Gesamtsituation der Mannschaft

Der Unterschied ist für mich persönlich: Wäre ich Fan der Badenser, hätte ich Hoffnung, dass ein guter Trainer aus dem gar nicht so schlechten Spielermaterial zumindest so viel rausholt, dass man nicht immer um den Absteig spielt.

Als Werderfan frage ich mich ob ein richtig guter bzw anderer Trainer mehr rausholen könnte aus dieser Truppe.

Andererseits schaue ich auf Augsburg, die sicher auch keinen Top-Kader haben und wo stehen?

Die haben aber einen gewachsenen Kader und keinen Trümmerhaufen aus den Resten der gescheiterten Arbeit des Ex-Trainers.

Schau mal nach Stuttgart oder Hamburg...oder Hoppenheim...die haben den deutlich stärkeren nominellen Kader.

Die Art und Weise, wie wir Fußball spielen, bereitet mir Sorgen. Selbst in einem Heimspiel gegen einen Mit-Abstiegskandidaten und mit dem Selbstbewusstsein von zwei Siegen im Rücken hauen wir die Bälle einfach nur raus. Es gibt kein Kombinationsfußball, kein schnelles Konterspiel und kaum Chancen aus dem Spiel heraus.

Positiv sind die Mentalität der Mannschaft (auch wenn davon gestern nicht so viel zu sehen war), der Dusel, den wir momentan haben, die Tabelle und dass Dutt so ein Spiel nicht schönredet. Auf Dauer geht das aber nicht gut, und in Freiburg stehen wir schon wieder gewaltig unter Druck. Ich habe kein Bock auf eine Zitterpartie am letzten Spieltag in Leverkusen.

Die Art und Weise, wie wir Fußball spielen, bereitet mir Sorgen. Selbst in einem Heimspiel gegen einen Mit-Abstiegskandidaten und mit dem Selbstbewusstsein von zwei Siegen im Rücken hauen wir die Bälle einfach nur raus. Es gibt kein Kombinationsfußball, kein schnelles Konterspiel und kaum Chancen aus dem Spiel heraus.

Positiv sind die Mentalität der Mannschaft (auch wenn davon gestern nicht so viel zu sehen war), der Dusel, den wir momentan haben, die Tabelle und dass Dutt so ein Spiel nicht schönredet. Auf Dauer geht das aber nicht gut, und in Freiburg stehen wir schon wieder gewaltig unter Druck. Ich habe kein Bock auf eine Zitterpartie am letzten Spieltag in Leverkusen.

Ja, genau das ist ja auch Absicht. Man WILL keinen Kombinationsfußball. Man möchte lieber Punkte sammeln. Um eben keine Zitterpartie am ST 34 zu haben...

Wir stehen in Freiburg unter Druck? Freiburg steht auf Platz 16....

Seh ich auch so. Irgendwann ist unser Glück aufgebraucht. Wirklich problematisch wird's, wenn auch mal Pech dazu kommt. Ich weiß jetzt nicht wen wir noch schlagen können. 29 Punkte werden definitiv nicht reichen.

Noch was vergessen: falls wir wirklich drinbleiben, wird der Rumpel-Fußball ohne Hunt noch rumpeliger. Ich bin jedenfalls nicht sehr optimistisch.

Seh ich auch so. Irgendwann ist unser Glück aufgebraucht. Wirklich problematisch wird's, wenn auch mal Pech dazu kommt. Ich weiß jetzt nicht wen wir noch schlagen können. 29 Punkte werden definitiv nicht reichen.

Die gleiche Schwarzseherei wie vor dem Derby. Was ist denn wieder los hier? Klar war das gestern nicht überzeugend. Aber warum keinen mehr schlagen können? Wie wärs mit Freiburg nächste Woche? Diese Jammerei bringt doch nichts.

Der Sieg in Nürnberg hatte mit Glück nichts zu tun. Sah zwar nicht schön aus, aber war so gewollt und hat geklappt.

Es geht aber nicht auf Dauer gut. Siege wie gegen Nürnberg oder Punktgewinne wie gegen Stuttgart sind pures Glück und haben weniger etwas mit Taktik zu tun.

Warum sollte es nur Glück sein? Das ist doch Quatsch. Der Sieg gegen Nürnberg war alles andere als Glück. Den HSV hatte man völlig im Griff...gegen Stuttgart hat man zwar schlecht gespielt, aber trotzdem auch wenig zugelassen.

Bei Chelsea ging diese Taktik gut.

Man muss doch nicht so tun, als ob mauern im Fußball keine erfolgreiche Taktik oder irgendwie minderwertig wäre.

In Italien hab da ne zeitlang fast alle so gespielt.

Glück mit ner devensifen guten Leistung zu nennen find ich auch ziemlich lahm

Die gleiche Schwarzseherei wie vor dem Derby.

Das geht doch schon seit Wochen so:
- gegen Gladbach haben wir keine Chance, die sind uns um Längen überlegen ... am Ende: 1 Punkt
- in Frankfurt bekommen wir eine Klatsche, die waren uns schon im Hinspiel haushoch überlegen ... am Ende: 1 Punkt
- gegen den HSV wird es ganz bitter, die haben nach dem Trainerwechsel Aufwind und haben sogar den BVB geschlagen ... am Ende: 3 Punkte
- in Nürnberg reicht das bisher gezeigte nicht mehr, die sind in der Rückrunde gefestigt und haben nur gegen Bayern und BVB verloren ... am Ende: 3 Punkte
- gegen den VfB wird es nach dem Trainerwechsel sehr schwer, die haben auch schon vorher gut gespielt und Huub wird denen jetzt die nötige Sicherheit einimpfen ... am Ende: 1 Punkt

Und jetzt: in den restlichen Spielen wird es kaum etwas zu holen geben, da wir mit der Spielweise nur mit Glück Punkte holen konnten ... am Ende: X Punkte

Und am 34. Spieltag werden wir mit 36-40 Punkten auf einem gesicherten Mittelfeldplatz landen und dann heißt es, dass es nächste Saison ganz bestimmt ganz düster aussieht und wir nur mit viel Glück (das wir schon diese Saison aufgebraucht haben) nicht absteigen werden. :applaus:

Die gleiche Schwarzseherei wie vor dem Derby. Was ist denn wieder los hier? Klar war das gestern nicht überzeugend. Aber warum keinen mehr schlagen können? Wie wärs mit Freiburg nächste Woche? Diese Jammerei bringt doch nichts.

Der Sieg in Nürnberg hatte mit Glück nichts zu tun. Sah zwar nicht schön aus, aber war so gewollt und hat geklappt.
:tnx: Da spielt man selbst nicht gut bzw. gewinnt nicht, der kommende Gegner holt auswärts einen Sieg und schon kommt wieder diese "Untergangs"stimmung.

Mein lieber Norge, du hast ja Recht (bis auf den 34. Spieltag, da müssen wir mal kucken), die Punkte waren aber nicht wirklich vorhersagbar, dazu kommt übrigens noch das Spiel gegen Leverkusen. Vielleicht sollte man das den "Dutt-Effekt" nennen: chancenlos Punkte sammeln. ;-)

Die Gesamtsituation ist nahezu identisch in der Tabellenkonstellation mit der, der vergangenen Saison am 25. Spieltag zu vergleichen und wir erinnern uns, es wurde noch richtig eng für unsere Truppe!

http://www.fussballdaten.de/bundesliga/2013/25/

Das Torverhältnis war damals sogar um Weiten besser als aktuell.
Wir haben ein unglaublich schweres Restprogramm und und unsere Truppe tut gut daran, in Freiburg konzentriert aufzutreten und zumindest einen Punkt zu holen.
Eigentlich, müsste dort auch unbedingt ein Sieg eingefahren werden um ruhiger in das Restprogramm gehen zu können!

Wir sind noch lange nicht durch!!!!

Die Gesamtsituation ist nahezu identisch in der Tabellenkonstellation mit der, der vergangenen Saison am 25. Spieltag zu vergleichen und wir erinnern uns, es wurde noch richtig eng für unsere Truppe!

Nur zeigte der Trend vor einem Jahr ganz klar nach unten: am 25. Spieltag waren wir am Beginn einer Serie, mit zu dem Zeitpunkt nur einem Punkt aus 4 Spielen, aus der dann die berühmten 13 sieglosen Spiele wurden. Im Vergleich dazu ist die Situation jetzt viel stabiler, so dass ich um einiges positiver auf die nächsten Spieltage sehe als vor einem Jahr.

Streiche "lange" und ich bin bei dir.

...und jeder, der nicht eine zentimeterdicke Vereinsbrille auf oder wenigstens ein Fünkchen Fußballverstand hat, sieht genau das schon seit dem 1. Spieltag!

Vielleicht gabs mal gelegentlich ein Spiel, an dem halt einfach mal ein bißchen was geklappt hat - aber grundsätzlich geht spielerisch einfach überhaupt nix. Da gibts auch nix schönzureden.

Über jeden, der da was drin sieht, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ich freue mich natürlich auch liebend gerne über Siege - egal wie sie am Ende auch zustande gekommen sind. Aber so wie manche hier nach 6 Punkten den "Wendepunkt" herbeireden - das ist schon irre.

Einzig die Moral lässt bei mir hin und wieder mal ein klein bißchen "Freude" aufkommen. Sonst aber auch nix...

Wenn wir nach dem 34. Spieltag drei Mannschaften hinter uns haben, lass ich mich den Rest des Wochenendes erstmal volllaufen....

Mal eine allgemeine Frage: Wieviele Punkte braucht man in dieser Saison, um die Klasse zu halten; was meint Ihr? Ich gehe von 35 Punkten aus (die Werder sich hoffentlich irgendwie zusammen mauern wird) oder braucht man doch noch mehr Zähler?

Mal eine allgemeine Frage: Wieviele Punkte braucht man in dieser Saison, um die Klasse zu halten; was meint Ihr? Ich gehe von 35 Punkten aus (die Werder sich hoffentlich irgendwie zusammen mauern wird) oder braucht man doch noch mehr Zähler?

Glaube ich auch, dass 35 evtl. 36 Punkte reichen sollten. Werder hat noch 8 Spiele vor sich (Bayern ausgenommen, weil Ergebnis klar) und braucht daraus noch 6-7 Punkte, was eigentlich machbar ist?!
Viele Vereine spielen nun gegeneinander und nehmen sich somit die Punkte weg. Es ist alles kein Ruhekissen für Werder.
Das wird sich auch die nächsten Saisons nicht ändern. Bis die eingeleiteten Massnahmen greifen, muss man 3-5 Jahre rechnen. Ob Dutt dann noch hier sein wird???

Unser Restprogramm list sich wie folgt:
Freiburg (A), Wolfsburg (H), 96 (A), S04 (H), Mainz (A), Hoffenheim (H), FCB (A), Hertha (H) und Bayer (A).
Ausgehend von 35 Punkten, die zum Klassenerhalt reichen sollten/könnten, wären beim aktuellen Leistungsstand evtl. Punkte gegen Freiburg, Hoffenheim und Hertha drin. Gegen Bayern und Schalke dürfte es nichts zu holen geben, auch 96 und Mainz könnten zu stark sein. Wolfsburg und Bayer sind schwer einzuschätzen. Mit ein wenig Optimismus holen wir womöglich exakt die 6 Punkte, die noch fehlen...

Zum Thema "nötige Punkte für Nichtabstieg": Wenn ich mir die Tabellen der letzten Spielzeiten ansehe, könnten 33 Punkte für den Klassenerhalt langen. Die Ambitionen sollten natürlich etwas höher sein ;) .

Auch wenn unsere Spiele momentan alles andere als schön anzusehen sind: Werder sammelt kontinuierlich Punkte und hat seit einigen Spieltagen nicht mehr verloren. Punkte bringen Sicherheit, und mit der Gewissheit, dass ein Spiel nach dem ersten Gegentreffer noch nicht verloren ist, wird die Brust der Spieler hoffentlich wieder etwas breiter als... naja, im gesamten Jahr 2013.

Die mentale Komponente wird meiner Meinung nach stark unterschätzt. Immerhin ist unsere Mannschaft gespickt mit ehemaligen und aktuellen (Uxx)-Nationalspielern, die werden das Kicken schon nicht verlernt haben. Warum sollte es nicht in Bremen so laufen wie in Gladbach - 2011 fast abgestiegen, seitdem eigentlich immer gut dabei. Mit demselben Trainer und überwiegend den gleichen Spielern, die einfach kontinuierlich weitergearbeitet haben.

Stuttgart hat wohl das schwierigste Restprogramm
und auch die anderen vereine habens nicht gerade leichter als wir.

nexte 3 Spiele 5 Punkte hohlen wäre nichmal so unrealistisch.
mit einer hoffentlich breiter werdenden Brust kommt evtl auch mal
einzelspieler aktionen raus.

wir müssen nur das Kontern mal gscheiter ausführen, dann wird es evtl auch ansehnlicher.

ich will noch ein anmerken, Koby fand ich die paar minuten wo er gespielt hat im 1gegen1 echt nicht schlecht. er kann evtl etwas reißen bei einem Konterspiel, ich finde ihn Intressant.

Back