Gesamtsituation der Mannschaft

Das ist kein Sprint, sondern ein Marathon, bei dem es Höhen und Tiefen gibt.

Ja genau. Immer eine blöde Phrase zur passenden Zeit.

Und wie nennt man es, wenn man einen Marathon kurz vor dem Ziel abbricht, um den nächsten wieder von vorne zu starten? Dummheit?

Ausgangslage waren 2 sehr erfolgreiche Saisons, die man ohne Not einfach weggeworfen hat. Das jetzt als „Höhen und Tiefen“ zu verpacken, ist doch bodenlos.

Also ich kann mich nur wiederholen... Jedes Spiel findet auf Augenhöhe statt nämlich 11 gg. 11. Von daher sollte der Verein den Anspruch haben jedes Spiel gewinnen zu wollen. Das sollte sich auch in der Kommunikation wiederfinden. Mitteleinsatz oder Tabellenplatz oder Irgendeine Qualität oder irgendeine Entwicklung oder sonstige Relativierungen wirken hingegen wie Ausreden.

Wir haben es heute verpasst weiter Richtung Europa vorzustoßen, weil wir schlicht mehr Fehler gemacht haben als Leipzig. In der Aufstellung und auf dem Platz.

HS hat wieder Friedl links spielen lassen. Und jetzt die große Preisfrage "hat irgendjemand einen fähigen Angriff über Links gesehen" ... also ich nicht. Sam hat es am Ende probiert,aber alleine ohne Friedl. Total dumm sich seit Spielen einer kompletten Angriffsseite selbst zu berauben... wir sind zu ausrechenbar damit. Langsam nervt es. Dafür braucht man kein Profitrainer sein, um zu sehen das das Mist es. Das Festhalten daran ist schlicht unerklärlich.

Oder ist das Stallorder vom Verein, damit man Kohle mit einem Verkauf von Coulibaly machen kann? Geht Werder die Kohle für Coulibaly über die Ergebnisse in Spielen? Anders ist diese total unsinnige Maßnahme nicht zu erklären. Das sollte man im Auge behalten....

Wir haben es nicht geschafft in der ersten HZ Konter zu setzen oder Entlastung zu schaffen. Das war schlicht ungenügend. Die Aufstellung war deshalb nicht optimal. Es fehlte ein Schneller davorne und die Verbindung zum Sturm fehlte. Wir standen auch hinten nicht sicher. Das 0 zu 0 war geschmeichelt zur HZ. Das kann nicht der Anspruch von Werder Bremen sein, so ängstlich zu agieren.

Dazu das Quedraogo mit so einem Sonntagsschuss das Tor macht kam jetzt wenig überraschend. Er hatte sich 1 HZ schon 3x warmschiessen dürfen aus gleicher Position. Hat auch jeder gesehen und Backhaus laut zum Ausdruck gebracht. Da darf dann ruhig auch jemand mal absichern 2 HZ.

An Fritz Stelle würde ich sehr stinkig sein, wenn man sich so fehlerhaft präsentiert und so eine Chance liegen läßt. Es war ein Spiel auf Augenhöhe das wir amtlich vergeigt haben, weil nicht optimal bis schlecht gearbeitet wurde. Alles andere sind Ausreden.

Du mußt nicht in jedem Posting erwähnen,daß du Steffen nicht magst.Wissen wir mittlerweile alle.

Das hat rein garnichts mit mögen oder nicht mögen zu tun.

Ich messe den Trainer an Taten und Erfolg. Von einer Weiterentwicklung ist nichts zu sehen. Weder in der Art der Spielweise noch an den Ergebnissen.

Erst hieß es hier „Gib ihm mal bis Spieltag 10, dann kann man mehr sagen“. Und nun? Was wird denn mehr gesagt? Nix. Immer noch dieselben Ausflüchte von umgewöhnung, Umbruch, Zeit geben, Marathon…den ganzen Durchhalte-Bullshit.

Europa war zwei mal zum Greifen nahe. Aber man wollte ja den großen Resetknopf drücken, um sich nochmal 5 Jahre Zeit zu erkaufen. Die sportliche Leitung ist das Letzte in der gesamten DFL.

Und jetzt komm nicht mit Finanzen. Wer 10 Millionen für einen Spieler ausgibt, kann keine Geldsorgen haben. Leben auf Pump. Mal schauen wie lange das noch gut geht. Im Moment sieht es so aus als würde Fritzis Kartenhaus krachend zusammenbrechen.

Ausgangslage waren 2 sehr erfolgreiche Saisons, die man ohne Not einfach weggeworfen hat. Das jetzt als „Höhen und Tiefen“ zu verpacken, ist doch bodenlos.
Wer bitte hat denn die 2 sehr erfolgreichen Saisons weggeworfen? Es ja wohl OW, weil er die angebotene Vertragsverlängerung nicht annehmen konnte / wollte, so dass er aus nachvollziehbaren Gründen von Werder freigestellt wurde.

Es ja wohl OW, weil er die angebotene Vertragsverlängerung nicht annehmen konnte / wollte, so dass er aus nachvollziehbaren Gründen von Werder freigestellt wurde.

Ja ja, das könnt ihr euch gerne immer wieder einreden.

Neulich am Osterdeich…

1) Ole wir haben kein Geld für top Spieler wie Boniface oder nen 10 Millionen Mann. Du bekommst 3 aus der U19. Mach was draus.
Übrigens: Duckschi, Schmied und Marco werden wir vermutlich auch verkaufen.
2) Clemens, dann seh ich hier keine Zukunft für eine Weiterentwicklung.
3) Dann stellen wir dich frei.
4) Horst mein Bester, willst du?
5) Klar Clemens. Ich kann gut mit jungen Spielern
6) Du Horst, nächste Woche ist D-Day und wir verlieren ein Spiel nach dem anderen.
7) Ja wie soll ich denn auch was reißen hier, mit der Versagertruppe.
8) Hast ja recht. Das hat Ole auch schon gesagt. Komm, wir sind an Boniface dran und holen dir noch nen 10 Millionen Spieler und ein paar Leihen. Und Friedl und Schmied will eh kein Verein. Deal?
9) Ja ok. Aber ihr habt doch keine 10 Millionen gehabt als Ole bessere Spieler wollte?
10) Ole wer? Der hat uns doch als erster sitzen lassen vor 3 Monaten. Notiz an mich: Presse und Forenmoderatoren instruieren.

1) Ole wir haben kein Geld für top Spieler wie Boniface oder nen 10 Millionen Mann. Du bekommst 3 aus der U19. Mach was draus.
Ich bin ein großer Kritiker von Fritzchen. Aber warum hätte er Ole ein 10-Millionen-Talent in den Rachen schemeißen sollen, wenn dieser keine Talente fördert? Oder kaufst deinem Kind einen teuren Gaul, obwohl es dauernd vom Fahrrad fällt?

Die Sportliche Leitung hat doch kommuniziert, dass die Weiterentwicklung der Jugendspieler dem Zweck des Weiterverkaufs dienen, um der prekären finanzielle Situation entgegenwirken und eben nicht, höhere Ziele mit der Mannschaft erreichen zu können. Mit dieser Vorgehensweise reden wir nicht über einen Marathon, sondern um die Reise ins Nirgendwo.

Aus dem aktuellen Konzernabschluss lässt sich im Bereich der Chancen- und Risikobewertung eindeutig ablesen, dass der Verein vorrangig auf Transfererlöse schielt, da bei Nichterzielung, dies negative Auswirkungen auf die Kapital- und Liquiditätssituation des Konzerns habe. Der Verein hat in den letzten 6 Saison einen drastischen Abbau des Eigenkapitals erlebt und satte 34 Millionen EUR Verluste geschrieben.

Die Spielerentwicklung dient ausschließlich dem Überlebenskampf und nicht der Illusion der hier einige nachlaufen, zu meinen, man würde wieder eine bessere Rolle spielen können, wenn man einerseits seinen hoffnungsvollen Nachwuchs veräußert, um dann mit Koryphäen wie Puertas und Boniface den Durchbruch schaffen zu können.
Eben..Wie du geschrieben hast..Es geht um das überleben.Und ohne Kohle ist in der Bundesliga bald Schluß.
Und da zB Schmid nicht gegangen ist und der eher im Marktwert sinkt,genau wie Njinmah muß dann eben ein junger Spieler wie zB Coulibaly abgegeben werden,auch wenn das nicht schön ist.
Aber leider haben wir keinen Konzern im Rücken,noch Investoren wie Porsche zB..

Was wir hier gerade erleben, ist the same procedure after a loosing game. Mit 6 Leihspielern nach Europa? Wird nicht klappen. Meine Meinung zu CF ist wie immer. Aber mit frühestens in 5 Jahren ggf. Europa ist es ein realistisches Szenario. Einstellige Platzierung wäre am Ende gut. Mehr ist hier nicht darstellbar.
Wir haben sehr viele Mannschaften vor uns. Konstrukte wie RB, Lev und auch Hoffenheim sind uns klar gegenüber im Vorteil. Dann hat man die üblichen Verdächtigen wie Bayern als Überflieger, BVB, SGE, VfB etc. nicht umsonst vor uns. Das wird nicht reichen mit diesem Kader.

Ich bin ein großer Kritiker von Fritzchen. Aber warum hätte er Ole ein 10-Millionen-Talent in den Rachen schemeißen sollen, wenn dieser keine Talente fördert? Oder kaufst deinem Kind einen teuren Gaul, obwohl es dauernd vom Fahrrad fällt?

Na ja, HS lässt Mbangula auch einmal gerne auf der Bank, nur um dann beispielsweise einen vollkommen überforderten Puertas einzusetzen. Covic hat dann heute ab der 88. Minute seine Chance erhalten und Jugendförderung sieht doch ein wenig anders aus.

Im Gegensatz zu OW, hat HS noch gar nichts in der Bundesliga vorzuweisen. Welchen Trainer wir verloren haben sieht man gut am RB, denke OW ist nicht ganz unbeteiligt an deren Platzierung.

Außerdem ist es naiv zu glauben, nur weil HS angeblich mehr Vertrauen in die Jugend versprach, habe ihm CF einen 10 Millionen Euro Spieler spendiert. Mbangula wurde am 23.7.2025 verpflichtet, lange bevor die Bundesliga begann und HS beweisen konnte, dass er die Jugendspieler wirklich einsetzen würde. Weshalb sollte CF seinem erfolgreichen Trainer OW neue Spieler verweigern, während er dem Nobody HS diesen Vertrauensvorschuss gab ?

Aber er hat doch Recht. 2003/04 waren ganz andere Zeiten. Wenn bei uns jetzt ein Spieler halbwegs gegen den Ball treten kann und auch noch jung ist, dann ist der schneller weg als wir „Ablöse“ sagen können. Die Zeit haben wir nicht. Wir müssen es irgendwann wieder nach Europa schaffen, dann können wir Spieler auch mal halten. Bei uns klopfen wahrscheinlich bald die Interessenten für Coulibaly, Backhaus, Mbangula an. Es ist gut, dass die vertraglich noch lange gebunden sind, dennoch verkaufen wir solche Leute oft unter Wert, weil sie den Wechsel forcieren, weil Werder nichts zu bieten hat außer Mittelmaß und das man „hier mal was aufbauen will“. Seit 15 Jahren treten wir tabellarisch mehr oder weniger auf der Stelle mit Ausnahme des Abstieges. Zeit, ein Team über Jahre zu entwickeln, hat man nicht als Werder Bremen mit diesen Standortnachteilen und finanziellen Mitteln. Das kann Frankfurt, das kann Stuttgart, das könnte auch der HSV, wenn sie nicht gerade die letzten Dummbratzen als Trainer und Verantwortliche hätten, wobei zumindest der Trainer da mal zu passen scheint.
Selbstverständlich waren 2003/04 andere Zeiten. Aber das Grundprinzip ist nicht nur geblieben, sondern für Club wie Werder noch wichtiger geworden: Mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln eine schlagfertige Truppe zu formen, die nicht nur um, sondern auch hin und wieder in Europa mitspielen und somit auch manche Mehrwertspieler mit hohen Gewinnen weiterverkauft werden können.

Werfe doch einmal einen Blick zurück ans Ende der Saison 2015/16: Dort hatten wir am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen Frankfurt uns vor der Relegation gerettet und dafür die Eintracht dorthin geschubst, und Freiburg schaffte den Wiederaufstieg in der 1. Liga. Und durch die Schaffung von Mehrwerten ist es diesen Clubs es gelungen, sich mehrmals für die EL/CL zu qualifizieren, während wir weiter in unserem Bode-Baumann-Saft schmorend in Richtung 2. Liga torkelten. In den letzten Jahren haben wir sportlich den Rückstand verkürzen können, aber finanziell hinken wir beiden Clubs hinterher - obwohl die Kapazität des meistens ausverkauftem Weserstadion ca. 20% größer (vor der Eröffnung des Neubaus 2021 waren es im Vergleich zum vorherigen Dreisamstadion sogar ca. 75% mehr) noch ziemlich weit hinterher.

Eine junge Mannschaft weiterentwickeln zu wollen kann wohl kaum das Saisonziel sein. Weiterentwickeln heißt doch bei Werder, die jungen Spieler in absehbarer Zeit zu verkaufen, was für ein tolles Ziel.
Also quasi das gleiche Ziel, wie alle Bl Teams mit Ausnahme Bayern es haben...also ist unser Anspruch Bayern und nix anderes? Es ist die logische Konsequenz, bei der Dominanz, wie sie national einer und international wenige Vereine haben, dass jeder darunter, dem es gelingt Spieler soweit zu entwickeln, dass sie für "die" drüber interessant werden, sie abgeben werden müssen. Da dann doch lieber gegen Geld, als ablösefrei. Ob Lewandowski oder Woltemade, die Konsequenz endet bei Bayern, Paris oder Madrid. Und ja die Dominaz ist so groß, dass "kleine" Vereine wie Werder, um wenigstens in der Liga bleiben zu können, entwickeln und verkaufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, HS lässt Mbangula auch einmal gerne auf der Bank, nur um dann beispielsweise einen vollkommen überforderten Puertas einzusetzen. Covic hat dann heute ab der 88. Minute seine Chance erhalten und Jugendförderung sieht doch ein wenig anders aus.

Im Gegensatz zu OW, hat HS noch gar nichts in der Bundesliga vorzuweisen. Welchen Trainer wir verloren haben sieht man gut am RB, denke OW ist nicht ganz unbeteiligt an deren Platzierung.

Außerdem ist es naiv zu glauben, nur weil HS angeblich mehr Vertrauen in die Jugend versprach, habe ihm CF einen 10 Millionen Euro Spieler spendiert. Mbangula wurde am 23.7.2025 verpflichtet, lange bevor die Bundesliga begann und HS beweisen konnte, dass er die Jugendspieler wirklich einsetzen würde. Weshalb sollte CF seinem erfolgreichen Trainer OW neue Spieler verweigern, während er dem Nobody HS diesen Vertrauensvorschuss gab ?
Zu deiner Aussage : Im Gegensatz zu OW hat Steffen noch nichts in der Bundesliga vorzuweisen...
Wie auch ?
Ole Werner wurde hier auch 2 Jahre so was vorgeworfen.Nur ein Zweitligatrainer,konnte auch nichts vorweisen..

Zu deiner Aussage : Im Gegensatz zu OW hat Steffen noch nichts in der Bundesliga vorzuweisen...
Wie auch ?
Ole Werner wurde hier auch 2 Jahre so was vorgeworfen.Nur ein Zweitligatrainer,konnte auch nichts vorweisen..

OW hat den Verein zurück in die 1. Liga geführt und jedes Jahr die Platzierung gesteigert. HS kann darauf aufbauen. Was das wiederum mit meinem Post zu tun hatte, verstehe ich nicht.

Zum Glück verbessern wir uns ja Jahr für Jahr in vielen wichtigen Kategorien...Punkteschnitt, Kaderwert, Eigenkapital...

Mit OW hat man sich verbessert, mit HS wissen wir es nicht. Da Du Eigenkapital ansprichst, solltest Du Dir den aktuellen Konzernbericht durchlesen, das Gegenteil ist der Fall, wir reduzieren unser EK erheblich und machen seit 6 Saisons 34 Millionen Verlust. Eine Erfolgsstory hört sich anders an.

Also quasi das gleiche Ziel, wie alle Bl Teams mit Ausnahme Bayern es haben...also ist unser Anspruch Bayern und nix anderes?

Mit OW hat man sich verbessert, mit HS wissen wir es nicht. Da Du Eigenkapital ansprichst, solltest Du Dir den aktuellen Konzernbericht durchlesen, das Gegenteil ist der Fall, wir reduzieren unser EK erheblich und machen seit 6 Saisons 34 Millionen Verlust. Eine Erfolgsstory hört sich anders an.
Ja beim Kapital, war ich mir nicht sicher, dachte Anfang der Saison, gab es da eine Positivmeldung. Hatte deinen längeren Post natürlich gesehen und mir schon gedacht, dass dies wohl falsch sein konnte. Aber schön, dass Du mir ansonsten zustimmst und Deine vorherige Aussage mit der Ausrede, wohl nur sehr wenig, mit dem Vereinsergebnissen zu tun hat. Außer wir wollen die Glaskugel hinzuziehen. PS: Dass wir immer noch nahe am Abgrund stehen ist ja ein meiner Mantras hier, wenn die Weltmachtphantasien hier wieder durcgehen. Das spricht, wie auch schon angesprochen auch durchaus gegen Europa, da nur die CL gutes Geld garantiert.Die EL kann uns den Ligaverbleib und sogar die Existenz kosten.
PPS: Ok Haben zum ersten Mal wieder positives Eigenkapital 24/25. Klang gut, aber ich hab von Finanzgedöns auch wenig Ahnung und das Ding mit der Anleihe sagt ja schoin vieles..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier mitliest, gewinnt man den Eindruck, dass Werder gestern chancenlos gewesen ist und ein ganz schlechtes Spiel abgeliefert hat. OW hat seiner Mannschaft die beste Saisonleistung zuhause übrigens bescheinigt. Werders Problem und somit auch das von HS liegt im Sturm, weil unser Top-Duo Boniface und Topp genau wie viele Tore bislang erzielt haben? Mit MD haben wir einen zweistelligen Scorer abgegeben und brauchen nun eine Lösung im Strafraum. Dafür das Werder keine Stürmertore hat, sieht es noch ganz manierlich aus. Für Europa wird es definitiv nicht reichen. Aber ein einstelliger Tabellenplatz ist drin. Die vor uns stehenden Vereine sind einfach besser. Das ist die ungeschönte Wahrheit.

Back