Gesamtsituation der Mannschaft

Eine Leihe ohne Kaufoption ist ein wenig günstiger, als eine mit. Es fallen ungefähr folgende Kostenblöcke an:

- Leihgebühr (20 - 30 % Anteil an den Gesamtkosten)
- Gehalt (50 - 60 % Anteil)
- Erfolgsboni (10 - 20 % Anteil)

Kann man leicht ermitteln, dass die Kosten für 7 Leihspieler nicht aus der Portokasse beglichen wurden.
Wie gesagt, das war auch letzte Saison nicht anders. Dort wurde nur weniger gemacht, weil man es nicht musste.
Verstehe diese Argumentation ohnehin nicht. Fast alle Spieler waren notwendige 1:1-Transfers für Spieler, die gegangen sind oder sich verletzt haben. Das wäre bei OW genauso gewesen. Sehe hier keinen Unterschied. Einzig fraglich wären Boniface, falls Ducksch bei OW geblieben wäre und Milosevic, da der Ersatz für Boniface ist. Puertas ist schwer zu beantworten.

Du stellst hier Behauptungen auf, ohne Belege zu bringen und behauptest dann, das sei überall so.

Ist das Forum nicht eine einzige Behauptung. Du behauptest permanent HS sei ein schlechter Trainer und warst mit Sicherheit noch nie bei einem Training dabei.

Ich war in sehr vielen Vertragsverhandlungen (in der freien Wirtschaft) und kenne den dortigen Ablauf sehr gut. Weshalb sollte ich meine Kenntnisse nicht auf die Vorgänge bei Werder übertragen dürfen ohne Deine Erlaubnis eingeholt zu haben ?

Ist das Forum nicht eine einzige Behauptung. Du behauptest permanent HS sei ein schlechter Trainer und warst mit Sicherheit noch nie bei einem Training dabe
Nun gut, entweder Hotte ist ein schlechter Trainer oder die Mannschaft ist zu doof die Genialität des Steffens zu verstehen. Im Ernst, in der Hinsicht sind sich gerade fast alle einig. Ist auch selten hier.

Ich war in sehr vielen Vertragsverhandlungen (in der freien Wirtschaft) und kenne den dortigen Ablauf sehr gut. Weshalb sollte ich meine Kenntnisse nicht auf die Vorgänge bei Werder übertragen dürfen ohne Deine Erlaubnis eingeholt zu haben ?
Da bist du sicher nicht der einzige hier. ;)
Aber dir wurde ja oft genug gesagt, dass nicht alles sich 1:1 auf einen Fußballclub übertragen lässt. Das sind zwar heute Wirtschaftsunternehmen, die gewissen Gesetzmäßigkeiten unterliegen, aber die Abläufe sind in vielerlei Hinsicht doch ganz anders, teilweise sogar wie beim letzten Dorfclub - siehe z.B. auch die Einblicke aus der Dazn-Doku.

hoffe ich zumindest auf eine längst überfällige Trainerentlassung
Das wird meiner Meinung nach erst oder nur passieren, wenn Werder auf einen Abstiegsplatz abrutscht und nicht mehr als drei Spiele ausstehen.
Alles andere (z.B. 1 Punkt vor Relegation o.ä,) hatten die Verantwortlichen (Praktikant und Neuling) ja schon angekündigt nach der Verpflichtung von HS:
'...tabellarische Rücksetzer...' und dergleichen mehr.
Ich halte eine Trainerentlassung auch nicht für der Weisheit letzten Schluss.
Damit ich mittelfristig wieder richtig Spaß/Freude an Werders erster Mannschaft haben kann, muss der Laden wahrscheinlich Insolvenz anmelden, in der Straßenbahn-Liga neu anfangen und völlig anderes, qualifiziertes Personal auf Leitungsebene installieren. :(

[...habe es in diesen Thread geschrieben, weil es mehr umfasst als bloß Spieltag oder Trainer.]

Oder die Qualitäten von Horst reichen nicht für die Bundesliga UND die Spieler verstehen sein Konzept nicht, können oder wollen es nicht umsetzen, UND die meisten Spieler sind einfach nicht besser.
Die Qualität unseres Kaders schätze ich mindestens so gut wie letzte Saison ein. Da reichte es für Platz 8. Dank Ole Werner.
Mit neuen Spielern wie S.Mbangula, Y.Sugawara, C.Puertas, I.Schmidt oder M.Milosevic sollte man die Langzeit-Verletzten auffangen können.
Horst Steffen hat das bisher nicht ansatzweise hinbekommen.
Warum ist für mich schleierhaft, da doch anfangs der Zusammenhalt und die Kameradschaft (lt. M.Backhaus) so super toll war.
Wie schon öfter von mir geschrieben, habe ich -außer dem 4:0 in Gladbach- noch kein gutes Spiel über 90 Minuten gesehen.
Immer 'mal 40 gute Minuten - dann steigst du ab.

Aufstellung war okay heute. Besser ging es nicht.
Hätte Steffen die Mannschaft nicht so kaputtgemacht, hätte sie heute mehr Selbstvertrauen gehabt und wir hätten das Ding locker 3:0 gewonnen.

Das Team ist völlig verunsichert, spielt nur Fehlpässe und Laufwege sind immer noch wild. Nur Einstellung und Zweikämpfe stimmen.

Ansonsten bitte Bangs genau so aufstellen.

1:1 wird Steffen jetzt wieder den Kopf retten.

Aufstellung war okay heute. Besser ging es nicht.
Hätte Steffen die Mannschaft nicht so kaputtgemacht, hätte sie heute mehr Selbstvertrauen gehabt und wir hätten das Ding locker 3:0 gewonnen.

Das Team ist völlig verunsichert, spielt nur Fehlpässe und Laufwege sind immer noch wild. Nur Einstellung und Zweikämpfe stimmen.

Ansonsten bitte Bangs genau so aufstellen.

1:1 wird Steffen jetzt wieder den Kopf retten.
Genau..Immerhin Bangs mal von Anfang an gebracht und auch offensiv.

Auch wenn Topp, den ich es von Herzen gönne, getroffen hat und das sehr sehenswert -> Das ist zu wenig und dieser Last-Minute-Punkt ist zu wenig. Steffen muss gehen. Man braucht mittlerweile gar keine Analysen mehr und sieht deutlich, dass die Mannschaft ideenlos ist, weil auch der Trainer keine Ideen vorgibt und trainieren lässt.

So oft befinden sich ein Bangs oder Schmid 1 gegen 3 -> keiner hilft. Ein Deman darf durchzocken während ein Yuki, der ein super Spiel gemacht hat, gegen den glücklosen Grüll ausgewechselt wird. Ein 9er fehlt dann so oft Vorne und spielerisch können wir es in so viele Fällen NICHT lösen, denn man verlernt dabei mal zu schießen ab dem 16er oder der "zweiten Reihe."

Das Beste wäre Steffen JETZT raus und am Ende der Saison spätestens Fritz und Niemeyer. Vielleicht kann was, überraschenderweise, gegen Freiburg und gegen die Bayern gehen. Man hätte aber die nötige Zeit, dass der "neue" Trainer (tippe hier auf Schaaf x Makiadi) Zeit hat, sodass die Spiele nach dem Bayern-Spiel angenommen und gewonnen werden. Es sind dann die direkten Duelle + "man muss gewinnen" und das können wir idR nicht so wirklich.

10 Spiele sieglos darfst du als Trainer nicht überleben! Fertig. Punkt. Aus.

Auch wenn Topp, den ich es von Herzen gönne, getroffen hat und das sehr sehenswert -> Das ist zu wenig und dieser Last-Minute-Punkt ist zu wenig. Steffen muss gehen. Man braucht mittlerweile gar keine Analysen mehr und sieht deutlich, dass die Mannschaft ideenlos ist, weil auch der Trainer keine Ideen vorgibt und trainieren lässt.

So oft befinden sich ein Bangs oder Schmid 1 gegen 3 -> keiner hilft. Ein Deman darf durchzocken während ein Yuki, der ein super Spiel gemacht hat, gegen den glücklosen Grüll ausgewechselt wird. Ein 9er fehlt dann so oft Vorne und spielerisch können wir es in so viele Fällen NICHT lösen, denn man verlernt dabei mal zu schießen ab dem 16er oder der "zweiten Reihe."

Das Beste wäre Steffen JETZT raus und am Ende der Saison spätestens Fritz und Niemeyer. Vielleicht kann was, überraschenderweise, gegen Freiburg und gegen die Bayern gehen. Man hätte aber die nötige Zeit, dass der "neue" Trainer (tippe hier auf Schaaf x Makiadi) Zeit hat, sodass die Spiele nach dem Bayern-Spiel angenommen und gewonnen werden. Es sind dann die direkten Duelle + "man muss gewinnen" und das können wir idR nicht so wirklich.

10 Spiele sieglos darfst du als Trainer nicht überleben! Fertig. Punkt. Aus.

Deman fand ich nicht so schlecht. Der hat kein schlechtes Spiel gemacht. Die Dreierkette bringt uns seit genau 10 Spielen nichts ein. Wir kassieren und vorne treffen wir nichts. Das ist zu schwach. Viererkette und neuer Trainer her. Das würde uns sicher gegen Freiburg ein Momentum geben. Lustig finde ich auch wie Augsburg und Hamburg gegen Bayern auftreten. Da wird gar nichts abgeschenkt im Gegensatz zu Werder. Das macht mir Angst. Es fehlt der Biss in der Mannschaft.

Deman fand ich nicht so schlecht. Der hat kein schlechtes Spiel gemacht. Die Dreierkette bringt uns seit genau 10 Spielen nichts ein. Wir kassieren und vorne treffen wir nichts. Das ist zu schwach. Viererkette und neuer Trainer her. Das würde uns sicher gegen Freiburg ein Momentum geben. Lustig finde ich auch wie Augsburg und Hamburg gegen Bayern auftreten. Da wird gar nichts abgeschenkt im Gegensatz zu Werder. Das macht mir Angst. Es fehlt der Biss in der Mannschaft.
Mit der Dreierkette hat das nix zu tun. Wir sind mit beiden Ketten harmlos. Die Probleme liegen woanders.

Der Kern des Übels ist die sportliche Leitung die es versäumt hat, den Kader entsprechend zu erweitern und somit dem neuen Trainer die Chance zu geben, einen ordentlichen Anschluss finden zu können. Wenn Steffen geht, muss es Fritz ebenso und der wird an seinem Sitz kleben bleiben weil er weiß, dass er diese Chance nie mehr wieder bekommen wird. Man wird bis zum 24. Spieltag warten, dann wenn man bei Pauli antreten und gewinnen muss.

HS hat man übel mitgespielt, die ganze Vorbereitung war eine Farce, dazu viele Verletzte und eine Mannschaft, der man einfach keinen Stürmer gönnen möchte. Milosevic ist eine weitere (Fehl-)leihe und das Transferfenster schließt am Montag, bis dahin wird niemand mehr verpflichtet werden.

Werder Bremen muss wie jeder ordentliche Arbeitgeber dafür sorgen, dass seine Mitarbeiter das notwendige Rüstzeug / Arbeitsmaterial für ihre auszuübende Tätigkeit erhalten. Ein Trainer benötigt eine Mannschaft die nicht nur vollständig zu sein hat, sondern auch die nötige Qualifikation mitbringt. Keiner der Leihspieler (Ausnahme Hein) besitzt diese Qualifikation und zu erwarten, ein Trainer der erstmalig einen Bundesligaverein trainiert, würde unter solchen Voraussetzungen nicht scheitern, hat nichts verstanden.

Das komplette Management müsste getauscht werden, bevor man seinen Übungsleiter als Bauern für die eigenen Versäumnisse opfert.

Back