Joa, Sommerloch halt. Im Neuverpflichtungsforum tut sich ja auch nix. :zweifeln:
Zum Glück gibt's heute Abend wenigstens mal wieder n bißchen Fusi...
Zum Glück gibt's heute Abend wenigstens mal wieder n bißchen Fusi...

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

Joa, Sommerloch halt. Im Neuverpflichtungsforum tut sich ja auch nix. :zweifeln:
Demnach ist es doch mehr als fraglich, ob hier überhaupt eine Ungleichbehandlung vorliegt. Denn für eine Ungleichbehandlung muss denklogisch immer eine Vergleichbarkeit vorliegen. Die vergleichbare Situation beinhaltet hier m. E., dass die andere Person gleichermaßen qualifiziert ist.
Sollte man hier aber dennoch eine Benachteiligung annehmen, besteht aber immernoch die Möglichkeit der Rechtfertigung.
§ 10 AGG: Ungeachtet des § 8 ist eine unterschiedliche Behandlung wegen des Alters auch zulässig, wenn sie objektiv und angemessen und durch ein legitimes Ziel gerechtfertigt ist. Die Mittel zur Erreichung dieses Ziels müssen angemessen und erforderlich sein. Derartige unterschiedliche Behandlungen können insbesondere Folgendes einschließen:
[...]
2. die Festlegung von Mindestanforderungen an das Alter, die Berufserfahrung oder das Dienstalter für den Zugang zur Beschäftigung oder für bestimmte mit der Beschäftigung verbundene Vorteile,
[...].
Ich weiß jetzt nicht, inwieweit in diesem Punkt Darlegungs- und Beweislast besteht. Ist aber auch nicht weiter wichtig. Entweder es gibt dazu tatsächlich irgendwas schriftliches oder man benennt einfach Bernd Hoffmann (oder sonst wen) höchstpersönlich als Zeugen (was hier möglich ist) dafür, dass es eine solche Festlegung gibt.
Welche Mindestaltersgrenze letztlich angemessen und erforderlich ist, ist eine Frage der Argumentation. Aber bei 30-35 seh ich da in diesem Fall überhaupt keine Probleme (hier könnte man jetzt einen Besinnungsaufsatz schreiben, aber darauf kommt es für das Grundproblem nicht wirklich an).
Ganz abgesehen davon halte ich es für keineswegs unerheblich, dass die Stelle nicht ausgeschrieben ist. Wie ich das sehe, nimmt der HSV doch gar keine Bewerbungen entgegen, sondern sucht sich in eigener Initiative einen Sportdirektor. Das ist in der Branche wohl auch so üblich.
Wie kann aber eine Ungleichbehandlung vorliegen, wenn es gar keine Mitbewerber gibt unter denen einer ausgewählt wird? Die Absage erfolgte wohl aus reiner Höflichkeit (hier natürlich ohnehin mit einem Augenzwinkern im Subtext), daraus lässt sich aber nicht automatisch ableiten, dass tatsächlich eine Auswahl stattfindet bzw. stattgefunden hat.
Wobei die Beurteilung hier doch schon einer Gratwanderung gleicht. Wenn man diese Bewerbung beim HSV nun ernst genommen hätte und dennoch unter Hinweis auf Alter und Qualifikation eine Absage erteilt hätte, wäre es natürlich schwierig, sich darauf zu berufen, dass man gar keine Bewerbungen angenommen habe. Andererseits enthält die Absage auch den Hinweis darauf, dass die Stelle eben nicht ausgeschrieben war. Ist halt etwas unglücklich formuliert und es lässt sich in beide Richtungen argumentieren. Ist aber auch letztlich nur zweitrangig (s. o.).
Na ja, wie es der Zufall will, hab ich morgen die Gelegenheit, einen Richter am Arbeitsgericht danach zu fragen. Vielleicht sind wir dann schlauer...
Siegermentalität bedeutet, daß man sein bestes gibt und siegen will, wenn es wirklich drauf ankommt....
...Und selbst im HSV-Forum wurde erkannt, daß beim UEFA-Cup-Rückspiel den Hambuerger Spielern die Angst im Gesicht stand...
...Oder denk nur an das Ende der Saison, wie leichtfertig da Punkte vergeben worden, als sogar die CL noch -nicht nur theoretisch- möglich war.
Ganz ohne Hohn (im Gegensatz zu vielen Bremer Usern hier in den letzten Tagen): Glückwunsch zum Spiel gestern.
War überrascht, wie weit ihr schon seit.
Zudem glaub ich, habt ihr mit dem Moreno einen wirklich guten.
Hat schon viel gepasst.
Richtig. Die Ergebnisse in den Testspielen oder Sonstwas-Cup-Spielen sind mir im Grunde ziemlich egal. Wichtiger ist, daß gewisse Abläufe klappen und Besprochenes umgesetzt wird.Aus Testspielergebnissen schließe ich noch nicht auf die Saison. Sicherlich waren wir gestern die bessere Mannschaft, aber Wolfsburg hat es uns auch nicht gerade schwer gemacht.
So ein Sieg gegen einen direkten Konkurrenten und den amtierenden deutschen Meister - Freundschaftsspielcharakter hin oder her - ist was für´s Selbstvertrauen. Wenn ich da an die Vorbereitungsspiele des letzten Sommers denke, wo ich da schon kein so guter Gefühl hatte... es lässt natürlich nicht auf den Verlauf der gesamten Saison schließen, ist aber ganz für´s Selbstvertrauen. I´wie hab ich im Vorlauf zur kommenden Saison ein besseres Gefühlt, als noch vor 12 Monaten.

Würde es auf den Verlauf der Saison schliessen, müssten wir absteigen
In den Meister und CL Jahren war die Vorbereitung gepflastert mit peinlichen Niederlagen...

Darf ich Dich zitieren, wenn im Endspiel am letzten Spieltag der HSV mit der Siegermentalität 2.0 euch den Titel noch wegschnappt?Vor der Saison 06/07 haben wir uns den Ligapokalfluch ans Bein gebunden und sind damit noch dritter geworden. Damit könnte ich hier gut leben.![]()

)Su glaubst doch nicht ernsthaft, dass das passieren kann?Darf ich Dich zitieren, wenn im Endspiel am letzten Spieltag der HSV mit der Siegermentalität 2.0 euch den Titel noch wegschnappt?![]()
100% agree!
Stimmt nicht. Im HSV - Forum (wie in so jedem Forum... dafür gibt´s die ja) wurden eine ganze Menge an Meinungen vertreten und diskutiert.
Nach dem DFB- Cup unter anderem die taktischen Fehler der Mannschaft bzw des Trainers, gerade in HZ 1.
Am Einsatz und fehlendem Siesgeswillen hat´s meiner Meinung nach in dem Spiel nicht gelegen. Das konnte man in HZ 2 mit 10 Mann gut sehen.
Oder willst du mir erzählen, fehlende Siegermetalität zeigt sich bei einem verlorenen Elfmeterschießen?
Auch das hat meiner Meinung nach nicht soo viel mit Siegermetalität zu tun, allerdings schon eher als das obere Beispiel. Das war eher der "Bremen- Schock", den das Team nach den verlorenen beiden Chancen erst mal verarbeiten musste (und in Frankfurt hat´s dann ja auch geklappt).
Da habt ihr uns im DFB- Finale gezeigt, wie man so etwas schnell verarbeitet. Hat aber auch was mit der Reife im Team zu tun (CL - erprobt seit ihr ja).
EDIT
Ganz ohne Hohn (im Gegensatz zu vielen Bremer Usern hier in den letzten Tagen): Glückwunsch zum Spiel gestern.
War überrascht, wie weit ihr schon seit.
Zudem glaub ich, habt ihr mit dem Moreno einen wirklich guten.
Hat schon viel gepasst.

1. Ein fast wörtliches Zitat hat noch nix mit der Meinung der Mehrheit zu tun.Naja, das war ein fast wörtliches Zitat aus dem HSV-Forum und die überwiegende Mehrheit der Leute sah das ähnlich. Und ein auf blamable Weise verlorenes Elfmeterschiessen zeugt nicht von großem Selbstvertrauen und Siegeswillen.
Vor der Niederlage gegen Köln gabs doch noch einen Sieg, wie kann das mit dem Werder-Spiel zusammenhängen? In Frankfurt hattet Ihr Glück, aber solches nutzen zu können ist ja auch was wert.
Das Spiel gestern war wirklich gut, macht Hoffnung auf die neue Saison. Aber mal abwarten...
... allerdings frag ich mich dann, wieso diese absolute Siegermentalität 120 Minuten vorher nicht ausgereicht hat).
. ...und sie wird wohl wissen, warum sie das tutWo die Weser einen großen Bogen macht *sing*