Gesamtsituation der Mannschaft

Aber bei allem Respekt: bei Mainz und HDH war es immer klar, dass es wieder runtergeht, Union eigentlich auch. Die sind zu klein, zu unbedeutend und wenn es mal läuft, kommen die großen Fische und fressen den Kader weg. Die nächsten werden Freiburg sein, die passen oben auch nicht rein. Frankfurt hat einfach irre gut und teuer verkauft und ersetzt, das wünschte ich bei uns auch. Und ehrlich: lieber Abstiegskampf als dauerhaft Platz 12. Dasist wenigstens spannend.
Zu deinem ersten Absatz..Mainz,Heidenheim,Berlin sind zu klein.
In diese Kategorie fällt Bremen aber auch.

In Frankfurt hat alles gepasst,Spieler die irre viel Kohle brachten, diese wurde investiert in einen wieder guten Kader und es geschafft wieder Spieler zu holen die qualitativ passten und wieder sehr viel Kohle brachten. Machen einen guten Job und das Quentchen Glück ist auch dabei ( sagt Krösche selber ).

Zum letzten Absatz.Ja , Abstiegskampf mag spannend sein,aber noch einen Abstieg wird der Verein nicht überleben. Und mir haben die Jahre wo es nach unten ging,keinen Spaß gemacht.Da bin ich lieber im gesicherten Mittelfeld..
Ist aber nur meine persönliche Meinung .

@beckstown @mezzo19742

Als überzeugter Atheist glaube ich grundsätzlich nicht ;) Trotzdem bin ich überzeugt, dass wenn Werder nachhaltig um, bzw. das eine oder andere Jahr auch in Europa mitspielen kann, dies nur über einen nachhaltigen Aufbau klappen kann. Kann, wohlgemerkt - d.h. es impliziert selbstverständlich kein Erfolgsversprechen, aber dennoch sind damit die Chancen höher, als auf Biegen und Brechen den Fokus darauf zu beharren, dass Europa in dieser Saison zwingend das Ziel sein muss.

Und dass es mit dem nachhaltigen Aufbau auch heute sehr wohl klappen kann, zeigen doch die Beispiele Frankfurt und Freiburg seit knapp 10 Jahren. Klar, auch dort ging es nicht nur linear bergauf, sondern es gab auch Tiefen. Aber dennoch erreichten aufgrund ihrer nachhaltigen Aufbauarbeit in den letzten 8 Jahren in Freiburg 5x - davon 3x unter den Top 6 - in Frankfurt sogar 7x - davon 3x unter den Top 6 - einen einstelligen Tabellenplatz; und Frankfurt gewann dabei so ganz nebenbei auch noch je 1x den DFB-Pokal sowie die EL. Mit entsprechend häufigen Teilnahmen an einem der europäischen Pokalwettbewerbe, trotz des schnelllebigen Geschäfts ;)

PS: Mal Butter bei die Fische: Selbst wenn Werder euren Vorstellungen entsprechend auf Biegen und Brechen das Ziel vorgeben hätte bzw. jetzt in der Gegenwart noch vorgeben würde, dass Europa für diese Saison Pflicht sei, für wie realistisch haltet ihr beide eine solche Zielerreichung in Anbetracht unserer Sturmflaute?

Frankfurt hat einfach irre gut und teuer verkauft und ersetzt, das wünschte ich bei uns auch.
Gerade über den Zeitraum, in dem das in Frankfurt passiert, ist das aber nur mit nachhaltigem Aufbau möglich ;)

Und ehrlich: lieber Abstiegskampf als dauerhaft Platz 12. Dasist wenigstens spannend.
Für Fans mag der Abstiegskampf spannender sein. Das bedeutet aber auch, dass je länger der eigene Verein im Abstiegskampf verstrickt ist, desto später hat der Verein Planungssicherheit für die Folgesaison, v.a. hinsichtlich der Kaderzusammensetzung. So dass in der Zeit etwaige Wunschspieler, weil diese auch Planungssicherheit haben wollen, woanders unterschreiben könnten,

Zu deinem ersten Absatz..Mainz,Heidenheim,Berlin sind zu klein.
In diese Kategorie fällt Bremen aber auch.
Jein. Aus gegenwärtiger sportlicher Sicht hast du grundsätzlich Recht. Dennoch sind das zwei Paar Schuhe, denn für Mainz, Heidenheim und Union ist jedes Erstligajahr Bouns und somit etwaige Abstiege in die 2. Liga Teile der Entwicklung. Für Bundesliga-Dinos wie Werder sind Abstiege eine sportliche wie finanzielle Katastrophe.

In der Nordwest Zeitung ist heute eine Kolumne von Max Holscher ( Paywall ).
Soll aus dem Werder Newsletter sein .
Es geht um den lauen Sturm.
Der eine trifft nicht und der andere ist zum einschlafen.
Keke Flopp & Vic Medinait.

Frankfurt ist doch zu dem internationalen Wettbewerb gekommen wie die Jungfrau zum Kinde.
Das Nachhaltige ist doch erst mit Europa gekommen. Sorum wird da ein Schuh raus.
So sehe ich es auch. Stuttgart ähnlich btw. Und Werder ist schon noch eine deutlich größere Nummer als Popelvereine wie Heidenheim, Freiburg und Mainz! Verzwergen müssen wir uns hier auch nicht.

@beckstown @mezzo19742

PS: Mal Butter bei die Fische: Selbst wenn Werder euren Vorstellungen entsprechend auf Biegen und Brechen das Ziel vorgeben hätte bzw. jetzt in der Gegenwart noch vorgeben würde, dass Europa für diese Saison Pflicht sei, für wie realistisch haltet ihr beide eine solche Zielerreichung in Anbetracht unserer Sturmflaute?
Ich habe wirklich nichts gegen eine nachhaltige Entwicklung, aber das ganze Geschäft Fussball ist nunmal auf kurzfristigen Erfolg aufgebaut. Man muss nicht Europa von Anfang an als Ziel ausgeben, aber man kann durch konkludentes Verhalten klarmachen, das man maximalen Biss hat und maximalen Erfolg will. Da erlebe ich Werder etwas verträumt, genügsam und zu zaghaft seit Jahren. Die Verpflichtungspolitik diese Saison war schon ein erstes Zeichen.

Aber da geht noch mehr, auch in der Aussendarstellung. Spätestens wenn man so um den 25. Spieltag da oben mitspielt muss der Verein offensiver pushen...

Ist ein bisschen wie Henne & Ei - aber generell, wenn man Europa erreichen kann, würde ich nie sagen, das wäre nicht nachhaltig oder kommt zu früh - wer beurteilt sowas überhaupt? - im Gegenteil, wenn man wirklich nachhaltig entwickeln würde, müsste man eigentlich Europa schon längst erreicht haben (so wie fast jeder andere Feld- und Wiesenverein - no disrespect an Heidenheim), außer man macht was falsch oder die anderen besser.

Vielleicht kommt das auch daher, dass wenn man Europa mal wieder verpasst hat, sich versucht das schön zu reden. "Wäre sowieso zu früh für uns" etc. - macht den Schmerz geringer. Ich würde da ganz anderes rangehen: ist doch toll, wenn man Europa erreicht hat oder erreichen kann/will. Mehr Geld, mehr Attraktivität, bessere Sichtbarkeit der eigenen Spieler (gerade wenn man auf internationale Verkäufe angewiesen ist), junge Spieler wollen eher zu uns... klar, mehr Spiele und evtl. mehr Belastung und selbst wenn wir dann eher in der Liga Abstiegskampf hätten (was nicht eine Konsequenz von Europa sein muss/ist), dann ist es doch immer noch schöner, parallel Highlights in Europa zu haben als nur tristen Abstiegskampf. Und den gab es in den letzten 15 Jahren hier auch ohne Europa nun wirklich genug. Von daher "Europa, wir kommen"...

Und mein letzter Einwand: wenn also jetzt die Verantwortlichen Ziele wie Europa ausgeben würden und offensiv sagen würden, wir wollen das mit aller Macht erreichen etc. - was wäre denn das Schlimmste, was passieren kann? Man hat alles gegeben und erreicht es nicht? Na und? Besser als von vornherein nichts zu erwarten "Erwarten se nix" und dass dann am Ende der Saison bestätigt zu bekommen. Da bin ich bei @beckstown - da sind wir in Bremen zu schläfrig, da gehts eher darum, dass alte Werderaner schöne Posten bekommen aber nicht darum, die bestmöglichen Leute (die auch mal unbequem sein können) an den richtigen Positionen zu haben.

Keine öffentlichen Ziele auszugeben hat doch nur den Grund, weil man den Druck und die Messbarkeit scheut. So kann schließlich keiner sagen "Ziel nicht erreicht". Das ist feige. Da wäre ich offensiver und würde generell eine andere Kultur fördern.

Ist ein bisschen wie Henne & Ei - aber generell, wenn man Europa erreichen kann, würde ich nie sagen, das wäre nicht nachhaltig oder kommt zu früh - wer beurteilt sowas überhaupt? - im Gegenteil, wenn man wirklich nachhaltig entwickeln würde, müsste man eigentlich Europa schon längst erreicht haben (so wie fast jeder andere Feld- und Wiesenverein - no disrespect an Heidenheim), außer man macht was falsch oder die anderen besser.

Vielleicht kommt das auch daher, dass wenn man Europa mal wieder verpasst hat, sich versucht das schön zu reden. "Wäre sowieso zu früh für uns" etc. - macht den Schmerz geringer. Ich würde da ganz anderes rangehen: ist doch toll, wenn man Europa erreicht hat oder erreichen kann/will. Mehr Geld, mehr Attraktivität, bessere Sichtbarkeit der eigenen Spieler (gerade wenn man auf internationale Verkäufe angewiesen ist), junge Spieler wollen eher zu uns... klar, mehr Spiele und evtl. mehr Belastung und selbst wenn wir dann eher in der Liga Abstiegskampf hätten (was nicht eine Konsequenz von Europa sein muss/ist), dann ist es doch immer noch schöner, parallel Highlights in Europa zu haben als nur tristen Abstiegskampf. Und den gab es in den letzten 15 Jahren hier auch ohne Europa nun wirklich genug. Von daher "Europa, wir kommen"...

Und mein letzter Einwand: wenn also jetzt die Verantwortlichen Ziele wie Europa ausgeben würden und offensiv sagen würden, wir wollen das mit aller Macht erreichen etc. - was wäre denn das Schlimmste, was passieren kann? Man hat alles gegeben und erreicht es nicht? Na und? Besser als von vornherein nichts zu erwarten "Erwarten se nix" und dass dann am Ende der Saison bestätigt zu bekommen. Da bin ich bei @beckstown - da sind wir in Bremen zu schläfrig, da gehts eher darum, dass alte Werderaner schöne Posten bekommen aber nicht darum, die bestmöglichen Leute (die auch mal unbequem sein können) an den richtigen Positionen zu haben.

Keine öffentlichen Ziele auszugeben hat doch nur den Grund, weil man den Druck und die Messbarkeit scheut. So kann schließlich keiner sagen "Ziel nicht erreicht". Das ist feige. Da wäre ich offensiver und würde generell eine andere Kultur fördern.
Aufm Punkt .... Mega

Sehr interessante Diskussion hier und viele tolle Beiträge, macht Spaß zu lesen.
Die Diskussion um Europa ist schwierig.
Natürlich versucht jeder Verein, so auch Werder Bremen und 17 andere in der Liga, das Maximum zu erreichen. In den letzten 10 Jahren, haben andere Vereine einen erfolgreicheren Job gemacht als Werder, und deswegen ist es viel schwerer geworden, einen der vorderen Plätze zu erreichen. Fordern kann man viel, aber Ziele müssen realistisch sein.
Jemand hat hier geschrieben, leider weiß ich nicht mehr wer, für uns muss eine Saison lang alles zusammen passen um evtl. in die Euroleague zu kommen. Champions-League Plätze sind in der aktuellen Konstellation der Liga, und unsere eigenen Situation, reine Utopie (meine Meinung). Ob ein Platz in der Conference League erstrebenswert ist, da bin ich tatsächlich zwiegespalten. Rein wirtschaftlich, bringt das Antreten alleine in diesem Wettbewerb, überhaupt keinen oder nur marginalen Mehrwert. Sekundäreffekte kann man schlecht einpreisen. Rein aus Fan-Sicht sehe ich aber gerne jedes Spiel von Werder, auch wenn es gegen eine vermeintliche "No Name Truppe" ist.
Wir können gerne von Europa träumen, es als Ziel auszurufen ist in meinem Augen nicht der richtige Weg. Viel wichtiger finde ich es, den Spielern einzuimpfen, in jedem Spiel das Maximum aus sich heraus zu holen. Das ist etwas was man definitiv einfordern kann und muss. Was dann am Ende einer Saison dabei herauskommt, ist von vielen Faktoren abhängig die man nicht alle beeinflussen kann.
Für Werder gilt es, sich wirtschaftlich zu stabilisieren und nachhaltig zu wachsen.
Auf Biegen und Brechen ins internationale Geschäft kommen zu wollen, und dafür größere finanzielle Risiken eingehen, macht keinen Sinn und ist zum Glück auch nicht der eingeschlagene Weg.

Tja, was soll man sagen bzw. schreiben? Ein Derby zu verlieren ist ein Stich ins Herz. Aber diese Niederlage kam insofern nicht überraschend, weil sie eine Fortetzung der Spiele bei den Dosen und zuhause gegen die Geisböcke sind. Denn wenn sich eine Mannschaft im Aufbau befindet, gibt i.d.R. immer Phasen mit schlechten Ergebnissen. Und in genau so einer befinden wir uns jetzt mit einem kümmerlichen Punkt aus den letzten 3 Partien. Begünstigt wurde die heutige Niederlage dadurch, dass die Routniers wie Lynen ein ziemlich gerbrauchten erwischte und Friedl wesentlich mehr Schatten als Licht zeigte. Damit kann man keinen Blumenpott gewinnen, geschweige denn, ein Derby. Somit geht logischerweise der grün-weiße Blick erst mal wieder nach unten. Aber we bereits geschrieben, ist das keine Überraschung, sondern ein Teil der Entwicklung, in der die, hier teilweise zwingend geforderten, europäischen Trauben wie zu erwarten noch viel zu hoch hängen.

Frankfurt ist doch zu dem internationalen Wettbewerb gekommen wie die Jungfrau zum Kinde.
Das Nachhaltige ist doch erst mit Europa gekommen. Sorum wird da ein Schuh raus.
Ähm, nein. Guck dir die Entwicklung der Eintracht doch mal an: 15/16 Platz 16, 16/17 Platz 11, 17/18 Platz 8 + Pokalsieg, 18/19 Platz 7 usw. Das war ein ähnlich kontinuierlicher Aufbau wie bei uns nach dem Beinahme-Abstieg 98/99 - und somit müßten wir deiner Logik nach wir zum Double 03/04 erst recht wie die Jungfrau zum Kinde gekommen sein.

Die Friedl links Nummer ist ne Katastrophe. Und wann haben wir bitte mal gg den H?V 3 Tore in einer HZ kassiert. Und die sind Aufsteiger. Das ist historisch schlecht.
Europa hin oder her. Es wurde heute ganz schlechte Trainerarbeit geleistet.
Immer die gleiche Aufstellung trotz Misserfolgen. Total verbohrt. Friedl links ne Katastrophe... vorne keine Spielidee.

Das schlimmste ist das es 2 blutleere Auftritte hintereinander waren. Das hat nix mit Entwicklung zu tun, sondern mit der Einstellung.

Die Friedl links Nummer ist ne Katastrophe. Und wann haben wir bitte mal gg den H?V 3 Tore in einer HZ kassiert. Und die sind Aufsteiger. Das ist historisch schlecht.
Immer die gleiche Aufstellung trotz Misserfolgen. Total verbohrt. Friedl links ne Katastrophe... vorne keine Spielidee.

Das schlimmste ist das es 2 blutleere Auftritte hintereinander waren. Das hat nix mit Entwicklung zu tun, sondern mit der Einstellung.

Es ist ja noch schlimmer:
Die 3 Treffer sind in gut 20 Minuten gefallen ... ko..t..z

Friedl als LV gefällt mir auch nicht. Negativer Höhepunkt war dabei eine 2:6-Heimklatsche vor mehren Jahren gegen die Pillen, die ihn als Schwachstelle ausmachten und unser damaliger Coach beharrlich nicht darauf reagierte. Aber was wäre in der Gegenwart die Alternative? Friedl in die IV und Coulibaly als LV, obwohl er in der IV einen guten Job macht und als Profi noch nie LV spielte? Die Gefahr eines zweiten "Friedl" wie vor Jahren erscheint mir hierbei zu hoch.

Wir haben in diesem Jahr schon Spiele gehabt,die schlechter waren als heute ,in diesen aber gepunktet.
Gegen Köln haben wir dann unverdient 2 verloren und ein Punkt heute hätte man mitnehmen müssen.
Sollte gegen Stuttgart kein Sieg rausspringen geht der Blick eher nach unten.Zumal nach den Trainerwechseln möglicherweise sich Augsburg,Mainz,Wolfsburg verbessern.
Aber hey..Der gesamte Sturm hat in 13 Spielen 5 Tore produziert und diese teilen sich auf in Njinmah/Grüll.Beide MS 0 !!
Weiß nicht ob Werder in der Winterpause nachlegt,wenn dann geht es nur über Kauf.
Mit der überschaubaren Sturm Leistung konnte man über den Tabellenplatz froh sein.Hatten wir auch nur weil viele Mannschaften noch mehr geschwächelt haben.Europa ausrufen ist doch momentan absurd.

Friedl als LV gefällt mir auch nicht. Negativer Höhepunkt war dabei eine 2:6-Heimklatsche vor mehren Jahren gegen die Pillen, die ihn als Schwachstelle ausmachten und unser damaliger Coach beharrlich nicht darauf reagierte. Aber was wäre in der Gegenwart die Alternative? Friedl in die IV und Coulibaly als LV, obwohl er in der IV einen guten Job macht und als Profi noch nie LV spielte? Die Gefahr eines zweiten "Friedl" wie vor Jahren erscheint mir hierbei zu hoch.
Oder einfach in den sauren Apfel beißen und Friedl oder Coulibaly auf die Bank setzen und mit einem richtigen AV ( Schmidt ) spielen?
Unsere „Stamm“-AVs werden irgendwann auch wieder fit sein und dann muss diese Entscheidung so oder so gefällt werden.

Wir verschenken gerade wichtige Punkte weil unser Trainer nicht gewillt ist die notwendigen Schritte zu gehen.

Herzlichen Glückwunsch HSV!
DAS war KONSEQUENT!, EINSATZ, WILLE, MANNSCHAFTLICHE GESCHLOSSENHEIT, STÄRKE, KRAFT, MUT UND ÜBER DIE GRENZEN GEHEN!!!

...und Werder...

...es fing schon mitten in der Woche an mit fehlender DEMUT DER FANS, diese Arroganz in Hamburg diese schwachsinnigen Plakate aufzuhängen, die Deichstube berichtete über diese Müllaktion einiger Fans...

Danke für NICHTS!!!

An diese Fanaktion und dem Auftritt der Mannschaft im zweiten Durchgang gegen einen HSV der noch im DFB Pokal über 120 Minuten marschieren musste und uns in der zweiten Halbzeit in allen Mannschaftsteilen den Schneid abgekauft hat.

Es war eine absolute Lehrstunde!!!

Das einzig Positive für mich heute, Njinmah ist der bessere Mittelstürmer!!!

Er weiß, wo ein Mittelstürmer zu stehen hat in der Box rund um den 11 Meterpunkt Zonenbereich und dort knipst er ein wunderschönes Tor zum 2:2, der Rest im zweiten Durchgang war so armselig wie die ganze Story rund um dieses (neue, armseelig funktionierende) Forum...

Es ist Müll, zum falschen Zeitpunkt und eine völlig desolate Umsetzung in allen Bereichen.

Kritik muss sein und sie ist mehr als nur berechtigt, Nachsitzen 6 setzen...

Keine weiteren Fragen, ihr spiegelt nur den allgemeinen Zustand in zu vielen Bereichen...

Viel Spaß beim "Nachdenken", auch wenn es leider viel zu vielen viel zu schwer fällt...

Ein Satz mit X, das war NiX!

Zuletzt bearbeitet:
Die Niederlage beim HSV ist sehr schmerzlich, aber auch nicht völlig überraschend, da in so einem Derby alles möglich ist. Außerdem ist bei Werder der Wurm drin. Die Offensive ist zu harmlos, eine torgefährliche Formation hat Horst Steffen noch nicht gefunden. Friedl links in der Viererkette ist keine gute Besetzung. Werder ist deutlich im Abwärtstrend. Die verlorenen zwei Punkte gegen Köln schmerzten ebenfalls.
Werder tritt bei seinen Spielen zwischendurch immer wieder zu sehr "auf die Bremse", womit die Gegner immer mehr Druck aufbauen können. Einfach zu defensiv und ängstlich.
Jetzt gegen Stuttgart, nach Augsburg und zu Hause gegen auswärtsstarke Hoffenheimer. Dann zum BVB und gegen Frankfurt. Da kann sich Werder ganz schnell wieder im Abstiegskampf wiederfinden.
Horst Steffen muss sich etwas einfallen lassen. Mit der zuletzt zu Beginn gespielten Formation ist es zu wenig.
Ich weiß nicht, was mit Mbangula los ist. Seine Abschlussqualitäten hat er ja schon gezeigt. Er gehört auf die linke Seite. Wird er geopfert, da Friedl links Unterstützung von Grüll benötigt?
Boniface ist ein Schatten seiner selbst und die Einstellung stimmt nicht. So gehört er nicht in die Mannschaft.

Back