Mich nervt es, dass immer was davon gelabert wird, Talente zu fördern. Wenn die Förderung so aussieht, die größten Talente zu verleihen und er wäre nicht das erste große Talent, hab ich was missverstanden.
Warum? Weil's kein Trainer bei uns schafft die jungen Spieler zu interieren? Oder wo ist das Problem?
Ich habe das nochmal hier rein geschoben, weil es ein wichter Schritt ist, der vollzogen werden muss.
Es geht immer um das Abwägen eines Trainers, inwieweit er junge Spieler integriert im Laufe einer Saison, Steffen war nicht allzu lange da, hat aber knallhart bei Coulibaly durchgezogen und bei Backhaus und ihnen Fehler als Lerneffekt zugestanden und das hat sich am Ende vor allem finanziell voll ausgezahlt.
Diese Integration erfolgt am leichtesten in einem stabilen Kadergerüst, in dem Abläufe bereits klar vorhanden sind und in dem sich junge Spieler frei nach gewissen Vorgaben und auch dem Zugeständnis von Fehlern, um zu lernen vorhanden sind innerhalb der Mannschaft.
Der Trainer und die Vereinsführung dahinter müssen dieses Konzept leben und fordern und fördern.
Diesen Weg zu gehen, ist ja in Bremen vorgesehen mit dem neuen Platz 11 und die Transfers Backhaus und Coulibaly haben dies ja bereits bewiesen, dass es genau so funktionieren kann, in meinen Augen ist es aktuell aufgrund des vorhandenen fast Komplettumbaus des Kaders in diesem frühen Stadium der Saison einfach nur noch nicht absehbar, wie wird dieser Kader überhaupt final geformt, inwieweit ist man bereit auch Rückschläge zu Beginn geduldig zu tragen, ohne in Unruhe zu fallen und wieder ein System, einen Trainer und damit im Saisonverlauf von Beginn an keine Entwicklung und Nachhaltig zu gewährleisten, da spielen ja unwahrscheinlich viele Faktoren rein, Druck der Medien, Fans, der eigenen Spieler, der Vereinsführung, das sind alles Faktoren die wir ja aus der Vergangenheit kennen.
Aktuell ist der Kader einfach noch zu groß und nicht komplett fertig für den Bundesligastart.
Es gibt noch genug zu tun. Und wir haben ja genug junge Spieler mit Potential im Kader, Hein, Mbangula, Musah, Erevbenagie, Schmetgens, Chuki, Soylu, Stalmach, Schmetgens, Wojcik, Topp, Quetant, Alvero sind alle unter 25 Jahre und somit noch junge Spieler in meinen Augen.
Der Weg wird schon vollzogen werden, man muss bereit sein den Kader aber noch zu festigen in seiner Grundstruktur, gerade auf der RV Position.
Und dann müssen sich die vielen neuen Spieler in den ersten 10 Spielen von Woche zu Woche mehr aufeinander als echte Mannschaft mit allen Höhen und Tiefen einspielen als geschlossener Haufen mit Vorbildern und auch bei Bedarf mal Arschtretern, wie Lücke, Stage, Weiser, Schlager, Pieper, Friedl und Stark und dann werden die schon eine solide Saison spielen und sich auch junge Spieler wieder in den Vordergrund spielen, das wird schon werden im Laufe der Saison.
Lass die Jungs erstmal in die Saison starten und dann sehen wir weiter.