Interessant finde ich, was Motivationstrainer Jörg Löhr gerade im Sportclub geäußert hat: Für eine Mannschaft in der Krise erzeugen Beschimpfungen, Sitzblockaden und andere derartige Maßnahmen einen zusätzlichen Druck, der die Leistung limitiert. Ganz anders wirken seinen Aussagen zufolge Ruhe und Unterstützung im Umfeld, so wie bei Werder in dieser und in der letzten Saison beispielhaft war.
Das ist möglicherweise ein Ansatz, über den die nachdenken sollten, die sich auch in Bremen Fantheater und Gepöbel wünschen.
Löhr ist ein Schwätzer, dem es um den Verkauf seiner Bücher und Kalender usw geht. Ich habe ihn schon selbst erlebt.
Was Ruhe und Unterstützung im Umfeld bewirken konnte man gestern wieder sehen. Und das kann man nun schon seit Jahren beobachten. Unsere Truppe zeigt schon seit Jahren nur das Allernotwendigste. Seit Jahren gibt es immer wieder ein oder zwei Spiele, in denen die Mannschaft zeigt was sie kann. Danach fällt sie jedes Mal für mehrere Spiele zurück in Lustlosigkeit und Null-Leistung.
Selbst Dutt hat ja vor dem Spiel gesagt, dass es nun um Mentalität geht. Genau das ist der Punkt. Die Truppe hat seit Jahren die Mentalität, für den Klassenerhalt immer nur das Notwendigste zu tun. Aber keinen Deut mehr. Es gibt in der Liga keine Mannschaft mit weniger Charakter als unsere. Gegenbeispiel: Braunschweig. Für jeden Außenstehenden annähernd chancenlos im Abstiegskampf aber WE für WE Kampf und Engegement und Wollen.
Und die Ruhe und Unterstützung im Umfeld gibt den Spielern noch Recht genau richtig unterwegs zu sein. Wie man die Einstellung der Mannschaft noch unterstützen und feiern kann, ist mir unerklärlich. Feiern und unterstützen kann und muss man, wenn man merkt, dass die Mannschaft alles gibt und alles versucht. Bei unserer Truppe ist aber das Gegenteil der Fall.
Übrigens habe ich gestern auch Fritz so verstanden, dass er es ähnlich sieht.
Bleibt die Frage woran das liegt und wie man es löst. Aber die Löhr-Lösung bringt nichts. Das müsste seit gestern der Allerletzte gesehen haben.
Was Spieler wie unsere benötigen, sind klare Ansagen, deutliche Worte, konsequente Führung und Arschtritte.
) was intern bei Werder abläuft.