Im Grunde hat sich doch gar nichts verändert. So ärgerlich die Niederlage ist, ich betone es immer wieder gerne, sowas wird passieren. Wir spielen nicht um die Meisterschaft oder CL mit, sondern versuchen mehr Punkte (jetzt nicht nur einen) zu kriegen als in der Vorsaison. Das ist unser Anspruch und die absolut realistische maximale Punktausbeute liegt wohl irgendwo bei 55 Punkten. Mehr gibt unser Kader einfach nicht her, egal wie man sich das herreden möchte.
55 Punkte heißt, dass man in der Saison irgendwo in der Saison 47 Punkte liegen lässt, also im Schnitt 1,6 Punkte pro Partie. Derzeit liegen wir bei 1,4, aber das ändert sich ja jede Woche. 1,4 wäre aber immer noch innerhalb der Zielsetzung mit 47 Punkten. In den nächsten Wochen wird der Schnitt wohl wieder steigen. Wir haben nun in der Hinrunde noch Stuttgart, Bochum, Pauli, Union, Leipzig und Heidenheim. Da rechne ich eigentlich mit ca. 12 Punkten, anhand unserer bisherigen Saison.
Frankfurt hab ich trotz Optimismus bei mir eigentlich eine Niederlage erwartet. Von daher bin ich da jetzt weniger überrascht. Bochum und Pauli MÜSSEN wir gewinnen. Da gibt es keine Ausreden, Heidenheim haben wir eine Rechnung offen, bzw. zwei und Union ist ebenfalls schlagbar. Das sind erstmal vier Spiele, wo Siege definitiv drin sind, Stuttgart ist definitiv schlagbar und Leipzig ist durchaus mal ein Punkt drin. Ich denke natürlich nicht, dass wir mit 16-18 Punkten rausgehen aus den verbliebenen Spielen. 2 Spiele gehen vermutlich noch verloren. Ob das dann Leipzig und Stuttgart sind oder Heidenheim und Bochum, ist dann auch egal.
9 Punkte erwarte ich mindestens. Dann würden wir unseren Schnitt von 1,4 Punkten halten und unser Minimalziel von 45-48 Punkten ansteuern.
12 Punkte wäre wohl die Ausbeute starkem weiteren Saisonverlauf. Damit wäre man bei 1,6. und am Ende der Saison bei 54 Punkten, also so ziemlich Optimum.
Also kann man sagen, 3 Siege aus 6 Spielen wären Mininum, 4 Siege wären top, 6 eher unrealistisch. Solange wir also nicht bei unter 9 Punkten landen, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund zur Besorgnis.
Dennoch sollte man im Winter definitiv nochmal was am Kader machen wo es möglich ist. Denke nicht, dass es im Sturm Sinn macht, wenn nicht gerade jemand geht, aber im Mittelfeld definitiv.
Btw. nächster Entwicklungsschritt schön und gut. Wir haben uns unter OW jedes Jahr verbessert. Im Moment befinden wir uns auch wieder auf bestem Weg zu wieder mehr Punkten. Was will man denn mehr?