Gesamtsituation der Mannschaft

Nach vorne geht einfach garnix.
Wir sind (zum Glück) nicht alleine mit dem Problem , sonst wären wir schon letzter.

Nächste Saison , muss umgebaut werden, wir können uns nicht noch einmal darauf verlassen, dass es Mannschaften wie Braunschweig gibt.

Es wird aber verdammt knapp.
Hamburg ist für mich raus aus dem Abstiegskampf, die haben einfach ein gutes Team und mit Slomka steigen die nicht ab.
Sollte sich Stuttgart noch fangen, sind wir 16er, Prost Mahlzeit.

Aber Freiburg wird auch noch an uns vorbei ziehen und dann werden wir uns wünschen, 16er zu werden.

Ich kann viele Kommentare hier überhaupt nicht nachvollziehen.

Gerade nach einem Spiel, indem die Mannschaft auswärts 62 Minuten!!! mit einem Mann weniger spielen musste, war das gestern völlig in Ordnung. Wenn Werder mit dieser Einstellung die nächsten Spiele angeht, wird man nicht absteigen.

Gerade nach dem Saisonverlauf sollte jedem klar sein, dass die Mannschaft nicht ihr Wohl im Angriff finden kann, ohne die Defensive zu vernächlässigen. Es gilt erstmal sicher zu stehen, vor allem auswärts. Die Konter werden auch wieder besser aussehen, wenn Aaron Hunt mit am Bord ist.

Die Moral stimmt, es gibt auch keinerlei Anzeichen, dass es zwischen Mannschaft und Trainer nicht stimmt. Jetzt sollten wir Fans der Mannschaft vermitteln, dass wir wie letzte Saison im Endspurt voll hinter ihr stehen.

Sicherlich war das gestern eine engagierte Leistung in Unterzahl, aber wir haben auch gegen Frankfurt gespielt.
Die haben sogar noch ein Tor weniger geschossen als wir, nun weißt du wie stark die vorne sind.
Jeder andere Gegner hätte uns gestern noch mit 2:0 Nachhause geschickt.

Gerade nach einem Spiel, indem die Mannschaft auswärts 62 Minuten!!! mit einem Mann weniger spielen musste, war das gestern völlig in Ordnung. Wenn Werder mit dieser Einstellung die nächsten Spiele angeht, wird man nicht absteigen.

Ich hab leider auch in den Minuten vor dem Platzverweis überhaupt keinen Fußball von Werder gesehen. Frankfurt hatte ein hartes EL-Spiel in den Knochen und fing gleich zu Beginn an, Druck aufzubauen. Einstellung? Das man hinten alles rausköpft und wegbolzt und hofft, dass auch weiterhin den Stürmern die Bälle verspringen und der Pfosten im Weg steht? Warum drückt man den Frankfurtern nicht den Stempel auf. Die haben schwere Knochen gehabt, nicht wir. Nach dem Platzverweis ging halt gar nichts mehr. Ich bezweifel aber, dass es mit 11 Leuten anders gewesen wäre. Davon abgesehen musst du auch mal nen Ball über 2 Stationen nach vorne spielen können. Die Einstellung (wenn wir sie hätten ) rettet dir zwar ab und zu Punkte, aber eben nicht genug.

Gerade nach dem Saisonverlauf sollte jedem klar sein, dass die Mannschaft nicht ihr Wohl im Angriff finden kann, ohne die Defensive zu vernächlässigen. Es gilt erstmal sicher zu stehen, vor allem auswärts. Die Konter werden auch wieder besser aussehen, wenn Aaron Hunt mit am Bord ist.

Das verlangt auch niemand. Aber man benutzt dieses "Defensiv-Argument" als pauschale Entschuldigung nach fast jedem Spiel - ganz ehrlich, wir könnens auch gar nicht besser. Es gibt ohnehin kein Konzept nach vorne. Das ist Augenwischerei und jeder fängt an das zu Glauben, was uns da erzählt wird. Im Ernst: Die wenigen wirklich rausgespielten Tore kannst du an einer Hand abzählen - auch mit Hunt in der Mannschaft.

Die Moral stimmt, es gibt auch keinerlei Anzeichen, dass es zwischen Mannschaft und Trainer nicht stimmt. Jetzt sollten wir Fans der Mannschaft vermitteln, dass wir wie letzte Saison im Endspurt voll hinter ihr stehen.

Da gebe ich dir Recht , bei der Moral allerdings nicht. Bei uns traut ja Dutt nicht mal der Mannschaft was zu. Die Spieler glauben auch nicht an sich. Da gibt es derzeit gar keine Mentalität - da wollte auch keiner mit 10 Leuten noch was reissen. Niederlagen wie gegen Bayern oder Dortmund, in denen man die Hütte vollkriegt, werden einfach unter den Tisch gekehrt. Da gabs null Gegenwehr. Nürnberg hat z.B. munter weiter gespielt mit 10 Leuten und sich die drei Punkte erarbeitet.

Mir tut die Mannschaft leid, die hängen sich voll rein, tolle Moral.
Ich glaube an die Mannschaft. Vor allem wenn Hunt wieder dabei ist.
Trotzdem brauchen Sie auf Dauer einen richtigen Trainer, der ihnen eine Idee vom Spiel vermittelt.

Sicherlich war das gestern eine engagierte Leistung in Unterzahl, aber wir haben auch gegen Frankfurt gespielt.
Die haben sogar noch ein Tor weniger geschossen als wir, nun weißt du wie stark die vorne sind.
Jeder andere Gegner hätte uns gestern noch mit 2:0 Nachhause geschickt.

Und gegen die Bayern hätten wir 10 Tore gefangen! Das bringt uns hier nicht weiter. Das Positive ist, dass die SGE mit dem gestrigen Spiel schön unten mit dabei ist. Jetzt hoffe ich, dass die Porto weghauen und noch in der Doppelbelastung verbleiben. Je mehr sich dort unten tumeln, umso enger wird es für Alle. Erhöht zumindest theoretisch Werders Chancen auf den Klassenverbleib.

Die Mannschaft läuft, kämpft und holt Punkt(e) - das sind die positiven Aspekte. Ansonsten zeigt diese Mannschaft freudlosen Fussball, schwache Technik, schlechte Ballbehandlung, nicht vorhandenes Passspiel, Harmlosigkeit vor dem gegnerischen Tor, Standardsituationen weiterhin mangelhaft und das Fazit unter Dutt muss lauten, dass die Mannschaft noch schwächer geworden ist. Vermutlich wird man sich durchwurschteln können und letztmalig dem Abstieg entrinnen können, nächste Saison wird das nicht mehr reichen. Ich habe keinen Feldspieler gesehen, der - ausser läuferischen Fähigkeiten - bundesligaformat hat. Hauptsache den Ball schnell nach vorne gehauen, ansonsten kein Spielaufbau (auch nicht mit 11 Spielern) und ganz ehrlich, mir gefällt die Spielweise der Braunschweiger um einiges besser.

Man muss aber auch sagen, dass wir in den 28 Minuten vorher nicht einmal gefährlich aufs Tor geschossen haben und offensiv kaum stattgefunden haben...

Bei uns traut ja Dutt nicht mal der Mannschaft was zu. Die Spieler glauben auch nicht an sich. Da gibt es derzeit gar keine Mentalität - da wollte auch keiner mit 10 Leuten noch was reissen. Niederlagen wie gegen Bayern oder Dortmund, in denen man die Hütte vollkriegt, werden einfach unter den Tisch gekehrt. Da gabs null Gegenwehr. Nürnberg hat z.B. munter weiter gespielt mit 10 Leuten und sich die drei Punkte erarbeitet.

Und genau das ist der Punkt!
Das ist leider vollkommen richtig.

Unser Konzept ist hinten drin stehen, alles rauskloppen was geht und hoffen, dass vorne mal einer glücklich ein Tor erzielt.

Der Platzverweis gegen Frankfurt war ein Segen. Denn so hat man wieder eine Ausrede. "toll mit 10 Mann 60 Minuten für das 0-0 gekämpft".
Das 30 Minuten vorher schon 0,0 lief, dass wird dann vergessen.
Auch mit 11 Mann hätten wir nicht mehr erreicht als dieses 0-0. Vielleicht hätten wir sogar weniger erreicht, aber das bleibt Spekulation.

In der Mannschaft glaub keiner an sich! Deshalb siegen wir nicht und deshalb ändert sich auch nichts.

Die Trümmertruppe vom HSV räumt den BVB mit 3-0 ab. So einen Sieg bräuchten wir jetzt auch gegen den HSV, damit mal wieder ein bisschen Selbstbewusstsein in die Mannschaft kommt.

Kein Duselsieg, kein glückliches Remis hilft uns! Wir brauchen einen Sieg mit Ausrufezeichen!!! UNd nicht immer so ewig lange Serien ohne Sieg. 11 Spiele sind schon wieder viel zu viel.

Und genau das ist der Punkt!
Das ist leider vollkommen richtig.

Unser Konzept ist hinten drin stehen, alles rauskloppen was geht und hoffen, dass vorne mal einer glücklich ein Tor erzielt.

Der Platzverweis gegen Frankfurt war ein Segen. Denn so hat man wieder eine Ausrede. "toll mit 10 Mann 60 Minuten für das 0-0 gekämpft".
Das 30 Minuten vorher schon 0,0 lief, dass wird dann vergessen.
Auch mit 11 Mann hätten wir nicht mehr erreicht als dieses 0-0. Vielleicht hätten wir sogar weniger erreicht, aber das bleibt Spekulation.

In der Mannschaft glaub keiner an sich! Deshalb siegen wir nicht und deshalb ändert sich auch nichts.

Die Trümmertruppe vom HSV räumt den BVB mit 3-0 ab. So einen Sieg bräuchten wir jetzt auch gegen den HSV, damit mal wieder ein bisschen Selbstbewusstsein in die Mannschaft kommt.

Kein Duselsieg, kein glückliches Remis hilft uns! Wir brauchen einen Sieg mit Ausrufezeichen!!! UNd nicht immer so ewig lange Serien ohne Sieg. 11 Spiele sind schon wieder viel zu viel.

Das ist es - du brauchst auch einfach mal den Dreier. Selbst wenn sich etwas bewegen würde, muss sich das in der Tabelle auch mal durch die Punkte ausdrücken. Sonst geht es runter. Wir sind für mich derzeit in der typischen Verfassung eines Absteigers. Fürth hat letzte Saison genauso gespielt. Ich seh da wirklich keine Unterschiede.

Das die Saison nicht einfach wird war doch jedem klar.

Wenn die Mannschaft so spielt wie in Augsburg, kann ich Katzenjammer, Enttäuschung bis zur Wut verstehen. Aber die letzten beiden Spiele zeigen, dass die Spieler wissen worum es geht...

Zitat von Campino:
Man muss aber auch sagen, dass wir in den 28 Minuten vorher nicht einmal gefährlich aufs Tor geschossen haben und offensiv kaum stattgefunden haben...
Das stimmt. Man hätte aber zum Ende hin anders auftreten können. Der kleine Vorteil des Europapokalspiels war nach der gelb/roten Karte dahin.

Ich hätte die Kritik verstanden bzw. würde sie vollstens zustimmen, hätte Werder das Heimspiel und über eine Stunde Überzahlspiel gehabt.

Ich empfinde derzeit sogar Braunschweig als stärker und torgefährlicher!

Braunschweig hat zu Beginn der Saison schwächer gespielt. Die mussten sich aber auch erstmal an das Tempo der Bundesliga gewöhnen. Lieberknecht ist nen guter Trainer. Der hat immer mit wirklich wenig Mitteln etwas geformt und ich war immer begeistert, wie gut die bereits in der 2. Liga verteidigt haben. Stehen sehr Kompakt. Aber die hatten halt keine Möglichkeiten sich zu verstärkern und der Bundesliga anzupassen.

Nun schafft der Trainer es in Braunschweig, seine Spieler immer mehr auf die Bundesliga einzustellen. Selbst da hat sich ein erkennbarer Prozess eingestellt. Und die hatten und haben nicht die Basis aus vielen Jahren CL. Letztlich glaube ich aber, dass es auch für sie nicht reicht. Dafür haben sie auch zu spät angefangen, sich zu verbessern.

Aber was vielleicht viel wesentlicher ist: Die merken momentan, dass da evtl. noch was geht. Da hat man das Gefühl, die holen alles aus sich raus. Da geht eben nicht mehr. Spreche mal mit Braunschweiger Fans - da sind alle zufrieden und stolz. Kaum einer macht der Mannschaft einen Vorwurf, weil sie alles geben. Den Eindruck hab ich bei unserem Trainer und dem Team aktuell aber nicht.

Hab ich schon im Dutt-Thread ausführlich mit dem User "Bremen" diskutiert. Mal ein Paar Seiten zurückblättern.

In Kurzform: Dutt redet die Erwartungshaltung extrem nach unten. Wer halt schlecht ist, kann nichts anderes erwarten. Ergo: Man muss mit dem zufrieden sein, was Werder gerade anbietet. Es gilt aber diesen Kreislauf zu durchbrechen, will man wieder erfolgreicher sein. Man sollte die Ambitionen vermitteln, sich eben nicht mit 20 Minuten Kampfgeist gegen Gladbach zufrieden zu geben oder einem Punkt gegen schwache Frankfurter - oder gar einem Punkt gegen Braunschweig.

So entschuldigt man ganz schnell seine eigene Leistung und verliert den Blick auf das, was evtl. mit der Mannschaft wirklich möglich wäre. Ich rege mich fürchterlich darüber auf. Dutt schläfert sich, seine Mannschaft und offenbar viele Fans auch schon damit ein. Dieser Mannschaft fehlt der unbedingte Wille, wieder ein Spiel ohne wenn und aber zu gewinnen. Das ist purer Angsthasenfußball, den wir zeigen.

In der Tat. Es geht ausschließlich darum, das Gegentor zu verhindern ... mit allen Mitteln.
Danach gibt es keinen Plan mehr.
Allen ist die Angst anzumerken, wenn sie ein paar Schritte nach vorne eilen oder passen.

Back