Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@Jonas
Die ganze Struktur hätte man vor jahren anders gestalten können, indem die Profiabteilung ausgegiedert worden wäre - das wurde abgelehnt - flashman schrieb es.
Es kann sein, daß sich das ganze Gemengelage eben auch deswegen so villzieht weil somit immer noch jede Abteilung einen AR stellt/stellen muß und die, die im Profifußball was auf die Beine stellen möchten vom AR ausgebremst werden (und die haben die "Basis" bei sich und oftmals auch die "Supporters").
Man kann das eine nicht ohne das andere bekommen - aus Fansicht ist das HSV Modell anzustreben.Wäre die Profiabteilung ausgegliedert dann: Gäbe es auch nur ein bis drei Leute die "rumrühren" beim HSV.

Hoffmann kommt zwar rüber als hätte er das alles zu verantworten aber das glaube ich nicht (einiges schon aber alles?). Das einer geht aus welchen Gründen auch immer (Didi) passiert halt und kann aus aufgebauten und angestauten Animositäten kommen. Aber alles andere auf Hoffmann auch abwälzen?
Na ja. Das ist aktuell die nicht ganz so erfolgreiche Variante des Hamburger Wegs.

Wahrscheinlich schaue ich mit einigen Pils (oder auch einigen mehr) am TV ein interessantes europäisches Endspiel in einem der schönsten Stadien Deutschlands ;)

der Mann laesst es sich gut gehen!
Ich muss ja zugeben, ich aergere mich immer noch, dass deine Deppen-elf nicht im Finale steht! Das ist keine schleimerei sondern mein ernst. Den kick heute Abend schaue ich mir nicht an. Mit euch im Finale waere das anders.

@Jonas
Die ganze Struktur hätte man vor jahren anders gestalten können, indem die Profiabteilung ausgegiedert worden wäre - das wurde abgelehnt - flashman schrieb es.
Es kann sein, daß sich das ganze Gemengelage eben auch deswegen so villzieht weil somit immer noch jede Abteilung einen AR stellt/stellen muß und die, die im Profifußball was auf die Beine stellen möchten vom AR ausgebremst werden (und die haben die "Basis" bei sich und oftmals auch die "Supporters").
Man kann das eine nicht ohne das andere bekommen - aus Fansicht ist das HSV Modell anzustreben.Wäre die Profiabteilung ausgegliedert dann: Gäbe es auch nur ein bis drei Leute die "rumrühren" beim HSV.

Hoffmann kommt zwar rüber als hätte er das alles zu verantworten aber das glaube ich nicht (einiges schon aber alles?). Das einer geht aus welchen Gründen auch immer (Didi) passiert halt und kann aus aufgebauten und angestauten Animositäten kommen. Aber alles andere auf Hoffmann auch abwälzen?
Na ja. Das ist aktuell die nicht ganz so erfolgreiche Variante des Hamburger Wegs.

Du hast absolut Recht, die Rolle von Hoffmann wird gerade von den Medien sehr überschätzt. Man hat ja schon beim ersten Anlauf der Sportchef Nachfolge gesehen, was für Probleme BH hatte, überhaupt einen Kandidaten (Roman Grill) gegen die internen Wiederstände vorzuschlagen.

Aber wenn ich mich bei einigen HSV Fans in meinem Umfeld oder auch in deren Forum so umhöre, sind die nicht erst seit dem letzten "Coup" von AR- Chef Becker gegen Siegenthaler ziemlich sauer auf den gesamten HSV-AR. Weshalb ist der AR dort eigentlich so groß, ich glaube da sind zwölf Leute nominiert aus den unterschiedlichsten Bereichen, darunter solche Lichtgestalten wie Ronald Wulff (hat als Präsident den HSV in der Post-Hoffmann Ära ziemlich abgewirtschaftet) und Johannes Liebnau (aus meiner Sicht ein absoluter Vollproll der keine fünf zusammenhängende Sätze sagen kann).

Das da dann keine einheitliche und tragfähige Lösung für einen neuen Sportchef gefunden wird, wundert mich überhaupt nicht.

Das ist in der Tat eine sehr paradoxe Situation, einerseits stellt Bernd Hoffmann sich gerne als Alleinherrscher dar, weil er (aufgrund der Angst vor Machtvelust?) wenig bis keine Bereitschaft zeigt, Kompetenzen abzugeben, aber andererseits hält ihn der AR an der kurzen Leine.

Oder um es mit einer Metahper auszudrücken: seine Herrchen überlassen ihm die Rolle als obersten Wachhund, der aber trotzdem von von seinen Herrchen geschlagen wird.

Aus heutiger Sicht werden sie sich damit trösten, dass ihr Verein in der aktuellen Verfassung gegen Atletico Madrid eh keine realistische Chance gehabt hätte. Eine Blamage im Finale wäre noch peinlicher gewesen, als das Aus gegen Fulham. ;)
Hätte, hätte...
Weiß keiner so genau.
Alles reine Hypothese.

Und letztendlich im Grunde völlig egal.

Die aktuelle Verfassung des Teams - also seit dem Debakel in Hoffenheim - fand ich allerdings sooo schlecht nicht.
Meiner Meinung nach ein wenig unglücklich gegen Fulham ausgeschieden (Grund war die Harmlosigkeit im Hin- und 10 verschlafene Minuten im Rückspiel).
Dann überraschend souverän gegen Nürnberg.
Ein Punkt - und den verdient - in Bremen.
Da hab ich das Team in dieser Saison schon in deutlich schlechterer Verfassung gesehen.
Und so überragend fand ich Madrid am Donnerstag auch nicht.

Aber wie gesagt - Diskussionen über Hypothesen und Quervergleiche - im Grunde völlig Latte

... aber Spass macht´s trotzdem.

Sehe es im Grunde ähnlich, völlig chancenlos wäre der HSV im Finale sicherlich nicht gewesen.
Was Madrid da zeitweise zeigte, war zwar schon sehr ansähnlicher und technisch anspruchsvoller Fußball, dem allerdings oft die Effektivität fehlte. Für den großen Anteil an Ballbesitz kreirten sie überschaubare Großchancen, da sie oft einfach hoch rein flankten, was von den langen Londonern recht einfach rauszuköpfen war.
Insgesamt zwar ein völlig verdeinter Sieg, gegen biedere Inselkicker, auf der anderen Seite allerdings auch keine Übermannschaft, gegen die Bremen, WOB oder der HSV chancelos gewesen wäre...

@Jonas
Warum der AR so groß ist wohl satzungsgemäß so. Wie das der HSV so geregelt hat, daß es diese Größe ist, weiß ich nicht, vielleicht (glaube ich) nach bestimmten Abteilungen oder aber nach Mitgliederverhältnis. Das ist aber auch absolut deren Sache.
Liebnau ist meines Wissens nicht mehr "drin" (wenn wir vom Vorsänger sprechen) oder nicht reingewählt worden. Formesyn war mal drin (ebenso für/von den "Supporters").
Ist halt relativ undurchschaubar das Ganze und demzufolge auch nicht für jeden Anhänger nachvollziehbar.
In punkto Fahrten/Fanbase bist du allerdings mit soner hausmacht besser aufgestellt und dafür wird dieses Modell von vielen aktiven Fans anderer Klubs auch gelobt.

Hoffmann ist anscheinend bereits total entmachtet, jetzt bringt er nicht mal mehr die Vertragsverlängerung von Guerero durch.

Finde es auch sehr seltsam das der HSV AR auch in solche operativen Entscheidungen eingebunden ist und eine solche Dinge einfach vertagen kann.

Wozu leisten die sich denn dann überhaupt einen Hoffmann, wenn der AR eh alles selber entscheiden bzw. nicht entscheiden will ?:D Gibt bestimmt auch Bürokaufleute die günstiger als Frühstücksdirektoren auf der Haupttribüne Hände schütteln können.

http://www.abendblatt.de/sport/fuss...Vorstand-streiten-ueber-Guerrero-Vertrag.html

Es spricht nicht gearde für Hoffmann, wenn er einerseits mehr Charakter von einer Mannschaft fordert, aber anderseits einen charakterlichen zweifelhaften Spieler zu verbesserten Bezügen halten will.

Daß der Aufsichtsrat sich dabei einmischt, sollte man (noch) nicht als Einmischung sehen, denn es dürfte ja noch gut in Erinnerung sein, wie bei Werder AR-Mitglied Willi Lemke sich seinerzeit gegen die Verpflichtung von Miro Klose gewehrt hat.

Alles Gute für Heute.
Dass ich mit den Bremern doch mehr anfangen kann als mit Bayern, liegt wohl in meiner Kindheit begründet (und meine Olle hat wohl auch Mitschuld ;) ).
Damals (ab Ende der 70er) war Bayern der Hauptkonkurrent.
Und im damaligen Star- Wars Hype hatten die für mich den gleichen Stellenwert wie das Imperium (und Uli H. ging auch ganz gut als Darth Vader ;) ).
Daher möge die Macht mit euch sein... zumindest Heute.
:beer:

Alles Gute für Heute.
Das ich mit den Bremern doch mehr anfangen kann als mit Bayern, liegt wohl in meiner Kindheit begründet (und meine Olle hat wohl auch Mitschuld ;) ).
Und im damaligen Star- Wars Hype hatten die für mich den gleichen Stellenwert wie das Imperium (und Uli H. ging auch ganz gut als Darth Vader ;) ).

Tom ist halt n reiner Guter. :beer:

Alles Gute für Heute.
Dass ich mit den Bremern doch mehr anfangen kann als mit Bayern, liegt wohl in meiner Kindheit begründet (und meine Olle hat wohl auch Mitschuld ;) ).

Danke fuer die Wuensche. Hat leider nichts genuetzt. Naja, Niederlage verdauen und "Lebbe geht weiter".

Bei beiden Vereinen stehen ja interessante Sommerpausen an. Mal sehen, was am Ende rauskommt. Jetzt, zitter ich erstmal unter Jogi im Sommer, aber unter Schaaf zitter ich lieber. Ich glaube an diesen Menschen. :D

Hoffe die Diskussion geht auch im Sommer weiter. Finde das Diskussionsklima hier sehr angenehm. Glaube auch, dass das Pendant auf der HSV Seite auch etwas sachlicher geworden ist.

Also ich bin fuer "Kulturaustausch." Ich bin mir auch im Klaren, dass ich hier genuegend Angriffsflaeche fuer einen "Gruppenkuscheln" Beitrag erhalte, aber das ist mir egal.

Schoener Sonntag noch, Gruesse aus der Naehe von Brixton.

@Jonas
Das ist nicht seltsam - das ist so, weil der HSV ein Verein ist. Und weil die Statutren der DFL eine bestimmte Konstellation vorsehen für - Vereine -, die in ihr integriert sind, dazu gehört ein Aufsichtsrat. Seltsam - aber so steht es geschrieben. Gäbs diesen nicht, würde man die Mitgliederversammlung entscheiden lassen müssen - und das möchte ich gerne sehen, wenn die Kandidaten da sich vorstellen müssen, einer nach den anderen und dann letztlich die Supporters entscheiden, wer da welchen Posten übernimmt!

Der HSV hat sich per Vortum gegen eine Abspaltung der Fußballabteilung mit gleichzeitiger umwidmung derselben in eine Kapitalgesellschaft enschieden, deswegen jetzt diese für manche anachronistischen Gremien und die daraus resultierenden "Machtspielchen" beim HSV.

Back