Gesamtsituation der Mannschaft

Mit Ducksch konnten wir 50-55 Punkte erreichen, ohne ihn wären so 40-45 realistisch gewesen. Die Mannschaft hat aber gespielt wie 20-25 Punkte. Dass wir nicht abgestiegen sind, lag am Ende nur daran, dass man am Anfang der Saison irgendwie trotz mieser Leistungen 15 Punkte in 10 Spielen geholt hat.

Ansonsten ja, Sugawara ist weg, aber wir wissen nicht wer da folgen wird. Schwer zu bewerten. Und Puertas wissen wir weder ob er bleibt, noch wer als Ersatz käme.
Gleichwertig wird es wohl irgendwie bleiben insgesamt.
Deine Analyse ist falsch und du schreibst auch hier warum . Du meinst das die ersten 10 Spiele und die damit geholten 15 Punkte (irgendwie schreibst du ) zeigten das die Mannschaft es besser kann und der restliche Murks von Steffen und Verletzungen verursacht worden war. Verletzungen gehe ich mit . Bei Steffen nicht (obwohl ich einer der wenigen war die ihn hier nicht mit offenen Armen empfangen haben ) .Und jetzt sage ich dir auch den Grund und denn kannst du auch selber sehen .Gucke dir die Spiele nochmal an .Die Punkte wurden gegen Mannschaften gemacht die komplett von der Rolle waren , Trainer Entlassungen inklusive. Werder hatte nur Glück das gerade zu diesem Zeitpunkt der Gegner mit sich selbst zutun hatte. Selbst das Gladbach Spiel (was wohl das Beste letzte Saison war ) hatte diese ungewöhnlichen Umstände. Selbst nach Trainerwechsel war weder Punktausbeute noch Spielweise 1 Liga reif. Das ist der Fehler . Das mit Weiser und Ducksch die Top scorer ausfielen bzw verjagt wurden ist der andere Teil.

Die Frage, die sich nach dem jetzigen Stand stellt, ist doch, ob der Kader verstärkt wurde. Zweifelsohne hat Werder junge, hoffnungsvolle Spieler und ist in der Breite besser aufgestellt.
Wer ist von den Jungen und neuen Spielern jedoch besser, als die Stammbesetzung der letzten Saison?
Mio Backhaus hat eine starke Saison gespielt. Mit Hein und Schlager ist Werder im Tor gut aufgestellt. Besser aber wohl nicht.
Agu hat länger gefehlt. Deman ist für mich auf der linken Seite gesetzt, genau wie Agu rechts wenn er fit ist. Beide sowohl in der Viererkette als auch in der Dreierkette.
Wenn Weiser fit ist, auch er in der Dreierkette oder eine Linie höher.
Aber wer sonst auf den defensiven Außenpositionen? Sugawara und Schmidt sind nicht mehr da. Folglich müsste mindestens noch ein Spieler verpflichtet werden, es sei denn ein Innenverteidiger muss außen aushelfen, was nicht Ideal wäre. Höcker kann sich mit der Zeit als Alternative anbieten.

In der Innenverteidigung stehen derzeit Friedl, Pieper, Coulibaly, Wojcik und Stark zur Verfügung plus Schmetgens und Malatini. Denkbar ist noch der eine oder andere Abgang (Verkauf oder Ausleihe).
Ob Wojcik eine Verstärkung ist und einen Spieler verdrängen kann, muss sich zeigen.
Bei einer Viererkette favorisiere ich derzeit Wojcik und Pieper mit Deman und Agu auf den Außen.
Friedl finde ich in der Viererkette nicht so gut und Coulibaly hat nach seiner Verletzung geschwächelt; er muss sich seinen Platz wieder erkämpfen, falls er überhaupt bei Werder bleibt.
Bei einer Dreierkette zusätzlich Friedl mit
Wojcik und Pieper. Auf der linken Seite ggfs. Coulibaly in der IV.
Zum Mittelfeld:
Stage, Lynen, Schmid, Mbangula und Covic stehen derzeit nach wie vor zur Verfügung. Hinzu komme Chuki, Stalmach und der Rückkehrer Alvero.
Puertas ist nicht mehr dabei. Sowohl Puertas als auch Lynen waren/sind nicht torgefährlich. Chuki ist es dagegen wohl.
Um aus dem Mittelfeld für mehr Torgefahr zu sorgen (neben Stage, wenn er bleibt) sollte Chuki auch in die Startelf zusammen Stage. Lynen auf der 6er-Position dahinter. In meinen Augen wäre es eine Verbesserung.
Vor Stage und Chuki sollten nach meiner Meinung links Mbangula und rechts Schmid spielen. Ich hoffe, Mbangula steigert sich.
Eine Alternative wäre Njinmah falls er bleibt. Im Trainingslager fand ich ich ihn verbessert, fehlte jedoch krankheitsbedingt leider gegen Bochum.
Aber auch Njinmah ist ja durchaus ein Verkaufskandidat.
Falls Stage doch wechseln sollte, benötigt Werder für ihn natürlich zwingend Ersatz.
Als Stürmer sind von Werder Njinmah, den ich ja schon genannt habe, Musah, Grüll, Topp, die Zugänge Itten und Quetant sowie Rückkehrer Kownacki aufgeführt.
Im Sturm mangelte es in der letzten Saison ja enorm an der Torgefahr.
Itten und Musah sollten im Wechsel als Spitze gesetzt sein. Die anderen haben nicht die erforderliche Qualität, auch Zugang Quetant zumindest derzeit noch nicht.
Spannend finde ich Erevbenagie; er gehört eigentlich nicht zum Kader, hat im Trainingslager aber starke Leistungen gezeigt. Ihn würde ich auf jeden Fall Spielzeiten geben.
Mit Itten zusammen mit Musah und einem hoffentlich einem verbesserten Mbangula ist die Offensive besser als zuletzt. Trotzdem ist ja noch die Verpflichtung eines weiteren Stürmers vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wer es war, aber ich gebe dem Leidensgenossen recht ... man kann zum jetzigen Zeitpunkt über den Erfolg oder Mißerfolg nur spekulieren.

Ebenso über den Erfolg oder Mißerfolg der Aufsteiger in der neuen Saison.

Warum sollen unsere Neuzugänge, welche man jetzt bereits in die zweite oder dritte Reihe einordnen, nicht überraschen?

Warum sollte ein Elversberg mit seinem Flow nicht auch in der 1. Liga dermaßen performen, als das es für uns auf Augenhöhe ist?

Bei diesem ganzen von finanziellen Mitteln abhängigen Zirkus sind nur zwei Dinge klar:

1. Klubs mit Knatter langweilen sich mehr als wir. Denn sie können überwiegend nur Enttäuschungen erleben ... siehe RB ... oder Bayern Dank Double ... oder gar DO ...

2. Klubs ohne Knatter haben zumindest wieder Spaß am finanzgesponserten Wochenendkick, weil sie mit seinesgleichen ums Überleben kämpfen.

Als 3. in Klammern ... wenn's nicht um Werder gehen würde könnte mich der ganze Kram am Ar... leggen.

Wenn keiner mehr geht, kommt kein guter Stürmer mehr. Werder hat kein Geld und damit nur eingeschränkt handlungsfähig. Daher werden wir auch nicht Transfererlöse erzielen, die hier einige erwarten. Hoffen wir mal, dass die PL noch aktiv wird.

Deine Analyse ist falsch und du schreibst auch hier warum . Du meinst das die ersten 10 Spiele und die damit geholten 15 Punkte (irgendwie schreibst du ) zeigten das die Mannschaft es besser kann und der restliche Murks von Steffen und Verletzungen verursacht worden war.
Schau dir bitte nochmal die ersten 10 Spiele an und wie das damals gelaufen ist. Die Spieler haben prinzipiell erstmal individuell alle Leistung gezeigt zu Beginn der Saison, sind aber rumgelaufen wie aufgeschreckte Hühner. Taktisch waren da überall Löcher in der Defensive. Nach 10 Spielen hatten wir 15:18 Tore. Offensiv war das - vor allem nach dem Wegfall von Ducksch und Weiser - eigentlich richtig gut (zumal das eben auch Gegner wie Bayern und Frankfurt waren). Die Defensive war bedingt durch diese enormen Löcher eine Vollkatastrophe, aber es herrschte noch keine Versunsicherung im Team. Man spürte aber bereits, dass die Spieler langsam individuell schlechter wurden.
Ich habe auch bewusst diese 10 Spiele rausgesucht, weil Steffen danach auf eine kompaktere Spielweise umgestellt hat und dann die Offensive einbrach. Die Mannschaft wurde von Woche zu Woche unsicherer und individuell schlechter. Was dann folgte, das kennen wir ja noch alle.
Zum 10. Spieltag waren noch alle happy (ich nicht), weil man dachte, dass alles noch wird. Die Mannschaft spielte zwar nicht gut, holte aber Punkte und war offensiv gut aufgestellt. Der Rest würde sich schon finden.

Natürlich hast du Recht, dass wir auch Glück mit den Gegnern hatten. Darum haben diese 10 Spiele auch über vieles hinweggetäuscht. Dennoch war die Mannschaft zu diesem Zeitpunkt noch intakt und hatte Selbstvertrauen, siehe vor allem auch die Spiele gegen Leverkusen oder Wolfsburg. Individuell konnte man die Spiele noch rumreißen, obwohl es spielerisch eigentlich immer richtig mies war.
Man darf hier nicht die taktische Spielweise und individuelle Qualitäten durcheinander würfeln. Wie die Mannschaft zu Beginn der Saison Fußball gespielt hat, das war Handschrift des Trainers. Dass die Mannschaft Spiele noch umgebogen hat, war dann eine Leistung der Spieler.

Bei einer Viererkette favorisiere ich derzeit Wojcik und Pieper mit Deman und Agu auf den Außen.
Friedl finde ich in der Viererkette nicht so gut

Friedl wird zu 99% Kapitän bleiben und somit einen Stammplatz haben.

Um aus dem Mittelfeld für mehr Torgefahr zu sorgen (neben Stage, wenn er bleibt) sollte Chuki auch in die Startelf zusammen Stage

Genau so.

Eine Alternative wäre Njinmah falls er bleibt.

Auf keinen Fall. Dann lieber Quetant oder Itten.

Friedl wird zu 99% Kapitän bleiben und somit einen Stammplatz haben.

Genau so.

Auf keinen Fall. Dann lieber Quetant oder Itten.
Zu Friedl: Er ist Kapitän und wird wohl spielen. Wenn es aber nach dem Leistungsprinzip geht, ist er für mich in der Viererkette nicht die erste Wahl.
Zu Njinmah: Die Alternative sehe ich nur in Bezug auf die rechte offensive Außenposition. Im Trainingslager sah er ganz gut aus. Itten gehört in die Mitte.
Bei Weiser muss übrigens abgewartet werden, wann er wieder fit ist. Dann wäre er die bessere Wahl.

Die Alternative sehe ich nur in Bezug auf die rechte offensive Außenposition.
Da spielt besser Schmid, der das auch bei der Ösi-NM macht. JN kann bei einer knappen Führung für ein Konterspiel eingewechselt werden, um den Ball schnell in Richtung gegnerisches Tor zu bringen. Torerfolge verspreche ich mir von ihm nicht, auch nicht viel von Schmid - aber der hat mehr Auge für Mitspieler.

Wenn die Geschäftsführung Sport keinen Spieler mehr Verkaufen kann ist der Kader schwer zu Händeln! IV: Woijek, Pieper, Agu, Demand, Friedel, Goulibaly, Stark, Weisser und suchen noch ein RV??
Im Mittelfeld das gleiche! Im Sturm verhandelt Werder wohl mit den Torschützenkönig dazu Njinmah, Musah, Itten, Mbangula da heißt es die Spieler bei Laune halten

Wenn die Geschäftsführung Sport keinen Spieler mehr Verkaufen kann ist der Kader schwer zu Händeln! IV: Woijek, Pieper, Agu, Demand, Friedel, Goulibaly, Stark, Weisser und suchen noch ein RV??
Im Mittelfeld das gleiche! Im Sturm verhandelt Werder wohl mit den Torschützenkönig dazu Njinmah, Musah, Itten, Mbangula da heißt es die Spieler bei Laune halten
Naja 5 IV , 2 AV , 2 St , 2,AST . Wenn man Woijeck mal raus nimmt , sind es die gleichen IV wie letzte Saison und da spielte Alvero , Malatini und Lynen IV .Da musste nachjustiert werden . Mit Musah und Itten haben wir zwei Stürmer plus Nummer drei .Für ein System mit zwei Stürmern ideal. Mbangula und Njinmah sind Aussenstürmer mit Weiser und Quetant sowie Grüll könnte man da einen abgeben ansonsten auch gut weil doppelt besetzt.Im Mittelfeld fehlen jetzt schon Lynen und Stage im Training .Ersatz wäre da Stamach und ? .
Also sollte noch einer gehen müsste da tatsächlich sogar noch einer kommen .Insgesamt sehe ich eine gesunde Konkurrenz sollte noch ein AV (zwingend ) Stürmer (zwingend) und ein DM benötigt werden.
Nach der letzten Seuchen Saison, der richtige Weg. Und vergessen wir nicht Konkurrenz belebt das Geschäft

Ich bin ja eh schon unbeliebt, da haue ich noch einen raus. Wenn wir noch einen Stürmer holen und zwei Außenverteidiger, dann sehe ich uns gut aufgestellt für 40-50 Punkte, je nach Leistung von Thioune. An weniger glaube ich aktuell nicht.
Fragezeichen ist für mich, ob noch jemand geht. Dann müsste man neu bewerten.

Wie schon gesagt, aus rein finanzieller Sicht kann ich es nur befürworten, dass noch jemand geht. Nicht nur aufgrund der Einnahmen und erhöhten Transfermöglichkeiten, sondern auch um unseren Talenten mehr Möglichkeiten zu geben.

Ich bin ja eh schon unbeliebt, da haue ich noch einen raus. Wenn wir noch einen Stürmer holen und zwei Außenverteidiger, dann sehe ich uns gut aufgestellt für 40-50 Punkte, je nach Leistung von Thioune. An weniger glaube ich aktuell nicht.
Fragezeichen ist für mich, ob noch jemand geht. Dann müsste man neu bewerten.

Wie schon gesagt, aus rein finanzieller Sicht kann ich es nur befürworten, dass noch jemand geht. Nicht nur aufgrund der Einnahmen und erhöhten Transfermöglichkeiten, sondern auch um unseren Talenten mehr Möglichkeiten zu geben.
Also ich hab nix gegen dich.

Back