Gesamtsituation der Mannschaft

Exil-Ostfriese. Das kannst du gerne machen, wenn du relativ safe bist, aber sicherlich nicht im Abstiegskampf. Im Mittelstürmer Bereich fehlt uns ein erfahrener Stürmer, der ihn anleiten kann. Dahinter kann Keke aufgebaut werden und seine Minuten bekommen. Er alleine ist völlig überfordert. Hat man gegen Freiburg gesehen. Da kann er so viel spielen wie er will, aber Torgefahr sieht anders aus.

brementerrier: Njimnah ist schnell und das wars. Wenn er mit Ball schnell wäre, dann super. Leider verdödelt er ihn oft und hat schon Schwierigkeiten den Ball gut mitzunehmen. Bei unserem Sturm ist er der Einäugige unter den Blinden. Möchte nicht wissen, wieviele Großchancen er schon versemmelt hat.

Kurzum unser Sturm ist ein Witz. Davor hat wirklich kein Team Angst bzw. Respekt. Das sagt schon die Anzahl an Toren. Schon bei dem Versuch im Winter an Füllkrug ranzutreten hat bei mir ein Lächeln verursacht. Das sagt mir, dass Fritz keine Alternativen im Buch hatte. Gibt es nur Füllkrug auf der Welt? Gruß Franky

schon vergessen, daß der von dir bejammerte letzte saison zu den besten stürmern gehörte inkl tore?

Junge willst du, dass ich mich totlache wegen dir?

"Zu den besten Stürmen..."
IMG-0186.jpg
IMG-0186.jpg
IMG-0186.jpg

Mit 3 Toren
IMG-0186.jpg

Ich meine nicht den vordergründig finanziellen Mehrwert, sondern den Mehrwert als echte 9 in unserem Kader, Keke ist ein bulliger Mittelstürmer und hat bereits getroffen, er ist sich seiner physischen Stärke noch überhaupt nicht gezielt bewusst, wie er mit einer gezielten mentalen Agressivität die Power auch gerne mit Hilfe seiner Arme mal in der Box richtig einsetzt, auch im 1 gegen 1, er ist einfach noch ein junger Spieler, der gezielt entwickelt werden muß und sich durch eine gezielte Spielpraxis und richtig Vertrauen, so wie bei Coulibaly, Schritt für Schritt gefördert werden muss, durch einen schlauen Trainer, ich traue das Thioune zu, Keke dahin zu kitzeln und zu pushen, mit Rückendeckung und gezielter individueller Fehleranalye und nur, weil er bisher keine optimale Körpersprache gezeigt hat, muß ich ihn nicht sofort im nächsten Spiel wieder rausnehmen, sondern Themen ansprechen und Schritt für Schritt Dinge von ihm einfordern und ihn damit perfekt fördern, dann wird er durch Erfolgserlebnisse genau jetzt schnell wachsen zu einem wichtigen Mittelstürmer in unserem Kader.

Genau so, hat Steffen auch Woltemade in Elversberg entwickelt, was dann in Stuttgart nur noch finalisiert wurde btw...

Das ist Spielerentwicklung, die wir brauchen, denn der Transfersommer rückt näher und Keke kann mehr, aber das muß man gezielt schrittweise jetzt auch herauskitzeln und ihm das Vertrauen geben.

Coulibaly wurde trotzt Fehler in seinen ersten Spielen weiterhin gebracht von Steffen, DAS wünsche ich mir auch von Thioune, dass er Spieler wie Keke und Covic ebenfalls nun individuell fördert und Dinge sehr gezielt einfordert und eben auch die Spielzeit trotz kleiner Fehler gewährt, damit sie schnell daraus lernen können, nur dann werden sie einen "echten" Mehrwert für den Kader und unser Spiel haben und Coulibaly hat diesen Sprung bei uns optimal genutzt, weil der Trainer ihm knallhart den Rücken gestärkt hat und er es dem Trainer zurück gezahlt hat mit "Leistung".

Milosevic ist einen Tick jünger und gehört uns nicht, darum baue ich in unserer Situtation klar auf Keke als Mittelstürmer.
Lieber Exil-Ostfriese,
wir haben keine Zeit einen Keke Topp "Schritt für Schritt" eine Qualität anzutrainieren, die er in 95% seiner bisherigen Einsätze bereits vermissen ließ.
Wir müssen jetzt konsequent die beste Elf auf den Platz bringen, die es schaffen kann, unseren Verein vor dem erneuten Abstieg zu bewahren und natürlich haben wir vorne auf der 9er Position generell wenig Auswahl aber zur Wahrheit gehört leider auch, dass Keke im Vergleich zu Milosevic vermehrt Einsätze bekommen hat, die er leider in keinster Weise nutzen konnte.
Glaubst du, Thioune hätte Topp nach Freiburg gegen Bayern nicht gebracht, wenn er Potential in ihm sehen würde?
Thioune ist jetzt schon der dritte Trainer nach Werner und Steffen, der trotz wenig Breite auf der MS Position, Keke als nicht gut genug beurteilt...das kann ja kein Zufall sein.

Du sagst im Anfangssatz, dass es dir nicht um den finanziellen Mehrwert geht und erwähnst ein paar Sätze später den Transfersommer, ein wenig widersprüchlich wie ich finde.
Der nächste Transfersommer wird, wenn wir weiterhin keine Tore schießen, in der zweiten Liga stattfinden und es werden dann nicht nur die Masse an Leihspieler gehen, sondern auch die letzten wirklichen Mehrwertspieler alá Coulibaly, Stage, Friedl etc.
Dieses Szenario gilt es jetzt zu vermeiden und wenn das gelingen sollte, dann können wir gerne wieder über gezielte Spielerentwicklung sprechen.
Die jetzige bedrohliche Situation gibt das leider zeitlich nicht her und nicht vorhandene Qualität ist eh nicht anzutrainieren.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Gesamtsituation fühlt sich irgendwie noch dramatischer an als 2021.
Das Potential der Spieler schätze ich schlechter ein. Insbesondere in Hinblick auf die vielen Leihgeschäfte.
Die Führungsetage hat auch keine Fortschritte gemacht.
Insgesamt hat man aus dem Abstieg damals rein gar nichts gelernt.
Man kann nur hoffen, dass die Mannschaft unter der neuen Leitung noch den Dreh schafft. Meine Hoffnungen waren 2021 aber größer.

Ich weiß gar nicht ob mal das so pauschal sagen kann, da man ja durchaus seit Liga 2 durchaus eine positive, stetige Entwicklung mit Werner hinter sich gebracht hat.
Diese hat man aber dann, IMO, mit dem Ende der letzten Saison und der Meinungsverschiedenheit mit Ole komplett rücka gewickelt. Und letztlich wirkt es auf mich so, dass vor allem Fritz nicht ansatzweise die Kompetenzen besitzt um eine. fußball Club zu führen. Das war bei Baumann schon nicht das gelbe vom Ei, aber Fritz ist da wirklich einfach unterirdisch. Das gepaart mit der neuen Werder Tradition des schön redens, Posten zuschusterns und am Stuhl klebens, wird über kurz oder mittel (ohne Kursänderung wird es nicht lange dauern) in Liga 2 führen.

Zweifel sind berechtigt. Ändert nichts an der Tatsache daß wir diese Punkte holen MÜSSEN
Wieso sollte das unmöglich sein?
Die sind auch nicht gut.
Keine Ahnung wie wir da auftreten aber chancenlos ist man da sicher nicht, mMn.
Zumal wir ja auch nicht richtig Scheisse spielen, wir machen nur defensiv den einen oder zweiten Fehler zu viel und vorne ist Ebbe.
Wird Zeit, das jetzt abzustellen, dann sind da auch 6 Punkte drin mMn.

Wenn nicht wirds düster.

Zuletzt bearbeitet:
Das Potential der Spieler schätze ich schlechter ein. Insbesondere in Hinblick auf die vielen Leihgeschäfte.
Die Führungsetage hat auch keine Fortschritte gemacht.
Man kann nur hoffen, dass die Mannschaft unter der neuen Leitung noch den Dreh schafft. Meine Hoffnungen waren 2021 aber größer.
Mit Ausnahme des letzten Satzes Zustimmung. Der Abstieg 20/21 war die logische Folge eines durch Missmanagement verursachten Negativtrends, der trotz des positiven Ausrutschers in der Saison 18/19 absehbar und somit nur eine Frage der Zeit war. Wer aus diesen Erfahrungen nicht lernen kann oder will, der darf sich auch nicht wundern, wenn nach 5 Jahren der nächste Abstieg folgen würde.

Ich weiß gar nicht ob mal das so pauschal sagen kann, da man ja durchaus seit Liga 2 durchaus eine positive, stetige Entwicklung mit Werner hinter sich gebracht hat.
Tabellarisch ja. Aber die Personalpolitik ist u.a. durch das unsägliche Zurückgreifen auf verletzungsanfällige Spieler sowie dem Ausbleiben der Schaffung von Kadermehrwerten, die sowohl sportlich als auch wirtschaftlich ein elementares Standbein bilden sollten, ist ähnlich defizitär wie vor dem Abstieg 2021.

Mit Ausnahme des letzten Satzes Zustimmung. Der Abstieg 20/21 war die logische Folge eines durch Missmanagement verursachten Negativtrends, der trotz des positiven Ausrutschers in der Saison 18/19 absehbar und somit nur eine Frage der Zeit war. Wer aus diesen Erfahrungen nicht lernen kann oder will, der darf sich auch nicht wundern, wenn nach 5 Jahren der nächste Abstieg folgen würde.
Das Schlimme am Abstieg am Ende dieser Saison wäre, dass wir nicht davon ausgehen können, dass nochmal der sofortige
Wiederaufstieg gelingen würde. Vielmehr drohen einige Jahre der Zweitklassigkeit - wie „so einem anderen Club aus dem Norden“…

Das Schlimme am Abstieg am Ende dieser Saison wäre, dass wir nicht davon ausgehen können, dass nochmal der sofortige
Wiederaufstieg gelingen würde. Vielmehr drohen einige Jahre der Zweitklassigkeit - wie „so einem anderen Club aus dem Norden“…

Ich hab eher Angst das wir finanziell die Grätsche machen. Die Spieker büßen an Marktwert ein, für Mbangula müssen wir weiterhin 2,5 Mio überweisen.

Und durch die Abgänge klaffen große Lücken im Kader

Diese hat man aber dann, IMO, mit dem Ende der letzten Saison und der Meinungsverschiedenheit mit Ole komplett rücka gewickelt. Und letztlich wirkt es auf mich so, dass vor allem Fritz nicht ansatzweise die Kompetenzen besitzt um eine. fußball Club zu führen. Das war bei Baumann schon nicht das gelbe vom Ei, aber Fritz ist da wirklich einfach unterirdisch. Das gepaart mit der neuen Werder Tradition des schön redens, Posten zuschusterns und am Stuhl klebens, wird über kurz oder mittel (ohne Kursänderung wird es nicht lange dauern) in Liga 2 führen.
DAS war denke ich der Kardinalfehler von CF, einen Trainer der hier über Jahre Erfolg brachte zu vergraulen.
Allein dafür müsste er eigentlich schon gehen.

Ich habe tatsächlich noch eine gewisse Hoffnung, dass Thioune das Ruder rumreißen wird. Da sind wir schon mal in einer anderen Position als 2021.

Man muss ja auch sagen, dass wir wohl so ca. 4 Siege brauchen werden, 5 für den sicheren Klassenerhalt. Das ist definitiv noch drin.
Aber die Ausgangslage damals war besser. Da mussten wir eigentlich nur einen Sieg einfahren.

Das Potential der Spieler schätze ich schlechter ein.
Ist es auch. Aber das Mannschaftsgefüge und die Moral ist zehnmal besser.

Ich hab eher Angst das wir finanziell die Grätsche machen. Die Spieker büßen an Marktwert ein, für Mbangula müssen wir weiterhin 2,5 Mio überweisen.

Und durch die Abgänge klaffen große Lücken im Kader
Die Wahrscheinlichkeit, dass im Falle eines erneuten Abstieg das eine mit dem anderen einhergeht, ist sehr hoch. Denn uns fehlt sportlich wie finanziell die erforderliche Substanz, die Folgen eines etwaigen erneuten Abstiegs möglichst möglichst kleinzuhalten.

Ich hab eher Angst das wir finanziell die Grätsche machen.
1,5 Mio. jährliche Zinskosten für die Anleihe, 2030 Rückzahlung von 25 Mio., weitere 50 Mio. Fremdkapital müssen bedient werden, geringere TV-Gelder in der 2. Liga, sinkende Marktwerte der Spieler im Falle eines Abstieges.

Und wer weiß, ob es Spieler gibt, die eine Klausel im Vertrag haben, dass diese im Falle eines Abstieges für eine festgeschriebene, geringe Summe wechseln dürfen oder sogar ablösefrei?

Leider traue ich den Verantwortlichen alles zu, um Spieler in der Vergangenheit zu halten oder verpflichten zu können.

Und mit welchen Mitteln füllen wir den Kader nach dem Abgang aller 7 Leihspieler wieder auf?

Sehr schlechte finanzielle Aussichten im Falle eines Abstieges.

So ich mach hier jetzt mal schwer einen auf Zweckoptimismus. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, das wenn wir Pauli schlagen, das wir danach Heidenheim quasi überrennen. Und wenn diese beiden Spiele so positiv ausgehen, dann bin ich der Meinung das wir zwar den Abstiegskampf im Auge behalten werden, aber eben aus gehöriger Distanz.

Das ist jetzt beschlossene Sache, Punkt. Widerworte werden nicht akzeptiert .... Eine Zuwiderhandlung auf dem Platz ebenso wenig!

So ich mach hier jetzt mal schwer einen auf Zweckoptimismus. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, das wenn wir Pauli schlagen, das wir danach Heidenheim quasi überrennen. Und wenn diese beiden Spiele so positiv ausgehen, dann bin ich der Meinung das wir zwar den Abstiegskampf im Auge behalten werden, aber eben aus gehöriger Distanz.

Das ist jetzt beschlossene Sache, Punkt. Widerworte werden nicht akzeptiert .... Eine Zuwiderhandlung auf dem Platz ebenso wenig!
Irgendwie läuft das Alles an mir vorbei, diese inkompetenten, unprofessionellen Verantwortlichen haben mir fast den kompletten Spaß an Werder genommen.
15 Jahre sind dann doch irgendwann genug.

Back