Gesamtsituation der Mannschaft

Na ja. Weiser war auf dem Abstellgleis in Lev und Werder in der 2.Liga ohne Geld. Leo dagegen hat richtig viel Geld gekostet. Ich meine mehrere Millionen? Viel zu teuer in der Anschaffung und Performance. Zwei schlechte Beispiele.
Ich bin gegen diese Dellenspieler. Unter TS damals hat es anfangs geklappt. Später auch nicht mehr. Diese Spieler von den Ersatzbänken zu holen, ist hier mannigfach schief gegangen. Talente zu entwickeln ist der bessere Weg oder eben Potential-Spieler holen und dann weiterentwickeln.
Wieso ist Weiser ein schlechtes Beispiel?
Der hatte keine Zukunft in Leverkusen und es stand wirklich in den Sternen ob er hier performen würde, klar, die üblichen Experten wussten natürlich was er drauf hat und was er hier abreissen würde....
Also, wie geschrieben ist es natürlich schöner und vermutlich auch zielführender junge hungrige Kicker zu entwickeln aber ich fänd es halt auch geil, wenn diese Dellenspieler hier nochmal einen zweiten Frühling erleben...

Aber eben nur in den letzten 3 Spielen und nicht in den 7 Einsätzen davor, wo Mbangula mindestens bis zur 64. Minute spielte. Insgesamt 606 Minuten bei 10 Einsätzen (gegen Freiburg fehlte er verletzt). Dabei avancierte er zu unserem derzeit besten Scorer (3 Tore / 3 Assists), wobei er als Einwechselspieler den Siegtreffer gegen die Radkappen erzielte. Welcher 21jährige kann in den letzten Jahren in bei uns nach ca. einem Drittel in seinem ersten Werder(profi)-Jahr durchschnittlich 1 Stunde Spielzeit vorweisen? Ich vermute, da müssten wir lange nach suchen.
Mabangula konnte auch gestern bei seinem Auftritt in Leipzig, direkt vor den Augen des Gästeblocks sofort zeigen, was er wirklich drauf hat. Für die "Dosen" Abwehr war er sofort, wie auch Boniface ein sofortiger Unruheherd. Links wie rechts, er hat Übersicht und Zug zum Tor, technisch sehr beschlagen. Ihn hätte es zumindest schon zum Anpfiff der 2.Halbzeit gebraucht. Er ist bis jetzt jeden € wert und ich bin überzeugt, das er uns noch so manches mal erfreuen wird. Für mich bekommt er trotz der begrenzten Spielzeit die Note 2...Mabangula sollte nicht auf der Bank rumsitzen, zumal er auch total fit wirkt!

Offensiv ist Mbangula eine Bereicherung für die Mannschaft. Defensiv muss er sich noch verbessern. Deswegen verstehe ich, dass er nicht von Anfang an gegen Leipzig gespielt hat.

Aber eben nur in den letzten 3 Spielen und nicht in den 7 Einsätzen davor, wo Mbangula mindestens bis zur 64. Minute spielte. Insgesamt 606 Minuten bei 10 Einsätzen (gegen Freiburg fehlte er verletzt). Dabei avancierte er zu unserem derzeit besten Scorer (3 Tore / 3 Assists), wobei er als Einwechselspieler den Siegtreffer gegen die Radkappen erzielte. Welcher 21jährige kann in den letzten Jahren in bei uns nach ca. einem Drittel in seinem ersten Werder(profi)-Jahr durchschnittlich 1 Stunde Spielzeit vorweisen? Ich vermute, da müssten wir lange nach suchen.

Mag ja sein, aber dann verstehe ich den Abwärtstrend nicht. Wenn man sich ein teures Juwel holt, dann zieht man diesem doch nicht Puertas vor. Was bei Coulibaly und Backhaus nach anfänglichen Problemen wunderbar funktioniert, sollte doch wohl bei Mbangula und auch Covic möglich sein, bei Topp bin ich mir nicht sicher.

Der Vergleich zu den Vorjahren hinkt ein wenig, OW war nach dem Aufstieg gezwungen die Liga zu halten und das Abstiegsdesaster nicht noch einmal geschehen zu lassen. OW hat auf routinierte Spieler gesetzt und hätte das Talent von NW sehen müssen, vor allem aber seine Vorgesetzten. Danach kam die 180 Grad Wende und der Schwur, intensiv auf die Jugend bauen zu wollen (und müssen). Es ist eine neue Situation eingetreten und HS hat dem zugestimmt, während OW offensichtlich andere Vorstellungen hatte. HS hat jetzt den Karrieresprung genommen, den OW bereits einige Zeit hinter sich gelassen hat und offensichtlich dem neuen Konzept zugestimmt.

Das neue Konzept ist richtig, wurde dann jedoch überhastet durch die vielen Leihspieler torpediert, als man aufgrund der vielen Verletzten auf dem Transfermarkt zuschlug, weil man den Fähigkeiten der jungen Spieler doch nicht ganz zu trauen schien. Meine Behauptung, dass man die Leihspieler vorschnell holte sieht man doch gut daran, dass deren Qualität, mit Ausnahme von Sugawara, nicht wirklich ausreicht, die Stammelf entsprechend zu verstärken.

Topp bekommt seine Einsätze deshalb, weil es weder Njinmah, noch Boniface besser als er machen, ansonsten wäre der nicht einmal auf der Reservebank.

Als Puertas und Boniface kamen war mir klar, dass Covic kaum eine Chance auf Spielzeit bekommen würde. Hier verstehe ich HS nicht, weshalb er an dieser Stelle, wenn man das neue Konzept wirklich ernst meinte, Covic nicht häufiger brachte. Wie soll er sich mit ein paar Minuten Einsatzzeit entwickeln und weshalb bekamen Backhaus, Coulibaly und Topp angemessene Chancen, während Covic diese nicht bekam.

Mabangula konnte auch gestern bei seinem Auftritt in Leipzig, direkt vor den Augen des Gästeblocks sofort zeigen, was er wirklich drauf hat. Für die "Dosen" Abwehr war er sofort, wie auch Boniface ein sofortiger Unruheherd. Links wie rechts, er hat Übersicht und Zug zum Tor, technisch sehr beschlagen. Ihn hätte es zumindest schon zum Anpfiff der 2.Halbzeit gebraucht. Er ist bis jetzt jeden € wert und ich bin überzeugt, das er uns noch so manches mal erfreuen wird. Für mich bekommt er trotz der begrenzten Spielzeit die Note 2...Mabangula sollte nicht auf der Bank rumsitzen, zumal er auch total fit wirkt!
so einer muß immer spielen, ebenso boniface öfter reinkommen - das spiel hätte nicht verloren werden müssen, vor allem, bei dem, was die nächsten spiele anrollt - ein 3er gegen köln muß her, denn danach kann werder u.u. bis hinserienschluß ganz leer ausgehen - aber ich gehe davon aus, daß auch steffen mal europapokal spielen will - warum nicht einfach mal die beiden vorg. plus topp plus grüll von anfang an - damits endlich mal richtig scheppert beim gegner!

Wieso ist Weiser ein schlechtes Beispiel?
Der hatte keine Zukunft in Leverkusen und es stand wirklich in den Sternen ob er hier performen würde, klar, die üblichen Experten wussten natürlich was er drauf hat und was er hier abreissen würde....
Also, wie geschrieben ist es natürlich schöner und vermutlich auch zielführender junge hungrige Kicker zu entwickeln aber ich fänd es halt auch geil, wenn diese Dellenspieler hier nochmal einen zweiten Frühling erleben...
Weiser deshalb schlechtes Beispiel, weil er auf den letzten Drücker durch M. Anfang und LB überredet worden ist, hier nochmals anzuheuern. Wäre Werder in der 1.Liga verblieben, glaube ich kaum, dass ein MW gekommen wäre. Am Ende hat es sich für alle Seiten mehr als bezahlt gemacht vgl. Doku Ein Jahr 2.Liga auf DAZN. Wie oft hat Werder diese Problemspieler geholt und fast immer ist es am Ende schief gegangen. Das Konzept ist nicht gut. Das kann man mal machen aber nicht permanent.

Werder hat sich entschieden, nachdem man sah wie viel Geld man mit Nick Woltemade hätte machen können, verstärkt auf die Jugend zu bauen. Das ist aber ein Trugschluss, denn Spieler wie Nick kann man nicht willkürlich häufig reproduzieren, um über dieses simple Konzept genügend Geld schöpfen zu können. Das ist nicht planbar und was will man damit erreichen, wenn man letztendlich diese Spieler nur teuer weiterverkaufen möchte, um die entstandene Finanzierungslücke schliessen zu können. Vielleicht gelingt es die Finanzen damit zu verbessern, aber eine gute Mannschaft wächst daraus nicht.

Weiser deshalb schlechtes Beispiel, weil er auf den letzten Drücker durch M. Anfang und LB überredet worden ist, hier nochmals anzuheuern. Wäre Werder in der 1.Liga verblieben, glaube ich kaum, dass ein MW gekommen wäre. Am Ende hat es sich für alle Seiten mehr als bezahlt gemacht vgl. Doku Ein Jahr 2.Liga auf DAZN. Wie oft hat Werder diese Problemspieler geholt und fast immer ist es am Ende schief gegangen. Das Konzept ist nicht gut. Das kann man mal machen aber nicht permanent.
Micoud, Diego...Naja, lange her.
Tatsächlich gab es in den letzten zehn oder 15 Jahren sehr wenige, natürlich die Negativbeispiele Arnautovic oder gar Carlos Alberto.

Werder hat sich entschieden, nachdem man sah wie viel Geld man mit Nick Woltemade hätte machen können, verstärkt auf die Jugend zu bauen. Das ist aber ein Trugschluss, denn Spieler wie Nick kann man nicht willkürlich häufig reproduzieren, um über dieses simple Konzept genügend Geld schöpfen zu können. Das ist nicht planbar und was will man damit erreichen, wenn man letztendlich diese Spieler nur teuer weiterverkaufen möchte, um die entstandene Finanzierungslücke schliessen zu können. Vielleicht gelingt es die Finanzen damit zu verbessern, aber eine gute Mannschaft wächst daraus nicht.
Was wäre denn dein Stein der Weisen, die Spieler zu halten und eine schlagkräftige Truppe für Europa aufzubauen?

Diese Idee hatten andere auch, siehe Frankfurt, das ist aber ein schöner Traum, dass die Leute dann bleiben, das schafft in Deutschland ausser den Bayern niemand.
Immerhin bekommt Frankfurt es schon seit geraumer Zeit hin, Spieler teuer zu verkaufen und gute junge Leute (die aber oft auch schon nicht mehr in unserer Range sind) nachzuholen um eine schlagkräftige Truppe zu haben, die um Europa mitspielen kann.

Was wäre denn dein Stein der Weisen, die Spieler zu halten und eine schlagkräftige Truppe für Europa aufzubauen?

Gute Frage.

Für Werder ist das Ziel Europa erst einmal noch weit entfernt und fraglich, in welchem der 3 Pokale man eigentlich landen möchte.

Das Erreichen des Achtelfinales in der CL brächte 11 Millionen Euro als Weiterkommensprämie zuzüglich zu dem Geld für die Erfolge in den Gruppenspielen.

In der Europa League gäbe es für das 1/8 Finale 1,75 Millionen und für die Conferenc League 800.000 Euro.

Es bestehen also erhebliche Unterschiede und auch die Frage, lohnt sich das Ganze finanziell (sportlich immer). Nur die CL ist wirklich lukrativ und mit viel Geld verbunden, aber das ist eben auf längere Zeit unrealistisch. Als Verein kann aber nur das Erreichen der CL interessant sein, also das große Geld, die anderen Pokale dürften Verlustbringer werden.

Da Werder durch die Anleihe stark belastet ist und auf Transfererlöse angewiesen ist gehe ich davon aus, dass die nächsten Jahre versucht werden wird, junge Spieler auszubilden, verkaufen und darauf zu hoffen, im Pokal besser abzuschneiden. Die finanzielle Abwärtsspirale muss zwingend unterbrochen werden und das funktioniert im Bremer Umfeld nur durch Verkäufe, womit das Ziel über einige Jahre festgelegt sein dürfte.

Bundesliga halten und auf eine ordentliche Platzierung hoffen, Kernteam halten und das Ganze, mindestens 5 Jahre bei entsprechenden Verkaufserfolgen durchziehen. Glaube nicht, dass das gelingen wird, da sich das wirtschaftliche Umfeld erheblich verschlechtern wird, aber die Stoßrichtung würde ich so sehen.

Gute Frage.

Für Werder ist das Ziel Europa erst einmal noch weit entfernt und fraglich, in welchem der 3 Pokale man eigentlich landen möchte.

Das Erreichen des Achtelfinales in der CL brächte 11 Millionen Euro als Weiterkommensprämie zuzüglich zu dem Geld für die Erfolge in den Gruppenspielen.

In der Europa League gäbe es für das 1/8 Finale 1,75 Millionen und für die Conferenc League 800.000 Euro.

Es bestehen also erhebliche Unterschiede und auch die Frage, lohnt sich das Ganze finanziell (sportlich immer). Nur die CL ist wirklich lukrativ und mit viel Geld verbunden, aber das ist eben auf längere Zeit unrealistisch. Als Verein kann aber nur das Erreichen der CL interessant sein, also das große Geld, die anderen Pokale dürften Verlustbringer werden.

Da Werder durch die Anleihe stark belastet ist und auf Transfererlöse angewiesen ist gehe ich davon aus, dass die nächsten Jahre versucht werden wird, junge Spieler auszubilden, verkaufen und darauf zu hoffen, im Pokal besser abzuschneiden. Die finanzielle Abwärtsspirale muss zwingend unterbrochen werden und das funktioniert im Bremer Umfeld nur durch Verkäufe, womit das Ziel über einige Jahre festgelegt sein dürfte.

Bundesliga halten und auf eine ordentliche Platzierung hoffen, Kernteam halten und das Ganze, mindestens 5 Jahre bei entsprechenden Verkaufserfolgen durchziehen. Glaube nicht, dass das gelingen wird, da sich das wirtschaftliche Umfeld erheblich verschlechtern wird, aber die Stoßrichtung würde ich so sehen.

Mit Woltemade und Weiser wären wir von Europa wohl nicht weit entfernt. ;-)
Die anderen Verletzten rechne ich noch nicht einmal dazu.

Das hängt manchmal nur an einzelnen Personalien. Schau dir Gladbach an ... mit und ohne Kleindienst ... oder Heidenheim ohne ihre ehemaligen Top-Spieler. Nur die Bayern können sogar den Musiala-Ausfall auffangen, weil die Leistungsdichte dort eine ganz andere ist.

Wenn wir unsere Top-Spieler immer direkt wieder "gehen lassen" ...
dann wird Europa allerdings schwierig.

Wir haben aktuell Top-Spieler? Wen denn? Auch wenn laut Medien um unsere ganzen "Stars" immer "gebuhlt" wird, sehe ich bei uns Perspektivspieler, gute Talente und einige, sagen wir mal gute Spieler, aber keine Top-Spieler. Top-Spieler spielen bei den Vereinen, die ihnen Top-Gehälter zahlen und nicht bei uns.
Insgesamt ist das guter Durchschnitt und mit dem spielt man nun mal im Mittelfeld der Liga. Ist ja auch in Ordnung. Ich verstehe die Diskussion um Europa rein gar nicht. Da haben wir aktuell und rein gar nichts zu suchen. Wie übrigens 10 andere Mannschaften in der Liga ebenso.

OW hat den Verein zurück in die 1. Liga geführt und jedes Jahr die Platzierung gesteigert. HS kann darauf aufbauen. Was das wiederum mit meinem Post zu tun hatte, verstehe ich nicht.
Du hast doch glasklar geschrieben :
Im Gegensatz zu Ole hatt Steffen noch nichts in der Bundesliga vorzuweisen .

Das stimmt ja auch.

Ich hab lediglich darauf hingewiesen,das Steffen dieses gar nicht kann,weil es sein erstes Bundesligajahr ist .

( genauso eine Diskussion gab es nach dem Aufstieg auch,als User Ole vorgeworfen haben das dieser keine Bundesliga Erfahrung zu haben ).

Am Ende seines schaffens werden wir Horst bewerten können.Wer weiß,vielleicht bringt er uns nach Europa ?? Und dann hätte er was vorzuweisen.

Mag ja sein, aber dann verstehe ich den Abwärtstrend nicht. Wenn man sich ein teures Juwel holt, dann zieht man diesem doch nicht Puertas vor.
Wenn wir hier über zwei ähnliche Spielertypen diskutieren würden, wäre ich mit dir ggf. d'accord gegangen. Ist hier jedoch nicht der Fall. Denn während es sich bei Mbangula um u.a. einen schnellen und dribbelstarken Stürmer mit Torriecher handelt, ist Puertas ein Mittelfeldspieler, zu dessen ausgeprägteren Fähigkeiten z.B. Pressing, Ball- und Passsicherheit, sowie Kreativität und Pressing gehören. Und daher war die Grundidee von HS, um den Dosen nicht ins offene Messer zu laufen, eine etwas defensivere Taktik zu wählen, grundsätzlich richtig. Denn wenn du eine
spielerisch starke Truppe wie die Dosen vom eigenen Tor möglichst fernhalten willst, brauchst anstelle einer pfeilschnellen Fummeltrine im Sturm einen Mittelfeldspieler, der in etwa die Skills von Puertas mitbringt. D.h. den Gegner mit Pressing unter Druck zu setzen und aufbauend auf der Ballkontrolle das eigene Angriffsspiel aufziehen. Die Grundidee war, wie geschrieben, grundsätzlich richtig; ging aber nicht nur in die Hose, weil Puertas keinen guten Tag erwischte, sondern auch weil Werder in der 2. HZ Chancenwucher betrieb.

ist Puertas ein Mittelfeldspieler, zu dessen ausgeprägteren Fähigkeiten z.B. Pressing, Ball- und Passsicherheit, sowie Kreativität und Pressing gehören.

Also bitte, was davon hat Puertas denn bisher davon gezeigt ? Wäre dem so, würde ich das sofort unterschreiben, aber bis auf den wirklich tollen Pass auf Stage, war das wieder einmal gar nichts von ihm. Die ausgeprägten Fähigkeiten von denen Du sprichst mögen auf dem Papier so stehen, auf dem Spielfeld habe ich das nicht erkennen können.

Die defensive Einstellung hat eine Halbzeit gut gehalten, auch wenn die Leipziger ziemlichen Chancenwucher betrieben haben und uns nur ein Grüll Schüsschen auf das Tor ermöglichte. In der 2. HZ waren wir 10 Minuten drauf und dran ein Tor zu erzielen und Mbangula und Boniface kamen erst 20 Minuten vor Schluss zum Einsatz. Wiederhole mich, aber anstelle Puertas hätte ich dann lieber Leo oder Covic gesehen.

Warum diese Frage? Ich hatte doch im letzten Satz geschrieben, dass Puertas keinen guten Tag erwischte.

Puertas hat noch gar keinen guten Tag erwischt und daher auch mein Unverständnis, ihn überhaupt eingesetzt zu haben.

Warum Cameron Puertas bei Werder in der Klemme steckt, Artikel mal hinter der Paywall, mal nicht. Inhalt kurz zusammengefasst - es passt noch nicht zusammen und der Artikel erschien noch vor dem Spiel gegen RB.

Mag ja sein, aber dann verstehe ich den Abwärtstrend nicht. Wenn man sich ein teures Juwel holt, dann zieht man diesem doch nicht Puertas vor. Was bei Coulibaly und Backhaus nach anfänglichen Problemen wunderbar funktioniert, sollte doch wohl bei Mbangula und auch Covic möglich sein, bei Topp bin ich mir nicht sicher.

Der Vergleich zu den Vorjahren hinkt ein wenig, OW war nach dem Aufstieg gezwungen die Liga zu halten und das Abstiegsdesaster nicht noch einmal geschehen zu lassen. OW hat auf routinierte Spieler gesetzt und hätte das Talent von NW sehen müssen, vor allem aber seine Vorgesetzten. Danach kam die 180 Grad Wende und der Schwur, intensiv auf die Jugend bauen zu wollen (und müssen). Es ist eine neue Situation eingetreten und HS hat dem zugestimmt, während OW offensichtlich andere Vorstellungen hatte. HS hat jetzt den Karrieresprung genommen, den OW bereits einige Zeit hinter sich gelassen hat und offensichtlich dem neuen Konzept zugestimmt.

Das neue Konzept ist richtig, wurde dann jedoch überhastet durch die vielen Leihspieler torpediert, als man aufgrund der vielen Verletzten auf dem Transfermarkt zuschlug, weil man den Fähigkeiten der jungen Spieler doch nicht ganz zu trauen schien. Meine Behauptung, dass man die Leihspieler vorschnell holte sieht man doch gut daran, dass deren Qualität, mit Ausnahme von Sugawara, nicht wirklich ausreicht, die Stammelf entsprechend zu verstärken.

Topp bekommt seine Einsätze deshalb, weil es weder Njinmah, noch Boniface besser als er machen, ansonsten wäre der nicht einmal auf der Reservebank.

Als Puertas und Boniface kamen war mir klar, dass Covic kaum eine Chance auf Spielzeit bekommen würde. Hier verstehe ich HS nicht, weshalb er an dieser Stelle, wenn man das neue Konzept wirklich ernst meinte, Covic nicht häufiger brachte. Wie soll er sich mit ein paar Minuten Einsatzzeit entwickeln und weshalb bekamen Backhaus, Coulibaly und Topp angemessene Chancen, während Covic diese nicht bekam.
Ich denke Du verstehst den Abwärtstrend nicht, da Du Dich ja quasi nie außerhalb von schwarz-weiß und sehr selbstbewussten Aussagen bewegst. Trainigseindrücke, kleines Wehwehchen, Leistungsstuerung, defensive Ausrichtung (nach hinten schwach), im Gegenzug von anfänglich als neuer Micoud erhoffter Puertas...gute Trainigseindrücke usw usw...ich denke, wenn man wollte, könnte jeder die Liste erweitern. So richtig "Pundit" biste aber nicht oder? Sollte ien "Pundit" nicht etwas differnzierter Denken können?

OW hat das Talent von NW gesehn, HSs erste und wichtigste Aufgabe ist der Ligaverbleib, Jugendförderung -> Schotter sicher kein neuer Gedanke, nicht mal ein neues Konzept. Über Jahre geplant und z.B. durch die Investoren um BAumannn auch klar kommuniziert, und natürlcih schon immer Teil der Vereinsphilosophie

Topp würde bei Dir ja seine Einsätze bekommen, auch wenn andere besser wären, Dein wichtigstes Argument ist ja die Jugendförderung und nicht das Leistungsspektrum, wie man an Deiner Haltung zu Covic ablesen könnte. Du behauptest ja einfach nur, Covic wäre schon so wewit, wo wir alle schon dutzende Spieler mit guten Eindrücken erlebt haben, bei denen es am ende knapp für die zweite oder dritte Liga reicht. Nur weil man mal ein paar gute Szenen gesehen hat, hat man nicht mehr Ahnung, als jemand, der täglich mit ihm arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Back