Gruppe F

Wer gewinnt die Gruppe F?

• Deutschland

• Frankreich

• Portugal

• Ungarn

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
Also für so naiv hätte ich dich jetzt nicht gehalten.
Was hat das bitte mit naiv zu tun? Du scheinst wohl eher nicht die Geschichte bzw. Bedeutung der Regenbogenfahne zu kennen, denn sonst wüsstest du, dass diese ihren Ursprung in den späten 1970er Jahren in der LGTBQ-Szene hatte, der es um gesellschaftliche Akzeptanz ihrer sexuellen Orientierung ging bzw. immer noch geht - und nicht darum, bestimmte Staaten / Regierungen ans Bein zu pinkeln. Denn Homophobie ist in demokratischen (bzw. sich demokratisch nennenden) Ländern primär ein gesellschaftliches Problem. Denn wenn Homophobie zum Teil der Staatdoktrin wird, dann liegt das i.d.R. daran, dass diese in den jeweiligen Ländern so weit verbreitet ist, dass Partien mit homophoben Parolen von der Mehrheit dieser Gesellschaft in die Regierungen gewählt werden.

Warum machen die jetzt denn erst dieses riesige Fass auf, ausgerechnet gegen Ungarn und nicht schon in einem der ersten beiden Spiele?
Zufall?
Vielleicht deshalb, weil gezielte Aktionen mehr Wirkung zeigen (können), als wenn diese im Gießkannenprinzip angewendet werden und somit schneller Abnutzungseffekten unterliegen?

Warum wohl haben z.B. die Belgier ausgerechnet beim Spiel gegen Russland in St. Petersburg sich durch dem Niederknien mit der Bewegung "Black Lives Matter" solidarisiert? Zufall? Wohl kaum, weil sie vermutlich damit gerechnet hatten, dass die russischen Spieler demonstrativ stehenbleiben und ein großer Teil der heimischen Zuschauer pfeifen würde. Über diese Geste ist auf der Homepage der ARD Sportschau zu lesen:
"Die UEFA tritt mit null Toleranz gegen Rassismus ein", teilte der Verband auf Anfrage der Sportschau mit. "Jeder Spieler, der eine Gleichstellung von Menschen fordert, indem er sich niederkniet, hat die Erlaubnis dazu."
Diese Geste wird also von der UEFA erlaubt, ein in Regenbogenfarben erleuchtetes Stadion dagegen nicht? Passt nicht wirklich zusammen, oder?

Edit:

Der Grund dieser Differenzierung scheint wohl - wenig verwunderlich - eher monetäre Gründe zu haben. Denn nachdem Budapest schon als Ausweichort in der CL fungierte, ist die ungarische Hauptstadt nun auch als Ort für das EM-Finale im Gespräch, weil die britische Regierung wegen der Corona-Delta-Variante die geltenden Einreisereglungen für UFEA-Funktionäre, Sponsoren, Medien, Mannschaften, Betreuer (ja, genau in dieser Rangfolge) nicht lockern will, während in Ungarn Türe und Tore offen stehen, damit der Rubel weiter rollen kann...

Zuletzt bearbeitet:
...
Diese Geste wird also von der UEFA erlaubt, ein in Regenbogenfarben erleuchtetes Stadion dagegen nicht? Passt nicht wirklich zusammen, oder?

Diese Geste gibts schon länger, die andere wird ausgepackt vorm Ungarnspiel.
Das kann man schon als Politik und nicht nur Zeichensetzen werten - und genau das tun die alten, weißen Männer der UEFA in diesem Falle.
Und handeln ihrer Statuten nach.
Kann man doof finden, kann man aber auch "angemessen" finden, da Politik in diesem Sinne im Sport halt nichts zu suchen hat bzw. haben sollte.

Unterm Strich: schön wärs, wenn das dem DFB einfach wurscht wäre, wirds aber nicht.
Die Geldstrafe wäre zu hoch für den ämrsten Verband der Welt...

Diese Geste gibts schon länger, die andere wird ausgepackt vorm Ungarnspiel.
Schlagzeile im Weserkurier:

Aktion im Weserstadion - Bunte Eckfahnen gegen Homophobie

datiert 04.04.2015 ;)

Kann man doof finden, kann man aber auch "angemessen" finden, da Politik in diesem Sinne im Sport halt nichts zu suchen hat bzw. haben sollte.
Politik ist in dem Fall doch nur das perfekte Alibi, um die wahren = monetären Interessen dahinter zu verstecken. Siehe meinen Nachtrag in Post #388

Zuletzt bearbeitet:
Richtig @Fliegenfänger, diese Geste hat sich gerade in der Premier-League eingebürgert, wüsste auch nicht, dass diese von der UEFA "verboten" ist.
Vielleicht hätte man das Stadion in München ohne großes Taramtamtam dann einfach in den Farben erstrahlen lassen sollen vor dem Spiel und dann mal gucken.
So oder so, die Aufmerksam ist doch auch da, ob sie es nun getan hätten oder nicht.

Schlagzeile im Weserkurier:

Aktion im Weserstadion - Bunte Eckfahnen gegen Homophobie

datiert 04.04.2015 ;)

Politik ist in dem Fall doch nur das perfekte Alibi, um die wahren = monetären Interessen dahinter zu verstecken. Siehe meinen Nachtrag in Post #388
Bundesliga und Länderspiele sind aber auch zwei paar Schuhe.
Wüsste nicht, dass es diese Regenbogenaktion vorher auf Länderspielebene in der Form gegeben hätte und das meinte er wohl.

Ja, bei dem Spiel war ich dabei glaub ich.
Die Aktion ist super, die aktion ist klasse.
Das Spiel gegen Mainz war hierzu ideal, gegen Leverkusen z.B. hätte das im Gästeblock zu hässlichen Szenen geführt.

Klar ist das ein Alibi, was denn sonst?
Da musste halt cleverer sein als die Statuten und Richtilinien der UEFA, damit man sowas durchbekommt.
Früher damit anfangen, einfach machen oder was weiß ich.

Mit anderen Worten: Vielfalt, Toleranz, Respekt etc. haben bei Länderspielen weniger Wert als im Ligaalltag?
:rolleyes:
Ja, genau das hab ich gemeint.
Es geht nicht um meine Meinung, von mir aus,kann die ganze Stadt in regenbogenfarben geschmückt sein aber offensichtlich gibt es einen Unterschied zwischen Bundesliga und Europa oder hat hier ein Bundesland etwas dagegen?
Orban offensichtlich schon und da will sich die UEFA offenbar raus halten.
Was ich verstehen kann aus deren Sicht.

Mit anderen Worten: Vielfalt, Toleranz, Respekt etc. haben bei Länderspielen weniger Wert als im Ligaalltag?

Wer sagt denn sowas?
Wenn eine bunte Allianzarena ein so wichtiges Zeichen ist, wieso dann erst jetzt und nicht schon immer?
So wirkt es eben wie Politik (für die UEFA) und das kann ich in dem Falle nachvollziehen, da man eben erst gegen Ungarn auf eine solche Idee kommt.

Über bzw. gegen Homophobie in Ungarn redet man aber trotzdem und damit hat man sein Ziel ja auch schon erreicht was wichtig ist.
Und beim nächsten Mal halt cleverer sein, sowas gar nicht erst an die große Glocke hängen und das einfach machen.

:rolleyes:
Ja, genau das hab ich gemeint.
Es geht nicht um meine Meinung, von mir aus,kann die ganze Stadt in regenbogenfarben geschmückt sein aber offensichtlich gibt es einen Unterschied zwischen Bundesliga und Europa oder hat hier ein Bundesland etwas dagegen?
Orban offensichtlich schon und da will sich die UEFA offenbar raus halten.
Was ich verstehen kann aus deren Sicht.
Mir geht es nicht um Orban. Sondern darum, dass die UEFA das Flagge-Zeigen gegen Intoleranz etc. nur so lange toleriert bzw. wünscht, bis dieses nicht zu Lasten der eigenen finanziellen Interessen geht. Das ist Bigotterie in besonders perverser Form.

Da musste halt cleverer sein als die Statuten und Richtilinien der UEFA, damit man sowas durchbekommt.
Früher damit anfangen, einfach machen oder was weiß ich.
Vielleicht war es sogar cleverer, es vorher angekündigt zu haben. Denn durch ihr Veto bzw. der daraus resultierenden Widersprüchlichkeit in ihrem Verhalten hat UEFA nun den Schwarzen Peter - wenn das das Kalkül der Stadt München gewesen sein sollte, hat sie richtig "gepokert".

Vielleicht war es sogar cleverer, es vorher angekündigt zu haben. Denn durch ihr Veto bzw. der daraus resultierenden Widersprüchlichkeit in ihrem Verhalten hat UEFA nun den Schwarzen Peter - wenn das das Kalkül der Stadt München gewesen sein sollte, hat sie richtig "gepokert".
Nun können doch alle durchatmen. Der Aufmerksamkeit ist Genüge getan. Alle Welt hängt die Fahnen raus, und alle nicht Genannten können sich auf die Schulter klopfen ob ihrer ach so raushängenden Toleranz.
Die UEFA hat das einzig Richtige entschieden und die Beleuchtung untersagt (Stand heute), aus schon vielfach genannten Gründen, mit Schwarzen Peter ist da nichts, und das die Stadtoberen Münchens aus Kalkül ihr Vorhaben an die Glocke gehangen haben, mag man nicht wirklich glauben, dazu war das Geheul hinterher einfach zu groß.

Schwarzen Peter in Richtung UEFA sehe ich nicht, auch wenn das vielfach durch die Presse wabert und ich die Ansicht durchaus nachvollziehen kann.

Die UEFA ist ein Haufen alter Männer, die in erster Linie ihre Geldbörse im Blick haben, die keine "Politik" im Stadion wollen.
Zeichen gegen Homophobie, gegen Diskriminierung, Rassismus etc. werden geduldet aber außer mit Worten nicht groß unterstützt.
Hätte man jetzt aber im Zuge des "Pride Month June 2021" von Anfang an angekündigt, die Allianzarena bei Spielen und generell in Regenbogenfarben leuchten zu lassen und die UEFA hätte das abgelehnt, DANN wäre der schwarze Peter gerechtfertigt und der Shitstorm usw.
Aber so ist es schlicht und ergreifend auch (überwiegend) als Symbolpolitik in Richtung Ungarn zu verstehen, die eben nicht geduldet wird, wie auch zu erwarten war.

Dafür erleuchten heute viele andere Regenbögen und vielleicht gibts ja ne Art Flashmob, hab da gestern was geschickt bekommen von Twitter, nach dem eine "Kleider bzw. Farbenordnung je Sitzreihe" fürs Stadion rausgegeben wurde - wenn das kein Fake sondern ernst ist und auch klappen sollte, dann wäre ein großer Regenbogen im Stadion ringsherum - wär auch was feines und viel schöneres Zeichen.

Was ist, wenn heute über der Allianz Arena ein Regenbogen leuchtet?
Gibt's dann auch ne Strafe von der UEFA?
:D
Der Regenbogen bekommt lebenslanges Stadionverbot.

Durch das Verbot ist doch nun deutlich mehr Aufmerksamkeit erreicht worden, auch international, als wäre lediglich das Stadion in Regenbogenfarben erstrahlt. Nicht zuletzt dank der Medien. Manchmal sind sie sogar nützlich...

Die Idee kam mir heute, als ich in der Zeitung die "Härringers EM-Spottschau" gesehen habe.
1071_300dpi.jpg

Edit: A. Rüdiger wird hier als Hannibal Lecter dargestellt.
:ugly:

Die UEFA hat das einzig Richtige entschieden und die Beleuchtung untersagt (Stand heute), aus schon vielfach genannten Gründen, mit Schwarzen Peter ist da nichts, und das die Stadtoberen Münchens aus Kalkül ihr Vorhaben an die Glocke gehangen haben, mag man nicht wirklich glauben, dazu war das Geheul hinterher einfach zu groß.
Auch wenn diese Entscheidung als richtig empfunden wird, so ist sie mit Sicherheit nicht die einzig richtige. Denn diese Entscheidung lässt viel Raum für Diskussionen über die Ambivalenz, dass die UEFA Regenbogenfarben bei einer Kapitänsbinde gestattet, bei einer Stadionbeleuchtung jedoch nicht. Und dadurch kann bei bei allen Gegensätzen zwischen Befürwortern und Gegnern einer Erlaubnis von Regenbogenfarben bei EM-Spielen die seltene Einigkeit bestehen, dass die UEFA in dieser Causa inkonsequent entschied.

Auch wenn diese Entscheidung als richtig empfunden wird, so ist sie mit Sicherheit nicht die einzig richtige. Denn diese Entscheidung lässt viel Raum für Diskussionen über die Ambivalenz, dass die UEFA Regenbogenfarben bei einer Kapitänsbinde gestattet, bei einer Stadionbeleuchtung jedoch nicht.
Ich denke nicht, dass es der UEFA primär darum geht, sondern darum den Machthaber der Ungarn nicht zu verärgern und das wäre passiert.
Wiederholt, in der Sache hätten sie Recht aber die ganze Nummer hätte eben aufgrund der Ansichten und Gesetze des Herrn Orban eben doch eine politische Tragweite.

Und ich finde es erbärmlich, dass die Schwulenbewegung den Radweltmeistern ihren Regenbogen geklaut hat. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Back