Da muss ich dann doch mal lachen...
Die Beschreibung von Fans, die das Maul aufreissen, trifft interessanter Weise genau so auf Bremer Fans zu. Ich komme gebürtig aus der Gegend von OL - also traditionell viele Bremer Fans. Da hat man´s als HSVer immer schwer.
Und gerade in den Zeiten, wo die Bremer erfolgreicher sind als wir (also seit über 20 Jahren), war die Arroganz und Überheblichkeit dieser Anhänger zeitweise zum Kotzen.
Im Gegensatz zu dir ist mir aber klar, dass das kein typisches Phänomen von nur einer Fangemeinschaft ist, und dass es auf HSV- Seite genau so viele Spacken gibt.
Ich gehe im Gegensatz zu dir nicht davon aus, dass sich die Anhänger von Vereinen signifikant unterscheiden... gerade bei Traditionsclubs mit einer großen Anhängerschaft sind die Faneigenschaften meiner Meinung nach extrem vergleichbar. Statistisch wird´s da wohl - wenn überhaupt - nur minimale Unterschiede geben.
Alles andere sind evtl persönliche Erfahrungen, aber die hat wie gesagt fast jeder gemacht.
Kommt immer drauf an, wen man fragt.
Darum kann ich auch das DFB- Finale schauen und trotzdem Bremen die Daumen halten.
Nicht, weil eure Fans so toll zu mir waren oder ich extrem schlechte Erfahrungen mit Bayern- Anhängern hatte.
Sondern weil Bremen mir tatsächlich etwas sympatischer ist als Bayern.
Aber wenn es dir hilft, das Feindbild HSV so zu verarbeiten, dann kannst du ja an deiner These vom "bösen bösen HSVer" und vom "suuuupiguten Bremer Fan" (mit 3 Gänseblümchen) festhalten.![]()
Weißt du was? Das ist mir alles völlig klar. Ich bin auch absolut gegen Beleidigungen der Fanlager und sonstige Aggressionen. Dennoch halte ich schön an dieser Nordrivalität fest, schlicht deshalb, weil sie Würze in den Alltag bringt. Du brauchst mich nicht zu belehre, wie "nett" unsere Fans sind, dass da genug Spacken dabei sind, habe ich nicht zuletzt beim Derby in HH gesehen. Aber es geht einfach nicht: Ich kann dem HSV nicht die Da
umen drücken, selbst bei Bayern klappt es bei Spielen wie heute. Beim HSV nicht. Dass es dafür kein logisches Argument gibt, brauchst du mir nicht zu erzählen. Wahrscheinlich spielt da die persönliche Abneigung gegen einen HSV-Arbeitskollegen eine große Rolle.
Wenn du uns in einem Pokalfinale die Daumen drücken kannst, freut mich das für dich. Da ich meine durch nichts zu begründende Abneigung gegen den HSV aber nur in dummen Sprüchen und im Stadion auf besonders laute Werder-Anfeuereungsrufe beschränke, solltest du und der Rest der Welt damit gut leben können.

), war die Arroganz und Überheblichkeit dieser Anhänger zeitweise zum Kotzen.
!