Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hoffmann hat einiges falsch gemacht, aber Finanzen konnte er! So eine Klausel ist Gold wert...1 Mio pro Real-Titel bis 2013, damit kann man leben :lol:

Könnte natürlich sein das es noch mehr solcher Klauseln gibt, jo...

Das Bild ist mir egal... Der Inhalt allerdings ist bemerkenswert differenziert und sehr treffend.

Stagnataion von Spielern... Bedarf nach einem Seeleklempner... sich nicht entwickelnde Automatismen... überholende Konzeptrainer... Schwächen im Umschalten von Angriff auf Abwehr... in diesen Punkten hätte es auch auch ein Artikel über Werder sein können.

Aber die "Psychoanalyse" allein an der Person Hoffmann festzumachen, halte ich doch etwas sehr vermessen, denn an dem Erfolgsdruck des Umfelds des HSV sind auch schon vor der Ära Bernd Hoffmann andere Trainer gescheitert.

By teh way: die 11-Freunde-Artikel sind durchaus lesenswert, vor allem stöbere ich gerne in der Abteilung "Geschichtsstunde" rum. Was die Freude daran aber erheblich trübt, sind vielen "handwerklichen" Fehler in den Artikeln, auch in dem v.g. über den HSV, denn er letzte HSV-Trainer, der mehr als 2 Jahr durchhielt, war nicht Pagelsdorf, sondern Doll.

Moin Moin

11-Freunde-Artikel Zitat

---Seit Frank Pagelsdorf hat kein HSV-Trainer auch nur zwei komplette Spielzeiten absolviert.---

Thomas Doll hat zwar, leider nur, mehr als 2 Jahre trainiert.. Er kam glaube ich am 10 ST für Toppmöller, und brachte uns in den UI-Cup.. Er lockte vdV zu uns und wurde dann in seiner ersten kompleten Saison 3ter, weil Ailton das leere Tor nicht traf... Dann verkauften wir unsere 4 Bs und am 19./20. ST waren wir abgeschlagen Letzter... Stevens übernahm dann und spielte eine sensationelle Restrunde...

Klugscheißer-Modus aus..

"Bremen", klat war es auch das Umfeld, aber Hoffmann war (anfangs im Team mit Didi) der Macher, die treibende Kraft... Doch als der Erfolg ausblieb machte er soch angreifbar und seine Gegner formierten sich... Dabei waren es mit Stevens, Jol oder Labbadia echt gute Trainer... Was an dem Artikel nicht so gut ist, ist das man nur das Schlechte von Hoffmann anführt... Hoffmann hat uns aufgeweckt und unsere Möglichkeiten aufgezeigt... Die Kraft die wir in der EL gelassen haben, waren wir allerdings nicht in der Lage zu kompensieren... Wir haben einen großen Anteil das die DFL Italien überholt hat, doch wir haben dafür teuer bezahlt.. Ansonsten ist das ein sehr guter Artikel!!

Danke und Gruß
Uwe (HSVMOVIE)

@ HSVMOVIE

Wenn wir uns darauf einigen, daß Hoffmann diese Erwartungshaltung aufgepäppelt hat, könnte ich das unterschreiben. Denn die Großmannssucht beim HSV ist seit der Amtzeit von Dr. Peter Krohn - er nannte sich schon Generalmanager in einer Zeit, wo in Deutschland Fußballmanager noch Geschäftsführer hießen - allgegenwärtig.

@ HSVMOVIE

Wenn wir uns darauf einigen, daß Hoffmann diese Erwartungshaltung aufgepäppelt hat, könnte ich das unterschreiben. Denn die Großmannssucht beim HSV ist seit der Amtzeit von Dr. Peter Krohn - er nannte sich schon Generalmanager in einer Zeit, wo in Deutschland Fußballmanager noch Geschäftsführer hießen - allgegenwärtig.

Unter Hoffmann wurde ne Menge positiv bewegt. Das ging so lange gut, wie er sich auf seine (finanziellen) Stärken beschränkt und den sportlichen Bereich anderen überlassen hat ( Paolo Guerrero sieht's bei seinem Jahreseinkommen evtl anders).

Der "Grossmannsucht" - Vorwurf auf einen ganzen Verein zu beziehen ist meiner Meinung nach zu undifferenziert und kommt im Forum vom Nordrivalen natürlich bei vielen gut an.

Hoffmann hatte sicherlich rel hochtrabende Ziele. Aber die wurden zeitweise ja auch erreicht. Zwar kein Titel, aber meiner Meinung nach dennoch recht erfolgreich (gerade im Vergleich zur aktuellen Situation :().

Das wurde von vielen - gerade hier -als "Großmannssucht" ausgelegt - von anderen als ambitionierte Zielsetzung.

Es ging nicht um 2 Zeitjahre sondern um 2 komplette Spielzeiten. Und das war tatsächlich unter Pagel zum letzten mal der Fall. Doll kam vor der Saison 2005/2006 und ging während der Saison 2006/2007. Nur die 2005/2006 Saison hat er komplett als Trainer beim HSV bestritten.
Der Autor des Artikels hat also recht.

Ich ziehe mein (nicht vorhandenen) Hut vor dem HSV. Ich ziehe ihn, weil ich es erstaunlich finde, wie lange man mit einem so zerstrittenen AR den Abturz ins komplette Chaos verhindern kann.

Back