Zitat von Lothar Matthäus;1010462:Ich denke aber nicht, dass die Taktik das Problem ist bei den Hamburgern derzeit.
Es ist sicher nicht das Hauptproblem. Aber ich fand, dass Petric und van Nistelrooy zwar beide gute Strafraumspieler sind, aber nicht wirklich miteinander harmonierten. Beide sind eher im Strafraum zu finden, wurden aber zuletzt zu selten bedient, um ihre Fähigkeiten ausspielen zu können. Und dass in Schalke und Köln keine Dreier herausgesprungen sind, lag auch daran, dass man jeweils trotz 3:1 Führung weiterhin zu offensiv gespielt hat.
Aber da gilt; hinterher ist man immer klüger. Dass er von seiner grundsätzlich offensiven Spielweise, die ja besonders zu Beginn seiner Amtszeiten in Hamburg und Leverkusen teilweise hervorragend geklappt hat, fand ich nachvollziehbar.
Zitat von Lothar Matthäus;1010462:Wäre es dann nicht sinniger gewesen, die Position des Trainers zu stärken, indem man ihn auch und gerade vor der Mannschaft, aus der Schusslinie bringt?
Das wäre sicher eine gute Idee gewesen: vor einigen Wochen, als der Misserfolg im Entstehen begriffen war. Nur hatte er offenbar inzwischen jeden Respekt verspielt, insbesondere bei den Spitzenspielern. Ein Trainer ohne große Verdienste hat es sicher immer besonders schwer, wenn er auf verdiente Spieler oder gar (einstige) Weltstars wie van Nistelrooy trifft. Und gerade mit denen hat er sich dann angelegt. Letzteren hat er ausgewechselt, wenn es nicht lief. Macht der Einwechselspieler dann ein Tor, ist das klasse. Klappt das aber nicht, macht der Trainer sich sehr angreifbar. Und dann auch noch Rost, dem nun wirklich nicht vorgeworfen werden kann, er sei unengagiert über die Medien anzugreifen, weil er (während der Ausgangszeiten) mit Mannschaftskumpels ins Kino gegangen ist, hat dann das Fass zum Überlaufen gebracht.
Zitat von Lothar Matthäus;1010462:Labbadia war in dieser Saison, Trainer und Manager in Personalunion - aber als Manager mit keinen wirklichen Kompetenzen ausgestattet.
Das war sicher ein Riesenfehler von König Bernd. Bruno war schlicht überfordert. Dass er diesen Posten aber überhaupt bekommen hat, scheint auch damit zu tun zu haben, dass er dem allwissenden Hoffmann nicht all zu oft widersprochen hat.
Zitat von Lothar Matthäus;1010462:Also: Kontinuität und klare Strukturen sehen wahrlich anders aus. Das alles ist kein fruchtbarer Boden gewesen, um erfolgreich zu arbeiten.
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Es ging mir darum, dass ich den Rausschmiss von Bruno heute für den richtigen Schritt halte. Langfristig muss der HSV sich allerdings auch dringend von Hoffmann trennen, wenn man Erfolg haben will. Also hoffen wir, dass es noch möglichst lange dauert.
).