Mag ja sein, aber dann verstehe ich den Abwärtstrend nicht. Wenn man sich ein teures Juwel holt, dann zieht man diesem doch nicht Puertas vor. Was bei Coulibaly und Backhaus nach anfänglichen Problemen wunderbar funktioniert, sollte doch wohl bei Mbangula und auch Covic möglich sein, bei Topp bin ich mir nicht sicher.
Der Vergleich zu den Vorjahren hinkt ein wenig, OW war nach dem Aufstieg gezwungen die Liga zu halten und das Abstiegsdesaster nicht noch einmal geschehen zu lassen. OW hat auf routinierte Spieler gesetzt und hätte das Talent von NW sehen müssen, vor allem aber seine Vorgesetzten. Danach kam die 180 Grad Wende und der Schwur, intensiv auf die Jugend bauen zu wollen (und müssen). Es ist eine neue Situation eingetreten und HS hat dem zugestimmt, während OW offensichtlich andere Vorstellungen hatte. HS hat jetzt den Karrieresprung genommen, den OW bereits einige Zeit hinter sich gelassen hat und offensichtlich dem neuen Konzept zugestimmt.
Das neue Konzept ist richtig, wurde dann jedoch überhastet durch die vielen Leihspieler torpediert, als man aufgrund der vielen Verletzten auf dem Transfermarkt zuschlug, weil man den Fähigkeiten der jungen Spieler doch nicht ganz zu trauen schien. Meine Behauptung, dass man die Leihspieler vorschnell holte sieht man doch gut daran, dass deren Qualität, mit Ausnahme von Sugawara, nicht wirklich ausreicht, die Stammelf entsprechend zu verstärken.
Topp bekommt seine Einsätze deshalb, weil es weder Njinmah, noch Boniface besser als er machen, ansonsten wäre der nicht einmal auf der Reservebank.
Als Puertas und Boniface kamen war mir klar, dass Covic kaum eine Chance auf Spielzeit bekommen würde. Hier verstehe ich HS nicht, weshalb er an dieser Stelle, wenn man das neue Konzept wirklich ernst meinte, Covic nicht häufiger brachte. Wie soll er sich mit ein paar Minuten Einsatzzeit entwickeln und weshalb bekamen Backhaus, Coulibaly und Topp angemessene Chancen, während Covic diese nicht bekam.