Bremen
Moderator
Das scheint allgemein das Problem von "Traditionsvereinen" zu sein (Siehe Schalke, Stuttgart u.a.). Man ist oft mit der Glorifizierung vergangener Erfolge beschäftigt und will diese "gute alte Zeit" wieder aufleben lassen. Nur verkennt man dabei, dass damals nur harte Arbeit und ein eingespieltes Team von Trainer, Management und Vereinsführung dazu geführt haben, dass man diese Erfolge erringen konnte.

Aber nicht nur das. Ebenso wird verkannt, daß seit den vergangenen Erfolgen der Fußball sich sportlich wie wirtschaftlich kontinuierlich weiterentwickelte. Somit lebten die Fürhungsetagen nach dem Motto "Was gestern richtig war, kann heute nicht verkehrt sein, deswegen machen wir so weiter wie bisher" eine zur Sturheit neigende Selbstzufriedenheit vor, durch die die Club immer mehr den Anschluß verlieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es mehr als 10 Jahre sind. Denn die 4-Chancen-Tournee HSV gegen Werder ist in diesem Frühjahr auch schon 11 Jahre her (meine Fresse, rennt die Zeit), und diese Partien waren lt. Hoffmann der Kern alles HSV-Übels danach. Auch deshalb vermute ich, daß die Augenhöhe-Aussage in der Saison 2005/06 fiel, als der HSV lange Zeit Bayern-Verfolger #1 war.Übrigens, dass ein gewisser Bernd Hoffmann verkündete, der HSV werde in zehn Jahren mit Größen wie Manchester United und Real Madrid auf Augenhöhe sein, ist jetzt ungefähr zehn Jahre her. Oder sinds schon mehr?Jedenfalls:
![]()
Jedenfalls: