Gesamtsituation der Mannschaft

Glaubt denn auch nur Einer hier, dass die Fans, wenn der Abstieg feststeht durchdrehen und schwarzen Rauch abbrennen, wie es zum Beispiel in Hamburg war oder zuletzt sogar in Wolfsburg?
Muss auch nicht sein, nicht falsch verstehen.
Ich vermute, der Großteil wird dann achselzuckend das Stadion verlassen, vielleicht noch ein Pfeifkonzert oder sowas.

Die Welt ginge auch nicht unter wenn es so käme. Persönliche Fehler kann man vermeiden, die Fehler der Anderen jedoch nicht. Werder ist eben doch nur eine schöne Nebensache.

Die Welt ginge auch nicht unter wenn es so käme. Persönliche Fehler kann man vermeiden, die Fehler der Anderen jedoch nicht. Werder ist eben doch nur eine schöne Nebensache.
Natürlich ginge die Welt da nicht unter, im Grunde finde ich es ja gut, dass die Werderfans nicht so, naja, dumm sind wie viele Schalker, Kölner u.ä. die den Fussball und da vor allem ihren tollen Verein als den Nabel der Welt betrachten.

Ach Leute, man kannet sich ja nich aussuchen. Was nützt es draufzutreten, wenn wer am Boden liegt. Das ist auch nicht mein Bild, was Fußballvereins- und Fankultur in Deutschland auszeichnet. Ganz im Gegenteil.... Werder ist auch kein Monopolist, keine gesichtslose Firma, geschaffen um Profite abzuwerfen . Weniger Erwartung heißt nicht Gleichgültigkeit, sondern Realismus. Und das wir zur nächsten Saison wieder voller Erwartung freuen, it kein Beweis für Abhängigkeit, sondern für Bindung. Das Werder in Bremen so präsent ist, ist kein Zeichen von Ausnutzung, sondern von Verwurzelung. Die Verantwortlichen bewegen sich nicht in einem abgerenztem Machtzirkel, sondern in einem dichten Netz aus Öffentlichkeit, Fans und Mitgliedern. Wer von „abhängiger Presse“ oder „alternativloser Szene“ spricht, unterschätzt die kritische Begleitung, die es sehr wohl gibt, gerade weil Werder so wichtig ist. Kritik entsteht ja nicht trotz sondern wegen dieser Bedeutung. Warum macht Werder also, was Werder macht? Nicht, weil sie es einfach auf alles pfeifen, sondern weil sie in einem Spannungsfeld aus Tradition, Erwartung und Verantwortung agieren. Es gibt kein einfaches Regulativ, weil es kein einfaches System ist. Darum sind wir hier und bleiben es ggf auch in Liga 2,3.....Es ist eben mehr als ein Produkt.

Einfach mal Danke für Deinen Beitrag,
Sonst sind es ja hier die ewigen drei/vier, die man schon gar nicht mehr lesen mag,
weil sie eh nichts Neues bringen,
sondern nur die gleiche monotone Wiederholung,
die wirklich langweilig ist.
Und das schlimme ist,
sie merken es noch nicht mal.
War mal mehr.
Einfach mal Danke für Deinen Beitrag.

Das Schöne an der Vergeßlichlkeit ist ja, dass man gute Dinge wiederholen kann.

Die Kehrseite ist aber auch,

das negative Dinge sich immer wieder wiederholen können.

Im Forum möchte ich mich unterhalten und unterhalten werden.

Und wir sind wirklich keine Stuhlkreisrunde,
in der man polemisch alles in Grund und Boden reden darf,
damit es einen besser geht.
Und dann immer so endlos lange,

I repeat myself, when I under stress, I repeat myself.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, man kannet sich ja nich aussuchen. Was nützt es draufzutreten, wenn wer am Boden liegt. Das ist auch nicht mein Bild, was Fußballvereins- und Fankultur in Deutschland auszeichnet. Ganz im Gegenteil.... Werder ist auch kein Monopolist, keine gesichtslose Firma, geschaffen um Profite abzuwerfen . Weniger Erwartung heißt nicht Gleichgültigkeit, sondern Realismus. Und das wir zur nächsten Saison wieder voller Erwartung freuen, it kein Beweis für Abhängigkeit, sondern für Bindung. Das Werder in Bremen so präsent ist, ist kein Zeichen von Ausnutzung, sondern von Verwurzelung. Die Verantwortlichen bewegen sich nicht in einem abgerenztem Machtzirkel, sondern in einem dichten Netz aus Öffentlichkeit, Fans und Mitgliedern. Wer von „abhängiger Presse“ oder „alternativloser Szene“ spricht, unterschätzt die kritische Begleitung, die es sehr wohl gibt, gerade weil Werder so wichtig ist. Kritik entsteht ja nicht trotz sondern wegen dieser Bedeutung. Warum macht Werder also, was Werder macht? Nicht, weil sie es einfach auf alles pfeifen, sondern weil sie in einem Spannungsfeld aus Tradition, Erwartung und Verantwortung agieren. Es gibt kein einfaches Regulativ, weil es kein einfaches System ist. Darum sind wir hier und bleiben es ggf auch in Liga 2,3.....Es ist eben mehr als ein Produkt.
Es geht nicht ums drauftreten wenn einer unten liegt. Ich kritisiere die Werder Philosophie annähernd 10 Jahre, sogar als es um Europa ging. Es ist, bleibt und wird immer der falsche Weg bleiben, anspruchslos und orientierungslos als Verein oder Unternehmung zu agieren. Unabhängig wo man gerade in der Tabelle steht. Die Mitarbeiter/Spieler spiegeln das wieder, auf jedem Niveau. Selbst Bayern kriegste so kaputt.
Die Presse und das Umfeld in Bremen sind fast optimal unkritisch. Daran gemessen wagt man überhaupt nichts bei Werder. Es ist eine Führung des nicht Auffallens, nahe an der Gleichgültigkeit. Die Besetzungspolitik ist ausschließlich auf Buddytum und Werder Vergangenheit ausgerichtet. Klassische Seilschaften. Eben weil man es kann als Monopolist. Keine Erneuerung, nur getestete und geprüfte Mitarbeiter mit Werder Vergangenheit.
Wie traurig der letzte Satz noch werden könnte mit Liga 2 oder 3, ist glaub ich den meisten noch nicht klar. Wenn die Fritzis, Niemeyers und Grunewalds komfortabel auf Ihren neuen Posten sitzen, dann wird das ganze Ausmaß Ihrer Ära hier möglicherweise erst sichtbar. Ein kleiner grauer Verein, vielleicht in der dritten Liga, der kaum mehr Sportangebote und Jobs anbietet, weil er schlicht runtergewirtschaftet wurde. Wir können nur beten, das die jahrelange verfehlte Führungs- und Besetzungspolitik uns dieses Jahr nicht endgültig das Genick bricht, sondern Werder noch eine Chance erhält. So ein Spiel wie gegen Mainz, da bleibe ich bei, zeigt das es der Mannschaft an Motivation fehlt, für den Verein alles zu geben. Und der Verein bíetet einen idealen Nährboden für genau so ein inakzeptables Verhalten!

Bindung, Verwurzelung..Richtige Worte. Wir sind ein Traditionsverein mit großer Fankultur - das unterscheidet uns auch von den seelenlosen Plastikclubs.

Einfach mal Danke für Deinen Beitrag,
Sonst sind es ja hier die ewigen drei/vier, die man schon gar nicht mehr lesen mag,
weil sie eh nichts Neues bringen,
sondern nur die gleiche monotone Wiederholung,
die wirklich langweilig ist.
Und das schlimme ist,
sie merken es noch nicht mal.
War mal mehr.
Einfach mal Danke für Deinen Beitrag.
Natürlich merk ich das, ich fühle mich jetzt mal angesprochen.
Ich überlege ja auch immer vorher, schreibste das jetzt, das hast du so oder ähnlich bestimmt schonmal formuliert? Hmm.
Tja, dann muss er auch irgendwie mal wieder raus, der Frust und man greift in die Tasten.
Mag für dich langweilig und repetetiv sein, okay aber es ändert sich einfach auch nicht viel.
Die Alternative wäre, dass niemand hier überhaupt noch etwas schreibt, der von dir gelikede Beitrag war ja auch eine Reaktion darauf.
Ob das nun besser ist weiß ich nicht.
Ist eh schon sehr tot hier, noch mehr seit der Forumsumstellung.

Nebensache, ja.

Schön allerdings meistens leider nicht.

Bezogen auf mein Werderleben noch immer positiv, auch wenn die Erfahrungen mit dem Verein (besonders die, mit der Administration) mich glauben lassen, dass es sich tatsächlich um Amateure handeln muss. Früher wird es nicht anders gewesen sein, aber da war man zumindest erfolgreich, die Spiele spannend und das Weserstadion uneinnehmbar. Vor einigen Jahren habe ich dem Verein alle meine Devotionalien, gesammelt während vieler Reisen und Spiele des SVW, als großes Paket zukommen lassen und ein "tiefes" Bedauern seitens HHG erhalten. Ein Schal ist mir geblieben, mehr braucht es nicht, denn diese Leute kommen und gehen, ich hingegen bleibe bis zum Schluss.

Bezogen auf mein Werderleben noch immer positiv, auch wenn die Erfahrungen mit dem Verein (besonders die, mit der Administration) mich glauben lassen, dass es sich tatsächlich um Amateure handeln muss. Früher wird es nicht anders gewesen sein, aber da war man zumindest erfolgreich, die Spiele spannend und das Weserstadion uneinnehmbar. Vor einigen Jahren habe ich dem Verein alle meine Devotionalien, gesammelt während vieler Reisen und Spiele des SVW, als großes Paket zukommen lassen und ein "tiefes" Bedauern seitens HHG erhalten. Ein Schal ist mir geblieben, mehr braucht es nicht, denn diese Leute kommen und gehen, ich hingegen bleibe bis zum Schluss.

Ich kritisiere ja auch gerne und viel. Aber am Ende geht es mir ja nur um Werder und egal was passiert, ich werde auch ein lebenlang Werder-Fan bleiben. Ein bisschen braucht man das Leiden ja auch. Stellt euch mal vor, wie langweilig das Leben als Bayern-Fan sein muss, also zumindest in der Bundesliga. Frage mich, wie man sich da über einen Sieg noch freuen kann.

Ich ergänze: Schön allerdings meistens leider seit sehr vielen Jahren nicht mehr.

Ich werde immer Werder-Anhängerin bleiben, aber dass man mittlerweile sich fast jedes Wochenende über die Darbietungen ärgert und aufregt, steigert nicht gerade meine Laune an den Spieltagen.

Da unterscheiden wir uns ein wenig, ich rege mich gar nicht mehr auf. Wenn es gut läuft freue ich mich, wenn nicht, war es eine überschaubare Zeit die ich verschenkt habe.

Ich weiß garnicht was ihr alle habt. Bis hoch auf Platz 9 sind noch alle mit drin in der Abstiegsverlosung.

Völlig daneben hier immer nur von Abstieg zu schreiben.

Rafft euch mal Jungs!!!
Vor allem ... Abstieg mit dem Tenor "Ist doch gar nicht schlimm". Also da definiere ich mein Fan Dasein anders. Ich rege mich ja deshalb so auf, weil mir als Fan an dem Verein was liegt und ich dafür brenne eben NICHT abzusteigen. Und ich brenne auch dafür dem HSV hier zuhause richtig das Fell in Brand zu setzen. Entweder man möchte Bindung und Verwurzelung oder eben nicht. Was aber nicht geht ist, das bei Erfolg alle Fans überschwänglich im Rausch versinken und in schlechten Zeiten es alle nur gleichgültig hinnehmen. Entweder oder! Das hat auch nichts mit Empörungskultur zu tun (die mir zugegebenermaßen allerdings in vielen anderen Punkten auch mächtig auf den Sack geht), sondern mit Liebe zum Verein, nicht liebe zu den handelnden Personen. Aber bei Erfolg können sie zu Helden der Vereinshistorie werden. Der Verein steht für die meisten Fans nunmal über dem Personal. Ich war schon Werder Fan, da waren einige der heutigen Verantwortungsträger noch nicht mal geboren ...

Natürlich merk ich das, ich fühle mich jetzt mal angesprochen.
Ich überlege ja auch immer vorher, schreibste das jetzt, das hast du so oder ähnlich bestimmt schonmal formuliert? Hmm.
Tja, dann muss er auch irgendwie mal wieder raus, der Frust und man greift in die Tasten.
Mag für dich langweilig und repetetiv sein, okay aber es ändert sich einfach auch nicht viel.
Die Alternative wäre, dass niemand hier überhaupt noch etwas schreibt, der von dir gelikede Beitrag war ja auch eine Reaktion darauf.
Ob das nun besser ist weiß ich nicht.
Ist eh schon sehr tot hier, noch mehr seit der Forumsumstellung.
Bin mir gar nicht sicher ob du gemeint warst.
Jeder von uns hat so seine Ansichten und im Grunde hat jeder diese zig Mal gepostet und es gibt zu einigen Themen nicht wirklich Neues. So gesehen hat @Jörg Rufer da Recht.Mich langweilt einiges auch.
Aber natürlich hast du auch Recht : wenn niemand was schreibt,isses tot hier.

Im Falle des Abstiegs werden sicher viele neue Themen kommen.

Vor allem ... Abstieg mit dem Tenor "Ist doch gar nicht schlimm". Also da definiere ich mein Fan Dasein anders. Ich rege mich ja deshalb so auf, weil mir als Fan an dem Verein was liegt und ich dafür brenne eben NICHT abzusteigen. Und ich brenne auch dafür dem HSV hier zuhause richtig das Fell in Brand zu setzen. Entweder man möchte Bindung und Verwurzelung oder eben nicht. Was aber nicht geht ist, das bei Erfolg alle Fans überschwänglich im Rausch versinken und in schlechten Zeiten es alle nur gleichgültig hinnehmen. Entweder oder! Das hat auch nichts mit Empörungskultur zu tun (die mir zugegebenermaßen allerdings in vielen anderen Punkten auch mächtig auf den Sack geht), sondern mit Liebe zum Verein, nicht liebe zu den handelnden Personen. Aber bei Erfolg können sie zu Helden der Vereinshistorie werden. Der Verein steht für die meisten Fans nunmal über dem Personal. Ich war schon Werder Fan, da waren einige der heutigen Verantwortungsträger noch nicht mal geboren ...
Klar steht der Verein über den Personen.Hunderte Funktionäre,Trainer,Spieler kommen und gehen in den Jahrzehnten,für die Fans ist es immer der gleiche Verein.
Ich kann mich als Fan freuen und ärgern,aber Verantwortung hab ich Null.
Ich werde nicht bezahlt ,im Gegenteil.Als Fan bezahle ich sogar noch für die Unterstützung.Als Mitglied,für Tickets,Merchandise usw.
Aber ich trage keine Verantwortung für die Verpflichtung von Spielern,für die Finanzen. Ich bin nicht für Fehlkäufe oder Investitionen verantwortlich, nicht für den Trainer ,nicht für die Einstellung oder einen verschossenen Elfer.

Als Fan kann ich auch meine Liebe entziehen und auch mein Geld. Gebe ich dauerhaft mein Geld für Sachen aus die mich ärgern ??? Im normalen Leben nicht..

Jeder hat wahrscheinlich auch ein Lieblingsrestaurant,egal ob Grieche,Chinese,Italiener.Man geht da hin weil die Leistung stimmt,man sich wohlfühlt.Der Service stimmt,das essen ist lecker. Und trotzdem kann es da mal einen schlechten Tag geben.Kann passieren.Das nächste Mal ist es wieder super.
Aber geh ich da noch lange hin wenn es dauerhaft schlecht ist ??
Wer geht im Jahr 34 Mal dahin wenn es 6 x gut , 4 x okay und 24 Mal schei**e ist ?
Klar,Fanliebe ,Vereinstreue und so..sind andere Verbundenheiten und Emotionen, aber trotzdem komisch das man da sovieles mitmacht.
Trotzdem,am Ende bin ich ganz nüchtern betrachtet ein Kunde der sein Geld da lässt.Und als solcher kann ich auch mein Geld/Liebe entziehen.

Absolut alles auf den Punkt. Man hat natürlich auch die Möglichkeit als Fan so richtig abzukotzen und sich so richtig zu freuen. Leider ist die Abkotzvariante die normale geworden. Und damit Zusammenhängend ist auch die Forderung nach neuen Verantwortungsträgern zum Normalem geworden, leider. Es ist ja nicht der Verein Werder per se schlecht, damit verbinden viele tolle Erinnerungen. Es geht darum welche Leistung und welches Bild die derzeitigen Verantwortungsträger und auch die Mannschaft abgibt. Und das ist leider nicht gut! Trotzdem hoffe ich inständig für uns alle, das wir am Ende überm Strich landen ....

Back