Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Da muss ich dann doch mal lachen...
Die Beschreibung von Fans, die das Maul aufreissen, trifft interessanter Weise genau so auf Bremer Fans zu. Ich komme gebürtig aus der Gegend von OL - also traditionell viele Bremer Fans. Da hat man´s als HSVer immer schwer.
Und gerade in den Zeiten, wo die Bremer erfolgreicher sind als wir (also seit über 20 Jahren:(), war die Arroganz und Überheblichkeit dieser Anhänger zeitweise zum Kotzen.

Im Gegensatz zu dir ist mir aber klar, dass das kein typisches Phänomen von nur einer Fangemeinschaft ist, und dass es auf HSV- Seite genau so viele Spacken gibt.
Ich gehe im Gegensatz zu dir nicht davon aus, dass sich die Anhänger von Vereinen signifikant unterscheiden... gerade bei Traditionsclubs mit einer großen Anhängerschaft sind die Faneigenschaften meiner Meinung nach extrem vergleichbar. Statistisch wird´s da wohl - wenn überhaupt - nur minimale Unterschiede geben.
Alles andere sind evtl persönliche Erfahrungen, aber die hat wie gesagt fast jeder gemacht.
Kommt immer drauf an, wen man fragt.

Darum kann ich auch das DFB- Finale schauen und trotzdem Bremen die Daumen halten.
Nicht, weil eure Fans so toll zu mir waren oder ich extrem schlechte Erfahrungen mit Bayern- Anhängern hatte.
Sondern weil Bremen mir tatsächlich etwas sympatischer ist als Bayern.

Aber wenn es dir hilft, das Feindbild HSV so zu verarbeiten, dann kannst du ja an deiner These vom "bösen bösen HSVer" und vom "suuuupiguten Bremer Fan" (mit 3 Gänseblümchen) festhalten. ;)

Weißt du was? Das ist mir alles völlig klar. Ich bin auch absolut gegen Beleidigungen der Fanlager und sonstige Aggressionen. Dennoch halte ich schön an dieser Nordrivalität fest, schlicht deshalb, weil sie Würze in den Alltag bringt. Du brauchst mich nicht zu belehre, wie "nett" unsere Fans sind, dass da genug Spacken dabei sind, habe ich nicht zuletzt beim Derby in HH gesehen. Aber es geht einfach nicht: Ich kann dem HSV nicht die Da
umen drücken, selbst bei Bayern klappt es bei Spielen wie heute. Beim HSV nicht. Dass es dafür kein logisches Argument gibt, brauchst du mir nicht zu erzählen. Wahrscheinlich spielt da die persönliche Abneigung gegen einen HSV-Arbeitskollegen eine große Rolle.
Wenn du uns in einem Pokalfinale die Daumen drücken kannst, freut mich das für dich. Da ich meine durch nichts zu begründende Abneigung gegen den HSV aber nur in dummen Sprüchen und im Stadion auf besonders laute Werder-Anfeuereungsrufe beschränke, solltest du und der Rest der Welt damit gut leben können.:)

Das allerdings erschliesst sich mir auch nicht. Was diese Rufe bei irgendwelchen Spielen gegen andere Gegner zu suchen haben. Ich mach da auch grundsätzlich nicht mit, weils einfach nicht passt meiner Meinung nach.

Je mehr ich hier von dir lese, umso sympathischer wirst du mir! :)

Zur 5-Jahreswertung: Holt euch die EL! Dass Hamburg dadurch nen rieseigen finanziellen Vorteil bekommt, sehe ich nicht. Sie sind dann nächstes Jahr wieder für die EL qualifiziert, aber wie man weiß, sind das eben noch ganz andere Dimensionen, als die Gelder aus der CL. Wahrscheinlich haben wir dieses Saison im DFB-Pokal sogar mehr Geld verdient, als in der EL. Wenn da jemand Zahlen hat: gerne her damit.

Zudem ist die Doppelbelastung auch nicht unbedingt ein Vorteil. Und wir brauchen nächstes Jahr auch wieder in der EL ne Mannschaft, die dort Punkte sammelt. Und das taten die Hamburger ja die letzten beiden Jahre.

Je mehr ich hier von dir lese, umso sympathischer wirst du mir! :)
Zur 5-Jahreswertung: Holt euch die EL! Dass Hamburg dadurch nen rieseigen finanziellen Vorteil bekommt, sehe ich nicht. Sie sind dann nächstes Jahr wieder für die EL qualifiziert, aber wie man weiß, sind das eben noch ganz andere Dimensionen, als die Gelder aus der CL. Wahrscheinlich haben wir dieses Saison im DFB-Pokal sogar mehr Geld verdient, als in der EL. Wenn da jemand Zahlen hat: gerne her damit.

Zudem ist die Doppelbelastung auch nicht unbedingt ein Vorteil. Und wir brauchen nächstes Jahr auch wieder in der EL ne Mannschaft, die dort Punkte sammelt. Und das taten die Hamburger ja die letzten beiden Jahre.

Da fühle ich mich aber geschmeichelt:grinsen:!

MMh du bringst da grad einen Aspekt mit rein der sicher nicht ganz unwichtig ist. Wäre ja dann ein ungleiches Duell wenn wir die Doppelbelastung haben und die nicht:D!

...Da ich meine durch nichts zu begründende Abneigung gegen den HSV aber nur in dummen Sprüchen und im Stadion auf besonders laute Werder-Anfeuereungsrufe beschränke, solltest du und der Rest der Welt damit gut leben können.:)
Kann ich ;)

Kurze Frage...ist der HSV nicht in der CL, falls sie die EL gewinnen?

war doch beim UE Cup so...wenn ich nich voll daneben liege^^
Nö, CL ist da nicht drin.

Nicht das ich wüsste, Donezk hat doch auch keine CL gespielt diese Saison?!

doch...aber sie habens nicht gepackt...und ich hatte in erinnerung, dass damals beim ue cup finale gesagt wurde, dass die cl quali, die man durch den sieg beim ue cup erhalten würde ja nciht an donzek gehen könnte, da diese schon durch die liga qualifiziert waren...aber die ging dann nich an werder, sondern an wen anders (kp an wen^^)

sich in der el für die el qualifizieren...wie auch immer^^

dank für die antwort

MMh du bringst da grad einen Aspekt mit rein der sicher nicht ganz unwichtig ist. Wäre ja dann ein ungleiches Duell wenn wir die Doppelbelastung haben und die nicht:D!

Eben, siehe diese Saison Leverkusen und Schalke. Leverkusen bricht jetzt zum Saisonende etwas ein. Ich behaupt, mit der EL wären sie erst gar nicht soweit oben gewesen. Bei Schalke sehe ich es ähnlich, aber nicht so stark wie bei Leverkusen. Hamburg ging letzte Saison, wie auch diese Saison, am Ende die Puste aus. Und so wie letztes Jahr, sind sie wieder bis ins HF der EL gekommen. Halte ich nicht unbedingt für Zufall.

doch...aber sie habens nicht gepackt...und ich hatte in erinnerung, dass damals beim ue cup finale gesagt wurde, dass die cl quali, die man durch den sieg beim ue cup erhalten würde ja nciht an donzek gehen könnte, da diese schon durch die liga qualifiziert waren...aber die ging dann nich an werder, sondern an wen anders (kp an wen^^)

sich in der el für die el qualifizieren...wie auch immer^^

dank für die antwort

Doneszk spielte nur CL weil sie entsprechend in der LIga standen.

@Goafraggle
Das mit den "Minderwertigkeitskomplexen" hast du sehr gut ausgedrückt, wie ich finde. Der Durchschnittswerderaner und dazugemischt noch so ne Prise "Am Werderwesen soll die Welt genesen" (mit weniger mehr erreicht als alle anderen insbesonder RIVALEN) darüber kann ich mich auch so richtig totlachen. Wobei ich mich mit 69Tom konfekt sehe, daß es selbst dies bei anderen KLubs genauso in der Ausprägung gibt. Und wir grün-weißen müssen ja Unterschiede zu anderen Fans suchen, weil ansonsten könnten wir ja schwarz-weiß-blau ins Weserstadion gehen.

@Goafraggle
Das mit den "Minderwertigkeitskomplexen" hast du sehr gut ausgedrückt, wie ich finde. Der Durchschnittswerderaner und dazugemischt noch so ne Prise "Am Werderwesen soll die Welt genesen" (mit weniger mehr erreicht als alle anderen insbesonder RIVALEN) darüber kann ich mich auch so richtig totlachen. Wobei ich mich mit 69Tom konfekt sehe, daß es selbst dies bei anderen KLubs genauso in der Ausprägung gibt. Und wir grün-weißen müssen ja Unterschiede zu anderen Fans suchen, weil ansonsten könnten wir ja schwarz-weiß-blau ins Weserstadion gehen.

Und was ist daran jetzt so zum totlachen?:confused:

Der EL-Sieger ist direkt für die Gruppenphase qualifiziert. Das heißt, hätte Bremen letztes Jahr nicht gegen den Schiri in Istanbul verloren, so hätte man sich das Spiel gegen die Kasachen sich erspart, und wäre halt direkt in der Gruppenphase dabei gewesen. Da Donezk aber gewonnen hatte UND(!!) zusätzlich in ihrer Liga einen CL-Qualifikationsplatz erreicht haben, war es klar, dass Donezk versucht in die CL zu kommen, was aber schon ziemlich in der Quali früh scheiterte, so dass sie wie alle ausgeschiedenen Vereine aus CL-Quali an der EL-Quali mitspielten.

@Peggy
Der Habitus vieler Werderaner: Nenn sie die "Besserwerderaner" - über die kann ich mich totlachen: Über die, die drei von vier Derbies innerhalb von 19 Tagen gewannen und trotzdem noch irgendeine Krümelkacke gegen den HSV herziehen. Über Besserwerderaner, denen eine Niederlage des Rivalen mehr wert ist, als die eigene vorgetäuschte und angebliche Liebe zum eigenen Klub usw. usf.

Lieber n guter HSVer als n Besserwerderaner!

An die HSVer: haut Fulham weg

Back