Gesamtsituation der Mannschaft

Entschuldige die Frage Norge, aber mich würde interessieren, wie Du die Arbeit von Robin Dutt beurteilst. Warum? Na, vor dieser Saison warst Du einer derjenigen, die in einem Trainerwechsel das Heil sahen. Das Gegenteil von dem, was Du angenommen hast ist jetzt der Fall. Wichtige Spieler verlassen u.a. infolgedessen den Verein, Dutt hat die Marke und das Produkt Werder Bremen derart beschädigt, dass es mittlerweile schwerfällt sich mit dem Verein Werder Bremen zu identifizieren. Nicht nur auf sportlicher Ebene hat sich dieser so sehr herbeigesehnte Wechsel "bezahlt" gemacht, nein auch das Standing des Vereines hat sich in dieser Zeit konstant verbessert.

Die Frage beantworte ich dir gerne. Ich bin - wie wohl die meisten - mittlerweile ziemlich ernüchtert und sogar enttäuscht von dem, was RD hier abliefert. Selbst unter Einbeziehung der schwierigen Rahmenbedingungen, die er hier vorgefunden hat, ist das was er abliefert, einfach zu wenig. Ich hatte damit gerechnet, dass wir wohl auch diese Saison in der zweiten Tabellenhälfte aufhalten würden und auch nicht von der Abstiegsgefahr verschont bleiben würden, aber ganz klar erwartet, dass RD der Mannschaft eine Handschrift gibt und es eindeutige Fortschritte im spielerischen und taktischen Bereich geben würde. Davon ist nichts zu erkennen und mein Glaube daran, dass er noch die Kurve bekommt, ist dramatisch gegen Null gesunken. Für mich gilt der Versuch mit RD schon jetzt als gescheitert.

Das ist das eine.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass sich an meiner Einschätzung vom letzten Jahr irgendwas geändert hat. Für mich war (und ist) die Trennung von TS überfällig und richtig. Nur weil RD (aus meiner Sicht) so schlechte Arbeit hier abliefert, wird doch die Arbeit, die TS hier zuletzt abgeliefert hat nicht besser.
TE kann man sicher vorwerfen, dass er mit der Wahl von RD als neuen Trainer wohl falsch lag. Aber dass muss man losgelöst von der Entscheidung sehen, dass er (bzw. der gesamte Vorstand) eine Zusammenarbeit mit TS nicht weiter vorstellen konnte oder wollte. Wie ich schon die Tage schrieb:
Wenn man aus Überzeugung etwas verändert, kann man Fehler machen - wenn man gegen die Überzeugung nichts verändert, macht man zu 100% einen Fehler.

Ich würde es Eichin hoch anrechnen, wenn er mal insich gehen würde und seine Entscheidungen mal kritisch hinterfragt. Für mich wäre es endlich mal ein Zeichen von Stärke und würde mir endlich mal wieder Hochachtung abverlangen, wenn Eichin nach den gemachten Erfahrungen Dutt entlassen würde ...

Bis hier hin zu 100% :tnx:

... und die im letzten Jahr begonnene Zusammenarbeit mit TS wieder aufleben lassen würde, weil der Verein Werder Bremen in allen Belangen unter dem Führungsduo Eichin Schaaf besser dastand als in der aktuellen Saison.

Während ich das für absoluten Blödsinn halten würde. Es gäbe für mich keinen Grund, wieso man jetzt auf einmal wieder TS zurück holen sollte. Das wäre an Fantasilosigkeit und Hilflosigkeit kaum zu überbieten und ein absolutes Armutszeugnis für die gesamte Führungsetage Werders. TS ist als Trainer bei Werder Geschichte und das wird er auch bleiben. Da habe ich Null Zweifel dran.

...Während ich das für absoluten Blödsinn halten würde. Es gäbe für mich keinen Grund, wieso man jetzt auf einmal wieder TS zurück holen sollte. Das wäre an Fantasilosigkeit und Hilflosigkeit kaum zu überbieten und ein absolutes Armutszeugnis für die gesamte Führungsetage Werders. TS ist als Trainer bei Werder Geschichte und das wird er auch bleiben. Da habe ich Null Zweifel dran.

...was vermutlich zu einem Großteil auch an Schaaf selbst liegen wird. Es ist kaum vorstellbar, dass er unter dieser sportlichen Leitung nochmal für Werder zur Verfügung stehen würde. Dass diese offensichtlich ohnehin ziemlich phantasielos, richtiger müsste man wohl mut- und planlos sagen, ist, hat sie jetzt schon mehrfach bewiesen.

Das heute ist ein richtungsweisendes Spiel: Bei einer Niederlage war's das wohl mit Bundesliga Fußball in Bremen für ne ganze Weile.
Ich hoffe, dass bei einer Niederlage dieser Umstand auch bei Eichin durchdringt und er die Konsequenzen zieht: sprich, Entlassung Dutts....
dass dies nicht passieren wird, ist leider ebenso absehbar wie erschreckend...

So oder so: Diese Lethargie die Manschaft und Trainer unisono ausstrahlen, zeugt von einer Selbstaufgabe und Hilfslosigkeit, welche ich sie in dieser Form in keiner anderen Manschaft sehe in der Buli (sogar der HSV strahlt da mehr aus).
Einzig Eichin trau ich noch zu, dieser Abwärtspirale ein Ende zu setzen, aber klar ist, dass das bald passieren muss, sonst habe ich die Befürchtung, dass auch er in absehbarer Zeit auf diesen Zug von Trainer und Manschaft aufspringt.

Das heute ist ein richtungsweisendes Spiel: Bei einer Niederlage war's das wohl mit Bundesliga Fußball in Bremen für ne ganze Weile.
Ich hoffe, dass bei einer Niederlage dieser Umstand auch bei Eichin durchdringt und er die Konsequenzen zieht: sprich, Entlassung Dutts....
dass dies nicht passieren wird, ist leider ebenso absehbar wie erschreckend...

So oder so: Diese Lethargie die Manschaft und Trainer unisono ausstrahlen, zeugt von einer Selbstaufgabe und Hilfslosigkeit, welche ich sie in dieser Form in keiner anderen Manschaft sehe in der Buli (sogar der HSV strahlt da mehr aus).
Einzig Eichin trau ich noch zu, dieser Abwärtspirale ein Ende zu setzen, aber klar ist, dass das bald passieren muss, sonst habe ich die Befürchtung, dass auch er in absehbarer Zeit auf diesen Zug von Trainer und Manschaft aufspringt.

Jetzt mal den Teufel nicht an die Wand! Die Lage ist zwar hoffnungslos aber noch nicht verloren ;)

Wenn der HSV verliert und Werder gewinnt, sieht die Sache anders aus!

...was vermutlich zu einem Großteil auch an Schaaf selbst liegen wird. Es ist kaum vorstellbar, dass er unter dieser sportlichen Leitung nochmal für Werder zur Verfügung stehen würde. Dass diese offensichtlich ohnehin ziemlich phantasielos, richtiger müsste man wohl mut- und planlos sagen, ist, hat sie jetzt schon mehrfach bewiesen.

Mit sportlicher Leitung meinst du wohl TE, oder? Ich weiß nicht, wo dieser phantasie-, mut- oder planlos gewesen sei oder ist. :confused:
Vielmehr scheint er mir sehr wohl einen genauen Plan zu haben und hat schon einmal sehr viel Mut bewiesen, nach ein paar Monaten im Amt am Stuhl von der Ikone TS zu sägen. Und ich bin mir sicher, dass er auch bei RD das gleiche machen würde, wenn er der Meinung wäre, es wäre nötig. Was du mit Phantasie meinst, weiß ich jetzt nicht so genau, aber zumindest scheint er eine Vision davon zu haben, auf welchen Weg er Werder schicken möchte und setzt die dafür nötigen Schritte auch um (z.B. Umbau des Scoutings und des Nachwuchsbereiches). Bisher gefällt er mir in seiner Rolle (auch unter Berücksichtigung des Fehlgriffs RD) besser als KA in seinen letzten Jahren.

Mit sportlicher Leitung meinst du wohl TE, oder? Ich weiß nicht, wo dieser phantasie-, mut- oder planlos gewesen sei oder ist. :confused:
Vielmehr scheint er mir sehr wohl einen genauen Plan zu haben und hat schon einmal sehr viel Mut bewiesen, nach ein paar Monaten im Amt am Stuhl von der Ikone TS zu sägen. Und ich bin mir sicher, dass er auch bei RD das gleiche machen würde, wenn er der Meinung wäre, es wäre nötig. Was du mit Phantasie meinst, weiß ich jetzt nicht so genau, aber zumindest scheint er eine Vision davon zu haben, auf welchen Weg er Werder schicken möchte und setzt die dafür nötigen Schritte auch um (z.B. Umbau des Scoutings und des Nachwuchsbereiches). Bisher gefällt er mir in seiner Rolle (auch unter Berücksichtigung des Fehlgriffs RD) besser als KA in seinen letzten Jahren.

:tnx::tnx::tnx:

Stimmt, Phantasie ist ja ein in beide Richtungen dehnbarer Begriff. Deshalb habe ich ihn präzisiert und von Mut- und Planlosigkeit gesprochen.

Die "Idee" der Kooperation mit Juve finde ich grundsätzlich gut, die Neuausrichtung der Scouting-Abteilung war überfällig.

In seiner Kernaufgabe, der Trainerfindung, hat er dagegen versagt. Er selbst hatte seine Situation an die Lösung der Trainerfrage geknüpft, eine Frage, die erst durch den Rausschmiss Schaafs entstanden ist. Diese Frage(n) hat er unzureichend beantwortet und strahlt derzeit Plan- und Ratlosigkeit aus. Sein "Wunschtrainer" hat nicht reüssiert. Ich denke, wenigstens darüber sind wir uns einig? :confused:

Die Spielertransfers unter Eichin sind bisher bestenfalls mäßig, auch wenn mir die ruhige Art der Transferanbahnung bei ihm bislang gut gefällt.

Seine Aussagen über die Situation bei Werder (Erwartungshaltung der Fans), über ehemalige Spieler (Wiese) und über Maßnahmen für die HZukunft, waren häufig von nicht zu vertretender Arroganz geprägt, die ihrerseits mMn oft Ausdruck einer gewissen Reizbarkeit, einer Überforderung, ein Stück weit auch einer Planlosigkeit ist.

Dass Eichin grundsätzlich Visionen hat, begrüße ich sehr. Visionen alleine genügen aber nicht. Er muss sie umsetzen, er muss richtige Entscheidungen treffen. Diese Entscheidungen müssen "fruchten". Das war bisher nur ganz selten der Fall.

Ich denke, wir sind uns einig, dass noch nicht alles Gold ist, was bei TE glänzt. Mit dem Trainer RD lag er sicher daneben (aus heutiger Sicht betrachtet), wobei ich die Idee, weshalb er sich für RD entschieden hat durchaus nachvollziehen konnte. Es hätten dann nur nicht gleich drei Jahre Vertrag sein müssen. Damit hat er sich sicher angreifbar gemacht und wird sicher noch weiter angreifbar sein, wenn er diesen Fehler nicht rechtzeitig ausbügelt (wobei ich mir noch nicht sicher bin, wann "rechtzeitig" ist).
Seine Transfers mag ich im Moment noch nicht abschließend beurteilen, da ich nicht genau sagen kann, wie groß der Anteil von RD ist, dass sie bisher nur begrenzt überzeugt haben. Und auch bei allem anderen möchte ich noch ein wenig Zeit geben, um zu sehen, was letztendlich gefruchtet haben wird.

Pavlo
Akpala

und potenzielle Leihspieler gibt es auch noch ein Paar:

Selke
Koby
v. Haake

und Dann ist die Frage wie es mit Felix Kroos weiter geht. Wenn seine Knie die 1.Bundesliga nicht aushalten.... Werder wird nicht auf ihn warten können.

Und dann muss ich noch einen persönlichen Verkaufskanidaten ins Spiel bringen, bei dem Ich weiß, da mich ich mich nicht beliebt bei vielen:

Juno

Juno würde ich noch eine Saison behalten.
Aber für mich steht fest das wir nach dieser Saison eine fast komplette neue Mannschaft brauchen.
Das wird sehr schwierig aber das Transferrad muss bei uns glühen, denn mit dieser Truppe packen wir ja kaum den Abstiegskampf.
Gute günstige Verstärkungen holen (klingt einfacher als gesagt, weiß ich) und für unsere Spieler so viel wie eben geht an Summen generieren.

Ich denke, wir sind uns einig, dass noch nicht alles Gold ist, was bei TE glänzt. Mit dem Trainer RD lag er sicher daneben (aus heutiger Sicht betrachtet), wobei ich die Idee, weshalb er sich für RD entschieden hat durchaus nachvollziehen konnte. Es hätten dann nur nicht gleich drei Jahre Vertrag sein müssen. Damit hat er sich sicher angreifbar gemacht und wird sicher noch weiter angreifbar sein, wenn er diesen Fehler nicht rechtzeitig ausbügelt (wobei ich mir noch nicht sicher bin, wann "rechtzeitig" ist).
Seine Transfers mag ich im Moment noch nicht abschließend beurteilen, da ich nicht genau sagen kann, wie groß der Anteil von RD ist, dass sie bisher nur begrenzt überzeugt haben. Und auch bei allem anderen möchte ich noch ein wenig Zeit geben, um zu sehen, was letztendlich gefruchtet haben wird.

Ich bin mir bei ihm nicht sicher, ob er schon registriert hat, dass er nicht mehr im Eishockey Verantwortung trägt und seine Entscheidungen jetzt weit größere Reichweiten haben. Er wirkt auf mich gelegentlich eher hoffnungslos überfordert denn als der "mutige Entscheider"! Seine Interviews sprechen manchmal Bände. Fragen über den Trainer hat er sich schon vor Wochen relativ dreist einfach verbeten.

Souveränität geht definitiv anders. ;)

Ich bin mir bei ihm nicht sicher, ob er schon registriert hat, dass er nicht mehr im Eishockey Verantwortung trägt und seine Entscheidungen jetzt weit größere Reichweiten haben. Er wirkt auf mich gelegentlich eher hoffnungslos überfordert denn als der "mutige Entscheider"! Seine Interviews sprechen manchmal Bände.

Komisch, dass dir das bei TE jetzt komisch auffällt, du aber vor einem Jahr jede Kritik an Interviews und Aussagen von TS abgebügelt hast. Ich weiß auch nicht, was an TEs Interviews auszusetzen ist. Er will halt auf gar keinen Fall Internas ausplaudern und muss dadurch halt viele Fragen einfach unbeantwortet lassen.

Fragen über den Trainer hat er sich schon vor Wochen relativ dreist einfach verbeten.

Genau wie er es vor einem Jahr auch gemacht hat. Fandest du das damals auch "relativ dreist"?

Komisch, dass dir das bei TE jetzt komisch auffällt, du aber vor einem Jahr jede Kritik an Interviews und Aussagen von TS abgebügelt hast. Ich weiß auch nicht, was an TEs Interviews auszusetzen ist. Er will halt auf gar keinen Fall Internas ausplaudern und muss dadurch halt viele Fragen einfach unbeantwortet lassen.

Da irrst Du, Norge. Nicht jede. Der Großteil davon konnte aber fachlich widerlegt werden. Nicht nur durch mich! ;)

Genau wie er es vor einem Jahr auch gemacht hat. Fandest du das damals auch "relativ dreist"?

Hat er sich damals auch Fragen verbeten? War er als Novize, der den damaligen Trainer gar nicht verpflichtet hatte, schon in der Situation, in der er sich das vermeintlich leisten konnte?

Wenn er das tatsächlich getan haben sollte, woran ich mich nicht erinnern kann, dann hielte ich es auh für falsch, ja! ;) Kritik nicht nur zu ignorieren, sie gar zu verbieten, geht in verantwortlicher Position nicht!

Da irrst Du, Norge. Nicht jede. Der Großteil davon konnte aber fachlich widerlegt werden. Nicht nur durch mich! ;)

Ging es nicht um die Außendarstellung? :confused:

Hat er sich damals auch Fragen verbeten? War er als Novize, der den damaligen Trainer gar nicht verpflichtet hatte, schon in der Situation, in der er sich das vermeintlich leisten konnte?

Wenn er das tatsächlich getan haben sollte, woran ich mich nicht erinnern kann, dann hielte ich es auh für falsch, ja! ;) Kritik nicht nur zu ignorieren, sie gar zu verbieten, geht in verantwortlicher Position nicht!

Ich kann es gerade auf die Schnelle nicht finden, aber ich kann mich erinnern, dass er ungefähr in der gleichen Phase der Saison sagte, dass er erst einmal keine weiteren Fragen zum Thema Schaaf beantworten werde, da er alles zum Thema gesagt hätte. Kritik verboten hat er nicht - er wollte sich nur nicht mehr zur Personalie Schaaf äußern - genau wie jetzt zur Personalie Dutt. Die Parallelen sind klar sichtbar. Und deswegen bedeutet das auch nicht, dass RD deswegen sicher im Sattel sitzt. TE weiß nur, dass eine öffentliche Trainerdiskussion in der jetzigen Situation wenig hilfreich ist.

Die Mannschaft:
Ich denke, dass es an Charakter bzw. innerliche Einstellung der Spieler liegt. Es liegt in der Natur der Menschen, ich will damit sagen oder ausdrücken, dass viele Mitmenschen, wenn sie finanziell Ausgesorgt sind einfach die Leistung zurück fahren. Andere wollen eben noch mehr, weil sie nicht genug kriegen können (gierig sind) und steigern die Leistung. So nach dem Motto der Bauch ist voll, man ist satt und wird bequem. Die anderen haben den Anspruch eben immer besser zu werden und möchten es eben noch perfekter. Da ist eben der Leistungsanspruch der einzelnen Spieler unterschiedlich. Die Spieler haben (und auch noch jetzt) eigentlich bei uns gutes Geld verdient, was verlieren sie beim Abstieg? Dann eben einen anderen Verein (Arbeitgeber) oder in der 2. Liga wird auch nicht ganz so schlecht bezahlt. (Jedenfalls mehr als am Band eines Werkes.) Also, viel verlieren sie nicht. Jeder Spieler kann sich durch persönliches Training auch selber weiter entwickeln, wenn er es dann auch möchte. Es soll auch Menschen geben die können einfach nicht verlieren, die haben von Geburt an, dass Gewinnen müssen in sich. Was oft nicht gegnug Hinterfragt wird ( nach meiner Wahrnehmung) ist ob der einzelne Spieler auch wirklich ein guter Teamspieler ist. (Ob er sich Ein- und Unterordnen kann.) Die Eigenschaft und dieser Leistungsdruck wurde nicht vor Vertragabschluss genug gewürdigt. (Glaube ich.)
Die Geschäftsführung:
Und hier kommt es nun auch auf das Management vom Verein an, was gibt man vor bzw. was lebt man vor. Hier liegt nach meiner Meinung der Hund begraben. Lemke und Fischer sind vielleicht gute Vereinsfunktionäre haben aber es versäumt bzw. verschlafen, dass Profifußball eine Kapitalgesellschaft geworden ist. Eben eine Unterhaltungsindustrie mit einem großen Erfolgsdruck was mit einem Profit bringendes und profilierter Geschäftsführung zuführen ist. Und hier muss der positive Leistungsdruck bzw. die Leistungsreize für den Pofifußball gesetzt und gelebt werden. (Wie bei den Bayern.) Wohlfühlatmosphäre und Kuscheln ist zwar schön aber nicht leistungsfördernd, sondern führen ehr zu einer Sättigung. Man wird bzw. hat sich mit dem Erreichten zu schnell begnügt und zufrieden gegeben statt nach noch mehr und bessere Qualität zu suchen. Qualität hat einen Preis bei den Spielern, Ausbildung von Spielern, Trainern und Geschäftsführung. Dies alles ist nach meiner Wahrnehmung nicht profitabel mit dem nötigen Zeitgeist Umgesetzt worden.
Hier würde ich gerne mal den Rotenfaden geschrieben sehen, wie die Geschäftsführung beim Profifußball, Nachwuchsförderung und Wirtschaftlichkeit des Vereins auf einen 5 und 10 Jahresplan festgelegt worden ist. Gibt es vielleicht so etwas? Ich glaube nicht! Ich meine jetzt wirklich knallharte Geschäftsmodelle aus der Wirtschaft mit festen Zielvorgaben in allen Bereichen! Ich habe ehr das Gefühl das nach jeder Saison eben einfach nur die nächste Saison geplant wird. Schauen was da ist, und dann danach für die nächste Saison planen. Die Geschäftsführung darf nie zufrieden sein, sondern sollte gierig sein nach immer mehr und besser.

Einigen hier ist aber schon klar, dass man (zum Teil leider) nicht die ganze Mannschaft verticken kann.

Die ganzen Krücken sind auch ganz überwiegend nix wert, wir sind quasi eine Transfersummenverbrennungsmaschine :roll:.

Wenn wir alle Spieler verkaufen, die hier in Frage stehen, spielt nächste Saison die U23 in der 1. oder 2. Liga. und Skripnik wird Spielertrainer.

Die Gesamtsituation sieht mit den 3 Punkten natürlich viel besser aus. Und man hat - nach den letzten drei Spielen - mal wieder gesehen, dass wir auch hin uns wieder Fußball spielen können.

Für die nähere Zukunft würde ich mir wünschen, das Gebolze noch mehr zu reduzieren. Da waren heute gute Ansätze. Man hat zumindest gegen Hannover gesehen, dass es recht oft gefährlich wurde, wenn wir den Ball flach gehalten haben. Die hohen Bälle haben fast nie was gebracht.

Back