Ich bin entsetzt. In den letzten Spielen hat Werder - außer Braunschweig - von allen BL-Mannschaften die spielerisch bei weitem schlechteste Leistung gebracht.
Die Truppe erscheint mir - wie viele einzelne Spieler auch - absolut nicht bundesligatauglich. Im Moment reicht es meiner Meinung nach nicht mal zum Vorderfeld der 2. Liga. Die letzten Spiele und Ergebnisse, auch die Freundschaftsspiele und das Pokalspiel beweisen das, auch wenn man für jedes Spiel eine Erklärung finden kann; aber die Summe von allen gibt das genannte Bild.
Unabhängig von vielen grundsätzlichen Feststellungen, die man treffen kann und die hier auch von anderen ausgiebig genannt wurden, möchte ich auf 3 spezielle Aspekte hinweisen:
- Ohne Sturmspitze(n) geht meiner Meinung nach gar nichts. Man braucht eine Anspielstation und auch Leute, die die gegnerische Defensive auch hinten binden. Selbst Kobilansky hätte es getan, ein mittelmäßiger Stürmer ist besser als gar nichts. So ganz nebenbei rächt es sich jetzt, dass man mit allen Mitteln versucht hat, Arnautovic abzuschieben, der gerne geblieben wäre.
- Das Herumhacken auf den Außenverteidigern, speziell auf der linken Seite halte ich für maßlos übertrieben und falsch. Egal wie sie alle hießen, ob Schulz, Tosic, Hartherz, Schmitz, Garcia u.a., sie waren nicht so schlecht, wie sie gemacht wurden. Sie müssen nur mal von den Trainern richtig eingestellt werden. Es geht nicht, dass sie grundsätzlich an der Mittellinie herumtanzen, dort die Bälle nicht richtig bekommen, aber in der Defensive fehlen. Bei jedem gegnerischen Angriff wird mir angst und bange, weil auf den Außenpositionen meist ein Gegenspieler meilenweit frei steht. Raumdeckung und Verschieben ist ja schön und gut, und Manndeckung ist überholt (obwohl sie nicht annähernd so schlecht war, wie sie heute gemacht wird), aber das kann doch nicht heißen, dass die gegnerischen Außen grundsätzlich frei stehen müssen und sie nicht schon bei der Ballannahme gestört werden dürfen. Hier müssen doch klare Ansagen des Trainers erfolgen.
- Torwart Mielitz: Was wurde nicht vor der Saison über ihn gejammert und hergezogen und zwischenzeitlich Wiese herbeigerufen. Für mich hat Wiese in dieser Saison durchaus gut gehalten, war bester Werderaner und hätte eigentlich auch mal persönliche Anfeuerung mit Namen verdient.
Euagoras