Ein echtes Trauerspiel, was da insgesamt von Spielern wie Verantwortlichen in dieser Saison geboten wurde und weiter unverändert geboten wird. Sportlich sowieso und in Sachen "Corona-Krisenmanagement" auch. Ich frage mich, wer die Verantwortlichen so berät.
Spätestens zur Winterpause hätte der Trainer abgelöst werden müssen. Da kann es unter am Erfolg des Vereins interessierten Menschen halbwegs klaren Verstands keine zwei Meinungen geben. Damit, dass man das nicht gemacht hat, wurde bereits zu Beginn der Rückrunde der Weg in Liga 2 festgezurrt. Warum man das gemacht hat, erschließt sich mir nicht. Da aber jetzt klar ist, dass man nächstes Jahr in der 2. Liga dabei sein wird, sollte wenigstens jetzt nach einem Trainer Ausschau gehalten werden, der die Mannschaft schon ein wenig mit Blick auf die kommende Saison in Liga 2 zusammenstellt und sie auf die Aufgabe Wiederaufstieg (bzw. wenigstens Klassenerhalt) einschwört. Ich will mir einfach nicht vorstellen, dass man Florian Kohfeld auch in der 2. Liga weiter wursteln lässt. Auch im Moment gibt es durchaus erfahrene Trainer, die man verpflichten könnte. Ich glaube nicht, dass z.B. ein Friedhelm Funkel weniger aus dieser Mannschaft herausholen könnte als die kümmerlichen, peinlichen Auftritte, die regelmäßig geboten werden.
Dann die Frage, ob sich der Dauerkarteninhaber (wozu ich mich zähle) wohl bereiterklären wolle, zum Wohle des Vereins auf eine Rückerstattung der Eintrittsgelder für die nicht im Stadion zu sehenden Spiele zu verzichten. Das hat mein Kollege (ebenfalls Dauerkarteninhaber) recht gut auf den Punkt gebracht, indem er sagte: "Das Geld können sie gern behalten, wenn ich mir das Gegurke nur nicht mehr anzusehen brauche. Ich hätte aber gern eine Erstattung für die Spiele, die ich erduldet habe !".
Ich habe erst natürlich auch gesagt, "Komm, pfeif auf die Erstattung, das Geld brauchen sie, um in Liga 2 nicht von vornherein wirtschaftlich am Abgrund zu stehen". Hätte man mich also angeschrieben und gefragt, hätte ich längst grünes Licht gegeben (einen Haken auf irgendeinem Formular gesetzt). Statt dessen schreibt man mir jetzt so ein Geschurfel von wegen "Chat-Bot" und jedes Spiel einzeln bla bla, Spende für das SOS Kinderdorf und ich bekomme einen Becher und einen Träger Bier. Also ehrlich: Wer kann sich so etwas ausdenken ??? Das ist so dermaßen unprofessionell und armselig, dass ich mich entschlossen habe, doch die Erstattungsoption zu wählen. Und wenn ich da noch am Schwanken war, hat mich das Spiel gestern überzeugt, dass hier nicht mehr zu helfen ist. Wenn es dem Verein und seinen Offiiellen so offensichtlich am A... vorbeigeht, wie es stetig den Bach runter geht, sollen sie sich andere Sponsoren für den Trip n die 2. Liga suchen.
Man kann verlieren und es kann auch schlechte Phasen geben, aber das, was seit Monaten hier stattfindet, einfach so weiterlaufen lassen ? Das geht so überhaupt nicht. Da ist bei mir jede Freude und jedes Mitfiebern abhanden gekommen.