Ich habe ihn auch mitgemacht. Damals bin ich mit Tränen in den Augen aus dem Stadion, bin noch am gleichen Tag Mitglied geworden, habe wochenlang getrauert und dann im Zweitligajahr fast immer als Fan im Stadion dabeigewesen, mehr als zu Bundesligazeiten.
Heute würde ich keinen Funken von Emotion mehr zeigen, nicht mehr im Stadion dabei sein, kein Mitglied mehr werden und bestenfalls zwei, drei Zweitligaspiele anschauen.
Warum der Unterschied?
Der damaligen Mannschaft und den damaligen Trainern war kein Vorwurf zu machen. Die Jungs haben alles gegeben, sind aber letztlich daran gescheitert, das ihnen schon zu Beginn der Saison der damals so wichtige Libero/Abwehrchef wegbrach. Der Kader gab personell damals nichts her, die Notlösung Möhlmann als Libero war völlig überfordert.
In der Sommerpause wurden dann alle Fehler behoben, es wurde ein für Zweitligaverhältnisse Topkader zusammengestellt und mit Kuno Klötzer (und später Otto Rehhagel) zwei Toptrainer verpflichtet. Das Zweitligajahr war -so bizarr es auch klingt- eines der schönsten in meinem Fanleben. Es war zudem der Grundstein für unglaublich viele schöne Jahre in der Zeit danach.
Heute haben wir dagegen einen seit Jahren katastrophal zusammengestellten Kader, einen völlig hilflosen und überforderten GF Sport, einen unerfahrenen, gehypten und reinen Theoretiker als Trainer, eine Mannschaft, die keine Einstellung, keinen Willen und keine Leidenschaft zeigt, Fans, die nicht dagegen aufbegehren und den Untergang sogar teilweise noch beklatschen und eine Führung, die im eigenen Saft badet, alles externe ablehnt und die stur und egoistisch an sich festhält und nichts gegen den drohenden Untergang unternimmt.
Kurzum, Verhältnisse, die mich nur noch wütend machen und mit denen ich mich null mehr identifizieren kann!