leistungsträger werden auch wenn sie richtig viel Kohle einbringen meist nicht durch gestandende Spieler ersetzt.

Und das tut sich jemand freiwillig, an, der den Abgang von Leistungsträgern nicht verknusen kann?

...
Und das tut sich jemand freiwillig, an, der den Abgang von Leistungsträgern nicht verknusen kann?
Nun ja,
als Holländer scheinbar nicht auf Dauer in Deutschland.
Ich weiss nicht, wie wichtig MJ Titel in seiner Vita sind... soooo viele hat er ja noch nicht.
Aber mit Ajax als "Selling- Club" hat er zumindest die Chance, national auf Dauer ´nen Titel zu holen.. und das in seinem Heimatland.
Mit dem HSV als "Selling Club" wird ein Titel eindeutig schwerer zu gewinnen sein - wie man ja seit über 20 Jahren sieht... :(

Fakt ist, dass der hsv jede Saison den Trainer wechselt. Woran das auch immer liegen mag ist vollkommen egal. Die viel gewünscht Kontinuiät wird sich nicht einstellen, wenn man Trainer einstellt die nach einem Jahr freiwillig oder unfreiwillig gehen.

Am Ende hat der hsv jedes Jahr einen neuen Trainerstab, einen Personaletat bei dem Leistung und Invest in keinem Verhältnis stehen und keinen nachhaltigen Erfolg.

Jede Personalentscheidung lässt sich bestimmt gut und plausibel begründen. Das Problem was der hsv hat ist, dass ständig Personalentscheidungen auf der Trainerposition getroffen werden müssen.

Hamburg ist schon immer wieder amüsant. Reden die ganze Zeit davon, dass es zu viele problematische Spieler in der "Mannschaft" gibt und das man jetzt mal aussortieren müsste und dann wollen sie jetzt mit so einem Spinner wie Guerrero verlängern. :lol: Und das Guerrero ein sehr komplizierter Charakter ist, der alles andere als leicht zu handhaben ist war schon vor seinem Flaschenwurf bekannt und danach ist er mMn eigentlich ohnehin nicht mehr tragbar in Hamburg. :lol:

Auch nach seinem Flaschenwurf ist das weiterhin bekannt! :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=5L01GRKT78A

Und schon wieder gibts eine Rolle Rückwärts bei unseren Lieblingsnachbarn, diesmal sägt offenbar der Aufsichtsrat den neuen Sportchef ab, bevor dieser überhaupt angetreten ist.

Wirklich unglaublich was da so abläuft...der Elefant im Porzelanladen ist wirklich keine Übertreibung für das Bild was die Sportliche Führung inklusive Aufsichtsrat seit Monaten dort zeichnet.

Es fehlt eigentlich nur noch das Hoffmann morgen völlig entnervt das Handtuch wirft, um das Chaos perfekt zu machen. Unfassbar das es solche Zustände im Profisport gibt. Dagegen sind die anderen Blau Weißen aus GE ja die reinste Ruheoase.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...egenthaler-bleibt-aber-nicht-im-vorstand.html

Und schon wieder gibts eine Rolle Rückwärts bei unseren Lieblingsnachbarn, diesmal sägt offenbar der Aufsichtsrat den neuen Sportchef ab, bevor dieser überhaupt angetreten ist.

Wirklich unglaublich was da so abläuft...der Elefant im Porzelanladen ist wirklich keine Übertreibung für das Bild was die Sportliche Führung inklusive Aufsichtsrat seit Monaten dort zeichnet.

Es fehlt eigentlich nur noch das Hoffmann morgen völlig entnervt das Handtuch wirft, um das Chaos perfekt zu machen. Unfassbar das es solche Zustände im Profisport gibt. Dagegen sind die anderen Blau Weißen aus GE ja die reinste Ruheoase.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...egenthaler-bleibt-aber-nicht-im-vorstand.html

unglaublich :lol:

ich finde das nicht egal. es ist ein, siehe heutige meldung, desaster. peinlich. mein club macht sich gerade lächerlich. ich glaube nur nicht, das hoffmann das problem ist.

:wall:

Und warum steht er dann - auch bei vielen HSV-Fans - so massiv in der Kritik? Ein Fisch fängt bekanntermaßen im Kopf zu stinken an...

Die Entscheidungen des Aufsichtsrates kann er zwar nicht beeinflussen, sondern höchstens - sofern man ihn fragt - seine Meinung äußern und genau so wenig verursacht er auch nicht die Fehler, die seine Untergebenen fabrizieren, aber als Vorstandsvorsitzender trägt er die Verantwortung für die Vorkommnisse beim HSV und wenn sich die Negativereignisse summieren, dann ist es eine logische Konsequenz, daß er im Fokus der Kritik steht.

hoffmann trägt die verantwortung. sicherlich. zB für labbadias berufung und demissionierung. aber für andere dinge eben auch nicht. wie zB das wir immer noch keinen sportchef haben. vorgestern war der aufsichtsrat der meinung, dass wir gar keinen brauchen. vorgestern, und dass das hoffmann, kraus und labbadia können. gestern, dass es siegenthaler machen kann und heute, dass wir noch einen brauchen, den er aber auch noch nicht zur hand hat. nach 11 monaten und kurz vor beginn der neuen saison. das problem ist vielleicht unsere basisdemokratische struktur, die größe und der chef des aufsichtsrates. das wollte hoffmann übrigens mit der ausgliederung beheben und das wurde abgelehnt. der aufsichtsrat tut sich offenbar ganz im allgemeinen schwer damit irgendwelche konstruktiven entscheidungen zu treffen und lässt sich mit allem viel zeit.

was für eine posse...

hoffmann trägt die verantwortung. sicherlich. zB für labbadias berufung und demissionierung. aber für andere dinge eben auch nicht. wie zB das wir immer noch keinen sportchef haben. vorgestern war der aufsichtsrat der meinung, dass wir gar keinen brauchen. vorgestern, und dass das hoffmann, kraus und labbadia können. gestern, dass es siegenthaler machen kann und heute, dass wir noch einen brauchen, den er aber auch noch nicht zur hand hat. nach 11 monaten und kurz vor beginn der neuen saison. das problem ist vielleicht unsere basisdemokratische struktur, die größe und der chef des aufsichtsrates. das wollte hoffmann übrigens mit der ausgliederung beheben und das wurde abgelehnt. der aufsichtsrat tut sich offenbar ganz im allgemeinen schwer damit irgendwelche konstruktiven entscheidungen zu treffen und lässt sich mit allem viel zeit.

was für eine posse...

Das ist auch genau mein Bild was ich vom HSV-AR habe. Sobald dieser etwas zu entscheiden hat, wird es wirklich oft peinlich.

Das muss aber auch teilweise an den Leuten dort liegen, bei Werder gibt es ja schließlich auch einen AR, aber bis auf ein paar Kleinigkeiten hört man da sehr wenig.

Das beste Beispiel für Fehler im AR beim HSV kann man bei der Sitzung gestern wieder einmal festmachen. Wenn ich dann gestern als HSV-AR nach der Vorgeschichte den Siegenthaler nicht als Sportchef nominiere, dann muss ich doch in der gleichen Sekunde sofort einen anderen präsentieren. So wie es gelaufen ist, ist es einfach nur peinlich, aber das weiß man eigentlich schon vorher.

Um hier nochmal den Quervergleich zu Werder zu ziehen, meines Wissens fanden auch nie solche wichtigen Gespräche in einem öffentlichen Hotel statt, wo die Presse offenbar im Vorfeld schon eingeladen wurde um vor dem Sitzungssaal Stellung zu beziehen. Hier dringen dann fast automatisch auch ungewollte bzw ungefilterte Details (Stichwort Flurfunk) an die Öffentlichkeit, die das Bild des Vereins schädigen können.:wall:

Back