Gesamtsituation der Mannschaft

1,5 Mio. jährliche Zinskosten für die Anleihe, 2030 Rückzahlung von 25 Mio., weitere 50 Mio. Fremdkapital müssen bedient werden, geringere TV-Gelder in der 2. Liga, sinkende Marktwerte der Spieler im Falle eines Abstieges.

Und wer weiß, ob es Spieler gibt, die eine Klausel im Vertrag haben, dass diese im Falle eines Abstieges für eine festgeschriebene, geringe Summe wechseln dürfen oder sogar ablösefrei?

Leider traue ich den Verantwortlichen alles zu, um Spieler in der Vergangenheit zu halten oder verpflichten zu können.

Und mit welchen Mitteln füllen wir den Kader nach dem Abgang aller 7 Leihspieler wieder auf?

Sehr schlechte finanzielle Aussichten im Falle eines Abstieges.

Wird bei einem Abstieg echt grausam. Mir fehlt auch die Fantasie, dass unser Management so gute Transfers dafür aus den Hut zaubert.

Und selbst wenn wir drin bleiben sollten, ist der Ausblick nicht viel besser, meiner Meinung nach.

So ich mach hier jetzt mal schwer einen auf Zweckoptimismus. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, das wenn wir Pauli schlagen, das wir danach Heidenheim quasi überrennen. Und wenn diese beiden Spiele so positiv ausgehen, dann bin ich der Meinung das wir zwar den Abstiegskampf im Auge behalten werden, aber eben aus gehöriger Distanz.

Das ist jetzt beschlossene Sache, Punkt. Widerworte werden nicht akzeptiert .... Eine Zuwiderhandlung auf dem Platz ebenso wenig!

Machst du die Mannschaftsansprache vor dem Spiel?

Hab mal bissken in die Glaskugel geschaut und den Tabellenrechner bedient, 2 Siege gegen Pauli und Heidenheim bedeuten
25 Punkte und damit Platz 13, 2 Punkte bis Platz 16 Wolfsburg aber auch nur 1 Punkt bis Hamburg auf Platz 9.....Das wird vermutlich noch "lustig"....

Fehlen nur noch die Buddha-Figuren von Klinsmann :D
HIIIILFE, nicht noch mehr Ruhe. Ich wäre dafür das ne Packung Polen Böller die Mannschaftsansprache übernimmt, alternativ ein tollwütiger Pitbull! .... auch wenn @*Eisbaer* schon recht hat, das uns die ganze Saison über so etwas wie eine Spielidee fehlt, nichts desto trotz ist es unten im Abstiegskampf vor allem immer eine Frage des Wollens und Willens. Vermutlich wird Werder gg. Pauli so ne Krampf-Kampf Nummer, bei der am Ende einfach der als Sieger vom Platz geht, der es 5% MEHR wollte! Daniel könnte da ein Faktor werden ....

gerade von mir im "ab" Fred gepostet
Es war, dann wurde es, dann wie denn, nun gar nicht, bald wie es war.

Werder war spießig, dann wurde Werder unter Rehhagel und Schaaf wie phänomenal, nun ist das gar nicht mehr und bald ist Werder wieder nur noch spießig.

Lieber Exil-Ostfriese,
wir haben keine Zeit einen Keke Topp "Schritt für Schritt" eine Qualität anzutrainieren, die er in 95% seiner bisherigen Einsätze bereits vermissen ließ.
Wir müssen jetzt konsequent die beste Elf auf den Platz bringen, die es schaffen kann, unseren Verein vor dem erneuten Abstieg zu bewahren und natürlich haben wir vorne auf der 9er Position generell wenig Auswahl aber zur Wahrheit gehört leider auch, dass Keke im Vergleich zu Milosevic vermehrt Einsätze bekommen hat, die er leider in keinster Weise nutzen konnte.
Glaubst du, Thioune hätte Topp nach Freiburg gegen Bayern nicht gebracht, wenn er Potential in ihm sehen würde?
Thioune ist jetzt schon der dritte Trainer nach Werner und Steffen, der trotz wenig Breite auf der MS Position, Keke als nicht gut genug beurteilt...das kann ja kein Zufall sein.

Du sagst im Anfangssatz, dass es dir nicht um den finanziellen Mehrwert geht und erwähnst ein paar Sätze später den Transfersommer, ein wenig widersprüchlich wie ich finde.
Der nächste Transfersommer wird, wenn wir weiterhin keine Tore schießen, in der zweiten Liga stattfinden und es werden dann nicht nur die Masse an Leihspieler gehen, sondern auch die letzten wirklichen Mehrwertspieler alá Coulibaly, Stage, Friedl etc.
Dieses Szenario gilt es jetzt zu vermeiden und wenn das gelingen sollte, dann können wir gerne wieder über gezielte Spielerentwicklung sprechen.
Die jetzige bedrohliche Situation gibt das leider zeitlich nicht her und nicht vorhandene Qualität ist eh nicht anzutrainieren.
Grüße
Exakt so sieht das aus.

1,5 Mio. jährliche Zinskosten für die Anleihe, 2030 Rückzahlung von 25 Mio., weitere 50 Mio. Fremdkapital müssen bedienDie t werden, geringere TV-Gelder in der 2. Liga, sinkende Marktwerte der Spieler im Falle eines Abstieges.

Und wer weiß, ob es Spieler gibt, die eine Klausel im Vertrag haben, dass diese im Falle eines Abstieges für eine festgeschriebene, geringe Summe wechseln dürfen oder sogar ablösefrei?

Leider traue ich den Verantwortlichen alles zu, um Spieler in der Vergangenheit zu halten oder verpflichten zu können.

Und mit welchen Mitteln füllen wir den Kader nach dem Abgang aller 7 Leihspieler wieder auf?

Sehr schlechte finanzielle Aussichten im Falle eines Abstieges.
Die Lücke füllen wir dann mit mit billigen,noch schlechteren Leihspielern.

Es wird immer wieder vom Netzwerk geredet, das angeblich nicht vorhanden wäre. Wo kommt das überhaupt her?
Ich mein, man kann ja vieles kritisieren, aber was soll das mit dem Netzwerk? Sollte das Netzwerk nicht irgendwo im Verein vorhanden sein?
Sicher hat jeder für sich bereits gute Verbindungen zu dem einen oder anderen, aber insgesamt sollte dieses Netzwerk nicht nur über Fritz und Niemeyer aufgespannt sein, sondern über sämtliche Mitarbeiter im Scouting-Bereich und auch andere Mitarbeiter und Ex-Mitarbeiter im Verein.

Es wird immer wieder vom Netzwerk geredet, das angeblich nicht vorhanden wäre. Wo kommt das überhaupt her?
Ich mein, man kann ja vieles kritisieren, aber was soll das mit dem Netzwerk? Sollte das Netzwerk nicht irgendwo im Verein vorhanden sein?
Sicher hat jeder für sich bereits gute Verbindungen zu dem einen oder anderen, aber insgesamt sollte dieses Netzwerk nicht nur über Fritz und Niemeyer aufgespannt sein, sondern über sämtliche Mitarbeiter im Scouting-Bereich und auch andere Mitarbeiter und Ex-Mitarbeiter im Verein.

Da Spanne ich mal den Bogen zu Schalke. Ben Manga hatte wohl auch kein Netzwerk, wenn ich das so aus den Podcasts richtig interpretiert habe....

Die sind richtig froh über FB und seine Connections

Da Spanne ich mal den Bogen zu Schalke. Ben Manga hatte wohl auch kein Netzwerk, wenn ich das so aus den Podcasts richtig interpretiert habe....

Die sind richtig froh über FB und seine Connections
Ich kann mir das in einem gewissen Rahmen schon vorstellen, aber FB ist auch gerade 1,5 Jahre weg. So deutlich kann man das noch gar nicht bemerken, zumal Fritz ohnehin kein Budget hatte.

Ich wollte was über Sugawara schreiben, ich fand ihn, immer sehr präsent und hat immer vollen Einsatz gezeigt. Auch unser Schmidt und jetzt sind die kaum noch in der Mannschaft? Sorry Trainer, aber ich find dich jetzt schon genauso beschissen wie den anderen. Und Schmid hat nen Stammplatz für den scheiss den er die letzten 30 Spieltage spielt? Ich raff diesen Verein nicht mehr, das ist ein Werder mit dem ich mich immer weniger identifiziere.

Exil-Ostfriese. Das kannst du gerne machen, wenn du relativ safe bist, aber sicherlich nicht im Abstiegskampf. Im Mittelstürmer Bereich fehlt uns ein erfahrener Stürmer, der ihn anleiten kann. Dahinter kann Keke aufgebaut werden und seine Minuten bekommen. Er alleine ist völlig überfordert. Hat man gegen Freiburg gesehen. Da kann er so viel spielen wie er will, aber Torgefahr sieht anders aus.

brementerrier: Njimnah ist schnell und das wars. Wenn er mit Ball schnell wäre, dann super. Leider verdödelt er ihn oft und hat schon Schwierigkeiten den Ball gut mitzunehmen. Bei unserem Sturm ist er der Einäugige unter den Blinden. Möchte nicht wissen, wieviele Großchancen er schon versemmelt hat.

Kurzum unser Sturm ist ein Witz. Davor hat wirklich kein Team Angst bzw. Respekt. Das sagt schon die Anzahl an Toren. Schon bei dem Versuch im Winter an Füllkrug ranzutreten hat bei mir ein Lächeln verursacht. Das sagt mir, dass Fritz keine Alternativen im Buch hatte. Gibt es nur Füllkrug auf der Welt? Gruß Franky

Lieber Exil-Ostfriese,
wir haben keine Zeit einen Keke Topp "Schritt für Schritt" eine Qualität anzutrainieren, die er in 95% seiner bisherigen Einsätze bereits vermissen ließ.
Wir müssen jetzt konsequent die beste Elf auf den Platz bringen, die es schaffen kann, unseren Verein vor dem erneuten Abstieg zu bewahren und natürlich haben wir vorne auf der 9er Position generell wenig Auswahl aber zur Wahrheit gehört leider auch, dass Keke im Vergleich zu Milosevic vermehrt Einsätze bekommen hat, die er leider in keinster Weise nutzen konnte.
Glaubst du, Thioune hätte Topp nach Freiburg gegen Bayern nicht gebracht, wenn er Potential in ihm sehen würde?
Thioune ist jetzt schon der dritte Trainer nach Werner und Steffen, der trotz wenig Breite auf der MS Position, Keke als nicht gut genug beurteilt...das kann ja kein Zufall sein.

Du sagst im Anfangssatz, dass es dir nicht um den finanziellen Mehrwert geht und erwähnst ein paar Sätze später den Transfersommer, ein wenig widersprüchlich wie ich finde.
Der nächste Transfersommer wird, wenn wir weiterhin keine Tore schießen, in der zweiten Liga stattfinden und es werden dann nicht nur die Masse an Leihspieler gehen, sondern auch die letzten wirklichen Mehrwertspieler alá Coulibaly, Stage, Friedl etc.
Dieses Szenario gilt es jetzt zu vermeiden und wenn das gelingen sollte, dann können wir gerne wieder über gezielte Spielerentwicklung sprechen.
Die jetzige bedrohliche Situation gibt das leider zeitlich nicht her und nicht vorhandene Qualität ist eh nicht anzutrainieren.
Grüße
Moin,

das ist soweit alles richtig was ihr sagt, ich bleibe aber dabei, dass genau jetzt ein echter Mittelstürmer weiterhin vorne rein muss und wir haben aktuell zwei zur Auswahl, das sind Keke und Milosevic.

Keke ist der ältere der beiden und er gehört uns und er hat vor kurzem getroffen, darum baue ich in unserer Situtation weiterhin auf ihn in der Startelf, ABER eben auch in einem System mit 4er Kette, Doppelsechs, davor Schmid und über die Außen mit zwei Raketen Mbangula links und Njinmah rechts.

Wir MÜSSEN Keke als jungen Stürmer einfach durch Einsätze fordern und fördern und müssen ihn NICHT nur wenn zB seine Körpersprache mal nicht passt ihn direkt wieder auf die Bank setzen, man kann diese Defizite auch klar persönlich ansprechen und ihn darauf aufmerksam machen und daran arbeiten, dass er es im nächsten Spiel schrittweise immer besser macht, so wie bei Coulibaly, ihm wurden von Steffen auch kleine Fehler zugestanden und er wurde trotzdem weiter gebracht, wir schießen keine Tore, da sich vorne bisher in der Saison überhaupt kein Offensivteil mal über einen längeren Zeitraum einspielen konnte, da passen viele Abläufe noch nicht UND die blöde 3er Kette hat uns vorne einen weiteren offensiven Spieler beraubt um mehr Tore zu schießen.

Somit brachte die 3er Kette keine defensive Stabilität, siehe Gegentorflut seit wir sie spielen und zusätzlich haben wir seit ihr kaum Tore geschossen, das sah zu Saisonbeginn noch ganz anders aus.

Richtig ist wir haben kaum Kohle, da sie von unseren Manager Novizen permament unsinnig verbrannt wird UND unser Kader ist gespickt mit Leihspielern, von denen uns viele verlassen werden UND auch (Leistungsträger) werden vermutlich im Sommer gehen aus persönlichen, aber auch finanziellen Gründen, darum müssen wir endlich mal auf die jungen Spieler wie Keke mit Vertrauen setzen und sie inviduell fordern und fördern, wie andere gute Vereine das auch tun und junge Spieler nicht immer nach Fehlern direkt wieder nach kurzer Zeit rausnehmen, sie werden nur auf dem Platz lernen sich endlich durchzusetzen in der Liga, Keke hat die physische Power, auch wenn er sie nicht aggressiv genug einsetzt gegen seine Gegenspieler im Körperkontakt, er MUSS darauf hingewiesen werden vom Trainer wie er seinen Körper mit Armen und Schwerpunkt und mentaler Aggressivität auch permanent einsetzt, im 1 gegen 1 oder im Luftkampf bei Standards um sich die Freiräume zu schaffen ODER auch mal sich fallen zu lassen und seine beiden Raketen Mbangula und Njinmah auf Außen zu schicken, wie es Harry Kane von der Spielweise macht, das muß man ihm aber erläutern und ihm klar aufzeigen, was er verändern muss an seiner Spielweise.

Milosevic und Keke sind fast gleich alt, Milosevic kann dann ja auch als Einwechselspieler agieren und sie batteln sich, der besser Stürmer soll spielen, vielleicht harmonieren sie sogar plötzlich zu zweit vorne drin, wer weiß das schon, aber ein echter Mittelstürmer und beide sind welche, gehört endlich bei uns vorne rein damit wir wieder anfangen Tore zu schiessen.

Topp, Mbangula, Njinmah würde ich vorne einspielen lassen, immer von Beginn, um endlich mal vorne offensive Abläufe zu festigen in einer Formation, dann im Spielverlauf bei Bedarf, Milosevic und Grüll und Covic vorne von der Bank als Herausvorderer für Keke, Mbangula, Njinmah.

l

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das in einem gewissen Rahmen schon vorstellen, aber FB ist auch gerade 1,5 Jahre weg. So deutlich kann man das noch gar nicht bemerken, zumal Fritz ohnehin kein Budget hatte.

Naja Netzwerk kommt ja zum einen nicht davon, dass du viel Geld ausgibst. Und zum anderen war Fritz in seinen vorherigen Stationen bei uns Leiter der Scoutingabteilung, Sportdirektor und jetzt eben Geschäftsführer Sport. Ist ja nicht so, dass er erst seit gestern hier ist und sich hätte ein Netzwerk aufbauen können. Hat schon ein Grund warum man als Azubi nicht in seinem Ausbildungsbetrieb bleiben soll...

Und zum anderen hat CF einen Rekordtransfer mit SM getätigt. Also kann keiner reden, dass er kein Geld zur Verfügung hatte.

Back