Gesamtsituation der Mannschaft

Vier Spieler die Dutt im Sommer sehr stark geredet hat, ihnen quasi einen Stammplatz garantiert hat und die tragende Rollen in seinem System (welches auch immer) sein sollten.
Dazu gesellt sich noch der Abwehrchef Prödl, die Wunschspieler di Santo, Garcia, Makiadi und Caldirola und der sicherlich auch gewollte Petersen.

Petersen solide, ebenso Caldirola. Garcia mit Licht und Schatten, di Santo kaum zu bewerten und Makiadi ein Flop. Ekici fand schon unter Schaaf nicht statt, finde es auch nicht verwerflich als neuer Trainer an ihn zu glauben, da man mit ihm und Hunt zumindest von den Namen her eine vielversprechende Achse vorfindet. Hunt spielt in meinen Augen eine ordentliche Saison. Und nun zur Abwehr: Dutt sah es als nicht notwendig, den Kapitän zu demontieren. Warum auch? Typen bzw. Führungsspieler hatte diese Mannschaft bis dato nämlich überhaupt nicht. In der Innenverteidigung besaß man Lukimya, Pavlovic, Prödl + Spieler x. Was ist denn daran verwerflich, sich den einzigen gestandenen Nationalspieler herauszupicken und ihm pro forma das Vertrauen bzw. die Rolle des Abwehrchefs zuzusprechen? Da war sicher auch etwas Hoffnung dabei, weil man um das schmale finanzielle Budget wusste, das Starkreden demzufolge logische Konsequenz aber das Prödl aber weiterhin dermaßen unkonstant agiert und Fritz sein ohnehin bescheidenes Niveau vom Vorjahr noch einmal drastisch unterbietet, war so in der Tat nicht zu erwarten. Können froh sein, dass Caldirola sich als tauglich erwies, eine dauerhafte Innenverteidigung bestehend aus den Herren Prödl / Lukimya möchte hier vermutlich niemand sehen. Insofern ist das:

Zumindest die erste Elf ist schon eine RD Elf und eben nicht Altlasten von TS. Deshalb erwarte ich auch ein bißchen mehr als das im Moment gezeigte (der Tabellenplatz stört mich nicht mal).

schon sehr abenteuerlich. Eine Dutt - Elf gibt es somit eher zwangsweise, immerhin baut er den Kader langsam zu einem Dutt - Kader um, indem er hoffnungslosen Fällen nach Leistungsprinzip auch klipp und klar die Tür weist. So geschehen im Fall Pavlovic, Akpala, Avdic und ja... ich würde auch Arnautovic bedingt dazuzählen.

Hier jedoch:

Ganz ganz viele. Makiadi, Caldirola, Garcia und di Santo wurden als sehr gute Verstärkungen gefeiert. Fritz galt in der Sommerpause immernoch als sehr solider guter Bundesligaspieler, Elia sowieso der Superstar, Petersen das beste was wir im ST bekommen können, Hunt unser bester Spieler und Nationalspieler, Ekici wird aufblühen....und und und
Einzig einen kreativen OM haben die meißten vermisst. Ansonsten war vor dem Spieltag hier schon die Stimmung so das wir einen guten Kader haben.
Viele sind jetzt umgeschwenkt und argumentieren das RD eben nichts tolles zur Verfügung hat. Wo jetzt genau die Wahrheit liegt wird sich noch zeigen und jeder sieht es halt noch etwas anders.

hab ich in deinen Behauptungen nicht einen Funken Wahrheit entdecken können. Ein OM wurde als Offensivunterstützung verlangt, viel schwerer wog jedoch die allgemeine Einschätzung, dass ein echter 6er gebraucht werde, da Makiadi seine Stärken eher in der Offensive zu haben schien, eher als 8er daherkam und man von diesem Typus Spieler schon genügend im eigenen Kader hätte. Der Rest ist kompletter Schwachsinn bzw. maßlose Übertreibung, aber ich denke, das weißt du selbst am besten.

Ich glaube schon, dass es Elia grundsätzlich entgegenkommt, nicht nur stur an der Außenlinie und weiter vorn zu spielen. Elia braucht das Spiel eher hinter sich und muss in der gefährlichen Zone angespielt werden, für Hunt dagegen ist es besser, wenn er den Ball und das Spiel vor sich hat. Von dem Unfug mit der false nine Hunt und dem Rechtsaußen Petersen ist er ja frühzeitig wieder abgerückt und seitdem läuft es bei Elia besser, weil der nun eher im Sturm oder Rechtsaußen spielen darf.

Ich glaube schon, dass es Elia grundsätzlich entgegenkommt, nicht nur stur an der Außenlinie und weiter vorn zu spielen. Elia braucht das Spiel eher hinter sich und muss in der gefährlichen Zone angespielt werden, für Hunt dagegen ist es besser, wenn er den Ball und das Spiel vor sich hat. Von dem Unfug mit der false nine Hunt und dem Rechtsaußen Petersen ist er ja frühzeitig wieder abgerückt und seitdem läuft es bei Elia besser, weil der nun eher im Sturm oder Rechtsaußen spielen darf.

dies mit der falschen neun war ja der am anfang strickten defensivtaktik geschuldet... man benötigte einen spieler im zentrum, der einen ball auch etwas länger halten konnte um die defensive zeit zu geben sich wieder zu ordnen... Petersen hätte diese aufgabe viel weniger erfüllen können als ein Hunt...
das dies nicht das system ist welches RD Werder aufdrücken wollte, war von anfang an klar..

@ Maddin

Bei Elia glaube ich weder, dass Dutt in in die Spur verholfen hat, noch dass er jetzt besser wirkt, da er die Räume von de Bruyne nutzen kann.

Der hat einfach so ein Spiel wie gegen Nürnberg gebraucht. Der Mann war vorher doch völlig desolat. Erst das Jahr in Turin und auf einmal klappt es nichtmal in Bremen. Noch in den ersten Spielen dieser Saison hat der Bälle verstolpert..., oder Chancen kläglich vergeben, da musste man sich große Sorgen machen. Mittlerweile ist er ein völlig anderer Spieler. Das er Fussball spielen kann ist jedem bewusst. Jetzt muss er es nur wollen, dann kann aus einem soliden Elia ein herausragender Elia werden. Aber langsam an, ich bin bin ja schon froh, dass ich mich nicht mehr das ganze Spiel über ihn aufregen brauch...

Was Elia betrifft, hat seine Leistungssteigerung nur einen einzigen Hintergrund:

Er steht jede Woche in der Startelf!!

That´s it. Bei einem Talent wie Elia kommen dann zwanglsäufig auch mal gute Leistungen dabei heraus. Das ist mir bei Schaaf leider des Öfteren sauer aufgestossen. Er und Kumpel Arni fanden sich schnell auf der Bank wieder, wenn´s nicht so lief. Wenn Schaaf auch bei Fritz oder Hunt derart den "Sparstift" angesetzt hätte, wär´s für mich nachvollziehbar gewesen, aber leider waren´s meistens die Beiden, die´s "büßen mußten".

Hunt war doch klar besser als die beiden anderen Vögel.

@manfredo

Kann sein, es war aber in jedem Fall Unfug, weil wir so vor allem unseren Fußball unterbunden haben. Wir hatten Glück, dass wir gewonnen haben, das war alles. Aber gegen jedes bessere Team sind wir so eingegangen.

Was Elia betrifft, hat seine Leistungssteigerung nur einen einzigen Hintergrund:

Er steht jede Woche in der Startelf!!

That´s it. Bei einem Talent wie Elia kommen dann zwanglsäufig auch mal gute Leistungen dabei heraus. Das ist mir bei Schaaf leider des Öfteren sauer aufgestossen.

Aha. Elia hat unter Schaaf in 22 Spielen 21 mal in der Startelf gestanden (erst danach wurde es unregelmäßig). Aber das ist möglicherweise nicht die selbe Startelf wie bei Dutt.

Ich hab kein Problem mit Elia, freue mich über seinen Einsatz und seine stetige Steigerung. Aber bitte bitte bitte nicht immer so hanebüchene Erklärungen wenn es mal wieder irgendwie um Schaaf geht.

Aha. Elia hat unter Schaaf in 22 Spielen 21 mal in der Startelf gestanden (erst danach wurde es unregelmäßig). Aber das ist möglicherweise nicht die selbe Startelf wie bei Dutt.

Ich hab kein Problem mit Elia, freue mich über seinen Einsatz und seine stetige Steigerung. Aber bitte bitte bitte nicht immer so hanebüchene Erklärungen wenn es mal wieder irgendwie um Schaaf geht.

Ja, in der Hinrunde....und da hat das Angriffsspiel mit ihm auch gut funktioniert...hat mMn damals ein paar ordentliche Spiele gemacht, und wurde hier im Forum oft zu unrecht kritisiert.

Ja, ebenso wie jetzt in der Hinrunde. Das Argument ist für den Allerwertesten, Chancen hat er bei Schaaf haufenweise bekommen, teilweise wurde Schaaf hier im Forum für geistesgestört erklärt weil er Elia nicht nur überhaupt noch hat spielen lassen, sondern sogar konsequent von Begin an.

und da hat das Angriffsspiel mit ihm auch gut funktioniert...hat mMn damals ein paar ordentliche Spiele gemacht, und wurde hier im Forum oft zu unrecht kritisiert.

Ne, Elia war die Harmlosigkeit in Perfektion, Marin zu schlimmsten Zeiten hat sich nicht so ineffektiv festgerannt oder falsche Entscheidungen getroffen. Ich hab jedes Spiel des Hinrunde gesehen, weiß auch das Elia die ein oder andere gute Situation hatte, aber insgesamt war das gruselig und ich neige wirklich nicht dazu Spieler irgendwie niederzumachen (und wenn dann dauert es, bei Ekici habe ich zum Beispiel aufgegeben).

Heute spielt es kaum eine Rolle warum Elia von Selbiger war, Hauptsache es geht bergauf. Das hat aber nicht mit Einsätzen in der Startelf zu tun, die hatte er nämlich unter Schaaf ebenso. Dazu damals ein funktionierendes Mittelfeld das Chancen en masse erarbeitet hat. Sollte es wirklich nur die Suspendierung gewesen sein? Dann hätten Eichin und Schaaf damit alles richtig gemacht. Seitdem gibt es an Elia nämlich nichts auszusetzen, man möchte sagen: Eljero hat verstanden!

Ja, ebenso wie jetzt in der Hinrunde. Das Argument ist für den Allerwertesten, Chancen hat er bei Schaaf haufenweise bekommen, teilweise wurde Schaaf hier im Forum für geistesgestört erklärt weil er Elia nicht nur überhaupt noch hat spielen lassen, sondern sogar konsequent von Begin an.

Ne, Elia war die Harmlosigkeit in Perfektion, Marin zu schlimmsten Zeiten hat sich nicht so ineffektiv festgerannt oder falsche Entscheidungen getroffen. Ich hab jedes Spiel des Hinrunde gesehen, weiß auch das Elia die ein oder andere gute Situation hatte, aber insgesamt war das gruselig und ich neige wirklich nicht dazu Spieler irgendwie niederzumachen (und wenn dann dauert es, bei Ekici habe ich zum Beispiel aufgegeben).

Heute spielt es kaum eine Rolle warum Elia von Selbiger war, Hauptsache es geht bergauf. Das hat aber nicht mit Einsätzen in der Startelf zu tun, die hatte er nämlich unter Schaaf ebenso. Dazu damals ein funktionierendes Mittelfeld das Chancen en masse erarbeitet hat. Sollte es wirklich nur die Suspendierung gewesen sein? Dann hätten Eichin und Schaaf damit alles richtig gemacht. Seitdem gibt es an Elia nämlich nichts auszusetzen, man möchte sagen: Eljero hat verstanden!

Mein Verweis auf die Hinrunde war nicht als Argument gedacht.

Ich gehör(t)e auch nicht zu den grossen Kritikern von Schaaf.

Für mich war er in der Hinrunde nicht so harmlos, wie du beschreibst. Er erzielte keine Tore, das stimmt. Doch bei den Spielen in der vorigen Hinrunde, wo Werder offensiv zu begeistern wusste (z.b. Dortmund, Hannover oder Gladbach), war er dabei...sein Solo plus Assist beim 1:1 gegen Wolfsburg war auch Klasse.

Elia ist ein Spieler, bei dem positive Dinge, die er zu leisten vermag, in seiner Bewertung untergehen. Er zieht, wenn er zum Solo ansetzt, oft 2,3 Spieler auf sich und öffnet so Räume....zuweilen rennt er sich fest, aber manchmal vernascht er gleich ein halbes Dutzend Gegenspieler oder holt Standards für uns heraus.

So gross, sehe ich seine Leistungssteigerung zu damals nicht, bis auf die Tatsache, dass er jetzt auch ins Tor trifft.

schon sehr abenteuerlich. Eine Dutt - Elf gibt es somit eher zwangsweise, immerhin baut er den Kader langsam zu einem Dutt - Kader um, indem er hoffnungslosen Fällen nach Leistungsprinzip auch klipp und klar die Tür weist. So geschehen im Fall Pavlovic, Akpala, Avdic und ja... ich würde auch Arnautovic bedingt dazuzählen.

Was bitte ist daran abenteuerlich?
4 Neuverpflichtungen die Stammspieler sind + Fritz, Hunt, Prödl und Elia die er als Säulen der Mannschaft bezeichnet hat. Die waren nach seinen Eindrücken im Sommer klar gesetzt und für absolut tauglich befunden worden. Dazu Petersen und Mielitz, die RD nun auch recht gut fand.
Das ist dann schon eine erste 11 die RD so haben will und wollte.
Das er einige Fehler im Winter und Sommer korrigieren will steht auf einem anderen Papier.

hab ich in deinen Behauptungen nicht einen Funken Wahrheit entdecken können.

Ich habe in diesem Zusammenhang gar nichts behauptet.
Wenn Du allerdings bestreiten willst das die oben genannten Spieler der ersten 11 von den meißten im Sommer für nicht Fähig gehalten wurden, dann empfehle ich Dir das nochmal nach zu lesen.
Die meißten waren nämlich vor Saisonstart schon der Meinung das wir nocht so schlecht aufgestellt sind. Kritik an Fritz oder einem Makiadi Transfer etc sind damals klein geredet worden. Zur Zeit haben wir da überwiegend eine andere Meinung....
Wie ich das ganze sehe habe ich auch überhaupt gar nicht richtig formuliert.

Was bitte ist daran abenteuerlich?
4 Neuverpflichtungen die Stammspieler sind + Fritz, Hunt, Prödl und Elia die er als Säulen der Mannschaft bezeichnet hat. Die waren nach seinen Eindrücken im Sommer klar gesetzt und für absolut tauglich befunden worden. Dazu Petersen und Mielitz, die RD nun auch recht gut fand.
Das ist dann schon eine erste 11 die RD so haben will und wollte.
Das er einige Fehler im Winter und Sommer korrigieren will steht auf einem anderen Papier.

Ich habe in diesem Zusammenhang gar nichts behauptet.
Wenn Du allerdings bestreiten willst das die oben genannten Spieler der ersten 11 von den meißten im Sommer für nicht Fähig gehalten wurden, dann empfehle ich Dir das nochmal nach zu lesen.
Die meißten waren nämlich vor Saisonstart schon der Meinung das wir nocht so schlecht aufgestellt sind. Kritik an Fritz oder einem Makiadi Transfer etc sind damals klein geredet worden. Zur Zeit haben wir da überwiegend eine andere Meinung....
Wie ich das ganze sehe habe ich auch überhaupt gar nicht richtig formuliert.

Leider hast du anscheinend von meinem ersten Post nichts verstanden. Er musste aus dem vorhandenen Personal ja zwangsläufig auf 11 Leute setzen, diese stark reden und entsprechend kommunizieren. Was deinen zweiten Absatz betrifft, da unterscheidet sich meine Wahrnehmung gehörig von deiner. Nachgelesen hab ich das Ganze nebenbei bemerkt bereits.

Leider hast du anscheinend von meinem ersten Post nichts verstanden. Er musste aus dem vorhandenen Personal ja zwangsläufig auf 11 Leute setzen, diese stark reden und entsprechend kommunizieren. Was deinen zweiten Absatz betrifft, da unterscheidet sich meine Wahrnehmung gehörig von deiner. Nachgelesen hab ich das Ganze nebenbei bemerkt bereits.

Musste er Stammplätze verteilen? Musste er wirklich auf alle vorhandenen Spieler setzen? Er hatte durchaus die Möglichkeit noch 1-3 Spieler abzugeben und eben auf andere zu setzen (siehe Aca).

Was deinen zweiten Absatz betrifft, da unterscheidet sich meine Wahrnehmung gehörig von deiner. Nachgelesen hab ich das Ganze nebenbei bemerkt bereits.

Fritz, Hunt, Petersen und Elia wollten die meißten also nicht in der Stammelf haben????? Da habe ich dann wohl wirklich eine andere Wahrnehmung.

Musste er Stammplätze verteilen? Musste er wirklich auf alle vorhandenen Spieler setzen? Er hatte durchaus die Möglichkeit noch 1-3 Spieler abzugeben und eben auf andere zu setzen (siehe Aca).

Auf wichtigen Positionen wie in der IV bzw. im offensiven Mittelfeld angesichts des Kaders durchaus legitim. Dass man dann auch den Kapitän nicht demontiert, ist ebenso logisch.

Fritz, Hunt, Petersen und Elia wollten die meißten also nicht in der Stammelf haben????? Da habe ich dann wohl wirklich eine andere Wahrnehmung.

Was gibt es denn momentan an den bisherigen Leistungen Hunts und Elias auszusetzen? Selbst Petersen spielt keine unterirdische Runde, wie von einigen ihm das hier angedichtet wird. Fritz fällt extrem ab, das ist richtig. War in dem Ausmaß aber eben nicht unbedingt zu erwarten, hinzu kommt oben angesprochene Kapitänsproblematik. Helfen würde da sicherlich, wenn eventuelle Ersatzkräfte auf dieser Position sich dort auch mal ernsthaft aufdrängen würden.

Back