Gesamtsituation der Mannschaft

Die Vorraussetzungen sind ja eben nicht gleich. Wir spielen eine stabile Vorbereitung, bis jetzt gibt es keine großen Verletzungen und es zeichnet sich ein klares Spielsystem ab. Verstärkt werden muss die Mannschaft natürlich noch. Trotzdem waren im Vergleich dazu letzten Sommer bei mir deutlich mehr Fragezeichen vorhanden, die sich dann auch über die Saison bestätigt haben.

Ich brauche ehrlich gesagt auch keine Aufbruchstimmung, sondern bloß eine stabile Saison und da sehe ich im Moment schon Anzeichen dafür.

Wir brauchen diese eine Saison in der alles stimmt. Nachhaltigkeit, langfristige Entwicklung und all solch Floskeln sind Unfug. Vereine wie Werder haben immer Aderlass und sind auf die richtige Konstellation und Momentum angewiesen. Wenn alles stimmt Katapultiert man sich nach oben. Danach geht's aber erst richtig los weil alles steigt... die Verkäufe, die Summen, die Erwartungen und und und. Es geht jedes Jahr wieder von vorne los die Konstellationslotterie, ob vom Trainer über den Kader, die Spielweise bis zum hungrigen Mindset alles paßt.
Die Vorbereitung und Transferphase sind diesmal verheißungsvoll. Letztenendes zählen aber die Punkte und Pokalrunden die wir verbuchen können ...

Zuletzt bearbeitet:
1.) Bremen im Verlauf der Saison im "stabilen" Mittelfeld der Liga verweilt ohne in Abstiegsnöte zu geraten.
2.) Bei den sogenannten jungen Talenten eine Entwicklung zu erkennen ist , die das Team sportlich voran bringt.
3.) Der Pokalwettbewerb ( trotz eigener Gesetze ) nicht einfach "kampflos und blutleer" weggeschenkt wird und die Konzentration so es denn unterklassige Gegner sind, genauso da ist , als würde man den FC Bayer fordern.
4.) Man am Ende der Saison sagen kann :"Es war nicht alles Gold was glänzt, doch man sieht einen Aufbruch in vielleicht bessere Zeiten".
Das würde ich erstmal so unterschreiben, wobei ich beim aktuellen Kader sagen würde das Punkt 2 unbedingt eintreten muss um Punkt 1 zu erreichen.

Werder ist in der Vorbereitung und somit ist die aktuelle Performance allenfalls ein Hinweis. Wir haben schön öfters Vorbereitungen erlebt, in denen viel gut gelaufen ist und anschließend in der Echtzeit der Liga die Enttäuschungen Alltag wurden wie vice versa.
Ich rechne noch mit drei Leihen u.a. Stürmer und AV.
Verkäufe wären wünschenswert aber nicht einschätzbar. Den Aufsteigern Paderborn und Elversberg räume ich in den 34 Spieltagen keine Chance ein. Sie werden sicher das eine oder andere Highlight haben, aber auf Strecke zum Ende der Saison Probleme bekommen. Bei Schalke ist das anders. Verein + Stadion + Fans können eine unglaubliche Wucht entwickeln.
Saisonprognose für Werder: unteres Tabellendrittel Platz 12 oder 13 darstellbar. Mehr traue ich ihnen nicht zu.

Und eine Position ist auf jeden Fall besser besetzt als in der Vorsaison. Wieviel besser, das kann ich noch nicht sagen.
Du kannst nur den Sturm meinen, denn der war in der Vorsaison ja unbesetzt.
Ansonsten hab ich da gerade auch eher nen flauen Magen für die neue Saison, wenn das aktuell so bleiben soll.
Wo ist eigentlich der 9er mit der tollen Vita, den wir noch bekommen sollen?

Wer kann sich noch an die Spiele gegen Pasching erinnern? Und wie haben wir dann in der Liga abgeschnitten? War nur ein kleiner Mutmacher. Tatsächlich sehe ich bisher nicht das System was Werder spielen lassen will. Der Abstand zwischen Mittelfeld und Abwehr ist teilweise noch erschreckend bei der 3er Kette .Wenn ich mir das bisherige Personal angucke , kann es eigentlich nur auf eine Viererkette hinaus laufen.
Zum Thema Coulibaly .Die Statistik hin oder her , wahrscheinlich und das würde mich interessieren war er auch schlecht im Spielaufbau, aber Coulibaly hat fast immer die diagonalen Bälle auf die Aussen versucht und das fand ich schon stark und das traut sich von den Etablierten gar keiner .Klar ab und an Bruder Leichtfuss und der schnellste im Antritt ist er auch nicht aber man kann schon hoffen das da einige Millionen in die Kasse gespühlt werden.

Du kannst nur den Sturm meinen, denn der war in der Vorsaison ja unbesetzt.
Ansonsten hab ich da gerade auch eher nen flauen Magen für die neue Saison, wenn das aktuell so bleiben soll.
Wo ist eigentlich der 9er mit der tollen Vita, den wir noch bekommen sollen?
Ich denke Bobcek wird demnächst eingetütet.Auf den Deadline Day zu hoffen, wird Werder garantiert nicht , aufgrund der letzten Jahre (da wäre das Unverständnis zu groß, in den Medien und bei den Fans ) . Einen Außenverteidiger wird man wohl leihen , was ich auch verständlich finden würde , da man ja irgendwann einen fitten Weiser haben wird und der wird dann auch spielen. Wenn Stage verkauft werden sollte, wäre ich für Puertas anstatt Svanenberg aber da spielt wohl das liebe Geld eine Rolle

Ich denke Bobcek wird demnächst eingetütet.Auf den Deadline Day zu hoffen, wird Werder garantiert nicht , aufgrund der letzten Jahre (da wäre das Unverständnis zu groß, in den Medien und bei den Fans ) . Einen Außenverteidiger wird man wohl leihen , was ich auch verständlich finden würde , da man ja irgendwann einen fitten Weiser haben wird und der wird dann auch spielen. Wenn Stage verkauft werden sollte, wäre ich für Puertas anstatt Svanenberg aber da spielt wohl das liebe Geld eine Rolle
Sagte mir garnix. Aber 20 Tore in 30 Spielen is schon mal ne Hausnummer.

Ich hab im Moment bei Weiser wenig Hoffnung. So wie er im Trainingslager gespielt hat, hat das noch nicht so ausgesehen als würde er in naher Zukunft zurückkehren.
Dann hast du mit Agu und Deman zusätzlich noch zwei verletzungsanfällige Spieler auf diesen Positionen.
Also Leihe mMn Pflicht.
Ich mochte Puertas und hätte den auch gerne behalten.
Vielleicht klappt es ja doch noch.

Ich meinte eigentlich den Trainerposten. Besser als Steffen ist er für mich zu 100%. Aber ob er gut ist, keine Ahnung..
Für Dich ist ja jeder A-Klassentrainer besser als Steffen. Das is ja bekannt. ^^
Ja. Keine Ahnung. Hab irgendwie noch keinen Bezug zu unserem Trainer.
Weiß nicht woran das liegt.
Wahrscheinlich hat Ole Werner bei mir einfach ne größere Wunde hinterlassen als ich dachte.

Die Ablöse für Thomas Bobcek soll zwischen 8 und 10 Mio. EUR liegen.

Angeblich hat man ihn schon längere Zeit auf dem Zettel, doch in der Zwischenzeit gibt es auch andere Interessenten.

Frage: Wenn er schon längere Zeit auf der Einkaufsliste stand, weshalb hat man nicht zugeschlagen.

Antwort: Weil man kein Geld hat und solange warten muss, bis sich ein Werderaner verkaufen lässt.

Kein Sugawara, Puertas und auch kein Bobcek.

Für Dich ist ja jeder A-Klassentrainer besser als Steffen. Das is ja bekannt. ^^
Ja. Keine Ahnung. Hab irgendwie noch keinen Bezug zu unserem Trainer.
Weiß nicht woran das liegt.
Wahrscheinlich hat Ole Werner bei mir einfach ne größere Wunde hinterlassen als ich dachte.
Ich sag mal so, für mich ist Steffen zumindest der schlechteste Trainer, den wir bisher hatten seit 1999, dicht gefolgt von Dutt.
Alle anderen Trainer hatten zumindest einen erkennbaren Plan und eine Handschrift, die man spielerisch erkennen konnte. Steffen hatte bis zuletzt keine Stammelf, keine wirkliche Strategie und die Mannschaft ließ wirklich alles vermissen, was man als Bundesliga-Team benötigt - Stellungsspiel, Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten, einstudierte Laufwege. Dinge, die vor der Saison vorhanden waren. Dazu halt keinerlei Ingame-Coaching seitens Steffen. Der stand einfach da und machte nix. Das fand ich fast noch am Erschreckendsten. Der Mann hätte nach Anpfiff auch einfach das Stadion verlassen können. Man hätte keinen Unterschied gesehen.

Aber genug von Steffen.

Ich erhoffe mir von Thioune genau diese Dinge, die die Mannschaft letzte Saison hat vermissen lassen. Allein das macht schon eine Menge aus, selbst wenn der Kader unverändert bleibt. Ohne die Grundtugenden des Fußballs gewinnt man keinen Blumentopf und das haben wir vergangene Saison erlebt.

Weiß nicht, ob du dir das nicht zu sehr wünschst.

Ohne einen Verkauf wird da sicher nix passieren.
Wie schon geschrieben, auf dieser Position wird Werder was machen bevor es in das Pokalspiel geht .Fritz hat in allen Interviews gesagt das der Kader bis dahin stehen soll.Ich glaube ihm das nach der letzten Transferperiode. Bei Abgängen kurz vor Deadline Day ist das natürlich eine andere Sache aber AV und ST werden kommen auch wenn noch keine Erlöse erwirtschaftet worden vorher .Natürlich Risiko aber das andere Szenario haben alle (auch Werder verantwortliche ) letzte Saison mitgekriegt (auch das Überbewerten der eigenen Spieler Topp wird es so nicht mehr geben ). Deswegen bin ich gespannt auf die nächsten beiden Wochen.
Zum Stürmer
Werder hat es mit Buli Erfahrung versucht (Silva,Borre) das hat nicht geklappt. Dann mit einen Spieler der mal einen großen Namen hatte (Boniface).Warum jetzt nicht mal einen nehmen der regelmäßig trifft und sich noch einen Namen machen will

Die Ablöse für Thomas Bobcek soll zwischen 8 und 10 Mio. EUR liegen.

Angeblich hat man ihn schon längere Zeit auf dem Zettel, doch in der Zwischenzeit gibt es auch andere Interessenten.

Frage: Wenn er schon längere Zeit auf der Einkaufsliste stand, weshalb hat man nicht zugeschlagen.

Antwort: Weil man kein Geld hat und solange warten muss, bis sich ein Werderaner verkaufen lässt.

Kein Sugawara, Puertas und auch kein Bobcek.
Naja der abgebende Verein hat irgendwas von 20 Millionen Marktwert und davon 8 von Bobcek. Wenn Werder jetzt 10 zahlen würde , könnten die sich die Mannschaft neu kaufen. Bobcek will nur in die Bundesliga. Ich denke mit 6 plus Boni(2 Millionen ) und 10 Prozent Weiterverkaufsbeteiligung könnten beide Seiten leben

Naja der abgebende Verein hat irgendwas von 20 Millionen Marktwert und davon 8 von Bobcek. Wenn Werder jetzt 10 zahlen würde , könnten die sich die Mannschaft neu kaufen. Bobcek will nur in die Bundesliga. Ich denke mit 6 plus Boni(2 Millionen ) und 10 Prozent Weiterverkaufsbeteiligung könnten beide Seiten leben

Ich verstehe grundsätzlich nicht, weshalb Werder einen Spieler aus seinem bis 2030 laufenden Vertrag herauskaufen möchte, den dieser erst im Februar d.J. verlängert hatte ? Wenn man ihn angeblich bereits längere Zeit beobachtet hatte, weshalb dann nicht zur WP zuschlagen, da hatte er bereits 12 Tore erzielt.

Unabhängig davon, dürfte Legia Danzig allein aufgrund der Laufzeit eine sehr gute Verhandlungsposition haben.

Mein Tipp - das wird nichts.

Immer wieder erstaunen mich die "hellseherischen" Fähigkeiten mancher Foren - Nutzer. Einigen wir uns doch schlicht darauf, das "Bewegung" herrscht. Ob dies nun zu einem positiven Verlauf der Saison verhilft werden wir erst im Verlauf der kommen Saison sehen aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es eine "Schroedinger - Saison".

Was mir mitunter immer wieder aufstößt, ist diese Arte von "Endgültigkeit" mit der hier manche Positionen vertreten werden a la :"ich schreibe / sage das , also ist es auch so !".

Ich verstehe ja sogar den Ansatz, ehr pessimistisch ( jene welche würden es ehr "realistisch" nennen und bevorzugen ) auf die kommende Saison zu schauen, nur frage ich mich dann : A.) was treibt mich denn als Fan an ? Die mögliche Bestätigung meines "fundierten Fachwissens ? oder B.) die dann doch still gehegte Hoffnung das ich mich irre ?

Ich für meinen Teil sehe derzeit zarte Hoffnungsknospen und wünsche mir, das sie zur Blüte austreiben, bin aber realistisch genug ( auch wenn ich das so gar nicht sein mag ) zu erahnen, das es ein weiteres "hartes" Jahr / weitere harte Saison werden KANN.

Bevor ich gefragt werde : "Ich würde die Saison als Erfolg verbuchen wenn

1.) Bremen im Verlauf der Saison im "stabilen" Mittelfeld der Liga verweilt ohne in Abstiegsnöte zu geraten.
2.) Bei den sogenannten jungen Talenten eine Entwicklung zu erkennen ist , die das Team sportlich voran bringt.
3.) Der Pokalwettbewerb ( trotz eigener Gesetze ) nicht einfach "kampflos und blutleer" weggeschenkt wird und die Konzentration so es denn unterklassige Gegner sind, genauso da ist , als würde man den FC Bayer fordern.
4.) Man am Ende der Saison sagen kann :"Es war nicht alles Gold was glänzt, doch man sieht einen Aufbruch in vielleicht bessere Zeiten".
Sehr gut , geh ich mit.

Ich verstehe grundsätzlich nicht, weshalb Werder einen Spieler aus seinem bis 2030 laufenden Vertrag herauskaufen möchte, den dieser erst im Februar d.J. verlängert hatte ? Wenn man ihn angeblich bereits längere Zeit beobachtet hatte, weshalb dann nicht zur WP zuschlagen, da hatte er bereits 12 Tore erzielt.

Unabhängig davon, dürfte Legia Danzig allein aufgrund der Laufzeit eine sehr gute Verhandlungsposition haben.

Mein Tipp - das wird nichts.
Das ist ungefähr so wie die Beobachter bei eBay. Man hofft auf einen besseren Preis, der dann nie kommt.

Back