@*Eisbaer*
Der Trainerstaab der Bundesligamannschaft besteht aus sechs (!) Personen. Neben Cheftrainer VS sind da mit Kohfeldt und Frings zwei Co-Trainer, mit Vander ein Torwarttrainer und wir haben für den Bereich mit Dörrfuß und Stoxreiter zwei Leute, die im Bereich Athletik tätig sind. Hinzutritt ein zehnköpfiger Betreuerstaab. Hierunter befindet sich dann mit Dr. Marlovits ein Sportpsychologe, wie du selbst festgestellt hast. Übrigens war meines Wissens VS von dem Engagement von Dr. Marlovits nicht allzu begeistert.
Der Cheftrainer muss also schon lange nicht alles machen. Er trägt aber für alles die Verantwortung.
Solche Auftritte wie in Lotte haben wir - vielleicht nicht ganz so desaströs (vielleicht vernebelt da auch bisschen die Zeit) - unter VS jetzt schon häufiger erlebt. Wir haben häufiger auch über Einstellungsmängel gesprochen, wir haben häufiger die Frage nach dem Fitnesszustand gestellt, von den taktischen Fehlgriffen und den zum Teil fragwürdigen Personalentscheidungen mag ich gar nicht sprechen.
Wann soll man denn bitte einen Schlusstrich unter dieses Kapitel ziehen?
Für mich hätte man diesen schon viel früher ziehen müssen. VS zeigte in verschiedenen Phasen der verganenen Saison, dass er mit dem Job überfordert zu sein scheint. Seine Rücktrittsangebote, seine Aussage in der Hinrunde, dass gegen Dortmund vielleicht nicht auf der Bank säße, seine Ausbrüche in Richtung Medien. Dazu eben die sportlichen Darbietungen seiner von ihm verantworteten Mannschaft.
Für mich bleibt es ein weitestgehend zusätzliches Thema, dass bei Werder etwas ganz Grundlegendes nicht stimmt. Wobei eben nur weitestgehend zusätzlich, weil imho am Ende des Tages die Tatsache, dass VS überhaupt noch Trainer ist, ein Symptom dieses grundlegenden Problems ist.