Gesamtsituation der Mannschaft

Also wir können Fritz wünschen zur Ruhe zu kommen i. S. v. das die Kritik nachlässt. Da habe ich absolut nichts dagegen. Das passiert aber nur wenn seine Entscheidungen jetzt fruchten. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.
Aktuell hat Fritz erstmal seinen Job gemacht. Mehr kann er gerade nicht tun. Wir werden abwarten müssen. Wenn es weiter bergab geht, ist es sowieso wieder ein anderes Thema. Dann werden Köpfe rollen.
Das hoffen wir ja aber alle nicht. Wir hoffen, dass Thioune das Ruder rumreißt. Und je nachdem wie das aussehen wird, daran wird eben auch Fritz dann bemessen.

Die Frage ist, was aktuell wichtiger ist. Seinen Unmut gegenüber Fritz zu äußern oder der Klassenerhalt.

Ein herzliches "Fritz raus" geht immer. Aber ich finde die Tendenz wie jetzt alle HdZ in Schutz nehmen wollen, um zeitgleich dem Schöngeföhnten alles in die Schuhe zu schieben, etwas schräg.

Egal wer jetzt kommt. Backen zusammenkneifen als wenn der Kackstift drückt, und alle gemeinsam durchs Ziel. Europa ist nicht unerreichbar.

Auf gehts Werder ...
IMG-0185.jpg
IMG-0185.jpg
IMG-0185.jpg

Ich denke, dass auch wir Fans gut beraten wären, jetzt erstmal die Füße still zu halten. Wenn der Verein jetzt etwas braucht, dann Ruhe. Der Abstiegskampf wird schwer genug. Nebendran dann noch ständig Feuer von Rängen und Medien auf die Verantwortlichen zu machen, verunsichert am Ende nur die Mannschaft.
Okay, wir unterhalten uns dann in der nächsten Transferperiode, wenn alle Leihspieler von dannen gezogen sind und wir egal in welcher Liga auch immer eine vernünftige Mannschaft zusammen bekommen wollen.
Dann erinnert man sich plötzlich wieder das wir dafür kein taugliches Personal in der Führung- und wieder ein halbes Jahr in den Sand gesetzt haben.
Gut dass die Petition: „Genug ist Genug“ weiterläuft, ich hoffe hier sehr auf einen Erfolg! Und Feuer von den Rängen, wenn Werder gut spielt, habe ich noch nie erlebt, hier gibt es nichtmal Feuer von den Rängen wenn wir das 10 Spiel in Folge nicht gewinnen…

Es steht und fällt mit der mangelnden Qualität der Spieler. Dazu hat Klatti einen mehr als passenden Beitrag geschrieben. Jeden Spieltag sehen wir die fehlende Qualität und egal welcher Trainer da steht, man wird aus einem Topp keinen Superstar machen… und das gilt leider für die gesamte Mannschaft. Punktuell gibts da immer mal Ausnahmen. Diese Mannschaft muss mit anderen Tugenden wie Teamgeist und Kampfeswillen die fehlende technische Qualität und das teilweise gruselige taktische Spielverständnis wettmachen. Da bin ich gespannt, ob der neue Trainer das schafft.

Es steht und fällt mit der mangelnden Qualität der Spieler. Dazu hat Klatti einen mehr als passenden Beitrag geschrieben. Jeden Spieltag sehen wir die fehlende Qualität und egal welcher Trainer da steht, man wird aus einem Topp keinen Superstar machen… und das gilt leider für die gesamte Mannschaft. Punktuell gibts da immer mal Ausnahmen. Diese Mannschaft muss mit anderen Tugenden wie Teamgeist und Kampfeswillen die fehlende technische Qualität und das teilweise gruselige taktische Spielverständnis wettmachen. Da bin ich gespannt, ob der neue Trainer das schafft.
Dir ist aber klar, dass Teamgeist und Kampfeswillen so ziemlich das Einzige waren, was wir in den letzten Monaten hatten oder?

Einfach mal abwarten, was der neue Trainer aus diesem Team rausholt. Oder eben auch nicht.

Ist aber jetzt auch egal.

Steffen ist weg. Der Neue ist da.
Wir sollten jetzt aufhören den Trainer von Anfang an schlecht zu reden, nur um Fritzi noch einen reinzudrücken.

Positiv nach vorne blicken:
- Er ist hoch motoviert
- Er kennt ziemlich viele Leute von Werder aus seiner vergangenheit
- Hat nen guten Draht zu der Sense
- er scheut sich nicht ambitionierte Ziele beim Namen zu nennen (einstelliger Tabellenplatz zum Saisonende)
- Papa war Werder Fan
- keine Schlaftablette
- keiner erwartet etwas die nächsten 2 Spiele, er kann nur gewinnen

Er hat eigentlich ein gutes Blatt auf der Hand. Jetzt liegt es an ihm, ob er es ausspielen kann.

Richtig..Auch unter Ole hatten wir ja nicht die individuellen Superstars und trotzdem haben wir es dann als Einheit und eingespieltem System fast nach Europa geschafft.

. Wenn der Verein jetzt etwas braucht, dann Ruhe.
Ruhe haben wir hier schon seit Jahren zu viel. Denn die Entwicklungen der letzten 10-15 Jahren sind in großem Maße v.a. eine Folge dessen, dass hier ein gesundes Maß an Reibung in den Führungsebenen fehlt, weil die engen persönlichen Verflechtungen konsequentes Gegensteuern bei offensichtlichen Fehlentwicklungen verhindern. Und stattdessen krampfhaft versucht wird, Probleme, mit der Folge in Ruhe auszusitzen, dass diese Spirale, unterbrochen von dem einen oder anderen Zwischenhoch, sich tendenziell immer weiter abwärts dreht.

Die Medien sind da schon Störfeuer genug.
Ja, ja, jetzt sind es wieder die ach so bösen Medien - Otto Rehhagel lässt grüßen... Obwohl dieser in der Antike sehr bewanderte Erfolgstrainer sicherlich auch weiß, dass es schon in der Antike Usus war, dass die Übermittler von schlechten Botschaften gerichtet wurden statt deren Verursacher. Aber wenn es gut läuft und darüber berichtet wird, dann sind die ach so bösen Medien plötzlich wieder gut genug...

Bzw. müsste deiner Logik nach, dass die Medien Störfeuer sind, dies im Umkehrschluss bedeuten, dass die Medien an besseren Phasen - z.B. den Endplatzierungen Werders in den beiden letzten Saisons - auch erhebliche Anteil hätte. Und somit u.a. auch der Anteil von OW am geschmälert werden würde. Denn je mehr Anteile am Erfolgskuchen verteilt werden müssen, desto geringer wären dessen jeweiligen Einzelstücke. Finde den Fehler... ;)

Ja, ja, jetzt sind es wieder die ach so bösen Medien
Bzw. müsste deiner Logik nach, dass die Medien Störfeuer sind, dies im Umkehrschluss bedeuten, dass die Medien an besseren Phasen - z.B. den Endplatzierungen Werders in den beiden letzten Saisons - auch erhebliche Anteil hätte.
Ja.

Aber die Effekte sind nicht gleich stark. Ist einfach menschlich. Negative Beeinflussung wirkt sich stärker aus als positive Beeinflussung.

Ich würde es auch nicht so formulieren, dass die Medien böse wären, außer vielleicht Axel Springer. Es sind einfach unnötige Störfeuer. Während aber Medien zumindest noch einen Grund dafür haben (Auflage, Clickzahlen), ist es beim Fan komplett wirkungslos. Schmähgesänge und dergleichen können sich negativ auf die Leistung auswirken und der Fan hat davon nix, außer einer Art innerer Befriedigung, dass man seinen Senf losgeworden ist.

Ich erinnere da mal an Ducksch, dem die häufig völlig überzogene Kritik an ihm so sehr an die Nieren gegangen ist, dass man es ihm auch auf dem Feld angemerkt hat (vor allem emotional in Form gelber Karten).

Ich will eigentlich darauf hinaus, dass Fritz nun erstmal eine Sache erledigt hat, die von Fans zu Recht gefordert wurde und wir abwarten sollten was passiert. Wenn es weiter bergab geht, dann kann man wieder losledern wie bescheuert, aber erstmal sollte der Support für die Mannschaft und den neuen Trainer im Vordergrund stehen. Denn es gilt den Abstieg zu verhindern.
Was danach kommt, das interessiert doch jetzt gar nicht. Es geht um die Existenz, nicht um die neue Saison und ob Fritz dann noch ist.

Also braucht Werder jetzt eine Phase des Durchatmens, ohne dabei wieder in die totale Ruhe zu verfallen.
Natürlich den Blick nach vorn und gucken, was unter dem neuen Trainer geht.

Werder 1.1 ohne das Baumannsche/Fritzsche Phlegma? Wäre sicher ein Schritt in die richtige Richtung
('Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.').

Ja.

Aber die Effekte sind nicht gleich stark. Ist einfach menschlich. Negative Beeinflussung wirkt sich stärker aus als positive Beeinflussung.

Ich würde es auch nicht so formulieren, dass die Medien böse wären, außer vielleicht Axel Springer. Es sind einfach unnötige Störfeuer. Während aber Medien zumindest noch einen Grund dafür haben (Auflage, Clickzahlen), ist es beim Fan komplett wirkungslos. Schmähgesänge und dergleichen können sich negativ auf die Leistung auswirken und der Fan hat davon nix, außer einer Art innerer Befriedigung, dass man seinen Senf losgeworden ist.

Ich erinnere da mal an Ducksch, dem die häufig völlig überzogene Kritik an ihm so sehr an die Nieren gegangen ist, dass man es ihm auch auf dem Feld angemerkt hat (vor allem emotional in Form gelber Karten).

Ich will eigentlich darauf hinaus, dass Fritz nun erstmal eine Sache erledigt hat, die von Fans zu Recht gefordert wurde und wir abwarten sollten was passiert. Wenn es weiter bergab geht, dann kann man wieder losledern wie bescheuert, aber erstmal sollte der Support für die Mannschaft und den neuen Trainer im Vordergrund stehen. Denn es gilt den Abstieg zu verhindern.
Was danach kommt, das interessiert doch jetzt gar nicht. Es geht um die Existenz, nicht um die neue Saison und ob Fritz dann noch ist.

Stimmt, wenn man sich deine Posts, von Beginn an, über Horst Steffen so durchliest. Zumindest scheinst du ja zu wissen wovon du redest.

Zu Ducksch
MMn ist er ein sehr ehrgeiziger Spieler, stellt hohe Ansprüche an sich selbst, wie auch an seine Mitspieler. Wenn er oder auch Mitspieler diesen Ansprüchen nicht gerecht werden, dann kippt es bei ihm oft in die falsche (cholerische) Richtung und dies wiederum führt nicht zu dem
erhofften Erfolg/Effekt.
Auch wenn in den sozialen Medien überzogene Kritik geäußert wird, sollte er mittlerweile damit umgehen können. Es sei denn er hat ein
Grundproblem mit Kontrolle/Einschätzung.
Daraus abzuleiten, dass er überzogene Fankritik sozusagen mit ins Spiel genommen hat und er dadurch gelbe Karten bekommen hat, ist
schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Ich denke seine Einlässe zu der Problematik der Kontrolle auf dem Platz sprechen da auch
eine eindeutige Sprache. Ich meine es war irgendwann mal (24/25), als er gelbe Karten angehäuft hatte, dass er sich selbst Besserung
auferlegt hatte.

Back