Grundwehrdienst

....
Also mal genauer, Stürmerbraut: Bist du für die Gleichberechtigung oder für die Gleichberechtigung+?

In diesem Fall für ein Berufsheer, das entspräche einer einfachen Gleichberechtigung.

Wenn sich eine Gleichberechtigung+ irgendwann und irgendwo mal ergeben sollte (wovon wir aber noch himmelweit entfernt sind), würde ich sie selbstverständlich mitnehmen, da wäre mir die Jacke doch näher als die Hose.

Viel interessanter erscheint mir jedoch die Tatsache, dass sich hier wohl sehr Wenige mit den Positionen der Grünen auszukennen scheinen, obwohl das ja bei diesen Vereinsfarben sehr naheliegend wäre. :svw_schal:

Das kannst du nicht allgemein beantworten. Ich bin für Gleichberechtigung am Arbeitsplatz, für gerechte Bezahlung (noch immer verdienen Frauen im Schnitt weniger als Männer für dieselbe Arbeit!), bei Bildungs- und Ausbildungschancen, bei der Kindererziehung, ...

Meine Einschätzung ist die, dass Männer im Moment noch das + besitzen ....

Zitat von Stürmerbraut;247436:
für gerechte Bezahlung (noch immer verdienen Frauen im Schnitt weniger als Männer für dieselbe Arbeit!), bei Bildungs- und Ausbildungschancen ....

bei der bezahlung geb ich dir recht, das belegen ja genügend zahlen.

bei der (aus)bildung verstehe ich dich allerdings nicht. sehe ich mir meine schulzeit an, finde ich wenn überhaupt eine benachteiligung der jungen. allgemein ist es wohl so (lt. einem bericht der zeit - nicht zwingend meine meinung), dass viele jungen in diesen "weichen" institutionen probleme bekommen, dadurch dass sie einfach ein anderes naturell haben. ich will da nichts schönreden, aber mich würde interessieren, wo du da ungerechtigkeit siehst.

Jetzt kommen wir aber weit weg vom Thema .....

Es ist sehr schwer, Mädchen für z.B. Metallberufe zu interessieren. Das wird den Mädchen doch oft schon so eingetrichtert, dat is nix für dich. Die Betriebe sind aber sehr interessiert an ihnen, denn sie können genauso viel leisten wie Jungs, sind vielleicht sogar noch ein wenig zuverlässiger und fleißiger. Der typische Berufswunsch von Hauptschulabgängerinnen ist Friseurin oder Köchin oder Kosmetikerin...... und da gibt es doch wirklich weit mehr Berufe. Jungs steht die Welt offen, was sie allerdings draus machen, steht natürlich auf einem andern Blatt.

Zitat von Stürmerbraut;247518:
Es ist sehr schwer, Mädchen für z.B. Metallberufe zu interessieren. Das wird den Mädchen doch oft schon so eingetrichtert, dat is nix für dich. (..) Der typische Berufswunsch von Hauptschulabgängerinnen ist Friseurin oder Köchin oder Kosmetikerin...... und da gibt es doch wirklich weit mehr Berufe. Jungs steht die Welt offen, was sie allerdings draus machen, steht natürlich auf einem andern Blatt.
sorry, das ist blanker unsinn! erstmal wird mädchen das nicht eingetrichtert, im gegenteil. ich erinnere nur an den "girl's day", an dem mädchen in betrieben von "männerberufen" einen tag reinschnuppern können. ähnliches gibt es für studiengänge etc. ich denke eher, das "problem" ist, dass die meisten mädchen metallberufe (z.b.) nicht so spannend finden. ein grund könnte sein, dass er kaum mit menschen zu tun hat.

andersrum: was meinst du, was ein junge erst für probleme hat, wenn er sagt er möchte beispielsweise kindergärtner werden? oder kosmetiker? der hat gleich den stempel "nicht mäskulin" weg!

Reine "Männerberufe", oder "Frauenberufe" gibt es nicht mehr. Sogar in die Welt der sexy Krankenschwestern sind die Männer eingedrungen.
Da kann man nur froh sein, dass die süßen Häubchen in Deutschland abgeschafft wurden.

;)

Reine "Männerberufe", oder "Frauenberufe" gibt es nicht mehr. ....

;)

Stimmt, es gibt Erzieher und Pfleger und die werden sogar händeringend gesucht.
Aber es gibt immer noch "typische" Männer- und Frauenberufe .....

Zitat von werder-w:
sorry, das ist blanker unsinn! erstmal wird mädchen das nicht eingetrichtert, im gegenteil. ich erinnere nur an den "girl's day", an dem mädchen in betrieben von "männerberufen" einen tag reinschnuppern können. ähnliches gibt es für studiengänge etc.

Genau richtig, weil es zuwenige gibt!! und Industrie und Handwerk mehr davon möchte.

Zitat von werder-w:
ich denke eher, das "problem" ist, dass die meisten mädchen metallberufe (z.b.) nicht so spannend finden. ein grund könnte sein, dass er kaum mit menschen zu tun hat.

Nicht jedes Mädchen will mit Menschen zu tun haben. Ich seh es so, dass Mädchen immer noch in eine Richtung erzogen werden, und du hast ja selbst die Schere im Kopf, wenn du meinst, Erzieher oder Kindergärtner ist nicht maskulin genug. Ich sag dir aber den wahren Grund, warum Männer den Beruf eher selten ergreifen - die Bezahlung ist mehr als miserabel.

Zitat von Stürmerbraut;247648:
Ich seh es so, dass Mädchen immer noch in eine Richtung erzogen werden, und du hast ja selbst die Schere im Kopf, wenn du meinst, Erzieher oder Kindergärtner ist nicht maskulin genug. Ich sag dir aber den wahren Grund, warum Männer den Beruf eher selten ergreifen - die Bezahlung ist mehr als miserabel.

das habe ich nicht geschrieben! für mich ist es absolut okay, wenn ein mann sowas machen möchte, ich sage auch nicht, dass das nicht maskulin ist. aber ein großteil der männer wird das sicher anders aussehen.

grundsätzlich denke ich aber, dass die junge (sprich unsere) generation (hier in deutschland) sowohl bei den frauen als auch bei den männern einen guten weg finden wird. ich würde sagen, dass es da eine tendenz in die richtige richtung geht. das mag in anderen ländern natürlich wieder ganz anders sein.

andersrum: was meinst du, was ein junge erst für probleme hat, wenn er sagt er möchte beispielsweise kindergärtner werden? ... der hat gleich den stempel "nicht mäskulin" weg!

Oha, da kenn ich aber ein ganz anderes Beispiel. ;)

Wenn ich es recht überlege ... irgendwie hast du auch Recht. Denn man hat oft zu mir gesagt, dass das irgendwie gar nicht richtig zu mir passt.

Back