Vor allem ... Abstieg mit dem Tenor "Ist doch gar nicht schlimm". Also da definiere ich mein Fan Dasein anders. Ich rege mich ja deshalb so auf, weil mir als Fan an dem Verein was liegt und ich dafür brenne eben NICHT abzusteigen. Und ich brenne auch dafür dem HSV hier zuhause richtig das Fell in Brand zu setzen. Entweder man möchte Bindung und Verwurzelung oder eben nicht. Was aber nicht geht ist, das bei Erfolg alle Fans überschwänglich im Rausch versinken und in schlechten Zeiten es alle nur gleichgültig hinnehmen. Entweder oder! Das hat auch nichts mit Empörungskultur zu tun (die mir zugegebenermaßen allerdings in vielen anderen Punkten auch mächtig auf den Sack geht), sondern mit Liebe zum Verein, nicht liebe zu den handelnden Personen. Aber bei Erfolg können sie zu Helden der Vereinshistorie werden. Der Verein steht für die meisten Fans nunmal über dem Personal. Ich war schon Werder Fan, da waren einige der heutigen Verantwortungsträger noch nicht mal geboren ...
Klar steht der Verein über den Personen.Hunderte Funktionäre,Trainer,Spieler kommen und gehen in den Jahrzehnten,für die Fans ist es immer der gleiche Verein.
Ich kann mich als Fan freuen und ärgern,aber Verantwortung hab ich Null.
Ich werde nicht bezahlt ,im Gegenteil.Als Fan bezahle ich sogar noch für die Unterstützung.Als Mitglied,für Tickets,Merchandise usw.
Aber ich trage keine Verantwortung für die Verpflichtung von Spielern,für die Finanzen. Ich bin nicht für Fehlkäufe oder Investitionen verantwortlich, nicht für den Trainer ,nicht für die Einstellung oder einen verschossenen Elfer.
Als Fan kann ich auch meine Liebe entziehen und auch mein Geld. Gebe ich dauerhaft mein Geld für Sachen aus die mich ärgern ??? Im normalen Leben nicht..
Jeder hat wahrscheinlich auch ein Lieblingsrestaurant,egal ob Grieche,Chinese,Italiener.Man geht da hin weil die Leistung stimmt,man sich wohlfühlt.Der Service stimmt,das essen ist lecker. Und trotzdem kann es da mal einen schlechten Tag geben.Kann passieren.Das nächste Mal ist es wieder super.
Aber geh ich da noch lange hin wenn es dauerhaft schlecht ist ??
Wer geht im Jahr 34 Mal dahin wenn es 6 x gut , 4 x okay und 24 Mal schei**e ist ?
Klar,Fanliebe ,Vereinstreue und so..sind andere Verbundenheiten und Emotionen, aber trotzdem komisch das man da sovieles mitmacht.
Trotzdem,am Ende bin ich ganz nüchtern betrachtet ein Kunde der sein Geld da lässt.Und als solcher kann ich auch mein Geld/Liebe entziehen.