Gesamtsituation der Mannschaft

Na danke.

Bambusfassade, buntes Effekt-Licht in den Umkleiden, eigenes Restaurant... alles was man so braucht um erfolgreich Fussball zu spielen.
Wie viele Mannschaften trainieren jeden Tag auf dem Gelände? Das Holz oder die Lampen werden kein Vermögen gekostet haben.
Meines Wissens wurde auch der Bereich um Platz 11, also da wo die Damen ihre BL Spiele absolvieren komplett renoviert. Was dem Vernehmen nach absolut notwendig war.
Und wie gesagt, man kann Talente nur ansprechen, wenn man ihnen ein ordentliches Umfeld bietet und das ist ja genau, was wir wollen.

Wie viele Mannschaften trainieren jeden Tag auf dem Gelände? Das Holz oder die Lampen werden kein Vermögen gekostet haben.
Meines Wissens wurde auch der Bereich um Platz 11, also da wo die Damen ihre BL Spiele absolvieren komplett renoviert. Was dem Vernehmen nach absolut notwendig war.
Und wie gesagt, man kann Talente nur ansprechen, wenn man ihnen ein ordentliches Umfeld bietet und das ist ja genau, was wir wollen.
Genau denn in Werder Bettwäsche schlafen die wenigsten

Was bitte bedeutet "zeitgemäß"?

Sanitäre Anlagen, Umkleidekabinen, Duschen usw. funktionieren vom Grundprinzip her seit deren erfindung identisch. Gleiches gilt für Sitzschalen, Eckfahnen und Tornetze.

Wofür also, muss man da 10 Millionen reinstecken? Und vor allem in was?
Also, ich möchte echt nicht wissen, wie es bei dir zu Hause aussieht.
Ja, unter einer Brücke kann man auch wohnen, nur da wird man kein gescheites Weibchen hin locken und beeindrucken können.
Und falls man es dann doch mal geschafft hat, eine mit der Keule, viel Alkohol und nem Hut voller Kleingeld dazu zu überreden, im trauten Karton, Zeit mit einem zu verbringen, ist sie dann aber auch schneller wieder weg als du gucken kannst.
Und ich glaube, genau das wollte man nicht mehr.

Es mehreren sich die Gerüchte das Fritz und Pilawa überrascht waren, das der Aufsichtsrat mit Filbry zusammen die Millionen Einnahmen von Transfers diese Saison als Unantastbar ausgerufen haben .
Angeblich war das anders abgesprochen.
Auch wieder nur ein Gerücht, aber Angeblich hatte Werder schon einen Rechtsverteidiger an der Angel (gab ja auch verschiedene Medienberichte darüber) , den man mit den Coulibaymillionen finalisieren wollte , das aber zerbrach wegen dem Veto von Filbry und Aufsichtsrat. Leute ganz ehrlich die Außenverteidiger Position macht uns jetzt schon längere Transferperioden Sorge und man konnte keinen Notgroschen für diese Position und die des Stürmers ansparen ?
Ich mache jetzt mal einen auf Beckstown .
Mir ist sind die Finanzen egal aber wenn ich Schwachstellen in meinem Unternehmen habe dann muss ich die beheben und nicht Flickschustern oder gar nix machen.

Ich halte das auch für äußerst fragwürdig. Wir wissen, was der Hintergrund ist. Man will das Eigenkapital nicht noch einmal schmählern. Aber wir haben im letzten Geschäftsjahr leichtes Plus gemacht. So ein Drama kann es doch sicherlich nicht sein, wenn wir im worst case ein leichtes Minus machen. Zumal die sportlichen Ziele - und damit Mehreinnahmen - sicherlich mit einem gescheiten RV wahrscheinlicher werden.
Im Zweifel muss man das Geld dann halt im nächsten Geschäftsjahr wieder reinholen.
Die Lizenz wird nicht das Problem sein. Die sollte dadurch so oder so gesichert sein.

Würde ich nicht 100% so sagen, denn für die Planungen MIT diesem Budget ist immer noch diese Gruppe zuständig. Aber auf jeden Fall sind sie nicht für die Freigabe der Geldmittel verantwortlich. Die würden sicherlich gerne mehr Geld ausgeben.

Die sollen nicht mehr Geld ausgeben, sondern das verfügbare/zugewiesene Budget sinnvoll investieren! Lieber 1x sinvoll investieren, als bspw. 3x irgendwelche Potentialspieler - nur weil die Gelegenheit gerade "günstig" war - an den Osterdeich zu locken, um dann festzustellen, dass sie doch noch nicht so weit sind, um der ersten Mannschaft zu helfen. :opa:

Ich glaube wir haben mich eingeschlossen die falschen Personen (Fritz, Niemeyer, Jahns ) angezählt , das Problem ist ganz klar eine Ebene darüber zu verorten
Richtig..Fritz wollte Svensson als Trainer holen ( war eigentlich fix) war den oberen Herren wie Filbry/HHG zu teuer,genauso wie der japanische Spieler Sano.
Und ganz sicher will auch Fritz einen AV und weiß das es notwendig ist bzw hatte ja schon einen fast an Land gezogen wie Insider berichten.
Aber was soll Clemens machen ?
Kann ich verstehen das nur Talente,Zweitligaspieler,ablösefreie Spieler dann möglich sind.

Versteh dann trotzdem nicht warum man so einen riskanten 10 M Deal mit Wundertüte Mbangula gemacht hat.

Jo, vielleicht. Ich lese ständig, Filbry mache seinen Job schlecht, aber keiner geht da mal näher drauf ein. Es heißt immer nur "Es ist immer noch kein Geld da", sinngemäß.
Würde mich tatsächlich mal interessieren, was er wirklich gut oder schlecht macht.
das ist wie bei merz - er macht nichts gut oder schlecht - er macht eben nichts - sonst hätte sich ja bei werder mal irgendwas zum besseren verändert - ich nenne filbry bzw merz weil sie an der spitze sind und verantwortlich dafür, daß es darunter läuft!

Versteh dann trotzdem nicht warum man so einen riskanten 10 M Deal mit Wundertüte Mbangula gemacht hat.
Einerseits weil er eben über 4 oder 5 Jahre (bin mir unsicher) bezahlt wird und daher pro Jahr nur eine geringe Belastung darstellt und andererseits, weil man sich zu 100% sicher war, dass er das Geld mindestens mal 1:1 wieder reinbringt. Das ist im Grunde ja auch immer noch der Fall. 10 Mio. sollte man aktuell noch bekommen für ihn.

Ich halte das auch für äußerst fragwürdig. Wir wissen, was der Hintergrund ist. Man will das Eigenkapital nicht noch einmal schmählern. Aber wir haben im letzten Geschäftsjahr leichtes Plus gemacht. So ein Drama kann es doch sicherlich nicht sein, wenn wir im worst case ein leichtes Minus machen. Zumal die sportlichen Ziele - und damit Mehreinnahmen - sicherlich mit einem gescheiten RV wahrscheinlicher werden.
Im Zweifel muss man das Geld dann halt im nächsten Geschäftsjahr wieder reinholen.
Die Lizenz wird nicht das Problem sein. Die sollte dadurch so oder so gesichert sein.

Haben wir?
Im ersten Halbjahr des derzeitigen Geschäftsjahres hatten wir 4,8 Mio minus. Spielerverkäufe waren eingeplant!!!
Durch den Coulibaly-Transfer bekommt deine These vielleicht ein wenig Gehalt, aber noch ist der Abschluss nirgendwo klar definiert.
.... oder weißt du mehr?
Außerdem werden offenbar dringend Geldmittel für das LZ benötigt.
Nur zur Erinnerung die letzten Gj liefen wie folgt:
21/22 + 6,3
22/23 - 3,8
23/24 + 2,2
24/25 - 7,4
25/26 ?

Haben wir?
Im ersten Halbjahr des derzeitigen Geschäftsjahres hatten wir 4,8 Mio minus. Spielerverkäufe waren eingeplant!!!
Durch den Coulibaly-Transfer bekommt deine These vielleicht ein wenig Gehalt, aber noch ist der Abschluss nirgendwo klar definiert.
.... oder weißt du mehr?
21/22 + 6,3
22/23 - 3,8
23/24 + 2,2
24/25 - 7,4
25/26 ?
Auch wenn ich dich normal ignoriere, ich habe jetzt zufällig gelesen und antworte dir. Die Aussage stammt von Filbry. Nach damaligem Stand (war es Juli?) ging er von leichtem Plus aus. Näheres im November.

Im Übrigen durch den Backhaus-Transfer nur.
Durch Schmid und Coulibaly erreichen wir das wohl auch im aktuellen Geschäftsjahr, solange wir nix mehr ausgeben.

Auch wenn ich dich normal ignoriere, ich habe jetzt zufällig gelesen und antworte dir. Die Aussage stammt von Filbry. Nach damaligem Stand (war es Juli?) ging er von leichtem Plus aus. Näheres im November.

Im Übrigen durch den Backhaus-Transfer nur.
Durch Schmid und Coulibaly erreichen wir das wohl auch im aktuellen Geschäftsjahr, solange wir nix mehr ausgeben.
Ich mag das "nur" nicht.

Mich nervt es, dass immer was davon gelabert wird, Talente zu fördern. Wenn die Förderung so aussieht, die größten Talente zu verleihen und er wäre nicht das erste große Talent, hab ich was missverstanden.
Warum? Weil's kein Trainer bei uns schafft die jungen Spieler zu interieren? Oder wo ist das Problem?
Ich habe das nochmal hier rein geschoben, weil es ein wichter Schritt ist, der vollzogen werden muss.

Es geht immer um das Abwägen eines Trainers, inwieweit er junge Spieler integriert im Laufe einer Saison, Steffen war nicht allzu lange da, hat aber knallhart bei Coulibaly durchgezogen und bei Backhaus und ihnen Fehler als Lerneffekt zugestanden und das hat sich am Ende vor allem finanziell voll ausgezahlt.
Diese Integration erfolgt am leichtesten in einem stabilen Kadergerüst, in dem Abläufe bereits klar vorhanden sind und in dem sich junge Spieler frei nach gewissen Vorgaben und auch dem Zugeständnis von Fehlern, um zu lernen vorhanden sind innerhalb der Mannschaft.
Der Trainer und die Vereinsführung dahinter müssen dieses Konzept leben und fordern und fördern.
Diesen Weg zu gehen, ist ja in Bremen vorgesehen mit dem neuen Platz 11 und die Transfers Backhaus und Coulibaly haben dies ja bereits bewiesen, dass es genau so funktionieren kann, in meinen Augen ist es aktuell aufgrund des vorhandenen fast Komplettumbaus des Kaders in diesem frühen Stadium der Saison einfach nur noch nicht absehbar, wie wird dieser Kader überhaupt final geformt, inwieweit ist man bereit auch Rückschläge zu Beginn geduldig zu tragen, ohne in Unruhe zu fallen und wieder ein System, einen Trainer und damit im Saisonverlauf von Beginn an keine Entwicklung und Nachhaltig zu gewährleisten, da spielen ja unwahrscheinlich viele Faktoren rein, Druck der Medien, Fans, der eigenen Spieler, der Vereinsführung, das sind alles Faktoren die wir ja aus der Vergangenheit kennen.
Aktuell ist der Kader einfach noch zu groß und nicht komplett fertig für den Bundesligastart.
Es gibt noch genug zu tun. Und wir haben ja genug junge Spieler mit Potential im Kader, Hein, Mbangula, Musah, Erevbenagie, Schmetgens, Chuki, Soylu, Stalmach, Schmetgens, Wojcik, Topp, Quetant, Alvero sind alle unter 25 Jahre und somit noch junge Spieler in meinen Augen.
Der Weg wird schon vollzogen werden, man muss bereit sein den Kader aber noch zu festigen in seiner Grundstruktur, gerade auf der RV Position.
Und dann müssen sich die vielen neuen Spieler in den ersten 10 Spielen von Woche zu Woche mehr aufeinander als echte Mannschaft mit allen Höhen und Tiefen einspielen als geschlossener Haufen mit Vorbildern und auch bei Bedarf mal Arschtretern, wie Lücke, Stage, Weiser, Schlager, Pieper, Friedl und Stark und dann werden die schon eine solide Saison spielen und sich auch junge Spieler wieder in den Vordergrund spielen, das wird schon werden im Laufe der Saison.
Lass die Jungs erstmal in die Saison starten und dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, man versucht sich arm zu reden damit abgebende Vereine kein Phantasie Preise aufrufen, weil wir diesen Sommer 40,5 Mios (Transfererlöse) eingenommen haben.
Erst war man angeblich auch ohne Verkäufe handlungsfähig, dann brauchte man den Backhaus Transfer um das letzte Geschäftsjahr ins Positive zu rücken. Das war ja dann geschafft.
Dann nimmt man noch 28,5 Mios ein, 4,5 kommen nach der Saison wohl noch dazu (angeblich leicht erreichbare Erfolgsboni), und aktuell tut man so, dass man nur leihen könnte?
Ja man hat auch ca 17 Mios für Ablösen, Handgelder und Berater ausgeben, aber trotzdem muss man doch immernoch handlungsfähig sein.
Es wäre natürlich wichtig, Kownacki, Alvero, Njinmah und Malatini noch von der Gehaltsliste zu bekommen und dabei am besten noch 8 Mios einnehmen. Das wäre natürlich optimal. Spätestens dann sollte genug Kohle da sein um Suki verpflichten zu können. Puertas für mich absolut überflüssig nach der Verpflichtung von Reis., weiß nicht was Thioune an dem so toll findet.

Haben wir?
.... oder weißt du mehr?
21/22 + 6,3
22/23 - 3,8
23/24 + 2,2
24/25 - 7,4
25/26 ?
Durch den lukrativen Verkauf von Mio Backhaus nach Freiburg, der dem alten Geschäftsjahr 2026/26 zugerechnet wird, dürfte das Ergebnis positiv gewesen sein.

Die Einnahmen für Coulibaly und Schmid werden beide dem neuen, seit 1.7.26 aktuellen, Geschäftsjahr zugerechnet.

Back