Gesamtsituation der Mannschaft

Der Verein muß Lösungen finden jetzt irgendwie noch ein paar passende Transfers zu tätigen.Der Trainer muß Lösungen finden das bestmögliche Team zusammenzustellen,Spieler fit machen,auf den Gegner einstellen.
Die Spieler müssen Lösungen auf dem Platz finden.
Die werden ALLE dafür bezahlt,es ist deren Job.

WIR müssen gar nix.
Doch "WIR" müssen Ruhe bewahren und den Spielern die da sind das Vertrauen aussprechen, es sind ja gute Fussballer, auch wenn die sportliche Leitung gerade alles anscheinend nicht dafür tut diesen Kader und den Trainer zu unterstützen diesen Kader qualitativ zu untermauern.
Noch ist einwenig Zeit, aber sollte auch die ungenutzt verstreichen, raus mit den ganzen Dilettanten, aber so weit ist es ja "noch" nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verein muß Lösungen finden jetzt irgendwie noch ein paar passende Transfers zu tätigen.Der Trainer muß Lösungen finden das bestmögliche Team zusammenzustellen,Spieler fit machen,auf den Gegner einstellen.
Die Spieler müssen Lösungen auf dem Platz finden.
Die werden ALLE dafür bezahlt,es ist deren Job.

WIR müssen gar nix.
Was "wir" machen ist was wir immer machen, die Mannschaft unterstützen zu Hause und auswärts! Der allerletzte, der irgendwas machen muss ist der Fan!
Die Sport Bild titelte Boomer Bremen.
Das Stadion wird nicht vergrößert, weil zu teuer aber es gibt neue Logen.
Warum zum Teufel gibt es hier keine potenten Sponsoren?
Damals schon Reno und Kik, da haben wir Champions League gespielt und waren Meister, wie kann das?

Jetzt noch 2x tief durchatmen und dann den Saisonstart abwarten. Meine Erwartungen sind relativ gering, muss ich sagen. Ich lasse mich gerne positiv überraschen. Angefeuert und mitgefiebert wird natürlich trotzdem. Das Wort "Umbruch" fiel zwar die letzten Jahre schon häufiger mal, aber auf diese Saison dürfte das wohl am ehesten zutreffen. Auf geht's Werder, kämpfen und siegen!

Auch wenn es @beckstown schmerzen mag, gehen wir realistischerweise als Underdog und Abstiegskandidat in die neue Saison.

Aber immerhin gibt es wieder ein Derby.

Wird ein wilder Ritt in der neuen Spielzeit, ist mal meine Prognose.

Mich schmerzt es, wenn der Verein nicht das Optimum rausholt. Das betrifft sowohl die Prozesse auf dem Platz, als auch die daneben inkl. Anspruchshaltung und Kommunikation und aktuell; dasTransferverhalten.
Wenn alle Vollgas geben und es am Ende nicht für Europa reicht kann man das vertreten. Wenn es so läuft wie letzte Saison, wo Europa mehrfach möglich war in der Saison und man hätte mehr tun können (ich fang nicht wieder an was das war), dann ärgert mich das halt.

Generell gilt für finanziell kleine Vereine, wer keine Kohlen hat, muß halt in allem besser und williger sein um Erfolg zu haben! Und wenn sich die Chance bietet, so wie letzte Saison, die Chance auch ergreifen wollen, auch wenn dafür mal ein kleines Risiko in Kauf genommen werden muß!

Ich warte jetzt erstmal ab was HS und die Mannschaft uns für einen Fußball anbieten, welche Lösungen wir in Heimspielen sehen, wie resilient wir auswärts sind, wie innovativ die Taktik ist, wie wird gewechselt. Gibt es Spieler die zünden Topp, Covic etc. ... und dann schauen wir uns auch mal die Konkurrenz an. Aber mein Anspruch generell ist das Werder nach Europa gehört und das ist erstmal meine Erwartungshaltung und die ändert sich ganz bestimmt nicht dadurch das Fritz jetzt nicht mit den Transfers rüberkommt und auch nicht durch irgendwelche Umbrüche.

Das Management hat in meinen Augen die Aufgabe einen Umbruch so zu gestalten, das es sofort besser wird als vorher, von daher ist in meiner Definition ein Umbruch etwas positives. Umbruch heißt für mich nicht gleich eine Saison lang senken wir die Erwartungshaltung ab. Auf gar keinen Fall. Das funktioniert auch in der Buli nicht. Es reicht eine K.acksaison und Du bist abgestiegen für Jahrzehnte in unteren Ligen unterwegs.

Und selbst wenn das gesamte Umfeld, also Fans, Medien und Verein mantraartig in einem verschworenen Bund sich hochamtlich darauf einigen das man nicht mehr als Platz 15 erwartet, brennt hier trotzdem lichterloh der Baum nach jeder Niederlage. Also es gibt so gut wie keinen Unterschied ob man Europa erwartet oder die nebulösen 40 Punkte. Fußball ist Ergebnissport.

Zuletzt bearbeitet:
Mich schmerzt es, wenn der Verein nicht das Optimum rausholt. Das betrifft sowohl die Prozesse auf dem Platz, als auch die daneben inkl. Anspruchshaltung und Kommunikation und aktuell; dasTransferverhalten.
Wenn alle Vollgas geben und es am Ende nicht für Europa reicht kann man das vertreten. Wenn es so läuft wie letzte Saison, wo Europa mehrfach möglich war in der Saison und man hätte mehr tun können (ich fang nicht wieder an was das war), dann ärgert mich das halt.

Generell gilt für finanziell kleine Vereine, wer keine Kohlen hat, muß halt in allem besser und williger sein um Erfolg zu haben! Und wenn sich die Chance bietet, so wie letzte Saison, die Chance auch ergreifen wollen, auch wenn dafür mal ein kleines Risiko in Kauf genommen werden muß!
Das Optimum ist das Beste unter den Gegebenheiten, die man selber zumindest teilweise kreieren kann. Wenn es eben nicht reicht, um Spiele zu gewinnen, darf man nicht CF + Team in die Verantwortung nehmen, denn die haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten optimal gearbeitet. Es wird am Ende auf den Trainer hinauslaufen, der sowohl von den Fans als auch dem Sportvorstand in die Verantwortung genommen wird.
Ich bleibe bei meiner Prognose, dass nach dem DD HHG und KF sich demonstrativ vor ihren GFS + Team stellen werden, um diesen für ihr Engagement und tolle Arbeit zu danken. Die Fans sehen das mehrheitlich genau so und sind durch die letzten 15 Jahre abgehärtet. Zudem hat CF ja schon gesagt, dass frühestens in 5 Jahren oder später Werder wieder erfolgreicher werden wird. Da hat er recht, weil er optimal performt.

Das Optimum ist das Beste unter den Gegebenheiten, die man selber zumindest teilweise kreieren kann. Wenn es eben nicht reicht, um Spiele zu gewinnen, darf man nicht CF + Team in die Verantwortung nehmen, denn die haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten optimal gearbeitet. Es wird am Ende auf den Trainer hinauslaufen, der sowohl von den Fans als auch dem Sportvorstand in die Verantwortung genommen wird.
Ich bleibe bei meiner Prognose, dass nach dem DD HHG und KF sich demonstrativ vor ihren GFS + Team stellen werden, um diesen für ihr Engagement und tolle Arbeit zu danken. Die Fans sehen das mehrheitlich genau so und sind durch die letzten 15 Jahre abgehärtet. Zudem hat CF ja schon gesagt, dass frühestens in 5 Jahren oder später Werder wieder erfolgreicher werden wird. Da hat er recht, weil er optimal performt.

Aber da sind die Fans und die Medien aufmerksamer geworden. Also dieses sich demonstrativ gegenseitig entlasten oder aber auch das finanzielle Klammheitslied als Generalausrede ist glaub ich durchschaut. Diese Relativierungen dämpfen die Erwartungshaltung und Kritik nicht mehr.

Da ist jetzt auch medial schon anderer Druck aufm Kessel bei Werder. Das merkt man augenblicklich ganz gut. Also diese Zeiten wo der Verein blind das gemacht hat was Bode vorgegeben hat und die Medien diesen Unsinn auch noch weitgehend unkommentiert stehen gelassen haben, die sind vorbei. Gott sei Dank, wegen dieser Eindimensionalität sind wir abgestiegen. Der Verein braucht ständigen Diskurs.

Ansonsten warte ich jetzt erstmal ab. Vielleicht paßt ja am Ende alles doch zusammen. Bin eigentlich noch ganz guter Dinge.

Fühlt sich für mich irgendwie gerade so an, als habe man die ersten beiden Spieltage intern wegen der starken Gegner schon abgeschenkt und hofft auf den DD-Stürmer, der ab dann alles zusammenschießt!
Klar ist es wahrscheinlich nicht so und es würde auch niemals so nach außen kommuniziert werden, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie da vorne in Frankfurt und gegen Leverkusen was gehen soll!?

Fühlt sich für mich irgendwie gerade so an, als habe man die ersten beiden Spieltage intern wegen der starken Gegner schon abgeschenkt und hofft auf den DD-Stürmer, der ab dann alles zusammenschießt!
Klar ist es wahrscheinlich nicht so und es würde auch niemals so nach außen kommuniziert werden, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie da vorne in Frankfurt und gegen Leverkusen was gehen soll!?
Ich kann nur hoffen das die Mannschaft und der Trainer anders denken ....:denk:

statt eines aufschwungs entsprechend des trends der abgelaufenen saison, muß mal wieder befürchtet werden, daß es erstmal nach unten geht und nur zu hoffen ist, daß die notwendigen reparaturen spätestens in der rückserie stattfinden - aktuell gibt werder von allen bundesligisten das mit abstand schlechteste bild ab - für die verletzungen kann keiner was, aber das gabs schon öfter, alle anderen z.t. schwerwiegende fehler hat man selbst gemacht und das ist eine lange liste - es hätte ganz anders laufen müssen!

Ich bin seit Jahrzehnten Werder-Fan und habe alle Höhen und Tiefen der letzten 40 Jahre miterlebt. So wenig Vorfreude auf die neue Saison hatte ich jedoch schon lange nicht mehr und ich habe viele Fragen.
  • Wie kann man nur so viel Pech mit Verletzungen haben?
  • Wie schaffen es andere Vereine, Talente für wenig Geld zu entwickeln und dann für viel Geld zu verkaufen? Die Betonung liegt auf Verkaufen nicht ablösefrei abgeben wie z.B. einen Woltemade......
  • Warum geben wir Spieler ab, wenn es noch keinen Ersatz gibt?
  • Warum ist man so unvorbereitet auf die ganzen Abgänge wie Jung, Burke, Veljkovic und die ganzen Leihspieler ?
  • Ich habe noch so viele Fragen ......

Wahnsinn diese Vorbereitungsphase..
Ducksch weg
Stammtorwart weg ( hoffen wir das Mio das gut macht )
Weiser,Deman,Stage,Pieper,Wöber zum Teil langzeitverletzt,Schmid,Stark schon in Belastungssteuerung,Agu hoffentlich nur kleine Blessur.
4 er Kette stellt sich mit Agu,Friedl,Stark,Malatini ( lt Deichstube) quasi von alleine auf.
Dauert nicht mehr lange und wir müssen zur 3 er Kette zurück.
Wenn das so weitergeht,dann bekommen nicht nur 2 Talente dieses Jahr eine Chance, sondern die halbe U 19...

Neuer Stürmer ? nix passiert
RAV ? nix passiert
Weiterer MF Spieler ? steht in den Sternen
Die Defensive war der einzige Mannschaftsteil wo es einigermaßen ausreichend war.Ohne Pieper,Wöber,Deman ,leider auch nicht mehr.
Wir sollten vorsichtshalber schon mal Christian Groß reaktivieren falls Leo/Senne ausfallen.

Irgendwelche weiteren Ausleihaktionen ( Malatini,Opitz,Aaroėn,Alvero) sollten wir auf Eis legen um überhaupt noch 16 Leute auf die Bank zu kriegen...

Das wird ein ganz,ganz,ganz schwieriger Start in die Saison...

Das wird ein ganz,ganz,ganz schwieriger Start in die Saison...

Ich würde hier noch „Start in“ streichen.
Das wird wird eine schwierige Saison. Ich sehe uns als ersten Abstiegskandidaten.

Noch nie habe ich eine solch desaströse Vorbereitung gesehen welches sich dann auch noch zusätzlich mit Dilettantismus in der Führungsetage paart.

Ich würde hier noch „Start in“ streichen.
Das wird wird eine schwierige Saison. Ich sehe uns als ersten Abstiegskandidaten.

Noch nie habe ich eine solch desaströse Vorbereitung gesehen welches sich dann auch noch zusätzlich mit Dilettantismus in der Führungsetage paart.

Die Kombi machts... Das unfähige Handeln Fritzmeyers auf dem Transfermarkt war mit Ansage und nur hoffnungslose Träumer haben auf Besserung gehofft. Und dann verletzt sich zum Saisonstart der halbe Kader auch noch teils langfristig. Und auf der Führungsetage sitzt ein Trio infernale an Strombergs und zuckt mit den Achseln. Das kannst Du dir alles nicht mehr ausdenken. Diese Saison wird vermutlich als das langfristige Ende der Erstligazugehörigkeit eingehen. Alles andere wäre aus heutiger Sicht eine absolute Überraschung.

Die mit dem „Tor zur Welt“ aber ohne „Schlüssel“ - die freuen sich schon auf die Derbys. Die werden wohl in dieser Saison die Punkte für sich verbuchen. Die haben unter Kunz doch tatsächlich einen Plan entwickelt. Derweil sitzt der Fritz noch am Teflon und wartet auf diverse Rückrufe.

Die Kombi machts... Das unfähige Handeln Fritzmeyers auf dem Transfermarkt war mit Ansage und nur hoffnungslose Träumer haben auf Besserung gehofft. Und dann verletzt sich zum Saisonstart der halbe Kader auch noch teils langfristig. Und auf der Führungsetage sitzt ein Trio infernale an Strombergs und zuckt mit den Achseln. Das kannst Du dir alles nicht mehr ausdenken. Diese Saison wird vermutlich als das langfristige Ende der Erstligazugehörigkeit eingehen. Alles andere wäre aus heutiger Sicht eine absolute Überraschung.
Trio Infernale an Stromberg' s find ich gut..
Jetzt hab ich direkt das Büro der Capitol Versicherung mit Ernie vor Augen..:XD:

Leverkusen hat wie viele sehr starke Spieler abgegeben? Und den Erfolgstrainer dazu.
Man muss JEDES Spiel wie ein Pokalspiel angehen, dann hat man die beste Voraussetzung (vom Kopf her), das Beste zu geben.
Kleine Vereine schaffen Überraschungen nicht durch Jammern und Wimmern, sondern durch die ureigensten Tugenden: Wille, Kampf und Ehrgeiz.
Und wenn der in JEDEM Spiel auf den Platz kommt, dann ist in jedem Spiel was drin.
Sei es auch nur eine gute Leistung, die gegen einen besseren Gegner nicht gereicht hat, aber die muss ich immer bereit sein zu geben.
Warum nicht in Frankfurt einen Punkt holen? Weil ich vorher schon sage, das ist zu schwer?

Diese Einstellung, immer alles zu geben, erwarte ich von den Jungs!
Dann werden wir sehen, wohin es geht.

Ich bin seit Jahrzehnten Werder-Fan und habe alle Höhen und Tiefen der letzten 40 Jahre miterlebt. So wenig Vorfreude auf die neue Saison hatte ich jedoch schon lange nicht mehr und ich habe viele Fragen.
  • Wie kann man nur so viel Pech mit Verletzungen haben?
  • Wie schaffen es andere Vereine, Talente für wenig Geld zu entwickeln und dann für viel Geld zu verkaufen? Die Betonung liegt auf Verkaufen nicht ablösefrei abgeben wie z.B. einen Woltemade......
  • Warum geben wir Spieler ab, wenn es noch keinen Ersatz gibt?
  • Warum ist man so unvorbereitet auf die ganzen Abgänge wie Jung, Burke, Veljkovic und die ganzen Leihspieler ?
  • Ich habe noch so viele Fragen ......
Das alles schafft man mühelos mit einer völlig überforderten Geschäftsführung und einem untätigen Aufsichtsrat.
Ganz einfach.
Ach so, dazu kommt noch etwas Bequemlichkeit, Kleindenken und Ausredenheldentum.
Ausgenommen sind die Verletzungen.
Ich unterstelle Niemandem Bösartigkeit, sondern einfach nur Unfähigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Back