Immer wieder erstaunen mich die "hellseherischen" Fähigkeiten mancher Foren - Nutzer. Einigen wir uns doch schlicht darauf, das "Bewegung" herrscht. Ob dies nun zu einem positiven Verlauf der Saison verhilft werden wir erst im Verlauf der kommen Saison sehen aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es eine "Schroedinger - Saison".
Was mir mitunter immer wieder aufstößt, ist diese Arte von "Endgültigkeit" mit der hier manche Positionen vertreten werden a la :"ich schreibe / sage das , also ist es auch so !".
Ich verstehe ja sogar den Ansatz, ehr pessimistisch ( jene welche würden es ehr "realistisch" nennen und bevorzugen ) auf die kommende Saison zu schauen, nur frage ich mich dann : A.) was treibt mich denn als Fan an ? Die mögliche Bestätigung meines "fundierten Fachwissens ? oder B.) die dann doch still gehegte Hoffnung das ich mich irre ?
Ich für meinen Teil sehe derzeit zarte Hoffnungsknospen und wünsche mir, das sie zur Blüte austreiben, bin aber realistisch genug ( auch wenn ich das so gar nicht sein mag ) zu erahnen, das es ein weiteres "hartes" Jahr / weitere harte Saison werden KANN.
Bevor ich gefragt werde : "Ich würde die Saison als Erfolg verbuchen wenn
1.) Bremen im Verlauf der Saison im "stabilen" Mittelfeld der Liga verweilt ohne in Abstiegsnöte zu geraten.
2.) Bei den sogenannten jungen Talenten eine Entwicklung zu erkennen ist , die das Team sportlich voran bringt.
3.) Der Pokalwettbewerb ( trotz eigener Gesetze ) nicht einfach "kampflos und blutleer" weggeschenkt wird und die Konzentration so es denn unterklassige Gegner sind, genauso da ist , als würde man den FC Bayer fordern.
4.) Man am Ende der Saison sagen kann :"Es war nicht alles Gold was glänzt, doch man sieht einen Aufbruch in vielleicht bessere Zeiten".