Ja.
Aber die Effekte sind nicht gleich stark. Ist einfach menschlich. Negative Beeinflussung wirkt sich stärker aus als positive Beeinflussung.
Ich würde es auch nicht so formulieren, dass die Medien böse wären, außer vielleicht Axel Springer. Es sind einfach unnötige Störfeuer. Während aber Medien zumindest noch einen Grund dafür haben (Auflage, Clickzahlen), ist es beim Fan komplett wirkungslos. Schmähgesänge und dergleichen können sich negativ auf die Leistung auswirken und der Fan hat davon nix, außer einer Art innerer Befriedigung, dass man seinen Senf losgeworden ist.
Ich erinnere da mal an Ducksch, dem die häufig völlig überzogene Kritik an ihm so sehr an die Nieren gegangen ist, dass man es ihm auch auf dem Feld angemerkt hat (vor allem emotional in Form gelber Karten).
Ich will eigentlich darauf hinaus, dass Fritz nun erstmal eine Sache erledigt hat, die von Fans zu Recht gefordert wurde und wir abwarten sollten was passiert. Wenn es weiter bergab geht, dann kann man wieder losledern wie bescheuert, aber erstmal sollte der Support für die Mannschaft und den neuen Trainer im Vordergrund stehen. Denn es gilt den Abstieg zu verhindern.
Was danach kommt, das interessiert doch jetzt gar nicht. Es geht um die Existenz, nicht um die neue Saison und ob Fritz dann noch ist.