Zu deinem ersten Absatz..Mainz,Heidenheim,Berlin sind zu klein.Aber bei allem Respekt: bei Mainz und HDH war es immer klar, dass es wieder runtergeht, Union eigentlich auch. Die sind zu klein, zu unbedeutend und wenn es mal läuft, kommen die großen Fische und fressen den Kader weg. Die nächsten werden Freiburg sein, die passen oben auch nicht rein. Frankfurt hat einfach irre gut und teuer verkauft und ersetzt, das wünschte ich bei uns auch. Und ehrlich: lieber Abstiegskampf als dauerhaft Platz 12. Dasist wenigstens spannend.
In diese Kategorie fällt Bremen aber auch.
In Frankfurt hat alles gepasst,Spieler die irre viel Kohle brachten, diese wurde investiert in einen wieder guten Kader und es geschafft wieder Spieler zu holen die qualitativ passten und wieder sehr viel Kohle brachten. Machen einen guten Job und das Quentchen Glück ist auch dabei ( sagt Krösche selber ).
Zum letzten Absatz.Ja , Abstiegskampf mag spannend sein,aber noch einen Abstieg wird der Verein nicht überleben. Und mir haben die Jahre wo es nach unten ging,keinen Spaß gemacht.Da bin ich lieber im gesicherten Mittelfeld..
Ist aber nur meine persönliche Meinung .
Trotzdem bin ich überzeugt, dass wenn Werder nachhaltig um, bzw. das eine oder andere Jahr auch in Europa mitspielen kann, dies nur über einen nachhaltigen Aufbau klappen kann. Kann, wohlgemerkt - d.h. es impliziert selbstverständlich kein Erfolgsversprechen, aber dennoch sind damit die Chancen höher, als auf Biegen und Brechen den Fokus darauf zu beharren, dass Europa in dieser Saison zwingend das Ziel sein muss.