Gesamtsituation der Mannschaft

Gefährliche Konter bzw. das Erzwingen von Standards sind keine Fragen der Defensivtaktik sondern eine Frage der Offensivqualitäten, sprich Dinge wie Umschalten von Abwehr auf Angriff, Spielwitz, Ballsicherheit etc. Wenn diese Qualitäten fehlen, sind die Erfolgsaussichten und somit auch das Gewinnen von Selbstvertrauen auch bei einer offensiven Ausrichtung gering; die letzten 3 Werder-Jahre bieten dafür ja ausreichend Beispiele.

Was auch immer Du mit den ständigen Verweisen auf die letzten 3 Jahre aussagen möchtest:

Die derzeitge Ausrichtung ist mMn viel zu defensiv. Die dadurch bisher errzielten Zugewinne im Defensivverhalten können die massiven Verschlechterungen im Offensivbereich (selbst im Vergleich zum letzten Jahr) bisher nicht kompensieren. Das gibt Anlass zur Sorge, wenn sich daran nichts ändern sollte! ;) Ich hoffe, dass TERD es erkannt haben. Die Aussagen Eichins weisen darauf hin! :daumen:

Ich bin entsetzt. In den letzten Spielen hat Werder - außer Braunschweig - von allen BL-Mannschaften die spielerisch bei weitem schlechteste Leistung gebracht.

Die Truppe erscheint mir - wie viele einzelne Spieler auch - absolut nicht bundesligatauglich. Im Moment reicht es meiner Meinung nach nicht mal zum Vorderfeld der 2. Liga. Die letzten Spiele und Ergebnisse, auch die Freundschaftsspiele und das Pokalspiel beweisen das, auch wenn man für jedes Spiel eine Erklärung finden kann; aber die Summe von allen gibt das genannte Bild.

Unabhängig von vielen grundsätzlichen Feststellungen, die man treffen kann und die hier auch von anderen ausgiebig genannt wurden, möchte ich auf 3 spezielle Aspekte hinweisen:

- Ohne Sturmspitze(n) geht meiner Meinung nach gar nichts. Man braucht eine Anspielstation und auch Leute, die die gegnerische Defensive auch hinten binden. Selbst Kobilansky hätte es getan, ein mittelmäßiger Stürmer ist besser als gar nichts. So ganz nebenbei rächt es sich jetzt, dass man mit allen Mitteln versucht hat, Arnautovic abzuschieben, der gerne geblieben wäre.

- Das Herumhacken auf den Außenverteidigern, speziell auf der linken Seite halte ich für maßlos übertrieben und falsch. Egal wie sie alle hießen, ob Schulz, Tosic, Hartherz, Schmitz, Garcia u.a., sie waren nicht so schlecht, wie sie gemacht wurden. Sie müssen nur mal von den Trainern richtig eingestellt werden. Es geht nicht, dass sie grundsätzlich an der Mittellinie herumtanzen, dort die Bälle nicht richtig bekommen, aber in der Defensive fehlen. Bei jedem gegnerischen Angriff wird mir angst und bange, weil auf den Außenpositionen meist ein Gegenspieler meilenweit frei steht. Raumdeckung und Verschieben ist ja schön und gut, und Manndeckung ist überholt (obwohl sie nicht annähernd so schlecht war, wie sie heute gemacht wird), aber das kann doch nicht heißen, dass die gegnerischen Außen grundsätzlich frei stehen müssen und sie nicht schon bei der Ballannahme gestört werden dürfen. Hier müssen doch klare Ansagen des Trainers erfolgen.

- Torwart Mielitz: Was wurde nicht vor der Saison über ihn gejammert und hergezogen und zwischenzeitlich Wiese herbeigerufen. Für mich hat Wiese in dieser Saison durchaus gut gehalten, war bester Werderaner und hätte eigentlich auch mal persönliche Anfeuerung mit Namen verdient.

Euagoras

Das könnt ihr natürlich nicht wissen: alles meine SChuld, hab mir gestern wieder das Spiel angeschaut. Ich werd das einfach nicht mehr machen, dann wird alles ganz, ganz gut!

Wer sich ein bisschen für Statistik interessiert, wird wissen, dass zur Einschätzung der Spielstärke einer Mannschaft und somit zur Saisonprognose die Differenz aus erspielten und zugelassene Torchancen die beweiten verlässlichste Kenngröße ist.

Leider gibt sind nur schwer entsprechende Tabellen im Netz zu finden, deshalb mal von mir eine Tabelle, basierend auf der Chancentabelle von wahretabelle.de (die strenger sind als kicker.de, was als "Chance" bezeichnet und was nicht).

dortmund +40
bayern +35

hsv +20
wolfsburg +19
leverkusen +15
stuttgart +13

frankfurt +5
hannover +4
hofffenheim +3

schalke -6
mainz -7
augsburg -7
gladbach -9
hertha -11

freiburg -29
nürnberg -30
braunschw. -30
werder -31

Ich finde, diese Tabelle gibt exakt wieder (leider!) was ich beim SVW aktuell sehe. Es gibt eine gruppe von 4 mannschaften, die deutlich schlechter spielt als der rest, werder ist eine von diesen. Gegen diese Mannschaften gewinnt man oder eben nicht, je nach Glück/Tagesform/etc. Gegen alle (!) anderen Mannschaften ist werder im prinzip chancenlos, wenn nicht besondere umstände eintreffen, wie z.B. der desolate Zustand der Stellinger als sie gegen uns antreten mussten.

Ich erwarte durchaus eine langsame positive entwicklung unter Dutt, aber es ist ein sehr weiter Weg. Wir sind mitten im abstiegskampf und werden es auch bleiben bis Saisonende.

So, will ich meinen Senf auch mal dazugeben :D

Gesamtsituation der Mannschaft, nunja ...

Von meiner Anfangseuphorie ist leider nichts mehr übrig. Bitte nicht falsch verstehen, ich ging von Anfang an aus nur gegen den Abstieg zu spielen, zumindest in dieser Saison. Allerdings hatte ich mir schon erhofft mal ein kleine Entwicklung zu sehen ... nur eine ganz kleine. Leider ist dies nicht der Fall. Ich war letzten Samstag in Wolfsburg und musste mir das Elend live anschauen. Während dieser 90 Min. stellte ich mir mehrmals die Frage "was trainieren die unter der Woche?!?" Gefühlt war jeder 2. Ball beim Gegenspieler, ne Passquote die selbst eine Kreisligamannschaft hinbekommt. In dieser Mannschaft steckt 0 Kreativität. Da weiß doch keiner was der andere macht. Wenn diese Mannschaft nicht schnellstmöglich verstärkt wird, sehe ich Werder spätestens in 2 Jahren in Liga 2.

Ich finde es auch sehr schade, dass die unentschieden gegen Nürnberg und Freiburg noch als Erfolg verkauft werden. Wir als Werderfans sollten zu Gott beten, dass diese 4 Punkte am Ende nicht fehlen.

Ansonsten seh ich nix was mich positiv in die Zukunft schauen lässt, Abstiegsangst bis zum 34. Spieltag. :(

Was auch immer Du mit den ständigen Verweisen auf die letzten 3 Jahre aussagen möchtest:

Die derzeitge Ausrichtung ist mMn viel zu defensiv. Die dadurch bisher errzielten Zugewinne im Defensivverhalten können die massiven Verschlechterungen im Offensivbereich (selbst im Vergleich zum letzten Jahr) bisher nicht kompensieren. Das gibt Anlass zur Sorge, wenn sich daran nichts ändern sollte! ;) Ich hoffe, dass TERD es erkannt haben. Die Aussagen Eichins weisen darauf hin! :daumen:

Die Aussagen waren immer, dass man defensiv stabiler werden müsse und sich die Offensive im Saisonverlauf finden müsse. Dutt gab sich bis zu einem Jahr Zeit...

Kam es nur mir so vor oder haben wir gestern unglaublich oft gut verschoben und Überzahl in Ballnähe geschaffen, wenn Hannover sich der gefährlichen Zone näherte ?

Nur bedeutete Überzahl leider nicht zwangsläufig, dass wir die Bälle auch gewonnen haben, denn da braucht es auch ner gewissen Klasse und Cleverness in den Zweikämpfen, die imho gestern nciht sehr ausgeprägt war.

Mein Fazit: gut als Team verteidigt, aber individuelle Schwächen offenbart. Und das nicht zu knapp.

Kam es nur mir so vor oder haben wir gestern unglaublich oft gut verschoben und Überzahl in Ballnähe geschaffen, wenn Hannover sich der gefährlichen Zone näherte ?

Nur bedeutete Überzahl leider nicht zwangsläufig, dass wir die Bälle auch gewonnen haben, denn da braucht es auch ner gewissen Klasse und Cleverness in den Zweikämpfen, die imho gestern nciht sehr ausgeprägt war.

Mein Fazit: gut als Team verteidigt, aber individuelle Schwächen offenbart. Und das nicht zu knapp.

Was bei dem Kader ja auch nicht so wirklich verwundert, oder? Die Zweikampfbilanz war aber ausgeglichen. Immerhin.

Wir haben den Ball gestern auffällig oft flach gehalten. Das hat mir sehr gefallen, nachdem wir in den letzten Spielen so schmerzlich oft mit hohen Bällen gespielt haben, ohne Sinn und Verstand. Ich meine, das hatte auch ein wenig mit dem Fehlen von Prödl zu tun, der ja wirklich jeden Ball scheinbar blind hinten raushaut.

Wie schon im Hunt Thread geschrieben, hat mir das Kurzpassspiel wirklich imponiert, was man vor allem zwischen Hunt, Garcia und Elia bestaunen durfte. Ich glaube, wenn di Santo wieder fit ist und wir den Ball weiter so flach halten können (natürlich nicht im sprichwörtlichen Sinn :ugly:), dann wird sich unser Torverhältnis bald im positiven Bereich bewegen. ;)

Wir haben den Ball gestern auffällig oft flach gehalten. Das hat mir sehr gefallen, nachdem wir in den letzten Spielen so schmerzlich oft mit hohen Bällen gespielt haben, ohne Sinn und Verstand. Ich meine, das hatte auch ein wenig mit dem Fehlen von Prödl zu tun, der ja wirklich jeden Ball scheinbar blind hinten raushaut.

Also gerade in der zweiten Halbzeit hat Luki aber gefühlt jeden Ball im Spielaufbau hoch nach vorne gebolzt. Von daher würde ich das so nicht unterschreiben. Der Spielaufbau, gerade dann, wenn der Gegner vorne draufgeht, bleibt imho eines unserer größten Probleme. Ich wünsche mir spätestens im Sommer einen neuen IV an der Seite von Caldirola, der die fußballerischen Fähigkeiten dazu mitbringt.

Also gerade in der zweiten Halbzeit hat Luki aber gefühlt jeden Ball im Spielaufbau nach hoch nach vorne gebolzt. Von daher würde ich das so nicht unterschreiben. Der Spielaufbau, gerade dann, wenn der Gegner vorne draufgeht, bleibt imho eines unserer größten Probleme. Ich wünsche mir spätestens im Sommer einen neuen IV an der Seite von Caldirola, der die fußballerischen Fähigkeiten dazu mitbringt.

Die zweite Halbzeit war sehr zerfahren. Auch wenn erfreulich oft flach gespielt wurde, war immer irgendwo ein Fehler drin, so dass keine wirkliche Torgefahr ausgetrahlt werden konnte.
Die langen Bälle waren insofern ein Mittel, da die Innenverteidigung von Hannover, besonders Sané völlig neben sich stand.

Die zweite Halbzeit war sehr zerfahren. Auch wenn erfreulich oft flach gespielt wurde, war immer irgendwo ein Fehler drin, so dass keine wirkliche Torgefahr ausgetrahlt werden konnte.
Die langen Bälle waren insofern ein Mittel, da die Innenverteidigung von Hannover, besonders Sané völlig neben sich stand.

Ich sah in den hohen Bällen kein Mittel, denn gerade bis zur Einwechslung von Selke, befanden sich da vorne drin die Kopfballriesen Elia, Juno und Hunt und es wurde eigentlich jeder dieser langen Schläge sofort wieder zurückgeköpft.
Hannover hat Luki doch eher gezielt unter Druck gesetzt und den langen Bällen gewungen, weil man weiß, dass er nicht die technischen Mittel hat, es spielerlich zu lösen. Aber ich mache Luki da keinen Vorwurf. Letzte Saison hat man ein paar mal schmerzlich gesehen, was passiert ist, wenn er Fußball spielen wollte. Daher finde ich es gut, dass er sich jetzt auf das beschränkt, was er kann.

Es brauchte auch keinen kopfballstarken Spieler. Der Sané hatte bei hohen Bällen die auf ihn kamen, 3 dicke Patzer. Wäre Elia ein bischen ernergischer zu Sache gegangen, dann hätte er auch ein Tor geschossen...

Es brauchte auch keinen kopfballstarken Spieler. Der Sané hatte bei hohen Bällen die auf ihn kamen, 3 dicke Patzer. Wäre Elia ein bischen ernergischer zu Sache gegangen, dann hätte er auch ein Tor geschossen...

Ich kann mich an eine halbwegs gefährliche Aktion von Elia erinnern, die daraus mal resultierte. Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass es kein taktisches Mittel war, sondern einfach das ist, was Luki kann.

Back