Ich bin nach wie vor unsicher, wo die Reise hingeht. Die defensive Stabilität sehe ich auch, junge Eigengewächse wie Backhaus, Coulibaly (beide schon Stammelf) und Covic (1. Einwechseloption im OM) machen mir Mut und Hoffnung. Coulibalys Wert könnte sehr schnell ins Absurde steigen, wenn seine Entwicklung anhält und mglw englische Vereine ins Gespräch kommen. Offensiv ist es weitgehend eine Offenbarung und viel Brechstange, andererseits sprechen die späten Tore für eine intakte Moral und die Fitness im Team, was Hoffnung macht. Sugawara muss man nach dieser Saison zwingend fest verpflichten, Sehr gut, dass da eine Kaufoption vorliegt. Mbangula rechtfertigt so langsam die in ihn investierte Summe. Boniface sehe ich nicht so negativ wie einige hier, er reißt Lücken, stabilisiert sich langsam und könnte durchaus noch zu einem wichtigen Faktor werden. Einen Keita 2.0 sehe ich da nicht und wenn, dann ist er eh nur geliehen und am Ende der Saison weg. Schmidt kann ich noch nicht einschätzen, mE wird da aber nicht viel kommen, so ein Köhn 2.0. Von Puertas bin ich sehr enttäuscht, das war bisher nicht viel. Was ich nicht verstehe ist, dass im Worum und auch hier zT von einem „zusammengeliehenen Kader“ die Rede war. Keiner der Leihspieler spielt bisher eine wichtige Rolle oder wir haben eben eine Kaufoption (Yukinari). Die Transferpolitik war diesm Sommer ausgesprochen gut durchdacht und erfolgreich, wenngleich sehr spät umgesetzt, was uns zugegebenermaßen im Pokal gekillt hat.
Sorge habe ich aufgrund der gezeigten Leistungen, das wir diese Punktausbeute nicht halten können und am Maximum performt haben. Unsere Punktgewinne erinnern an Union vor ein paar Jahren. Die haben gepunktet und keiner wusste, warum. Ich hoffe wirklich, dass Steffen einen offensiven Masterplan hat und dieser auch bald funzt, sonst kann das Pendel sehr bald in die andere Richtung schlagen. Tendenz bei mir aber eher: Glas halbvoll und mich stört es, wenn einige jetzt schon Europ kategorisch ausschließen. Werders Ziel sollte es zumindest sein, da bin ich bei
@beckstown.