Durch SpielerverkäufeWo kommen die 25 Millionen für die Kaufverpflichtung her?
er meint wahrscheinlich das GesamtpaketFollow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Durch SpielerverkäufeWo kommen die 25 Millionen für die Kaufverpflichtung her?
er meint wahrscheinlich das GesamtpaketWo kommen die 25 Millionen für die Kaufverpflichtung her?
ja, aber das macht halt keinen sinn, um die arbeit beider vereine zu beurteilen, da die aufgelisteten spieler jeweils ja auch nicht ausschließlich vor dieser saison gekommen sind. stand heute steht freiburg in der tabelle besser da, es sind aber auch erst neun spiele gespielt und wir hatten großes verletzungspech. diese neun spiele sind einfach ein viel zu kurzer zeitraum für eine sinnvolle, abschließende bewertung. und es ist zudem eben auch unverständlich, weshalb nur diese saison zählen, die letzte bei der bewertung der transfers beider vereine hingegen überhaupt keine rolle spielen sollte.
stand heute stehen wir momentan schlechter da als freiburg, dafür letzte saison weitaus besser. und nun?
dahinter...
Wo kommen die 25 Millionen für die Kaufverpflichtung her?

Und, was soll er denn machen? Mich den heiligen Hallen verweisen...
Die Frage, warum jemand wie Bremen Mod geworden ist, stelle ich mir allerdings häufiger.
So ein wenig Sympathie sollte man dem Thema das man moderiert schon entgegenbringen, ich spreche aus Erfahrung.
Sorry, aber du hast vom "riesigen finanziellen Vorgriff (rund 25 Millionen)" geschrieben.Das hat doch gar keiner geschrieben...
Zum gefühlt 1000sten Mal: Das ist die GESAMTSUMME des finanziellen Vorgriffs in diesem Sommer. Besteht aus den Transferausgaben (Füllkrug u. Friedl) + Leihgebühren für Toprak, Bittencourt u. Lang. DAZU kommen im nächsten Sommer nochmal die Kaufverpflichtungssummen für Toprak und Bittencourt (zus. c.a. 13 Mios). Wurde hier und in den Medien schon tausendmal durchgekaut...

Das liegt an den vielen Verletzten in der Vergangenheit....es ist zumindest (Stand heute) erfolgreicher....![]()

Na dann rollen wir ja jetzt das Feld von hinten auf..Das liegt an den vielen Verletzten in der Vergangenheit.![]()

Hab ich auch nicht, von Bremen kommt aber, zumindest gefühlt, nur Negatives. Egal was ist, es wird immer zum Nachteil von Werder ausgelegt.Auch ein MOD darf und kann seine eigene Meinung vertreten. Er ist kein bezahlter Vereinsangestellter, der dazu verpflichtet ist, das Vereinsgeschehen immer rosarot zu reden.
Ich finde es übrigens gut, das auch die Mods hier durchaus -wenn angebracht- Vereinsdinge kritisch sehen. Und leider besteht und bestand dazu oft genug Anlass, wenn man sich allein mal unsere sportliche und finanzielle Entwicklung in diesem schon bald zu Ende gehenden Jahrzehnt anschaut.
Gar keine Frage, was mir persönlich auch lieber wäre (natürlich das Weserstadion am jetzigen Ort). Wenn es aber um die Frage gehen sollte, lieber sportlicher Erfolg oder Nostalgie, dann für mich ganz klar sportlicher Erfolg!
Gladbach hat für weniger Geld als wir für diesen unsäglich teuren Umbau ausgegeben haben eine große, zukunftsfähige Arena auf die Beine gestellt. Die Früchte dessen ernten sie jetzt. Würden sie aber nicht, hätten sie den kleinen Bökelberg damals umgebaut. Wir dagegen sitzen auf einem riesigen (Stadion)Schuldenberg und sind bei (regelmäßig ausverkauften) rund 40000 Plätzen stehengeblieben.
Und was "wohninvest" betrifft: Es sagt doch schon alles, das es selbst gegen einen solchen Sponsor bei uns riesige Proteste und Demonstrationen gab. Und das, obwohl der Name Weserstadion sogar weiter Bestand hat (wenn auch mit dem Zusatz jetzt davor). Absurd!!!

...ich denke, es liegt bei uns an dem höheren Durschnittsalter durch Spieler wie Piza Mois etc. die aber ganz wichtig sind, da baut gefühlt Freiburg mehr insgesamt auf die Jugend vom Durchschnittsalter des Kaders, wir sind da mit einer gesunden Mischung aus Erfahrung und Jugend auf genau dem richtigen Weg.
Man muss nur weiter jedes Jahr genau analysieren und auch mal unbeliebte Entscheidungen treffen wie bei Junuzovic und Kruse um die Entwicklung des Kaders kontrolliert voran zu treiben, sehe die Entwicklung bei Werder auch des Kaders auf einen sehr guten Weg.
Im Winter und nächstes Jahr geht diese Entwicklung gezielt weiter, ganz sicher.
Sorry, beim Zitat... keine Ahnung warum da dein Name auftaucht?!
Ja, mir ist bewusst, dass wir bei Toprak und Bittencourt Kaufverpflichtungen haben... die Summen haben ich aktuell nicht im Kopf.
Ändert aber mMn nichts an der grundsätzlichen Aussage. Ohne dieses Risiko, was ja oft auch gefordert wird, hätten wir diese Spieler nicht bekommen.
...von wem?
Von einigen Usern hier die meinen Werder ist auf dem jetzigen Spielerniveau noch voll handlungsfähig. Es müssen Spieler verkauft
werden dies hat ja selbst mittlerweile FB angekündigt. Mit dem Verkauf geht auch ein nicht unerheblicher Teil der sportlichen
Substanz und dies muss dann adäquat ersetzt werden. Dazu hast Spieler die alt sind und älter werden. Damit einher gehen eben auch
gewisse Risiken.
Jap, Freiburg ist für mich ein Phänomen. Da ist die Regel, dass Spieler nicht nur funktionieren, sondern sich weiter steigern. Aber auch dort gibt es Transfers, die hier ausgeblendet werden. Auch dort trifft nicht jeder Transfer ins schwarze. Dazukommt, dass in Freiburg trotz der "Erfolge" und der Transfererlöse ein ganz anderer Anspruch, auch unter den Fans, herrscht. Die sind immer noch Jahr für Jahr damit zufrieden nicht abzusteigen bzw. nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Ein Lienhart bspw. wäre hier vermutlich in der letzten Saison zerrissen worden.
Und dazu kommen eben ähnliche Transfers bei uns... so viel kreativer sind die nicht. (s. Vergleich zu Delaney, ludde etc.)
...abwarten und Tee Trinken, es ist endlich alles viel gezielter Steuerbar, die Kaderleichen sind abgebaut, entwicklungsfähige junge Spieler entwickeln sich auch endlich bei anderen Clubs weiter, mal mehr, mal weniger, aber auch dieser Schritt war wichtig.…. bis auf den letzten Satz. Daran glaube ich eben nicht, da wir unsere hoffnungsvollen Spieler zum großen Teil
zum Sommer abgeben müssen , um den Verpflichtungen aus den jetzt schon getätigten Transfers nachkommen zu können.
Dazu werden die "Alten"auch nicht jünger. Wer weiß, wer dann noch alles geht, wenn Europa in weite Ferne rückt.
Du bist Dir aber schon bewußt, dass die EWE 10 Jahre für den Stadionnamen gezahlt hat, aber darauf verzichtete, EWE dranschreiben zu lassen?Dieses vermeintlich hässliche Stadion wird aber wahrscheinlich absehbar abbezahlt sein. Außerdem finden in diesem
hässlichen Stadion Länderspiele statt (zusätzliche Einnahmen).
Was nutzen uns denn die schönsten Logen, wenn Werder vor lauter Finanznot einen Sponsor bedienen muss, um wenigstens
einigermaßen schlafen zu können.![]()
Du bist Dir aber schon bewußt, dass die EWE 10 Jahre für den Stadionnamen gezahlt hat, aber darauf verzichtete, EWE dranschreiben zu lassen?
Das ging nunmal nicht mit dem neuen Sponsor, denn warum sollte man für was zahlen, wenn keiner es erfährt.
Habe auch keine Probleme mit dem Namen, solange Weserstadion dran steht.
Und das mit den Länderspielen liegt sicherlich nicht am Stadion.
Ne eins mit Sternchen für dieses Spiel!

Ist auch schwierig nachzuvollziehen, weil man ja nicht alle Details in der Laufbahn der Spieler kennt. Ganz spontan fallen mir jedoch z,B, die beiden "Mitbringsel" von Jürgen Born, Nelson Valdez und ein gewisser Claudio Pizarro - damit sind wir wieder beim Thema internationales NetzwerkPuhhh... da bin ich ehrlich überfragt. Wenn Sargent schon nicht mehr dazu zählt, fällt mir auch nach längerem überlegen kein solcher Transfer Werders in den letzten 20 Jahren ein... es sein denn, man geht in den Jugendbereich. Dann könnte man die Eggesteins ja noch dazu zählen.
- ein, die vorher kein Club in Europa auf dem Zettel hatte. Hinzu kommen u.a. Naldo, Andreasen, Abdennour (war wahrscheinlich leider der falsche Zeitpunkt), die meines Wissens vorher noch nicht woanders vorstellig wurden als ihren Heimatländern.Gemessen an der Kadergröße könnte ich dir ggf. zustimmen. Riskant wird es jedoch, wenn zu viele dieser verletzungsanfälliger Spieler zum Stammpersonal gehören - ein Risiko, welches FB gemäß WK-Interview zu diesem Thema auch in Kauf nimmt. Klar, daß es uns gerade in Defensive so geballt trifft, ist natürlich auch Pech, jedoch unter Berücksichtigung dessen, daß mit Bargfrede, Gebre Selassie, Groß. Langkamp, Moisander und Sahin, 7 Defensiv-Spieler sich im mit höheren Verletzungsrisiko behafteten Alter 30+ befinden und mehrere von ihnen wiederholt von langwierigen Verletzungen geplagt wurden, dann ist diesem Pech durch durch das Kalkül, aus finanziellen Gründen bewusst auf verletzungsanfällige Spieler zu setzen, reichlich Vorschub geleistet worden. In der letzten Saison sind wir vergleichsweise glimpflich davon gekommen, aber wer einmal unversehrt bei Rot über die Straße läuft, sollte es nicht als selbstverständlich ansehen, deshalb beim 2. Versuch ebenfalls nicht überfahren zu werden.Teilweise Zustimmung, aber ein paar Anmerkungen:
Die Kaderplanung im Bezug auf die Verletzungsanfälligkeit halte ich bei uns grundsätzlich noch für vertretbar, auch wenn mir die aktuelle Situation, in der sich die komplette IV samt Back-Ups, unsere zentralen Offensiv-Akteure, sowie die beiden wichtigsten Außenbahnspieler mit Ludde und Rashica verletzen, natürlich die Argumente nimmt. Dass die Verletzungen aber so geballt, bspw. auf die Abwehr konzentriert, auftreten ist mE auch unter den Bedingungen noch mit Pech zu beurteilen. Ob es ohne die Verletzungen besser laufen würde ist nicht zu beweisen...
Daß diese Spieler keine Eingewöhnungszeit brauchen, habe ich auch nicht geschriebenSpieler zu finden, die als Mehrwertspieler (also jung und talentiert) nur wenig bis gar keine Eingewöhnung brauchen und eine sofortige Verstärkung darstellen, betrifft doch nahezu 90 % der Fussballvereine...

Korrekt, denn auch an anderen Orten werden auch andere als solche Transfers vorgenommen..Vielmehr ist es dort genauso... es gibt Höhe und Tiefen, mal gute, mal weniger gute TP, Talente die einschlagen und solche die nicht einschlagen.... und und und und....
Ich sehe es genau wie du, daß solche Verpflichtungen nicht das Allheilmittel sind und auch wir künftig auf Transfers wie Toprak, Moisander oder Sahin verzichten können, auch weil zu einer funktionierenden Mannschaft ein gesunder Mix der Altersgruppen gehört. Doch genau deshalb sind auf aufgrund der aktuellen Kaderkonstellation Verpflichtungen von jüngeren Soforthilfen sportlich wie wirtschaftlich derzeit verstärkt. erforderlich: In der letzten Saison bestand der Kader, der mindestens 17 Buli-Spiele bestritt, knapp zur Hälfte aus den Spielern 30+, was mMn keine gesunde Altersmischung ist. Dadurch hatten wir mit einem Schnitt von 26,9 Jahren den zweitältesten Kader aller eingesetzter Spieler der Liga (durch die Abgänge von Kruse und Harnik sowie den Verletzungen einer Spieler 30+ liegen wir derzeit bei "nur" 26,3 Jahre).. Diese hohe Altersstruktur hat auch einen Teil dazu beigetragen. daß wir in diesem Sommer keine Transfererlöse generieren konnten und so wie von @neuegrünewelle erwähnt, zusammen mit den Transferverpflichungen für Toprak und Bittencourt ca. 25 Mio € ausgleichen müssen. Eine sehr hohe Summe, die somit für einen einigermaßen adäquaten Ersatz der dann verkauften Leistungsträger nicht zur Verfügung steht, so daß es umso wichtiger ist, bei Verpflichtungen künftig verstärkt auf junge, talentierte Mehrwertspieler zu setzen.Ich will dabei noch nicht mal darüber diskutieren, dass nur das Bemühen Werders nicht automatisch dazu führt, dass Spieler XY auch zu uns kommt oder über das Preis-/Leistungsverhältnis, falls sich hier ein zweiter Bejimo andeuten würde, aber solche Transfers können nur ein Teil des Ganzen sein und sollte nicht als das Heilmittel gelten.
Wir werden trotzdem nicht um Transfers wie Toprak, Moisander oder Sahin rumkommen. Wenn ich dann die Entwicklung in den letzten Jahren anschaue, dann kann ich nicht behaupten, dass hier so viel falsch läuft, sondern dass wir einen vielversprechenden Kader haben, der sowohl im Bezug auf evtl. Transfererlöse, als auch auf das fussballerische Potential, bei mir durchaus Phantasie weckt - der aber Schwächen hat. Ob die zu gravierend sind um die Entwicklung fortzuführen, sieht man erst Ende dieser bzw. Anfang der nächsten Saison.
Ganz ehrlich so eine häßliche, ungemütliche und auch für Sponsoren (aka Logen) nicht wirklich attraktive Arena aka Betonschüssel, möchte ich in Bremen nicht sehen. Ich glaube schon, dass Werder mit dem Weserstadion gut aufgestellt ist. Achso, beschissen an- und abzufahren ist der Borussia-Park auch noch. Hatte bisher noch kein Stadion bei dem es so dermaßen mies war.
Ja es könnten ein paar mehr Plätze drin sein, aber was Logen und VIP-Bereiche angeht, ist Werder ligaweit vorne mit dabei.
Beim Umbau vor 10 Jahren hat man sich schwer verhoben, aber dafür gibt es ja jetzt Wohninvest...