Die Frage, die sich nach dem jetzigen Stand stellt, ist doch, ob der Kader verstärkt wurde. Zweifelsohne hat Werder junge, hoffnungsvolle Spieler und ist in der Breite besser aufgestellt.
Wer ist von den Jungen und neuen Spielern jedoch besser, als die Stammbesetzung der letzten Saison?
Mio Backhaus hat eine starke Saison gespielt. Mit Hein und Schlager ist Werder im Tor gut aufgestellt. Besser aber wohl nicht.
Agu hat länger gefehlt. Deman ist für mich auf der linken Seite gesetzt, genau wie Agu rechts wenn er fit ist. Beide sowohl in der Viererkette als auch in der Dreierkette.
Wenn Weiser fit ist, auch er in der Dreierkette oder eine Linie höher.
Aber wer sonst auf den defensiven Außenpositionen? Sugawara und Schmidt sind nicht mehr da. Folglich müsste mindestens noch ein Spieler verpflichtet werden, es sei denn ein Innenverteidiger muss außen aushelfen, was nicht Ideal wäre. Höcker kann sich mit der Zeit als Alternative anbieten.
In der Innenverteidigung stehen derzeit Friedl, Pieper, Coulibaly, Wojcik und Stark zur Verfügung plus Schmetgens und Malatini. Denkbar ist noch der eine oder andere Abgang (Verkauf oder Ausleihe).
Ob Wojcik eine Verstärkung ist und einen Spieler verdrängen kann, muss sich zeigen.
Bei einer Viererkette favorisiere ich derzeit Wojcik und Pieper mit Deman und Agu auf den Außen.
Friedl finde ich in der Viererkette nicht so gut und Coulibaly hat nach seiner Verletzung geschwächelt; er muss sich seinen Platz wieder erkämpfen, falls er überhaupt bei Werder bleibt.
Bei einer Dreierkette zusätzlich Friedl mit
Wojcik und Pieper. Auf der linken Seite ggfs. Coulibaly in der IV.
Zum Mittelfeld:
Stage, Lynen, Schmid, Mbangula und Covic stehen derzeit nach wie vor zur Verfügung. Hinzu komme Chuki, Stalmach und der Rückkehrer Alvero.
Puertas ist nicht mehr dabei. Sowohl Puertas als auch Lynen waren/sind nicht torgefährlich. Chuki ist es dagegen wohl.
Um aus dem Mittelfeld für mehr Torgefahr zu sorgen (neben Stage, wenn er bleibt) sollte Chuki auch in die Startelf zusammen Stage. Lynen auf der 6er-Position dahinter. In meinen Augen wäre es eine Verbesserung.
Vor Stage und Chuki sollten nach meiner Meinung links Mbangula und rechts Schmid spielen. Ich hoffe, Mbangula steigert sich.
Eine Alternative wäre Njinmah falls er bleibt. Im Trainingslager fand ich ich ihn verbessert, fehlte jedoch krankheitsbedingt leider gegen Bochum.
Aber auch Njinmah ist ja durchaus ein Verkaufskandidat.
Falls Stage doch wechseln sollte, benötigt Werder für ihn natürlich zwingend Ersatz.
Als Stürmer sind von Werder Njinmah, den ich ja schon genannt habe, Musah, Grüll, Topp, die Zugänge Itten und Quetant sowie Rückkehrer Kownacki aufgeführt.
Im Sturm mangelte es in der letzten Saison ja enorm an der Torgefahr.
Itten und Musah sollten im Wechsel als Spitze gesetzt sein. Die anderen haben nicht die erforderliche Qualität, auch Zugang Quetant zumindest derzeit noch nicht.
Spannend finde ich Erevbenagie; er gehört eigentlich nicht zum Kader, hat im Trainingslager aber starke Leistungen gezeigt. Ihn würde ich auf jeden Fall Spielzeiten geben.
Mit Itten zusammen mit Musah und einem hoffentlich einem verbesserten Mbangula ist die Offensive besser als zuletzt. Trotzdem ist ja noch die Verpflichtung eines weiteren Stürmers vorgesehen.