Robin Dutt

das sehe ich auch so - wahrscheinlich sogar ein jeder (fast jeder) hier im Forum und welchem Werder am Herzen liegt. Es ist in der Tat so, dass es in der Saison kein Spiel gibt welches wir klar beherrscht haben.

:tnx:Leider wahr und das ist ein absolutes Armutszeugnis für einen Trainer. Hinzu kommt dieses verheerende Torverhältnis und die schlechten Passwerte, die eigentlich alles über diesen Trainer aussagen. Ich finde ihn mittlerweile im Gegensatz zu anderen nicht einmal mehr sympathisch, dieses opportunistische Gelaber nervt nur noch. Es passt einfach nicht und ein weiteres Jahr mit Dutt wird wohl den Abstieg endgültig besiegeln.
Es ist wirklich genau wie im letzten Jahr: Nur die Dummheit der anderen Teams kann uns in der Liga halten, verdient haben wir es null.

Auch nicht schlechter als in den 3 Jahren zuvor. Dieser leidige Abwärtsstrudel hat sogar noch viel früher begonnen, diese Saison ist nur die Krönung jahrelanger Misswirtschaft. Ein neuer Trainer würde wenigstens neue Hoffnung auf Besserung keimen lassen.

Wirklich? Bei mir nicht. Ein neuer Trainer wird sehr ähnliche Probleme vorfinden, zumindest noch auf die nächsten ein bis zwei Jahre hinaus. Da hätte man auch mit dem alten Trainer weitermachen können bzw. kann auch jetzt mit diesem Trainer weitermachen.

Die Fortsetzung des Umbruchs ist mMn jetzt eher eine Managementaufgabe denn eine Trainerfrage.

Zitat von Fliegenfänger;2935956:
Schön, das du ne Glaskugel dein eigen nennen kannst :tnx:
Dann verrat mal die Lottozahlen von nächstem Jahr.

Wieso Glaskugel? Etwas Sachverstand und ein Blick in die Biografie von RD reichten doch vollkommen aus um zu wissen, dass RD ganz sicher nicht der geeignete Nachfolger von TS sein kann.

Das es soooo schlimm kommen würde, damit habe nicht einmal ich gerechnet. :D

Wieso Glaskugel? Etwas Sachverstand und ein Blick in die Biografie von RD reichten doch vollkommen aus um zu wissen, dass RD ganz sicher nicht der geeignete Nachfolger von TS sein kann.

Das es soooo schlimm kommen würde, damit habe nicht einmal ich gerechnet. :D

Das wir unter Dutt sicher nicht wieder in die CL kommen würden, war in der Tat klar :tnx:

Das wir aber überhaupt keinen Fußball mehr spielen würden, war so nicht absehbar.
Als "Übergangslösung" und Stabilisator hätte Dutt aber durchaus taugen können.

Zitat von Fliegenfänger;2935967:
Als "Übergangslösung" und Stabilisator hätte Dutt aber durchaus taugen können.
Das hat die sportliche Leitung - allen voran Eichin - wohl ganz anders gesehen. Ansonsten hätte Dutt kaum einen 3- (in Worten: DREI!) Jahresvertrag erhalten. Was für mich gleichzeitig bedeutet, dass bei erfolgreichem Klassenerhalt RD auch in der nächsten Saison im Amt sein wird, und hält Werder wieder die Klasse, auch noch in der Übernächsten. Es wurde uns ja schon mitgeteilt, dass so ein "Umbruch" durchaus mehrere Jahre dauern könne. Hurra.

Wirklich? Bei mir nicht. Ein neuer Trainer wird sehr ähnliche Probleme vorfinden, zumindest noch auf die nächsten ein bis zwei Jahre hinaus.

Stimmt. Und nun brauchen wir einen Trainer, der dieses Probleme angeht und Lösungen findet. Ich hatte da bei Dutt große Hoffnungen, weil er Freiburg aus einer vergleichbaren Situation geführt hat (langjähriger Trainer vor ihm, sportlicher Misserfolg nach Jahren des relativen Erfolges). Dazu stehe ich und muss nun zugeben, dass ich mich in RD getäuscht habe. Er hat die Probleme nicht gelöst und die Lage im Gegenteil noch verschlimmert. Dem nicht ins Auge zu sehen und auf die Folgejahre zu verweisen und abzuwarten halte ich für fatal. Dass es auch mit geringen Mitteln geht, beweisen Tuchel, Weinzierl, Streich und Lieberknecht gerade zur Genüge. Dazu braucht es einen frischen Trainer mit Masterplan und garantiert keinen Marwijk, Stevens, Labbadia, Fink, Babbel oder Oenning. Ob Skripnik das könnte, weiß ich nicht, derzeit macht er wohl einen guten Job.

Das hattest Du im letzten Jahr auch schon geschrieben. :zweifeln:

Ja, habe ich. Auch bei Sidka und Magath habe ich das ins alte GB geschrieben (bei de Mos und Dörner hatte ich noch keinen Internetzugang).

Ich habe natürlich nicht gewusst, dass der neue Trainer überhaupt nichts auf die Kette bekommt. :roll:

@mezzo wird wissen, wie ich es meine. ;)

Ja. Nach wie vor bin ich aber der Meinung, dass die Schaaf- Entlassung überfällig war. Dass sein Nachfolger aber auch gar nichts auf die Kette bekommt, habe ich hingegen nicht erwartet.

Stimmt. Und nun brauchen wir einen Trainer, der dieses Probleme angeht und Lösungen findet. Ich hatte da bei Dutt große Hoffnungen, weil er Freiburg aus einer vergleichbaren Situation geführt hat (langjähriger Trainer vor ihm, sportlicher Misserfolg nach Jahren des relativen Erfolges). Dazu stehe ich und muss nun zugeben, dass ich mich in RD getäuscht habe. Er hat die Probleme nicht gelöst und die Lage im Gegenteil noch verschlimmert. Dem nicht ins Auge zu sehen und auf die Folgejahre zu verweisen und abzuwarten halte ich für fatal.

:tnx:

Ja. Nach wie vor bin ich aber der Meinung, dass die Schaaf- Entlassung überfällig war. Dass sein Nachfolger aber auch gar nichts auf die Kette bekommt, habe ich hingegen nicht erwartet.

Eben, nur weil anscheinend der falsche Nachfolger gewählt wurde, wird doch dadurch die zum Schluss abgelieferte Arbeit des Vorgängers nicht automatisch besser. Wenn man aus Überzeugung etwas verändert, kann man Fehler machen - wenn man gegen die Überzeugung nichts Verändert, macht man zu 100% einen Fehler. Und dass nach den letzten Jahren eine Veränderung überfällig war, hat wohl fast jeder gesehen.

Aber lassen wir das. :roll:

Interne Alternative:

Victor Skripnik

Externe Alternativen:

Horst Hrubesch

Rainer Adrion

oder

Christoph Daum (nur bis zum Ende dieser grauenvollen Saison - DER Motivator schlechthin - aber keine mittelfristige Perspektive)

Back