Gesamtsituation der Mannschaft

Wären dennoch weg bei Abstieg. Das wäre ein kompletter Neuanfang mit noch viel mehr Abgängen als letztes Mal und ein Wiederaufstieg wäre diesmal auch nicht mehr so klar.
Klar .Beim Abstieg können wir keinen der Leihspieler bezahlen..
Bzw,wenn Coulibaly,Friedl,Stage,Lynnen,Schmid gehen,vielleicht einen .
In Liga 2 bleiben dann vielleicht noch Deman,Stark,Alvero,Aaroėn,Malatini,Topp,Covic,Opitz.

Ja klar, war ein geiler Tag, viele Bekannte getroffen, Spiel war okay, Regensburg richtig mies.
Werder nervt nur noch, die steigen nicht ab aber das ist nicht das Werder wovon ich Fan wurde seit Jahrzehnten nicht, hat auch mit der Zeit zu tun.
Kannst du laut sagen….
Nur noch der Name erinnert an das, was Werder Bremen mal darstellte!
Hatte 1988 einen Aufkleber „Power auf Dauer! Tut heute fast weh, der Gedanke!
Nur noch eine graue Maus, mehr ist nicht mehr übrig geblieben!
Ändern wird sich das nicht! AR, Vorstand und Geschäftsführung machen einfach ihr Ding! Wirkt alles sehr lethargisch und uninspiriert! Eindruck von Außen.
Man hat eben ganz andere Zeiten erlebt!
Klar, dass es nicht ewig so weitergehen würde. Aber so? Innerhalb des Führungszirkels scheint man ja schon zufrieden zu sein, dass Bremen Teil der Bundesliga ist. Aber dabei sein ist alles?
Reicht das? Als Fan ist das schwierig! Wäre was anderes, wenn du Anfang 20 bist und nichts anderes kennst ! Aber „leider“ habe ich alle Erfolge seit dem Aufstieg 1981 miterleben können! Was traumhaft war!
Watt nu? Revolution ist in Bremen nicht zu erwarten! Wie ein anderer User gestern schrieb,“in Cannstatt wäre die Hölle los, wenn der VfB 8 Spiele ohne Sieg wäre“
In Bremen? Stille….

Ob wir in dieser Konstellation Platz 15 erreichen???
Ist bereits passiert. ;-) Jetzt muss alles dafür getan werden, dass es nicht noch weiter runtergeht in der Tabelle!
O-Ton HS: "Sie wissen auch, dass der Weg, den wir gerade gehen, ein bisschen steinig ist, aber sich gerade gut anfühlt... Der Weg, auf dem wir gerade unterwegs sind, befinden wir uns ganz gut!"

Will der uns vera*schen? Wenn jetzt nicht zwingend dreifachen gepunktet wird, geht es ungebremst in Liga 2! Der merkt gar nicht, wie ernst es um den Verein steht und wo er ihn hinführt! Er und CF sollten, wie ältere Fußballer, stark leistungsbezogene Verträge erhalten! Keine Punkte = keine Kohle!

Ist bereits passiert. ;-) Jetzt muss alles dafür getan werden, dass es nicht noch weiter runtergeht in der Tabelle!
O-Ton HS: "Sie wissen auch, dass der Weg, den wir gerade gehen, ein bisschen steinig ist, aber sich gerade gut anfühlt... Der Weg, auf dem wir gerade unterwegs sind, befinden wir uns ganz gut!"

Will der uns vera*schen? Wenn jetzt nicht zwingend dreifachen gepunktet wird, geht es ungebremst in Liga 2! Der merkt gar nicht, wie ernst es um den Verein steht und wo er ihn hinführt! Er und CF sollten, wie ältere Fußballer, stark leistungsbezogene Verträge erhalten! Keine Punkte = keine Kohle!
Wenn nach Leistung bezahlt werden würde, wäre Werder bald reich und die „Angestellten verhungert…

Wenn man sich die Interviews von Horst, Clemens und Peter anhört, wird einem sehr schnell klar, welcher Mitarbeiter im Verein zur Zeit den wichtigsten Aufgabenbereich hat: unser Corporate Language Trainer.

Herzlichen Glückwunsch zur Verpflichtung dieser kreativen Person und anerkennender Respekt vor deren Leistung.

Allerdings glaubt mittlerweile kein Fan mehr an die öffentlichen Aussagen, die unsere 3 Fragezeichen einheitlich aus dem Schulungsprogramm nachplappern.

Wenn man sich die Interviews von Horst, Clemens und Peter anhört, wird einem sehr schnell klar, welcher Mitarbeiter im Verein zur Zeit den wichtigsten Aufgabenbereich hat: unser Corporate Language Trainer.

Herzlichen Glückwunsch zur Verpflichtung dieser kreativen Person und anerkennender Respekt vor deren Leistung.

Allerdings glaubt mittlerweile kein Fan mehr an die öffentlichen Aussagen, die unsere 3 Fragezeichen einheitlich aus dem Schulungsprogramm nachplappern.
Genau das ist das Problem, wenn Fritz sagt, das man noch voll und ganz hinter den Trainer stehe, denken hier viele, das es wirklich auch so ist.

Doch gemeint ist doch was anderes. Für mich heißt diese Aussage einfach, das der Trainer nicht mehr viel Zeit hat das ganze noch Positiv zu gestalten.

Eigentlich muss ich zugeben, dass ich in der Zweitliga Saison viel einfacher an Karten gekommen bin.

Also ist nicht alles schlecht an der jetzigen Situation.
Ich feiere auch lieber regelmäßig schöne Spiele und stehe oben in der Tabelle, ganz egal in welcher Liga, anstatt mir fast jedes Wochenende soetwas anzutun.

Da nutzt es mir auch nichts, mich mit "den Besten" messen zu wollen, wenn das Ergebnis ständig so aussieht wie aktuell.

Und kommt mir jetzt nicht wieder mit "Erfolgsfan".

Fansein bedeutet bei mir keine Abhängigkeit von einer Liga. Aber Spaß sollte mir der Fußball schon noch etwas geben. Und das ist zur Zeit bei meinem Verein leider nur noch ganz selten der Fall.

Es ist nicht mal das! Wenn man weiß dass man gegen den Abstieg kämpft und alle eine Einheit darstellen. Dann kann es auch sehr spannend sein! Aber die Werder Offiziellen wirken unheimlich teilnahmslos!
Wird so hingenommen! Schön geredet! Wird schon wieder werden und so!
Keine Aufbruchstimmung! Keine Emotionen!

Eigentlich muss ich zugeben, dass ich in der Zweitliga Saison viel einfacher an Karten gekommen bin.

Also ist nicht alles schlecht an der jetzigen Situation.
Als (Förder-) Mitglied war es für mich bisher auch kein Problem an Karten zu kommen. Ok, aufgrund der Entfernung zum Weserstadion sind für mich die Auswärtsspiele interessanter und organisationstechnisch allerdings einfacher zu erreichen. ;-)
Kann 2026/2027 gerne auf eine Zweiligasaison mit Bremer Beteiligung verzichten!

Es ist nicht mal das! Wenn man weiß dass man gegen den Abstieg kämpft und alle eine Einheit darstellen. Dann kann es auch sehr spannend sein! Aber die Werder Offiziellen wirken unheimlich teilnahmslos!
In welchen Verein in der Bundesliga werden Krisen nicht schön geredet ?

Ich glaube das man halt die Ansprüche höher schrauben müsste und sich dann dran messen lassen mit allen Konsequenzen. Das würde dann auch heißen das man beim Trainer auch etwas früher handeln müssten. Also nicht erst bei 8-10 Sieglosen spielen sondern schon bei 5 Spielen.

Auch der Leverkusentrainer sitzt deshalb nicht mehr fest im Sattel.

Wir haben eine Torflaute die durch das Frankfurtspiel unterbrochen wurde. Trotz Trainerwechsel kassieren die weiter 3 Gegentore pro Spiel. Es hat sich da also nichts verändert.

Bei uns wäre ein anderres System besser um zu mehr klaren Chancen zu kommen. Die Spielen vorne spielen wie mit angezogene Handbremse.
Einige habe angst vor den Abseitspfief, die anderen machen den Sprint die, die Spieler vorne anziehen einfach nicht mit und kommen auch nicht mit nach vorne. Dabei kann jeder Profi es zumindest für ein Sprint 25- 30 km/h schaffen die schnelsten schaffen auf 30-50 Meter auch die 30-36 Km/h. Wie gesagt, ich rede hier von einen Sprint von wenigen Metern. (Ich schaffe solche Sprints über die Ampel auch, wenn ich auf den letzten drucker noch zur Ampel komme.)

Daher lasse ich es nicht gelten, das Profis nicht schnell genug sind für ein Sprint von 20 Metern. Die laufen ja nicht 90 Min ihre 30 km/h. Das schafft nun keiner. Auch die Weltklasse Spieler laufen nicht das ganze Spiel über 30 km/h oder schneller. Das sind immer kurze Distanzen wo die dann das Tempo fukusieren.

Unsere Spieler laufen im Übrigen viel zu wenig. Das ist genau das Hauptproblem unserer Spieler. Deshalb verpuffen die meisten Angriffe schon im Mittefeld, weil die einfach zu wenig laufen. Dadurch kommen kaum überaschende Spielzüge zu stande, weil die meisten Spieler auf eine Stelle kleben bleiben. Doch Fußball ist eine Bewegungssportart und eine Mannschaftssportart. Die Spieler scheinen das oft zu vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Als (Förder-) Mitglied war es für mich bisher auch kein Problem an Karten zu kommen. Ok, aufgrund der Entfernung zum Weserstadion sind für mich die Auswärtsspiele interessanter und organisationstechnisch allerdings einfacher zu erreichen. ;-)
Kann 2026/2027 gerne auf eine Zweiligasaison mit Bremer Beteiligung verzichten!

Ich kann auch auf eine Wiederholung einer Zweitligasaison verzichten. Nur weil es jetzt nicht läuft, wie es sollte, muss man nicht mit dem Schlöimmsten ausgehen.

Wie viel ein Spieler läuft ist nicht ausschlaggebend, sondern wie und wann gelaufen wird. Die Effektivität ist dabei wichtig. Was bringt es mir einen Ball hinterher zu jagen, den ich niemals bekomme. Würde aber in der Kilometerstatistik gut sein. Die Pässe müssen genauer kommen. Die Bälle müssen in den Lauf gespielt werden und nicht in den Rücken. Entweder die spielen zu früh ab oder viel zu spät. Das Timing ist wichtig. Dazu ist bei manchen Spielern die Ball an- und mitnahme übel.

In der Abwehr gab es ja keine große Blutauffrischung. Es wurde nur auf Langzeitverletzte reagiert, aber nicht bewusst nach Verstärkungen geschaut. Das Scouting ist nicht vorhanden. Die 2. Liga scheint Tabu zu sein was Spieler angeht. Spieler leihen würde ich nur machen, wenn ich zu viele verletzte Spieler habe. Die Spieler müssen auch wissen, wo sie hingehören und sie eine Chance haben sich mit dem Club zu identifizieren. So ist es nur ein kommen und gehen. Das kann nicht das Ziel sein. Gruß Franky

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel ein Spieler läuft ist nicht ausschlaggebend, sondern wie und wann gelaufen wird. Die Effektivität ist dabei wichtig.

Selbst das laufen unsere Spieler nicht mal mehr. Bei OW haben wir wenigstens die Kräfte Effektiv eingesetzt. Und im richtigen Momernt die paar Meter mehr gelaufen. Nach hinten schaut es da viel besser aus. Nach vorne läuft aber keiner mit, so das, dass Speil nach vorne in Stocken gerät. Da reden wir nicht von Sprints ohne Ball sondern mit den Ball. Verschiebungen der Mannschaftsteile nach vorne finden nicht statt.

[Ironiemodus an] Sehe es doch mal positiv, anders als Ende 2019 wird diesmal nicht trotzig am Ziel Europa festgehalten... [Ironiemodus aus]

Im Grundsatz hast du jedoch vollkommen recht. Denn so positiv es auch grundsätzlich ist, dass hier nach ein paar schlechten Spielen nicht gleich alles Panik ausbricht, so ist der schmale Grat zur teilnahmslosen, lethargischen Aussitzenwollen schnell überschritten. Manchmal muss bei Fehlentwicklungen auch mit korrespondierenden Emotionen agiert werden, statt Statements in Tonlagen von Wettervorhersagen oder dem "Persil-Mann" (die Älteren werden sich ggf. erinnern) abzugeben.

Ich kann auch auf eine Wiederholung einer Zweitligasaison verzichten. Nur weil es jetzt nicht läuft, wie es sollte, muss man nicht mit dem Schlöimmsten ausgehen.
Wenn es denn überhaupt bei einem weiteren Jahr 2. Liga bliebe. Derzeit lässt sich sogar nicht gänzlich ausschließen, dass Werder bei dem Missmanagement in jüngerer Vergangenheit bis in die Gegenwart auf dem besten bzw. schlechtestem Weg ist, sich zu einem Fahrstuhlverein zu entwickeln, wie es der 1. FC Köln seit Mitte/Ende der 1990er Jahren ist oder Eintracht Frankfurt ab dem gleichen Zeitraum bis in die frühen 2010er war.

Back